Moira unbeliebt?

Hier stand zu viel Text

Zum Thema Moira (im Competitive): Sie stinkt halt gegen jeden anderen Main Support ab, was Nützlichkeit der Skills angeht. Das einzige was sie kann ist in einer Deathball Comp viel Healing (auf beschränkter Zeit) rauszuhauen, und da hört der Spaß ziemlich schnell auf, entweder wenn die gegnerische Ana eine Nade landet oder wenn ihr Healing alle ist.

Zen, ja.
Moira + Ana oder Moira + Mercy :nauseated_face:

4 Likes

Moira kann sehr gut sein, hat auch eine schöne Ult (Wenn ne Gegnermoira mit Ihrerm Team und der Ult ankommt ziehe ich schon gerne mal den Beat weil das nicht gegenzuheilen ist.
Als Singlehealer ist Mercy etwas besser da sie schneller von Mate zu Mate fliegen kann und dort zielgerichtet unterstützen usw. usw.

Das mit dem Goldheal ist eine tolle Sache, aber wichtig ist immer der richtige Heal zur richtigen Zeit, nicht das der Gegner noch mehr kostenlosen Ultcharge bekommt wenn es einfach gerade aussichtslos ist. :wink:

6 Likes

Spiel sie, wenn sie dir Spaß macht … Spaß ist meistens der beste Skillboost, den man haben kann. Da können einem die Pros noch soviel Meta erklären, wenn mir zB Zen kein Spaß macht, stinke ich einfach mit dem ab… Schlimmer als ich es mit Moira hinkriegen würde :smiley:

shift + strg + c (glaub ich) macht den Chat aus, falls das Fell nicht dick genug ist :smiley:

4 Likes

Moiras Ult macht 70dmg/Sek über 8 Sekunden.

Ana heilt 75/Schuss bei 1,25 Schüssen/Sek.
Moiras Linksklick heilt 80/Sek.
Mercy heilt 50/Sek.

Solange deine Teammates sich nicht alle in einer Linie aufgestellt haben, würde ich nur sehr situationsbedingt Beat droppen…

2 Likes

ja, du hast recht … Situationsabhängig … Ich hab gerade nur so Situationen im kopf wo ich den Beat raus kloppe, wenn da sone Babymoira mit ihrer Ult im Nirgendwo ein bisschen rumfliegt denk ich nicht ans beaten. Man sieht das ja wer alles im Strahl drinne steht und ob es gefährlich wird. Dann lieber einmal mehr als einmal zu wenig.

Hier stand zu viel Text

1 Like

Und ich hab dir erklärt, wieso. Aber scheint dich ja nicht wirklich zu interessieren.

Anas Sleepdart und Nade countern viele Ults. Mit Mercys Damage-Boost können einige Helden ihre Targets one-shotten, was sie sonst nicht können, und der Rez kann ganze Kämpfe drehen. Moira… kann heilen. Solange die richtigen Helden im Team sind, und alle dicht beisammen stehen, und die Kämpfe schnell genug ablaufen, und die Gegner keine Ana haben.
:roll_eyes:

p.s. mir hat noch nie jemand im QP gesagt, ich soll was anderes picken.

nur so nebenbei: die menge der heilung ist nicht das einzige was wichtig für einen support ist. ein supporter sollte auch bestimmte utility mit sich bringen. zB ist ana sehr stark wegen ihrer anti-heal mechanik, welche kills und siegreiche teamfights sichern kann. lucio hat als einziger den speedboost. usw. moira hat nur ihre heilung und ihre überlebensfähigkeit.

7 Likes

@Senseless
Reign hat recht, spiele den Charakter der dir am meisten Spass macht. Overwatch ist schliesslich noch immer ein Spiel und Spiele sollen Spass machen. :smiley:

Da ich nur im QP mit meiner Mei unterwegs bin, ist mir nicht aufgefallen, das Moira ausgegrenzt wird. Sie wird sehr oft genommen, öfters als Mercy. Wenn mal was gegen Moira (oder allgemein Heiler) gesagt wurde, lag es daran das sie sich in erster Linie als DD gesehen hat und Heilung ein Fremdwort war. :wink:

Persönlich bekommen Heiler von mir die “Führungsrolle” verpasst am Ende, wenn sie gut geheilt haben bzw. sich bemüht haben. Da ist es egal welcher Heiler das war.
Eine Mercy die nur an Phara klebt und sich nicht um das restliche Team kümmert, kann da lange auf irgend eine Auszeichnung von mir warten. :smiling_imp:

Nachtrag:
Ich kann verstehen das nicht so viele Mercy nehmen, da es im QP ziemlich stressig werden kann um das verstreute Team soweit es geht am Leben zu halten. Das fühlt sich sicherlich so an wie eine Mutter, die auf ihre Rasselbande acht geben muss (passend dazu der Nick MamaMercy :joy: ). Ich habe in den letzten 2 Wochen Mercy echt schätzen gelernt, weil ich das Glück hatte gut gespielte Mercys im Team zu haben. Es fühlte sich stellenweise so an, als hätte man 3 Stück im Team so schnell war sie da und auch schon gleich beim nächsten.

4 Likes

Moira würde ein Rework einiger Fähigkeiten ganz guttun. Sie nervt im FFA, sie braucht nicht im Ansatz für eine ihrer Fähigkeiten Aim. Vielleicht lässt man ihren Beam headshotten und haut dafür den Damage um ein Drittel runter oder so.

echt jetzt? du würdest den schaden auf 16.7 dps runtersetzen nur für die möglichkeit headshots zu machen (wodurch sie auf maximal 33.3 dps kommt)? zum vergleich: winston macht 60 dps und das aoe…

7 Likes

Wegen FFA nen rework? Ok…

8 Likes

Ich glaube die Erfahrung hat schon so ziemlich jeder gemacht, der mal als Moira mit einer Mercy gemeinsam geheilt hat. In meinem Fall wurde sich schon während des Matches massiv über mich beschwert.
Im Endeffekt zeigt das nur wieder, wie sehr die Leute nur das sehen, was sie sehen wollen. Sie haben ihre Schubladen und in diese wird jeder fein säuberlich einsortiert, vollkommen unabhängig davon, was im Spiel tatsächlich geschieht.

Moira ist (in der Regel) schwächer als die anderen Heiler und ab einem gewissen Spielniveau spielt das durchaus eine Rolle. Da sich viele Spieler an der Meta oben orientieren, obwohl weiter unten theoretisch eine andere Meta gilt (beispielsweise ist ein Torbjörn auf Bronze eine deutlich größere Gefahr als auf GM, weil auf Bronze weniger Spieler mit dem Turret umgehen können), ist Moira durch alle Elos durch bei vielen Spielern unbeliebt.

Lass Dich davon nicht abbringen und Spiel das, worauf Du Lust hast.

4 Likes

In der Regel hast du 2 Support Plätze.
Die sollten (im comp) bestmöglich besetzt sein.

Wie die liebe Primrose dir schon erzählt hat, reicht moiras Heal, mit Ausnahme deathball, nicht für den Main Support slot.
Ana hat stärkeren Burst Heal und mercy mehr Mobilität sowie den dmg boost.

Bleibt noch der Off Support.
Hier fehlt schlichtweg die defensiv Ult.
Trans und beat können Team wipes verhindern.
Moira Ult nicht.

Somit füllst du mit deinen Pick keinen slot in der Theorie, optimal aus.
Das stößt vielen Leuten sauer auf

4 Likes

der erste Satz verursacht direkt Brechreiz, aber es könnte schlimmer sein (du hättest ja noch Brigitte in der Aufstellung mitaufführen können) also gibts vielleicht noch Hoffnung für dich …
Ansonsten das was Max sagt

das hatte sogar ich letztens:
ich spiele ohne vc auf der ps4 und meine (verbale) kommunikation mit fremden spielern beschränkt sich normalerweise auf ein "hey :slight_smile: ", allerdings wurde ich letztens, als ich moira gespielt habe und ein anderer im team eine mercy, sogar noch während des spiels mit einem „no heal=throw“ angeschrieben. nach der ersten runde habe ich erstmal mit einem: „13k heal=no heal?“ geantwortet, woraufhin der spieler meinte, dass ich mich trotzdem zu sehr auf dmg konzentrieren würde. habe dem spieler dann noch erklärt, dass ich erst bei 3k dmg bin und auch immer in meiner ulti mehr verbündete als gegner habe…

also ich stimme dir zu, dass einige spieler so einiges nicht mitbekommen :smiley:
zudem kommt noch, dass mir der spieler einreden wollte, dass ich als moira nicht die beiden tanks heilen sondern mich um unsere widowmaker und soldier kümmern sollte während mercy versuchen soll die tanks am leben zu halten…
ich weiß, dass moira für die comp nicht die beste wahl war, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass ich die konzepte von moira und mercy trotzdem besser verstanden habe als dieser spieler…

4 Likes

Ja Moira kann sehr gut heilen, und gut gegen Flanker überleben. Aber was sonst?

-Mercy kann dank GA und Regeneration auch sehr gut überleben, sie hat im Durschnitt mehr Heilung als Moira und kann noch Damage boosten und rezzen.

-Ana hat mit der Nade eine der stärksten Fähigkeiten im Spiel, und mit dem Schlafpfeil eine zweite Fähigkeit auf Cooldown die Teamfight entscheidend sein kann. Außerdem kann Ana schnell Schaden machen, ohne das Healen zu sehr zu vernachlässigen. Und die Hitbox von Ana ist klein

-Lucio ist so gut wie nicht zu killen, wenn dieser Movement kann. Außerdem hat er neben seiner verdammt starken Ult noch als einziger den Speedmodus, welcher auch stark ist. Nicht zu vergessen das boopen von Gegnern.

-Baptiste hat ein Immunitätsfeld auf Cooldown (mehr muss ich nicht sagen)

-Zen hat Discord und die stärkste Ulti im Spiel.

-Brig ist gerade gegen Flanker top und hat 150 Direktheilung alle paar Sekunden.

3 Likes

autsch :joy:
Da hätt’ ich selbst als Mercy aber auch „Einspruch“ erhoben.

Da wir von QP reden, geh ich eher davon aus, dass die Ablehnung einer Moira daher kommt, dass viele leider tatsächlich mehr als dps spielen, als zu heilen.
Zudem wird im Vergleich, der Heal von der Mercy deutlicher wahrgenommen, sogar wie schon beschrieben, wenn man Moira + Mercy hat, selbst dann noch, wenn Moira mehr heilt.

eben :wink:
Und gerade von solchen „Teams“ solltest du dir die Wahl, welchen Support du spielst, eh nicht vorschreiben lassen.
Bemüht sich das Team aber, eine sinnvolle Comp zusammenzustellen und auch als Team zu spielen, ist es natürlich angebracht einen dazu passenden Support zu wählen, sofern man ihn denn spielen kann :wink:

8 Likes

Zen und Ana sind so gesehen die gefährlichsten Supporter gegen irgendwelche Flanker. Reine 1vs1 situationen ist da zwischen Tracer oder Genji gegen eine Ana oder Zen, und auch Lucio schon ein sehr großes Skillsetup. Die meisten Supporter müssen sich nicht wirklich vor Flankern verstecken.

Ja, aber evtl nur in einer Comp ohne viel Mobility Helden.

Ja, sie feedet schön die guten Leute. Und der rest Heult im Forum

2 Likes