Neue Brig ist furchtbar

Ich finde Brigitte spielt sich jetzt mehr wie ein Supporter und nicht mehr wie die eierlegende Wollmilchsau.

11 Likes

War sie nie. Die unfähigkeit/unwillen zum Counterplay hat sie so stark gemacht.

Und bei all der Sinnlosen Häme hier finde ich sobald sie gefokusst wird ist sie weg vom Fenster…da kann um Ecken spielen und co noch so sehr gedacht werden bist du Target Number 1 ist mit dem lächerlichen Schild schicht im Schacht.

1 Like

Mit anderen Worten: Sie ist jetzt wie die anderen Heiler!
Ich würde sagen gute Arbeit Blizzard. Das ist balancing.

Ich hab sie jetzt auch schon nen weilchen gespielt und mir gefällt sie so viel besser. Endlich kann man mal machen wofür Heiler gedacht sind und hat auch nen ordentlichen Heiloutput. Mag aber auch daran liegen das ich sie noch nie im Kamikaze stil gespielt habe und mich eher hinter den Tanks und Schilden aufgehalten habe. Einfach die Schilde der richtigen Tanks nutzen und nicht selber Tank spielen dann geht das wunderbar. Das Schild sehe ich auch nur als ein Gegenstand der zum stunnen da ist und im Notfall eben 1-2 Sekunden einem den hintern retten kann und nicht als Tankschild damit man geschützt auf die leute zulaufen kann die auf einen schießen bis man dann in der entfernung ist wo man wahllos nurnoch mit der Keule umherschwingt mit dem viel zu hohen selbstheal den sie hatte.

3 Likes

Sie ist nen Support von der Lifetime her aber nun auf dem Niveau einer Mercy die nicht aufpasst und das passt meiner Meinung nach nicht zur Angedachten Rolle.

Hab ich auch nie…kamikaze Brigs kamen damit durch weil der Gegner zu dulli war sie zu countern easy as that.

Das schild hab ich meistens genutzt um Mates wie ne Revivende Mercy zu schützen das kann man jetzt vergessen.

Das schild kann stand jetzt ehrlich gesagt ganz weg hat keinen NUtzen und kein leben gebt ihr dafür nen selfheal over time we mercy oder so

Bin echt überrascht wie viele anscheinend auch nach jahren nicht mit ner Brig klar kamen

Ihre angedachte Rolle ist flankern wie Tracer oder Genji zu stunnen und das leben schwer zu machen. Das kann sie immernoch wunderbar. Das sie sich mit nem flankenden Reaper anlegen sollte war auch vorher nicht so gedacht und geht jetzt noch weniger. Hinzu kann sie jetzt ordentlich heilen.

Ne rezende Mercy zu beschützen geht immernoch solange sie nicht von 2-3 gefocused wird. Wenn allerdings 2-3 Leute die rezende MErcy im focus haben dann ist das schon ganz richtig so das du sie nicht dauerhaft beschützen kannst. Das ist dann job der Tanks.

Ich hatte mich schon einmal zum Thema geäußert in einem anderen Thread, daher muss ich mich mal selbst zitieren:

Heute nochmal Brig versucht. …

Nee.
Meine Hochachtung für jeden der sich mit ihr arrangiert hat. :smile: Wenn ich im Hintergrund in Deckung stehen will (muß) kann ich auch Ana, Baptiste oder Zen nehmen. :sweat_smile:

3 Likes

Sie war schon zu schwach als man CD auf den Schildansturm generft hat. Der Schildstärkenerf war dann nur noch der Sargnagel.
Zu langsam (vgl Moira), Alibischild, kein vernüftiges Counterplay mehr möglich wenn es mal eng wird ( z.b. Ana-Nade auf selbst).
Ein Heiler der für sich selbst pealen kann, das wäre ja wie ein Tank der sich selbst heilen… oh warte mal.

Wurde auch schon ausgiebig im englischen Forum besprochen, einer meinte, die neue Brigitte ist von ihrem Kit her nun beinahe sowas wie ein schizophrener Held, was ich nachvollziehen kann. Um effektiv heilen zu können muß man Schaden machen, das kann man meißt nur in vorderen Reihen wegen ihrer Mechanik. Der Keulenschwung auf Distanz ist OK aber reicht oft nicht aus. Aber die neue Brigitte ist eigentlich zu squishy und muß nun hinten bleiben, wo sie zwar immer noch gut die anderen Squishies vor Flankern schützen kann, aber weniger am permanenten heilen ist, als wenn sie mitten im Pulk steht und rein keult.
Die neuen dreifach Heilpakete sind da nicht wirklich ein hundertprozentiger Ausgleich. Das Schild ist zu schnell down, 350HP fürs Schild wäre mein Kompromiss, nicht nur 200.
Ich hatte sehr viel Spaß mit Brigitte 1.0 und hatte nie Probleme mit ihr und wichtiger, auch keine Probleme gegen sie. Sie war meiner Meinung nach nie “OP”. Man konnte sie immer kontern, wenn auch nicht mit jedem Helden. Sie hat nur die ganzen DPS “Skiller” angepisst weil nun Kinz und Kunz auch mal nen Stich gegen die möchtegern GMs landen konnten. Offenbar kommen manche Leute nicht damit klar dass sie nicht immer jeden Support insta-killen können. Aber egal, die Alte Brigitte ist nun eh Geschichte. Ich spiele ab und zu auch die Neue aber das alte Feeling vermisse sich schon ein wenig.

4 Likes

Hab das mal für dich angepasst, der Vollständigkeit halber…

Naja zumindest Moiras kriegt man mit ihr outgehealed…einfach immer mit shift den hot laufen lassen.

Hab ich im Grunde kein Problem mit. :wink:
Egal wie gut man ist, und wenn du der beste Spieler des Planeten bist, in Overwatch sollte man sich niemals sicher sein, nicht doch von irgend wem aus den Latschen gehauen zu werden. Ich finde sowas wichtig. Schlimm wäre es wenn es quasi keinen „Random-Faktor“ mehr gäbe, dann hätten wir am Ende Counterstrike und rein Aim-Skill-basiertes (kontrolliertes) Gameplay. Ich find das extrem öde. Lustig ist hingegen, wenn Otto-Normal-Noob auch mal den OP GM-Skiller ins Jenseits befördern kann. Ab und zu zumindest.
Denn wenn man gut ist, dann kann man über kurz oder lang auch in Overwatch dominieren, da stören die einzelnen Glückstreffer anderer nicht. Wenn man schleht ist, nützen auch „non-skill“ Helden auf Dauer nichts, wobei ich der Meinung bin man kann mit jedem Helden gut oder schlecht sein, auch bei den vermeintlich einfachen Vertretern. Es gab und gibt auch genug schlechte Moira / Brigite Spieler, so als Beispiel. Es ist nicht gut, Helden (bzw. deren Spieler) prinzipiell als „no-skill“ etc. herabzuwürdigen, es kommt immer drauf an wie man spielt und ich finde keinen Helden im Spiel unnötig oder gar „delete“-würdig.

1 Like

Ich fand sie war schon seit Release der schwächste Heiler, lebte aber von extrem guter Synnergie mit ein paar anderen Helden (Goats) und ihrer Stärke im 1on1. Als Einbuße war ihr Heal nicht so gut und es hat so gut wie nie Sinn gemacht sie zum Beispiel mit Orisa zu kombinieren.

Das sie mit Reinhardt zusammen direkt an der Front stand war meiner Meinung nach das Ziel ihres gesamten Designs. Der Rework bringt sie in eine komplett andere Rolle und es fällt mir schwer zu sehen in welcher Situation sie nun wirklich besser ist als andere Heiler. Ich lasse mir da gerne Denkanstöße aus der Community geben, denn bisher hatte immer das Gefühl mit Ana und Moira besser bedient zu sein. Ich habe allerdings auch nie wirklich aktiv Brig gespielt.

Im Mindesten kann man festhalten, dass sie an Individualität verloren hat.

Zu stark war sie, in meinen Augen, selbst mit mehr Selfheal, Schild und Stundamage (auf kürzerem CD) zu keinem Zeitpunkt.

Die Änderung, dass sie nicht mehr durch Schilde stunnen konnte und das Abschwächen ihres Ultimates fand ich allerdings absolut ok und es ist wahrscheinlich sogar notwenig gewesen.

Mir ist übrigens voll bewusst, dass mit dem Auftauchen von Brig eine Meta entstanden ist, die ein echtes Ärgernis war - es war (meiner Meinung nach) nur niemals ihre Schuld:

Wann immer mich eine Brig gekillt hat, musste ich mir nur 2 Fragen stellen. Warum focussed das Team ein so leicht zu treffendes Ziel nicht, und wieso kämpfe ich überhaupt im Nahkampf gegen sie, hätte ich das nicht verhindern sollen? Den Kampf anders wählen sollen?

Die Antwort ist ganz klar: Lucio - er speeded sie (+ 3 massive Tanks mit Schilden, Matrix und Zaryabubbles) so schnell an eine Bunkercomp heran, dass man selbst auf längerer Distanz keine Chance hatte die Schilde zu brechen. Brig an sich war kein Problem, auch wenn 400 Schild-HP sicherlich genug gewesen wären.

Sind wir doch mal ehrlich, es waren meist die schlecht platziertden DDs die sich über sie geärgert haben weil endlich mal ein Heiler richtig stark im 1on1 war. In meinen Augen hat das Spiel sowas gebraucht - jemand der den frechen Genjikindern man etwas Wind aus der vorlauten Lunge nimmt.

Meine Lösung wäre gewesen, dass Lucio einen Rework für seine grüne Aura bekommt. Für ihn bleibt alles gleich, aber sein Team bekommt anstelle von mehr Bewegungsgeschwindigkeit eine leicht erhöhte Angriffsgeschwindigkeit, die er nicht weiter erhöhen kann, dafür gibts ein Singletargetschild um endlich mal effektiv Leben zu retten. Oder nen Schutzbuff den er anstelle den AMP auslöst bei grüner Aura, der das Ziel heilt sobald es Schaden erleidet. Irgendwas damit er Tanks auch mal retten kann ohne sie schnell wegzubewegen.

Dann hätte es vielleicht noch etwas Bonusschaden auf Schilde für einige Comps benötigt die drauf angewiesen sind (Orisa zum Beispiel) und das wars. Dann hätte man an Brig nicht soviel rumdoktorn müssen, dass praktisch keiner mehr weiß wer sie ist und was ihre Rolle sein sollte. Bei Release war es noch klar - counter Flankerharass, unterstütze im Nahkampf, sei stabil und tauglich für 1on1-Fights und nimm dafür in Kauf, dass dein Team insgesamt weniger Burstheal bekommt.

Eins ist für mich klar, Goats zu countern war aufgrund des Spieldesigns schwierig, aber Brig zu countern war leicht, leichter als bei jedem anderen Heiler im Spiel sogar - und genau darum haben mich vor Allem die Nerfs vor dem Rework einfach nur den Kopf schütteln lassen - das Problem wurde gar nicht richtig erkannt - der neue Held war nicht Schuld, er hat Fehldesigns bei anderen Helden zu übertriebenen Höhen verholfen. Ihr neues Design gibt ihr quasi eine völlig neue Identität - und auch wenn sie nicht extrem schlecht ist - mir gefällts einfach nicht!

1 Like

Kann mich über die neue Brig nicht beschweren :smiley:

1 Like

kann man sich auch nicht ich wette würde man hps rechnen wärse einer der stärkstn aoe healer mit lucio
viele sind halt zu dumm und spielen se noch immer also solo rambo und verrecken da ihr self heal reduziert wurde

Mehr Heilung als Lucio macht Brig auf jeden Fall. Von den 5 Spielen hatte ich in 3(?) Goldheilung. Wir hatten immer eine Moira oder eine Ana als Zweitheiler. Brig muss man aber auch defensiv spielen.

Ich habe pro 10 Min nur 3,42 Tode mit Brig, aber auch nur 4,387 Schaden pro 10.

Solo Rambo gibt es noch, aber nurnoch während Ihrer Ult oder während man genanot wurde :smiley:

lucio hat mit seiner E fähigkeit 50 hps auf teammates brigitte nur 22
allerdings hat brigitte 20 meter lucio nur mehr 12^^
sprich wen man die e fähigkeit von brigitte richtig verteilt dürfte se tatsächlich effektiv mehr healen wie lucio im aoe
musste echt grad nachschauen an lucio wurde in den jahren zu viel generft hatte den stärker in errinerung XD

Nein auf Overbuff ist auf Dia die Reihenfolge
beginnend mit
Moira Dmg 7500/ Heilung 11600
weiter mit Bap - Mercy - Ana
Lucio Dmg 6400/ Heilung 8100
Brig Dmg 5200/ Heilung 7600

Auch wenn die Angaben / Spiel sind so zeigt es doch das Brig nur vor Zen mit Heilung liegt .
Auf Gold wo Lucio noch mit mehr Heilung gespielt wird ist er bei
Lucio (Gold) Dmg 6200 / Heilung 9400
Brig (Gold) Dmg 5300 / Heilung 7700

Also für mich ergibt sich nicht warum man Brig spielen sollte , ich finde für jede Situation gibt es mind. einen besseren Heiler .

2 Likes

echt so schlimm naja daran sieht man gut das theoretisch möglicher heal nicht immer in der praxis zur anwendung kommen kann ^^

Meinst du das Ernst? Die neue Brig kam erst mit der Role Queue Beta. Und während der Beta konnte Overbuff (und alle 3rd Party Websites) keine Daten sammeln, da Programmiertechnisch, die Beta Season anders war als der Rest (siehe die fehlende Winrate Beispielsweise).
Das heißt, die einzigen Heilungsdaten von der neuen Brig auf Overbuff können nur von der Gestern gestarteten Season stammen. Und da Overbuff diese von dir genannten Statistiken nur täglich (glaub ich) aktualisiert, gibt es auf allen Rängen noch keine Heilungsstatistiken von Brig

Mein liebgemeinter Tipp von mir: Nicht nur auf die Zahlen gucken, die können blind machen. Am Beispiel Brig: Pro Partie (die übringens 8 Min im Schnitt war) hatte ich 7175 Heilung. Hinzukommen aber noch 3995 Rüstung. Ich glaube das dies ganz gute Werte sind für Brig.

1 Like