Namensänderung - Zu teuer?

Hallo,
Ich habe meine jetzigen Namen schon etwas länger und habe mir überlegt, diesen mal zu ändern. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Preis für das Ändern des Namens nach dem zweiten Mal 10 Euro kostet und dies sich nicht seit 3 Jahren geändert hat.
Hier habe ich dann ein Problem festgestellt:
Der Preis von einem neuen Overwatch- Account ist deutlich gesunken in letzter Zeit und man kann einen völlig neuen Account mittlerweile für bis zu 15 Euro kaufen. Lohnt es sich da noch, für nur 5 Euro weniger den Namen eines bereits gekauften Accounts zu ändern? Meiner Meinung nach nicht.
Ich würde hiermit vorschlagen, den Preis für das Ändern des Namens deutlich zu senken oder vielleicht sogar völlig gratis zu machen.
Ich verstehe ja, dass man etwas Geld für die Namensänderung verlangen kann, als das Spiel noch um die 60 Euro gekostet hat, aber bei den Preisen mittlerweile empfinde ich 10 Euro für ein kleines Feature einfach zu hoch.
Ich würde gerne die Meinung anderer Nutzer dazu hören!

Mfg
~Rainbowyatta [Der kein Zenyatta-Main mehr ist :frowning:]

P.S Es tut mir leid, falls dieses Thema schonmal ausdiskutiert wurde, ich bin neu hier und habe auf die schnelle keines gefunden. Verzeiht bitte beim ersten Mal! :frowning:

7 Likes

Du änderst nicht den Namen Deines Overwatch-Accounts, sondern den Deines Blizzard-Accounts. Das heißt, auch wenn man Deiner Logik folgen würde (welche ich für recht abwegig halte), wäre der Wert der meisten Accounts weit über 10€ und somit der Preis für den Namenswechsel angemessen.

3 Likes

Da gibt es ja auch noch andere Spiele…Die habe ich wohl vergessen… :confused: Vielen Dank für deinen Hinweis. Damit muss ich wohl meine Theorie fallen lassen.
(Was ein Fehlstart für einen ersten Beitrag)
Ich würde dich doch nur bitten, das nächste mal etwas freundlicher zu bleiben, Fehler sind menschlich!
Ansonten danke ich dir noch einmal für die schnelle Antwort.
Mfg

7 Likes

Mein Beitrag mag direkt auf den Punkt gekommen sein, aber er war nicht ansatzweise unfreundlich gemeint. Wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast, dann tut mir das leid, das war nicht meine Intention.

8 Likes

Des weiteren ist zu bedenken dass es nicht unbedingt in allerseitigem Interesse ist wenn Spieler ihre Namen beliebig ändern können.

Ich weiß nicht was Blizzard ggf. intern mit den Namen anstellt weswegen ich dazu nix schreiben werde. Aber ich als Spieler habe viele Namen auf meiner Friendlist mit denen ich nur selten zusammen spiele. Wenn die Leute jetzt kunterbunt beliebig ihre Namen ändern könnten würde man da in kürzester Zeit gar nicht mehr durchblicken wer denn nun wer ist/war.

Man kann zwar Notizen selbst eintragen, aber bei großen Listen ist das schon ein nicht zu unterschätzender Mehraufwand. Mir würde das jedenfalls tierisch auf die Eier gehen ständig den Leuten hinterherfragen zu müssen wer sie denn eigentlich sind. Vor allem da Namen nicht einzigartig sind… wir tauschen mal eben die Identität. Wird sicher “lustig”… :wink:

4 Likes

Ich frag mich eigentlich in allen Spielen, warum das überhaupt etwas kostet. Nichts als Abzocke, viel sinnvoller wäre es, wenn man seinen Namen nur einmal in einem Zeitraum ändern könnte.

5 Likes

Ich muss zugeben, dass ich nicht direkt bedacht habe, was man alles mit seinem Namen an Blödsinn anstellen kann. Ich hoffe immernoch dort an die Vernunft der Spieler und ich plane immerhin auch nicht, meinen Namen alle zwei Wochen zu ändern. Es gibt andere Titel, die ihren Namen kostenlos ändern lassen und dort funktioniert das dort für mich auch wunderbar. Gegebenfalls könnte Blizzard auch eine Website einrichten, auf denen man alle Namechanges nachschlagen kann. Einfach den momentanen Namen mit BattleTag eingeben und eine Erleuchtung bekommen, wer hinter deinem tollen Namen noch so steckt :wink:

2 Likes

Ich fand seine Bemerkung in den Klammern "Deiner Logik folgen würde (welche ich für recht abwegig halte), " recht unhöflich, so halte ich diese für völlig überflüssig. Das Wort “abwegig” wird meist im Kontext mit etwas abfälligen, abstoßenden verwendet und nur wegen einem Logikfehler halte ich dies noch längst nicht als abstoßend, da tatsächlich Bedarf an der Diskussion besteht (Siehe @alexlupo). Vielleicht habe ich mir auch einfach etwas zu viel von den Menschen hier erhofft, da hast du mir doch gleich geholfen, den richtigen Blick auf die Menschen hier zu bringen :slight_smile: Und ich bestehe doch gerne auf meinen Namen und entschuldige mich, dass ich mich noch an den Umgangston in diesem Forum hier gewöhnen muss.

2 Likes

Ich kann Deine Einschätzung nicht teilen. Der Begriff “abwegig” war weder in einer abfälligen Intention von mir gewählt worden, noch verbinde ich mit dem Begriff eine abfällige Konnotation. Auch habe ich lediglich die Logik, die Du als Argument genutzt hast, als abwegig bezeichnet, was nicht grundsätzlich eine Wertung Deiner Person beinhaltet. Selbst wenn ich also abfällig über die Logik geschrieben hätte, hätte ich dennoch eine hohe Meinung von Dir haben können.

So wie ich das sehe, ist es Dein persönlicher Umgang mit dem Wort, der Dich einen unfreundlichen Touch hat sehen lassen, und nicht mein Beitrag an sich. Trotzdem ich keine unfreundliche Intention hatte und ich den Fehler bei Dir sehe, habe ich die Kritik angenommen und Dich darüber aufgeklärt, dass es nicht meine Intention war unfreundlich zu sein und habe Dir sogar mitgeteilt, dass es mir leid täte, wenn es dennoch so ankam.

Dass Du nun mit “Vielleicht habe ich mir auch einfach etwas zu viel von den Menschen hier erhofft” antwortest, finde ich ein wenig befremdlich. Denn damit begibst Du Dich nun in einen unfreundlichen Bereich, obwohl ich mich Dir gegenüber freundlich verhalten habe.

Schade, ich hatte gehofft, dass Du ein höflicher Neuzugang zum Forum wärst, nachdem Du mich um einen freundlichen Ton gebeten hast. Nun scheint es, als würdest Du an uns einen Anspruch setzen, den Du selbst nicht gewillt bist zu halten.

3 Likes

Blizzard hat damals bei WoW irgendwann die Preise angehoben und das damit Begründet das Sie nicht wollen das jeder ständig für den Preis einer Eiscreme seinen Namen hin und her wechselt. Ist also auch teilweise abuse prevention :slight_smile:

1 Like

@ Jihh-2271 Tut mir leid, du warst damit in keinster Weise angegriffen. Du hast entsprechend reagiert und mich äußerst höflich aufgeklärt. In deinem Fall war eher die Rede von @MamaMercy ,die mir nicht nur meinen Fehler unter die Nase reiben muss, sondern auch noch eine reine Provokationsaussage zweifach hinterher geschrieben hat. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei absoluten Neulingen nötig ist.

Außerdem muss Blizzard ja auch aufwand betreiben um deinen Namen zu ändern & das mit dem neuen Account verstehe Ich nicht ganz Ich würde lieber für 10€ meinen Namen ändern lassen weil ich ja meine Level, Goldwaffenpunkte & Skins behalten will. Also meiner Meinung fände Ich es cool wenn es nur 5€ Kosten würde aber daran können wir nichts ändern.
MfG

Das erste mal ist immer Gratis :slight_smile:

2 Likes

Prinzipiell bin ich deiner Meinung das es natürlich im Punkt Preis/Leistung nicht zusammen hängt. Wie Jihh aber ja schon sagte ist es ja dein Blizzard Account Name.
Natürlich kann ich es nachvollziehen das man mal den Namen ändern will, vor allem ändern sich hier auch Geschmäcker.

Dazu kommt noch das Blizzard ja gewisse Namen nicht mal verbietet, wieviele Genji#xxxx hab ich schon in Overwatch gesehen, geschweige denn verunstalltungen dieser.
Und plötzlich ist der Main nicht mehr Genji sondern Widow und da muss man natürlich den Namen ändern.

Da wollte Blizzard einen Riegel vorschieben. Was leider nicht effektiv geklappt hat. Da genau diesen Leute die 10€ egal sind.
Inzwischen sind ie Datenbanken ja so verschmolzen das der damalige Aufwand der Kontrolle den es noch gab nicht mehr vorhanden ist.
Für mich wäre eine 1 Jahr Regel ohne Bezahloption am besten, vielleicht würden dann einige vorher mal nachdenken.
Aber das nur meine persönliche Meinung

Lass dich von einigen Spinnern hier im Forum nicht beeinflussen. Da es hier kaum Moderation gibt führen sich hier die Leute leider alle sehr ‚komisch‘ auf.
Darauf muss man sich in diesem Forum leider einstellen.
Genauso das der Umgangston hier leider teilweise sehr rau ist.
Aber es gibt auch nette Leute :wink:

Das hab ich schon gesehen :slight_smile: Vielleicht kann ich ja mal wenigstens einen Teil für so einen tollen Beginner Guide beitragen, dafür muss ich mich allerdings mehr mit dem Forum hier vertraut machen.
Bei den Preisen hast du richtig erkannt, dass diesen Leuten das Geld egal ist. Ich finde es im Alkgemeinen schade, dass Namen nicht einzigartig, da bevorzuge ich doch lieber Namensysteme anderer Firmen.

willkommen im deutschen forum. :D. bin auch viel lieber im us forum unterwegs, da hat man es wenigstens nicht mit sich langweilenden „insidern“ zu tun.

3 Likes

Ich selber halte ja von Namensänderungen nichts. Insbesondere hier im Forum hab ich mich an die meisten Namen gewöhnt und wäre etwas irritiert, wenn sie plötzlich unter einem anderen Namen etwas schreiben würden - am besten noch mit einem neuen Icon zusätzlich.

Zum Thema Forum im allgemeinen:
@Rainbowyatta: Ist das Dein erstes Forum? Wenn ja, dann erst einmal fleißig lesen, dann bekommt man schon mit wie hier wer was schreibt und meint.
Scherze und kleine Sticheleinen gehören hier zum Alltag und manchmal gibt es auch etwas heftigere Off-Topic-Diskussionen, aber insgesamt halte ich das alles hier für ziemlich harmlos. Und ab und zu nicht die Cola, das Bier und die Popcorn vergessen :wink: :beer: :popcorn:

1 Like

Wenn sie wenigstens eigene Avatare zulassen würden, wäre das ja sogar noch vertretbar. Aber gerade dadurch das da so viele System dran hängen, ist es halt wirklich schwer wenn jemand seinen Namen ändert da noch einfach den Überblick zu behalten.
Im WoW kannst du deinen Main ändern und plötzlich schreibst du unter einem anderen Charakter. Sehr verwirrend ^^

@Forum
Naja ganz so harmlos ist es hier leider teilweise nicht mehr. Gerade für Neulinge. Aber wo keine Mods sind, kann man sich halt aufführen wie man möchte :wink:

2 Likes

Angebot und Nachfrage. Solange Leute die 10€ bezahlen wird Blizzard den Preis auch nicht anpassen. Sind ja keine Samariter :wink:

Ausserdem ist dein Name doch Okay. Stell dir mal vor MamaMercy wird nun Hanzomain…

3 Likes

Würde ich so nicht sagen. Nach 9 Monaten kann es unter Umständen ziemlich teuer werden.

3 Likes