Da das System zur Berechnung der Punkte nicht offen liegt braucht man den rechten Glauben.
Daher glaube ich an die folgenden 4 Gebote:
SR = Skillrating (Wird einem Angezeigt und dient als Richtwert auf welchem Rang man spielt. Hierum dreht sich irgendwie alles im Spiel.
MMR = match making Rating (Dieser Wert ist versteckt und stellt für das System dein aktuellen Skill da)
Die Spieler bekommen den MMR meistens nur zu spüren, wenn sie über DIA sind und der SR Wert durch Inaktivität sinkt (Der versteckte MMR Wert sinkt aber nicht) Das System versucht einen durch die Spiele immer nah an seinen MMR Wert zu führen. (d.h. MMR=3900 und SR=3000 kriegt man für einen Win locker ü50SR und für einen Loss sehr wenig abgezogen)
Leute unter DIA können den MMR Wert manchmal auch etwas spüren, wenn man z.B. 2-3 Matches geleavt hat, denn durch einen Leave wird nur der SR Wert verringert, das System weiß aber noch das ihr eigendlich besser seid und gibt euch in den Folgespielen etwas mehr SR für einen win (und weniger SR Abzug bei einem loss) um euch wieder in den richtigen Bereich zu führen (wo halt eure MMR ist.
3 Performance SR: unter DIA bekommen Spiele noch zusätzlich je nach Leistung Performance SR, wenn die Leistung die ihr auf eurem Held in einer Map bringt besser ist als die Durchschnittsleistung die der gleiche Held auf deiner ELO in der Map erbringt UND dein Team nicht so eine gute Leistung gebracht hat, dann kriegst du satte SR gewinne bei einem Sieg bzw. weniger SR abgezogen bei einem Loss. (Dies ist bei schwierig zu spielenden Helden einfacher hier gute Werte zu erzielen.)
Wer hier gute Leistung bringt, kann auch auf einem Altaccount in Gold mit einem win 35SR für einen win bekommen bzw nur so 20-22 verlieren)
Das ganze zählt immer im Zusammenhang mit deinem Team, wenn deine Teammates besser performen als du, bekommst du quasie etwas weniger vom Kuchen ab.
Im Endeffekt bleibt es ein glaube und wer es nicht glaubt kann ja wieder bei 1 anfangen
ist quatsch. du auf einem bestimmten helden mit anderen spielern verglichen, die den selben helden auf deiner elo spielen.
insgesamt fehlt mir noch das szenario, dass entweder absichtlich oder unabsichtlich geboostete leute mehr sr verlieren als gewinnen, weil das mmr nicht mit dem sr zusammenpasst und sie deswegen ins forum kommen und heulen, dass sie zu wenig punkte für nen win bekommen.
Warum sollte das so sein? Was hat mein Team mit der Durchschnittlichen leistungs des von mir gespielten Helden im Vergleich zu anderen mit meinem Helden spielenden Leute zu tun?
Warum werde ich besser bewertet, gegenüber Leute mit meinem Helden auf der gleichen map, wenn mein Team schlecht performt?
Ich nehme an weil es so fairer ist, auch wenn es nur kleine Auswirkungen hat.
Es handelt sich nun mal um ein Teamspiel.
Warum die das so bewerten kann ich dir nicht sagen, ich kann höchstens vermuten dass es gemacht wird um es etwas fairer zu gestalten.
Es ist mit einem starken Team einfacher gute Leistung zu bringen als mit einem schwachen Team. Das wird dann mehr belohnt.
und nochmal wie es wirklich ist weiß ja nun leider niemand, das ist halt mein Glaube der sich so entwickelt hat durch Beobachtung und Listen führen etc.
Wenn es für alle gleich bewertet wird, ist es fair, egal in welche Richtung. Da muss man nix besser bewerten damits fair ist.
Zumal es hier ja auch schon tolle Theorien gibt a la:
„Ich kann nicht performen, mein team ist zu schlecht“
„Ich kann nicht performen, mein Team ist zu gut“
„Ich kann nicht performen, mein Team ist so gut wie ich, ich kann mich nicht abheben“
Klar, schlechtes Teamplay kann den einzelnen Spieler einschränken, die Leistung der anderen wird aber keinen Einfluss auf deinen SR-Gewinn bzw. Verlust haben sondern sehr direkt auf Sieg oder Niederlage.
Wenn du in einem Match gut performst bekommst du auch mehr SR am Ende. Wenn du schlechter performst, bekommst du weniger. Und wenn du auf deiner true Elo spielst. hat dein Team natürlich einen Einfluss darauf ( Weil Teamspiel ) aber genauso dein eigenes Können, sowie das der Gegner. So ging es mir gestern als Pharah. 1. Spiel hab ich alles rasiert und hatte am Ende ne Karte mit 75% der Kills im Spiel ( auch dank meines Teams ) und hab + 32 SR bekommen. 2. Spiel war schwerer und ich hab nur 25 bekommen.
Und das hatte ich diese Beta auch schon 1 oder 2 mal. Weil unsere Tanks alles gekillt haben und ich dann noch als Scherz meinte: Hört auf alles töten, das ist mein Job. Passiert natürlich nicht ständig aber es kommt vor.
Klar aber trotzdem bekommst du am Ende weniger SR, weil deine Einzelleistung dadurch geringer ist. Zum Glück passiert das so selten, das es nicht wirklich von Belang ist.