Mercy buff realistisch

Gebe ich dir vollkommen recht. Deswegen sagte ich „seltene gute Ana“(wenn ich Tank bin). Als Tank profitiert man von Ihr (ana) am Meisten. Bei Mercy kommst dir vor als Tankst du deinen LKW an der PKW Zapfsäule. :sleeping:

Gotteidank bin ich noch nicht an dem Punkt angelangt mich über einen Mercy Pick aufzuregen.
Bin schon froh wenn es jemand im Team gibt, der mich bei Bedarf mal zügig hochheilen kann. Ob das jetzt Moira, Mercy oder Ana ist, ist mir egal.
In Bezug auf Gegnercomp sollte man den Mainheal dann schon anpassen.

1 Like

Hat nichts mit dem Skill der Pharah zu tun, sondern damit, dass die maps eine extrem hohe Skybox haben und gleichzeitig sehr gute Deckung für Pharah in der Luft bieten, was es sehr schwer macht, sie zu töten - weil z.b. hitscan dmg auf die hohe Entfernung stark abfällt.

Und da ist Mercy eine gute Ergänzung.
Zumal eine Mercy am Boden nicht ansatzweise so stark ist, wie eine Mercy in der Luft.

Also hier im Platinbereich ist Mercy sicherlich kein Trashpick. War sie nie und wird sie auch nie sein.

Weil auf Platin die anderen Spieler nicht genug Skill für die anderen Heiler haben um sie effektiver als Mercy zu spielen. In der Grundschule benutzt man auch simple Mathetechniken obwohl se ineffizienter sind als andere.

3 Likes

Es herrscht in diesem Beitrag wohl die Meinung das Mercy keinerlei Mechanical Skill braucht und sie deswegen keinen Buff verdient hat. Dazu möchte ich auch mal meinen Senf geben.


Ich bin 3.7 Peak Mercy Moira Main und weise deine Anschuldigung das man als Mercy nichts können muss harsch zurück. Mercys Heal Strahl ist in der Tat eine sehr simple Mechanic mit Lock On Effekt. Aber um diese Effizient einzusetzen (gerade in Teamfights, wo alle sehr eng beisammen stehen) muss man ebenso wie andere DPS punktgenau flicken können um die richtigen Personen zu Heilen. Wenn man das nicht kann hat man mechanisch Versagt und die Teammates sterben. Das aber nur nebenbei.
Dann gibt es den Guardian Angle. Dies ist aus meiner Sicht die schwierigste **Ability** inGame. Es gibt aktuell um die 20 Techniken die man ausführen kann und die Teilweise Frame-Genaues Timing benötigen. Wenn man Mercys Guardian Angle in ihrem vollen Potential einsetzen kann beherrscht man mehr Mechanical Skill als die meisten DPS (auf der selben Elo. Kein Vergleich zu GM). Was Nicht-Mercy-Mains nicht wissen: Indem man sich die Geometrie der Map zunutze macht kann man Bewegungen ausführen die eigendlich unmöglich aussehen und die niemand vorhersagen kann. Kombiniert man das mit den oben erwähnten Techniken ergibt sich eine Anzahl ins Unendliche gehend.
Ich bin ein Autodidakt, das bedeutet ich bringe mir sehr schnell selbstständig neue Sachen bei. Ich spiele Mercy jetzt schon seit Season 6, habe aktuell etwas mehr als 500 Stunden und habe nie aufgehört neue Mechaniken mit ihr zu lernen. (Na gut, ich bin wohl auch nicht der typische Mercy Main, mein Gameplay ist sehr schnell...) Zwischendurch habe ich mich mit verschiedenen DPS versucht, aber sobald man die grundlegenden Sachen wie Positioning und Ability-Kombos drauf hat gibt es außer Aim kaum noch eine Lernkurve... Und das ist Langweilig...
Was den Buff angeht: Mercy ist aktuell underpowered. Für einen Helden der wirklich **NUR** für Damage Boost und Healing da ist, an sonsten aber **nichts** anderes tut ist ihr Healing viel zu schwach als das sie ein Viable Pick wird.

Im Vergleich: Ich hatte mit Mercy meistens immer so viel Average Heal wie mit Moira. Seit dem Nerf ist mein Mercy Heal nur noch auf 12k/10 min und mein Moira auf 17k/10min, wobei ich mit Moira zusätzlich noch Damage/Kills machen kann. Inwiefern ist das Fair? Wenn ein Character schon nur auf eine Sache spezialisiert ist dann sollte er in dieser auch glänzen.

5 Likes

Aha

:no_smoking::salt:

1 Like

Ich würde gerne etwas darauf antworten, aber ehrlich gesagt fehlen mir die Worte.

6 Likes

:joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy:

Nicht schlecht für einen 1. Beitrag. Well played! :smiley:

1 Like

:popcorn: :face_with_hand_over_mouth:

2 Likes

Du solltest dich dringend mit Alpharabbit unterhalten. Danach hast du einen coolen englischen Namen für jede der 20 Techniken :exploding_head:

3 Likes

Stimmt, das Problem habe ich bei den Zen Orbs und Nano Boosts auch. Das braucht milimetergenaues Flicken, um den richtigen zu treffen.

Wenn du eine Challenge willst: Flicke mit Widows Hook, Reapers Shadowstep oder Symms Teleporter. Die sind noch viel schwerer, genau zu treffen.

3 Likes

Stimmt, das mit den Widow Hooks ist mir auch schon aufgefallen… Vor allem wenn man den AutoLock auf Maximum stellt :sweat_smile:

Dein Peak tut hier nichts zur Sache. Nur weil Du Master warst/bist, macht dies deine Aussagen nicht automatisch richtig.

Das man als Mercy nichts können muss, stimmt definitiv nicht.
Dennoch ist Mercy von allen Supports die, die am wenigsten mechanical Skill braucht.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Spielen wir das selbe Spiel?
Wo in aller Welt muss man mit Mercy’s Beam punktgenau flicken? Selbst wenn der Autolock auf 1 gestellt ist, bezweifle ich stark, dass Du punktgenau flicken musst, um deine Mates im Kampf zu heilen.

Meinst Du am Ende vom GA nochmal die Leertaste drücken? Oder coole Mercy Tech, wie aus dem Stand nach oben zu fliegen, indem Du duckst und GA benutzt? Richtig frame genau muss das ja auch sein, ne? :wink:

Ein wenig übertrieben, aber ja, Mercy hat eine wahnsinnige Mobilität und ist genau deswegen so schwer zu treffen, selbst für geübte DPS Spieler. Das wissen die meisten Leute, die nicht Mercy „mainen“.

Gerade deswegen hat Overwatch so viele Charaktere, damit eben für jeden etwas dabei ist. Es zwingt dich niemand DPS zu spielen, aber das, was viele DPS Helden eben noch benötigen, sind halt Aim Mechanics, die man beim Mercy spielen definitiv nicht benötigt.

Mercy ist ein Viable Pick, gerade in Ranks unter 3000. Selbst auf Grandmaster ist Mercy völlig in Ordnung. Nur weil Mercy kein Must Pick mehr ist, ist sie automatisch nicht mehr Viable? Mercy hat seit Game Release das Meta dominiert und der einzige Main Support der an Mercy herankam, war Ana. Ana ist rein mechanisch 1000x schwerer als Mercy und die einzige Elo auf der Ana Mercy aktuell outhealed ist meines Wissens nach Grandmaster. Gerade Du als Mercy Spieler in Master solltest doch schon wissen, dass Damage boost eine extrem starke Fähigkeit ist. Mercy kann außerdem ohne Downtime heilen und damageboosten, was in einem Teamfight einen großen Wert bringt.

Mercy heilt auch nur single Targets und hat keine Ressource die ihr ausgehen kann. Ganz simpel, Du kannst mit Mercy spieler pocketen, das kannst Du mit keinem anderen Support so gut. Moiras Damage ist ein Witz, gegen das, was sich mit Mercy’s Damageboost rausholen lässt.

Mercy ist halt ein jack of all trades Charakter, der für jeden Spieler zugänglich ist. Da kannst Du doch nicht erwarten, dass er gegen jeden anderen Support dominiert, oder? Dann könnte man gleich die ganze Support Kategorie entfernen und nur Mercy im Spiel lassen. Jeder Support hat seine Kategorie in der er glänzen kann. Aktuell sind es halt Tank Meta bedingt eher Ana, Lucio und Moira. Das bedeutet aber nicht, dass Mercy ein Trashpick ist.

Achja und mein Peak ist 4.2, vielleicht verleiht das meinem Post etwas mehr Gewicht. :wink:

5 Likes

Jep. Das war es wo ich mit meinem beispiel drauf hinaus wollte. Zur Not reicht für ne Pharah in der Luft halt auch Zenyatta mit dem Orb, da auf meiner ELO (Gold/Plat) die Hitscans nicht so gut treffen wie auf deiner und da der Heal ausreicht.
Klar ist es als Pharah besser ne Mercy zu haben, weil sie dich auch permanent boosted.

Definitiv. Ich hab mit Mercy immer Teams gehasst, die sich nur auf einer Ebene bewegt haben. Die meisten Schadensklassen haben auch mal Möglichkeiten sich auf ne andere Ebene zu begeben und dann kann man mit Mercy wesentlich besser escapen bzw. macht es dem Gegner etwas schwerer an dich ranzukommen.

Seh ich auch so. Habe sie eigentlich von S1 bis Anfang S10 nur gespielt in dem bereich und da waren die Leute auch in den meisten Fällen immer sehr dankbar für.

Da würd ich auch gern mal hinkommen :frowning: :disappointed_relieved:
Aber erstmal muss ich mich aus Gold wieder nach Platin kämpfen :muscle:

1 Like

Das stimmt, dennoch bekräftigt das meine Argumentation, da ich mit 3700 eine gewisse Expertise in dem Spiel habe, was der Durchschnittsspieler nicht hat.
Zudem bin ich jetzt gerade in 3700, Peak war wohl falsch ausgedrückt.

Das kommt darauf an wie du Mechanical Skill definierst. Wenn du das auf reines Aiming beziehst stimme ich dir zu. Ich bin aber der Überzeugung das Mercy mechanisch anspruchsvoller ist als Moira, Brigitte und Lucio. Auf Wunsch erkläre ich auch gern warum, das währe ein wenig zu lang für diese Antwort…

Wenn die Teammates in einer Crowd stehen ist es sehr leicht die falsche Person zu treffen, vor allem wenn mehrere Mates ineinander stehen. Wenn man auch in solch einer Situation gut heilen will braucht man gutes Aim auch mit Mercy. An sonsten stimmt es natürlich das Mercys Beam sehr leicht zu treffen ist.

Also ein bisschen mehr gehört ja schon dazu… :slight_smile: z.B. kannst du dich von deinem Teammate kontrolliert abstoßen indem du mit 5 Meter Abstand in die Luft springst, Guardian Angelst und dann im richtigen Frame Space drückst.
Früher konnte man auch SuperJumpen indem du springst, dein Downward Momentum nutzt um den „Crouch“ Effekt zu bekommen und dann Space im richtigen Moment drückst.
Du kannst in dem Frame in dem dein Valk endet, obwohl du schon Space im Flug benutzt hast, noch einmal Space drücken um einen zweiten Boost zu bekommen.
Das waren nur ein paar Beispiele…
Wenn es dich interessiert kann ich dir gerne einen Link schicken, wo alle Mercy Techniken erklärt werden.

Das stimmt. Dennoch kann man immer wieder Leute austricksen indem man Bewegungen wie das oben erwähnte Abstoßen ausführt. Damit rechnet niemand, selbst wenn man Mercys Guardian Angle gewöhnt ist.

Jup, stimm ich dir zu…

Bitte halte mich nicht für einen der vielen toxischen Mercy Mains hier in den Foren die sauer sind das ihr Held nicht mehr Overpowered ist.
Meine Erfahrung im Ranked hat gezeigt das Mercy zwar immer noch guten Healing und Damage Boost Output machen kann. Allerdings sind die anderen Heiler gerade die bessere alternative.
Mit Moira hat man einen Helden mit wahnsinnigem Heal Output, größter Survivability und Flankerabwehr.
Mit Ana hat man insane Utility sowie starke Heilung für sowohl Tanks als auch DPS.

Wenn man Mercy heutzutage spielt und dein Mate trotz des Pockets stirbt, dann fragt man sich ob der Teammate mit einer Moira als Healer nicht überlebt hätte…

Da bin ich anderer Meinung.
Zum einen passiert es geübten Moiras sehr selten das ihnen der Heal ausgeht. Zudem gibt es mit Moira einen Trick das man seinen Rechtsklick auf das Mausrad legt. So kannst du ihre komplette Bar von 0 auf 100 in 5 Sekunden aufladen. Somit spielt die Resource Bar keine Rolle.
Du kannst mit Moira deutlich besser Pocketen als mit Mercy. Moiras Heal Output ist mit Orb und Spray bei 120HP/Sec, ganz zu schweigen von ihrer Ult. Du kannst zudem die Resource Bar durch den kompletten Teamfight hindurch verbrauchen und sie wird beim Start des nächsten Teamfights durch die gebuffte Regeneration wieder voll aufgeladen sein.

Kannst du mir erklären was du meinst mit: Moiras Damage ist ein Witz gegen das was sich mit Damage Boost rausholen lässt? Worauf stützt du das?

Ich stimme dir zu das Mercy für jeden zugänglich ist. Ich erwarte auch nicht das Mercy gegen jeden anderen Support dominiert. Ganz im Gegenteil. Ich finde man sollte Skill belohnen und meinetwegen kann Ana sogar noch stärker werden als sie ohnehin schon ist.

Es kann aber nicht sein, das ein Support der nur Healen und Damage Boosten kann von anderen Supports mit weit mehr Utility in gerade diesen Bereichen Outclassed wird. Warum sollte man Mercy Picken, wenn man die selbe Leistung mit mehr Utility auch bei anderen bekommen kann? Aus diesem Grund finde ich den Buff gerechtfertigt.

2 Likes

8 Likes

Weswegen auch so viele Genji spielen , wie ein Affe vorm Gegner herumspringen …

Bis auf Doom und Genji die müssen wie Mercy nur in die richtige Richtung schauen um den Gegner zu treffen/killen

Falsch siehe vergangene Ranglisten …

Ich finde da Zen besser da jeder dann auf das Ziel mehr Dmg macht !

naja immerhin kann Moira 100dps raus hauen …

Nö …

Habe ich auch, denn ich bin immer noch GM.

Ich bezog das aufs Aiming und davon braucht man mit Mercy nicht viel.
Und auch wenn es um die Koordination deiner Hände beim Spielen geht, bezweifle ich, dass Mercy mehr davon braucht, als die anderen Supports.

Ich bitte daher um Erklärung.

Ich bin kein Mercy Main und ich kann dir garantieren, dass dies nicht so ist. Das Autoaim für den Beam übernimmt die Arbeit komplett. Stell dir vor, Mercy müsste ihren Strahl so zielen wie Zarya. :wink: Dafür braucht man dann Aim.

Genau diese beiden Techniken habe ich gemeint. Ich weiß wie sie funktionieren, da ich sie selber beherrsche.
Ich muss weder für den Slingshot noch für den Super Jump frame genau irgendwas treffen.

Tue ich nicht.

Hätte er höchst wahrscheinlich nicht. Der einzige Grund warum Helden wie S76 so nutzlos sind, ist das viele Healing in OW. Weil man mit konstantem Schaden nichts mehr tot bekommt, muss es eben Burst Damage sein. Deswegen werden auf den High Elos so gerne „1 Shot“ Helden gespielt.

Mit Moiras Damage kann man auf Gold und Platin vielleicht was reissen, aber doch nicht mehr auf Master+?
Das ist einfach nur trash Damage, der weggehealt wird und Ult an die Gegnersupports feedet.
Mercys Damageboost dagegen hilft einigen DPS Helden dabei, zu 1 Shotten oder gar Zens trans zu outdamagen. Der Genji fragt beim Blade nicht ohne Grund nach Damageboost. :wink:

2 Likes

Ich mag deine Argumentation :no_entry_sign::salt:

2 Likes