So ich möchte hier mal als Heiler/Tank Main meine konstruktive Meinung dazu äußern. Ich selbst spiele sehr viel Mercy und habe auch schon viele Stunden mit ihr zusammen. Warum? Nun ja, weil Mercy für 1 1/2 Jahre der einzige wirkliche Main Heiler im Spiel war und mit Moira erst spät eine Alternative gekommen ist. Somit blieb allen Main Heilern keine andere Möglichkeit und man musste Mercy nehmen. Und komm mir jetzt bitte nicht damit, dass ich auch Ana spielen hätte können, weil sie nicht immer die perfekte Lösung ist, vor allem nicht wenn der Gegner eine gute Dive Comp spielt.
So nun zu deinem Beitrag. Ich werde diesen Stück für Stück abarbeiten.
Erstens finde ich es lustig wie du pauschal “alle” sagst. Wie kannst du so eine pauschale Behauptung aufstellen, dass alle dieser Meinung sind?
Zweitens wieso muss bitte eine Mercy nichts machen? Mir ist klar das ihre Fähigkeiten keinen Skill benötigen. Aber trotzdem heißt es nicht, dass man mit ihr allgemein keinen Skill braucht bzw. man nichts tut. Wenn du das denkst, dann hast du den Held und die Funktionsweise einfach nicht verstanden. Mercy ist ein passiver Held, welcher nur Mitspieler Heilen/Buffen tut. Moira hingegen ist ein aktiver Held, welcher auch Schaden macht und sich selbst verteidigen kann. Mercy hingegen kann sich alleine so gut wie gar nicht selbst verteidigen und ist somit auf ihre Mitspieler angewiesen. Dadurch braucht Mercy ein sehr sehr gutes Positioning, da sie immer Ziel Nummer 1 eines jeden Gegners ist. Für mich zählt Positioning schon zum Skill, denn was bringt dir krasses Aim, wenn dein Positioning schlecht ist und du immer stirbst? Sprich wenn du Mercy spielen willst, brauchst du extreme gutes Postitioning, da du dich nicht verteidigen kannst und immer vor den Gegnern fliehen musst. Also kannst du mir wirklich nicht sagen, dass ich als Mercy nichts machen muss, wenn ich das ganze Match immer nur auf der Flucht bin. Nur damit ich alle voll heilen kann und mir dann hier im Forum sagen lassen muss, dass ich eigentlich eh nichts mache???
Drittens finde ich den Buff sogar sehr gut, da Mercy nun die schlechteste Heiler Ult im Spiel hat. Jede andere Heiler Ulti ist um Klassen besser und einflussreicher. Man ist mit Mercy in der Ult nur eine fliegende Zielscheibe und weil sie die Geschwindigkeit auch noch raus genommen haben, kann sie jetzt sogar jeder Amateur DPS treffen.
Wenn du dich mit einem Held nicht selbst auseinandersetzt, finde ich es doch sehr anmaßend, wenn du solche Behauptungen aufstellst. Ich selbst spiele eine breite Palette an Helden und nicht nur Mercy und weißt du was ich dir sage? Mercy ist für mich einer der stressigsten Helden, weil ich mein ganzes Team ständig im Auge behalten muss, Calls mache, richtig buffe und gute Wiederbelebungen raushauen muss. Natürlich gibt es auch schlechte Mercy Spieler und genau da ist der entscheidende Punkt. Genau hier sieht man dann den Skill Unterschied zwischen den Elo’s, wie bei jedem anderen Helden auch.
Also spiel du bitte mal selbst ein paar Runden Mercy auf Master Niveau und schau mal wie es dir geht. Wenn man eh keinen Skill braucht, müsstest du ja super zurecht kommen.