Mercy und Brigitte

2 der größten Designfails die es in Overwatch gab. Mich wundert es das obwohl Brig und Mercy in ihrer jetzigen Form existieren, Tanks und Dps noch weiter gebufft werden.
Ich meine brauchen wir ein weiteres mal Goats damit die Entwickler sich dem Problem ernsthaft annehmen?

1 Like

Kannst du etwas näher ausführen, was genau du meist?
Zu stark? Zu schwach? Zu geringe Anforderungen?

Als größten Designfail würde ich persönlich Moira bezeichnen:

  • Hat praktisch keine Fähigkeit die herausfordernd anzuwenden ist.
  • Wenn man etwas aufpasst, kann man quasi nicht sterben.
  • Blendet viele Spieler durch Medaillen, bietet aber bei näherer Betrachtung keinen Mehrwert für das Team.
5 Likes

Dann sei froh, dass du Mercy nicht in ihrer früheren Form erlebt hast.
Da war sie nämlich noch viel, viel nerviger.

Aktuell kann man gut mit ihr leben

3 Likes

Aktuell wüsste ich auch nicht, was an ihr „Designfail“ sein sollte.
Ist recht simpel zu spielen, dafür ist ihr Impact auch begrenzt.
Trotzdem sehr gut um DPS zu enablen.

Der Mass-Rezz war da definitiv schon viel näher an „Designfail“

3 Likes

Ich finde es ist ein falscher Gedanke, der immer wieder von der Communitiy gemacht wird - nicht nur hier, sondern auch „drüben“:

Mercy und Brigitte rein ausschließlich auf das FPS-Spieldesign / Balancing zu hinterfragen wird meiner Meinung nach immer in eine Sackgasse führen. Sie sind nicht „nur“ da (und so wie „sie sind“), weil man damals nur ein paar Charaktere in der Supporter-Klasse wollte.

„It’s the economy, stupid!“

Diese Helden (und m.M. einige weitere auch) wurden u.a. in das Spiel implementiert um neue, größere Käuferschichten anzusprechen und auch dauerhaft zu integrieren.
Blizz wollte damals einen FPS-Shooter ins Portfolio mit aufnehmen. Da sie den Erfolg (= Umsatz) auf möglichst breite Ebene aufstellen wollten, braucht(e) man Chraraktere mit etwas leichterer Einstiegsqualifikation, anderem Habitus und alternativen Mechaniken.
Charaktere bei denen es sich gerade nicht um das reine, skillbasierte „Geballere/Abschiessen“ geht.

btw: Damit müssen nicht zwingend nur Frauen gemeint sein - aber grundsätzlich hat es ja funktioniert und OW hatte ca. 1 Jahr nach Release z.B. gerade bei weiblichen Speilern eine signifikant höhere Spielerinnenanzahl als vergleichbare Spiele, nämlich fast doppelt soviel:

Das löst(e) natürlich auch Pull-Effekte aus. Generierte noch mehr Umsatz usw usf.

Grundsätzlich hat Blizz -unter damaligen Gesichtspunkten- m.E. also (fast) alles richtig gemacht. Der Erfolg gibt Ihnen recht und deshalb ist jegliche Diskussion in diese Richtung auch vertane Zeit & sinnlos. Können die Hardcore-Puristen noch so quengeln.
Diese Helden nur am Design/Balancing zu messen reicht da halt nicht aus bzw. greift zu kurz.

Das Prinzip des jeweiligen Helden wird wohl so oder ähnlich auch bleiben - bis in OW2 die Karten dann etwas neu gemischt werden. (Aber auch da werden sie aufpassen nicht mit Veränderungen zu übertreiben. Wer braucht schon ein zweites Valorant/Apex/CS:GO ? Sie wollen ja die akutelle und küftige Playerbase nicht verschrecken…)

Übrigens gehör(t)en m.E. nicht nur Mercy & Brigitte dazu, sondern auch Moira, D.Va, Symmetra 1.0… (und einige andere - will aber keine neue Diskussion diesbzgl. neu starten).

8 Likes

Sehr ausführlich begründet und gut nachvollziehbar gefällt mir…

Moira kommt nem Designfail wohl am nächsten, siehe Max Begründung.

Mercy ist in der Lage Dps zu enablen wie kein anderer Supporter.
Brig ist, wenn man sie richtig spielt, ein extrem guter Bodyguard für den 2. Support und kann Dive (Helden) countern.

Und Moira, joa ist halt da.

1 Like

Moira hat zu keinen anderen Nerfs für Helden geführt, hat keinen CC, ist leicht tötbar und hat keine oneshot Kombos:)

1 Like

Hat mal jemand das 5 Gold Medals Moira Meme parat?

3 Likes

Moira galt auch nie als Design-Fail, als zu stark fürs stupide left-clicken, usw.
Ne warte, galt sie doch.

Abgesehen davon, von was für einer oneshot Kombo sprichst du?

2 Likes

https://i.redd.it/dyde90wn1bf11.jpg

Sind leider nur 4
(Und ich darf aus irgend einem Grund keine Links normal posten)

2 Likes

Weil du toxisch bist und reportest wurdest!!!11

1 Like

Andererseits ist Moira auch der einzige Support der außer Heilung nicht supporten kann - kein Sleep/Nade, kein Dmg oder Speed Boost, keine Armor, Discord oder Immortality Feld. Nur Heilung. (und in lower Elos den unglaublich nervigen RMB „Ich muss weder aim haben noch aufpassen aber kann semi tieffliegende Pharah’s aus dem Himmel holen und Leute auf dem Highground wegdamagen“ - achja und sie kann mit dem neuesten Patch beim Fade eifnach mal vom Boden auf den Highground rauf springen :sweat_smile: )

Im Endeffekt bringt Moira für High Elo nicht genug auf den Tisch (wie gesagt, nur Heilung) und für Low Elo ist sie vor allem nervig. Leicht zu spielen, ja, aber nicht besonders spaßig (als oder gegen sie). :woman_shrugging:

1 Like

Denke mal damit ist Ashe gemeint, was aber seit nem Jahr oder so nicht mehr geht seit dem Nerf von Ashe

7 Likes

Toasty, du bist einer der wenigen Menschen hier die mich glücklich machen. Bisher der beste Startpost 2022.

2 Likes

Sowie Mercy

Sowie Mercy

Wie keiner von den Beiden

Dafür kann Mercy jemanden wiederbeleben, der das kann :smiley:

Mercy ist meistens trash. Nur in manchen comps viable.

Ja, hatte nur n ähnlichen Gedanken wie Yannik. Am Ende hat Mercy das aber der Moira voraus :wink:

trotzdem kein Punkt der TE angeführt hat :wink:

1 Like