Es ist so schäbig! Hab die VL gehört und dachte „WTF! Is das KI generiert?“ - jetzt guck ich hier in den Fred und bäm!
Soa, den Amis hab ich jetzt aber mal im Froum zum Thema neue Mercy Voiclines, mit Hilfe von Chat GTP, so richtig die Meinung geigt
Was da im Hintergrund in diesem Fall mit Microsoft und den Sprechern abläuft ist mehr als bedenklich. Die Stimmen zum Trainieren der KI zu verwenden ohne Möglichkeit dem zu wiedersprechen ist ein No-Go in meinen Augen. Kann nur wärmstens das Interview mit Farina Brock mit Gamestar empfehlen wo sie darüber berichtet was da abgeht, nicht nur in Deutschland:
Der Abschnitt zu dem Thema beginnt bei ca. 45:55.
Die neuen voice lines, die mehr als verdächtig nach KI klingen, sind absolut furchtbar. Dadurch wird das Spiel in der deutschen Version seinen sonst so tollen Charme meiner Meinung nach komplett verlieren was schade wäre. Fande die deutsche Version super gelungen. Ein schwäbischer Reinhardt, die schweizerdütsche Mercy… Wirklich schade!
Warum sollte das die KI früher oder später nicht hinbekommen?
farina brock, die eigentliche deutsche stimme von mercy hat macht nicht mehr weiter, solange microsoft in ihren verträgen drin hat das sie mit ihrer stimme die KI trainieren. und daher spricht das anscheinend ab jetzt eine KI. Microsoft wird jetzt warscheinlich darauf achten wie wir spieler reagieren und demnach handeln. die voiceines sind schrecklich und emotionslos. (sie passt gar nicht zu mercy). am besten wäre eigentlich ein boykott der charaktere die jetzt ne KI stimme haben. und sich öffentlich darüber aufzuregen!
Wartet nur mal ab bis es in anderen sprachen auch noch passiert. weil warum viel für syncronsprecher zahlen wenn dann alles KI macht und für uns endverbraucher dann auch noch der Preis der selbe ist.
Nicht zu vergessen das es schon beschwerden in animes über KI gab etc. und viele syncronsprecher sich dagegen aussprechen in amerika wie in europa! große streaming anbieter waren so unter druck das sie sich gegen nutzung einer KI in Animes entschieden haben, wie zb crunchyroll.
ich verstehe nicht das hier manche der meinung sind das es einfach „fortschritt“ ist, syncronisation ist eine schauspielkunst mit stimme und eine sehr gute und wichtige rolle für uns menschen. KI ist ja ansich nichts schlimmes aber so soll erstmal die Fließband arbeit machen und sich nicht in der kunst an menschen trainieren und dann deren jops übernehmen. ansonsten gibts auch bald keine schauspieler mehr etc weil halt alles nur noch KI ist. und das ist doch dumm meiner meinung nach.
Welcher Preis bei einem Free (!!!) 2 play?
Hast du dich eigentlich auch so aufgeregt als du festgestellt hast das ganze callcenter dadurch inzwischen ersetzt werden? Datenhandling, Kundenservice, übersetzung, textverarbeitung, bild und videoanalyse dies das? alls jobs in die KI schon seine Finger hat.
Wird sie mir Sicherheit aber die jetzt eingeführten neuen lines sind einfach nur Katastrophe und die Integrität und Kontinuität sind halt komplett dahin. Abgesehen vom Thema der Nutzung von den Stimmen der VA ohne Möglichkeit das abzulehnen.

syncronisation ist eine schauspielkunst mit stimme und eine sehr gute und wichtige rolle für uns menschen.
rofl… geht´s auch noch bisschen kleiner?
komisch, daß ich nichts von Dir irgendwo gelesen habe als die Schaffner durch die Ticketautomaten wegrationalisiert wurden.
Oder daß die Taxifahrer vielleicht von selbststeuernden PKWs verdrängt werden.
usw usf etc pp ff
Kunst. …lol…
Ist das Kunst oder kann das weg?

Ist das Kunst oder kann das weg?
Das denke ich mir bei deinen destruktiven Beiträgen in diesem Thread auch die ganze Zeit. Ich weiss warum du diese auf nijraM postest.
Keine Ahnung wieso „destruktiv“ ?
Ist halt meine Meinung.
Fortschritt passiert. Jobs fallen weg. Schon seit der Industriellen Revolution und davor ganz normal.
btw: Ich poste nur auf diesem Account, weil der andere grad so eine schöne runde Zahl hat. thats it

Fortschritt passiert. Jobs fallen weg. Schon seit der Industriellen Revolution und davor ganz normal.
Ja und? Komplett am Thema vorbei.

btw: Ich poste nur auf diesem Account, weil der andere grad so eine schöne runde Zahl hat. thats it
Natürlich!
Man könnte KI für so viele monotone Tasks verwenden, stattdessen spart man mal lieber in der Kunst ein. In diversen Bereichen. Dabei ist Kunst eine Kommunikationsform des Menschen, über viele Jahrhunderte hinweg, was eine KI nie replizieren können wird.
Dass es aber keinen Aufschrei gibt, wundert mich nicht, wird ja immer mehr normalisiert, es bei KI ethisch nicht so genau zu nehmen (worunter VAs indirekt dazu zwingen, ihren Ersatz zu trainieren, auch gehört).
Die Nutzer davon werden auch immer mehr unhinged, haben aus gutem Grund zig Datenschutzgesetze etc., aber bei KI hinkt man in dem Bereich 10 Jahre hinterher und es ist einfach der wilde Westen, alles ist erlaubt, da nicht wirklich reglementiert…

verträgen drin hat das sie mit ihrer stimme die KI trainieren
Das hat mmn wenig mit Verträgen zu tun. Ihre Stimme ist eh öffentlich, jeder kann damit ki trainieren .

Ihre Stimme ist eh öffentlich, jeder kann damit ki trainieren .
Finde das Argument „es ist eh öffentlich“ aber sehr schwierig.
Es gibt ja z.B. auch zig öffentliche Bilder von Prominenten an denen theoretisch jeder eine KI trainieren kann… trotzdem würde es dort mit Sicherheit nen riesigen Aufschrei geben, wenn jemand plötzlich KI generierte Bilder von Prominenten bei Tätigkeit XY veröffentlicht…
Wieso ist es also bei den Stimmen von Synchronsprechern plötzlich okay?
Ansonsten

Man könnte KI für so viele monotone Tasks verwenden, stattdessen spart man mal lieber in der Kunst ein. In diversen Bereichen. Dabei ist Kunst eine Kommunikationsform des Menschen, über viele Jahrhunderte hinweg, was eine KI nie replizieren können wird.
das, 100%.

Komplett am Thema vorbei.
hmm… sehe ich nicht ganz so.
Aber wenn es Dich beruhigt, komme ich gern zurück zum Thema: Mich stört das KI-Gedöns nicht.
Ich feiere das nun auch nicht wie ein Silicon-Valley-Slave, kriege aber auch kein Bluthochdruck weil es so ist.
Besser für Dich so?
Es geht doch darum dass man hier einfach klare Regeln braucht und nicht die Firmen wie hier Microsoft den Künstlern die Pistole auf die Brust setzen und sagen entweder oder. Ihnen diese Option einer Ausschlussklausel nicht zu ermöglichen, dass man nicht möchte dass die Stimmen der VA zum Training der KI verwendet wird ist ziemlich suspekt und lässt ja schon erahnen was der langfristige Plan ist. Trainiere kostenlos unsere KI und später verwenden wir sie in Form deiner Stimme um neuen Content zu generieren, für den du dann auch nichts bekommst. Ist doch nicht fair oder? Wenn sie das anstreben muss das dann aber auch klar vertraglich geregelt sein dann kann der VA ja entscheiden ob er das will gegen Entlohnung. Aber aktuell ist das alles super schwammig und ohne Regeln.
Vieles wird sich noch ändern, sicher auch zum Vorteil, das kommt in den ersten Branchen jetzt halt an, aber man kann das nicht mit der Brechstange machen und dem Kunden etwas anbieten, was weit unter dem Goldstandart des letzten Jahrzehnts liegt.
VAs müssen sich da ebenfalls anpassen. Einfach nur bockig stellen wird auch nicht funktionieren.
Aktuell ist aus meiner Sicht die Fusion von beidem der beste Weg - möglich und sogar nötig. Mehr Möglichkeiten durch AI, aber weiterhin Jobs und faires Geld(Gebühren) für die VAs.
Ich finde es richtig enttäuschend. Hab direkt gemerkt dass es KI ist. Es fehlt einfach die Persönlichkeit in den neuen Stimmen. Es passt nicht zu Mercy, den Akzent hat sie auch nicht.
Da können sie es gleich lassen und ich stell auf englisch um

Wieso ist es also bei den Stimmen von Synchronsprechern plötzlich okay?
Oh das ist nicht „plötzlich“ ok. Das ist schon lange am laufen mit zig sachen.
Ki Bücher zb. Werden ja auch anhand realer Kunst und Küster von ki erstellt und noch vieles mehr .
Ebenso sagte ich nicht mal das ist ok , ich wollte damit nur anmerken das ihr Grund „so lange es im vertag steht“ Unsinn ist , da die stimme eh öffentlich ist

Ist das Kunst
Ja.
Wenn du Vergleiche bringen willst, dann vielleicht ein paar passendere:
Haben sich Leute auch beschwert das Designer/ Zeichner/ Künstler durch Bildgeneration ersetzt werden?
Haben sich Leute auch beschwert das (Drehbuch)-Autoren durch ChatGPT ersetzt werden könnten?
Ja.
Ja das haben sie. Zu Recht.

komisch, daß ich nichts von Dir irgendwo gelesen habe als die Schaffner durch die Ticketautomaten wegrationalisiert wurden.
Oder daß die Taxifahrer vielleicht von selbststeuernden PKWs verdrängt werden.
Weil das eben keine Kunst ist.