Neue Synchronstimmen dank KI- Wtf

Im Overwatch x Gundam Trailer hört man die „neuen“ Synchronstimmen für Mercy, Soldier etc.
Die Kommentare sind sich einig: Durch die Bank weg eine Enttäuschung. Besonders Mercy wird im Trailer anscheinend ausschliesslich von einer KI gesprochen.
Die bisherige Mercy Stimme Farina Brock hat bestätigt, dass sie und einige andere Kollegen nicht mehr synchronisieren werden, bis Blizzard bzw. Microsoft davon Abstand nehmen, mit dem Synchromaterial ihre KIs zu trainieren.
So sollen mittelfristig einfach reale Synchronstimmen wegfallen.

Mich wundert, dass das keinen grösseren Aufschrei gibt? Da dieses Verhalten ja zukünftig alle Sprachausgaben betreffen wird.
Ich hoffe das Microsoft hier einlenkt. Die hochwertigen Synchronisationen in OW waren immer sehr identitätsstiftend. Einen schwäbischen Reinhardt mit KI? Nein Danke.

11 Likes

für die collab störts mich nicht. da kann es ruhig etwas künstlich wirken.

aber ey, wieder die selben typischen helden kriegen einen skin. das langweilt mich umso mehr

2 Likes

Es war schon deutlich länger das Thema gewesen nur das es sich im Hintergrund abgespielt hatte, viele voice actors in anderen games haben im voraus angefangen zu protestieren gegen Stimmen von KI und jetzt hat es auch ow eingeholt.

KI wird noch viel mehr einholen. das ist jetzt erst der Anfang.

Da ich mit englischer Sprachausgabe spiele, fällt mir der Unterschied zu den originalen Deutschen Synchronstimmen jetzt erstmal überhaupt nicht auf. Ich finde sie qualitativ sehr gut und geben für mich die „Persönlichkeit“ der Helden gut wieder.

Das mag natürlich ganz anders wirken, wenn man die echten voice actors gewöhnt ist.

Gilt der Einsatz von KI „nur“ für nicht-englische Sprachausgaben? Wenn ja, denke ich dass da der Hund begraben liegt, dass es keinen größeren Aufschrei gibt. Hab beim Überfliegen irgendwo nen Reddit-Thread dazu gesehen, aber sonst auch noch nix spektakuläres.

Ich bin großer Fan vom Einsatz von KI-Technologien. Ist in solchen Dingen natürlich absolut bitter für die voice actors, spart aber auf der anderen Seite viel Geld und eröffnet (allgemein) ganz neue Möglichkeiten, Sprachausgaben in Videospiele zu integrieren.

Bin also gespaltener Meinung. Aktuell kein Fan, aber gespannt auf die Zukunft. So lange ich nicht die 0815 Instagram-Reel-Voices zu hören kriege (ich werd schon aggressiv wenn ich drüber nachdenke), ist die Welt für mich noch in Ordnung.

1 Like

computergenerierte Spielfiguren erhalten computergenerierte Sprachausgaben … was ein Frevel.

Nennt man Fortschritt glaub´ ich.

Gibt Leute die haben den Anspruch, dass mit einem „Fortschritt“ auch bessere Qualität abgeliefert wird. Aber da hat wohl jeder andere Ansprüche.
Schön wenn du mit diesem Fortschritt zufrieden bist Marjin :slightly_smiling_face:.

na und? warte doch mal 2 bis 3 Jahre ab…

die game engines aus den 90ern hatten ja auch eine „andere Qualität“ oder nicht?

:man_shrugging:

Das wäre die Frage. Logisch wäre, dass sie ihre geilen, fortschrittlichen KI Modelle dann auf alle Sprachen anwenden. Sonst macht der Bumms ja keinen Sinn. Weil bisher muss man die englischen Sprecher ja auch vor ein Mikrofon setzen und Voicelines einsprechen lassen. Und das ist einfach nicht fortschrittlich genug. :grin:

Ganz ehrlich, die Stimmen im Video sind astrein und klingen für mich wie normale Stimmen mit einem Filter darüber gelegt für das „technische“.
Da könnte ich dir ganz andere Beispiele zeigen die so aktuell „stat of the art“ aber deutlich schlechter sind. und ich rede jetzt nicht von der allgemeinen TikTok-Ki Stimme.

Das mag für dich sein. In der deutschen Snychro wurden wir für Soldier 76 jahrelang von der deutschen Stimme von Vin Diesel oder Nicolas Cage verwöhnt (Martin Keßler).
Und den hört man hier nachweislich einfach nicht.
Auch Mercy ist komplett anders. Da ist nichts mit Filter. Wie gesagt, wem’s gefällt. , go 4 it.

2 Likes

Wie swarm bereits gesagt hat, ist eben bitter für die Synchronsprecher und für die paar Leute die darauf wertlegen. Bleibt aber dann auch nur jammern auf hohem Niveau. Und wie Marjin bereits sagte, in 2-3 Jahren (wenn überhaupt) haste mit glück deine geliebte Stimme zurück und du hörst keinen unterschied.

Natürlich. :grin:
Blizzard vermarktet seine Synchronsprecher aktiv. Lässt sie auf der Blizzcon rumlaufen etc.
Bin gespannt wenn der kultige Cassidy Sprecher, der im englischen doch so beliebt ist, durch ne monotone AI Stimme ersetzt wird. Dann lesen wir uns sicher wieder.

1 Like

ja, die englischen. Aber auch die deutschen? Denke nicht dass wir hier irgendwie die Hauptzielgruppe sind. Das wird eher der Japanische Markt sein, der da interessanter ist.
Dementsprechend will man sich bestimmt dann auch die Kosten für die Sprecher sparen, idk…

und wie gesagt, in paar jahren wird das nicht mehr so monoton sein.

Bin gespannt. Sehe hier diese Ländertrennung nicht wirklich. Weiss was du meinst aber über kurz oder lang wird das alle Synchronsprecher betreffen. Mal schauen, wie hier die Solidarität der Branche aussieht.
Eine gute Synchro ist auch immer ein Qualitätsmerkmal.

1 Like

Du gewöhnst dich besser dran. Das mit der KI ist in etwa so wie die Erfindung des Feuers, das Rad oder das Internet. Es wird sich vieles neues Entwickeln aber altes gewohntes wird wegfallen.

1 Like

Na dann werden die wohl mal einer richtigen Arbeit wertschöpfend nachgehen müssen.

Der Fachkräftemangel ist in anderen Branchen ja noch groß genug… Bisschen körperliche Ertüchtigung hat noch niemandem geschadet.

who cares.

Alde, bist heute mit dem falschen Fuss aufgestanden?

4 Likes

Och nöööö, ich dachte der neue Spruch im BattlePass ist nur Platzhalter :cry:
ich liebe die deutsche Synchro von Mercy, wenn sie durch KI ersetzt wird, stirbt für mich ein kleiner Teil meiner Mercy Obsession :neutral_face:

und ich werde keine Mercy Skins mehr kaufen, also nehmt meine Drohung ernst Blizz!! Ä micro…wasauchimmer

3 Likes

Na immerhin etwas gutes daran.

1 Like