Neues Ranked system fuer Gelegenheitsspieler wertlos

Hi,
wir sind eine Gruppe aus 4 Gelegenheitsspielern.
Wir spielen jeden Abend etwa 1-2 Stunden zusammen.
Bisher haben wir uns darauf beschraenkt im Quickplay unterwegs zu sein, wollten aber auf Grund der nervigen smurf Situation einen rank erspielen um nicht in jedem Spiel von einem Spieler ueberfahren zu werden.
Leider ist dies mit dem neuen System nicht mehr machbar.
Warum ist es fuer 3 und 5 Spieler moeglich „breit aufgestellt“ anzumelden aber fuer 4 nicht?
Mit dem vorherigen System haetten wir Problemlos zusammen anmelden koennen.
Nicht einmal mit 4 unranked Spielern darf man anmelden…
Was soll das ganze?
Das ganze Upate ist also mal wieder ein downgrade, aber man ist das ja mittlerweile gewohnt, hauptsache die Monetarisierung so anpassen, dass man nie wieder einen gamepass erspielen kann…

1 Like

Weil Blizzard beschlossen hat, dass es für Solospieler unfair (?) wäre, wenn diese in die neuen „weit aufgestellten Gruppen“ kommen würden und dort ohne „Eigenverschulden“ in wild durcheinander gewürfelte Gruppen kämen.
Würde für die Vierergruppe sicher (mehr) Spaß machen, aber für den Einzelnen eher nicht so.

Haben sie nicht die Anzahl der Coins die man in einer Season bekommen kann jetzt erhöht? Dachte vorher gab es maximal ein paar Hundert (?), jetzt halt 600 - aber noch nie genug um in einer einzigen Saison genug Coins für den nächsten BP zu erspielen :sweat_smile:

7 Likes

Wo ist das denn neu? Seit es OW gibt konnte man schon immer mit unranked oder sogar mit leuten in die queue welche schon einen rank hatten… die einschraenkungen gab es doch nur fuer die hoeheren ranks.

genau, da es vermutlich die einzigen 4 leute sind, welche auf den niedrigen ranks ueberhaupt ein mikrofon besitzen und irgend eine form des zusammenspiels wuenschen, ist das fuer den einzelnen natuerlich ein nachteil…

ok habe ich gerade auch im gamepass gesehen, damit nehme ich das andere statement zurueck

:arrow_lower_right:

Overwatch 2 ist ein Spiel, das mit Freunden schon immer am meisten Spaß gemacht hat. Doch bei Ranglistenmatches kann es zu Problemen kommen, wenn der Unterschied zwischen eurem und dem Rang eurer Freunde zu groß ist. Deshalb werden in Saison 10 die „breit aufgestellten Gruppen“ eingeführt. Diese ermöglichen es euch, rangunabhängig Ranglistenmatches mit euren Freunden zu spielen.

Jede Gruppe, in der sich Spieler mit Rang Diamant oder niedriger befinden, die mehr als 5 Divisionen voneinander entfernt sind, zählt als breit aufgestellte Gruppe. Jede Gruppe, in der sich Meisterrang-Spieler befinden, die mehr als 3 Divisionen voneinander entfernt sind, zählen ebenfalls als breit aufgestellte Gruppe. Schließlich zählen alle Gruppen, in denen sich ein Großmeister- oder Champion-Spieler befindet, auch als breit aufgestellte Gruppe, egal wie viele Divisionen sie voneinander entfernt sind.

Diese Änderungen sollen Spieler dazu ermutigen, keine Zweitaccounts zu nutzen, wenn sie gemeinsam mit Freunden spielen möchten.

(und es gibt nen Satz zu Solospielern, allerdings keine Antwort auf ein „Warum?“)

Ob das jetzt besser oder schlechter als vorher ist kann ich nicht beurteilen, da ich nur mit Leuten um meine Elo rum spiele, aber das ist es was Blizzard beschlossen hat zu implementieren…

1 Like

Ich wuerde behaupten, dass ich auch nur mit leuten um meine Elo herum spiele, da ich nur mit diesen leuten spiele.
Es geht aber darum, dass das neue system genau das blockiert.
Vorher war es ja moeglich mit spielern anzumelden welche keinen rang hatten, egal wie gross die gruppe war.
Man kann nicht mit 4 personen ohne rang anmelden, da diese bereits als breit aufgestellte gruppe gelten, was keinen sinn ergibt da sie noch keinen rang haben.
Unranked spieler zaehlen quasi immer als „breit aufgestellt“.

1 Like

Nur weil du kein ranked gespielt hast, heißt es noch lange nicht das du keinen Rang hast.
Dein hidden mmr wird bet alle Modi berechnet, um dann natürlich deinen Rang, wenn du anfängst ranked zu spielen, besser bestimmen zu können .

Und wenn ihr euch tatsächlich Hoffnung macht nach dem einranken bessere qp Matches zu bekommen muss ich euch leider enttäuschen .
Da ihr wie gesagt eh schon ein hidden mmr habt und in qp einfach der matchmaker deutlich lockerer sitzt. Das wird sich nicht ändern nur weil eurer Rank dann sichtbar ist

4 Likes

warum sollten 4er Gruppen einfach so qn können?

Es geht nicht darum weiterhin qp zu spielen sondern komplett auf ranked zu wechseln
um eben diesem „lockeren mm“ zu entgehen und endlich in fairen matches gegen gleichstarke Gegner zu spielen.
Das wird aber blockiert.
Das einzige mittel um jetzt gemeinsam in fairen matches spielen zu koennen ist,
dass immer 2-3 leute zusammen ranked games spielen bis sie einen Rang erhalten.

Aktuell ist es aber so, dass wir obwohl wir zu 3t jedes einzelne ranked game gespielt haben, die range trotzdem so weit auseinander geht, dass wir am ende wieder als weit aufgestellte gruppe gelten wuerden.

Im Endeffekt bedeutet das fuer uns, die leute mit dem hoeheren Rang muessen solange matches wegwerfen bis wir halbwegs in einer „engen range“ sind um endlich zusammen spielen zu koennen.

Und selbst dann kann es passieren, dass einer aus dem team mehr Punkte fuer die spiele bekommt und am ende wieder einen hoeheren rang hat womit ein zusammenspiel wieder unmoeglich wird…

Es ist und bleibt einfach das schlechteste MM-system das jemals designed wurde.
In keinem anderen mir bekannten Spiel werden einem derartig viele Steine in den Weg gelegt.

Mhm ich verstehe es nicht so ganz.
Warum werfen die besseren Spieler der Gruppe die Spiele weg? Ihr werden dann ja , so der Plan , gegen Gruppen Gespielen die eine ähnliche Aufteilung haben.
Außerdem ist doch beim Spielen mit Freunden , gerade wenn der unterschied des Könnens weit auseinander geht , der Spaß und das man überhaupt zusammen spielen kann im Vordergrund.
Und welche Steine liegen euch denn im Weg? Bis vor ein paar Wochen hättet ihr so gar nicht ranked zusammen spielen können.

2 Likes

Und warum hoffst du es wird dann besser? Dann werden eher die Spiele unausgeglichen, wenn teile der Gruppe weit unter ihren Niveau spielen ( dadurch das man das System umgangen hat/smurft )

oder deine freunde spielen deutlich schlechter/besser als du. dann ist das eben so. Dafür kann ja das matchsystem nichts wenn es eben erkennt dass das eine nen Leistungsträger bei euch im stack ist

3 Likes

Ich hab eben zum ersten mal ein „Wide Match“ im 5-Stack gemacht und war überrascht von der kurzen Queuezeit (war irgendwas von High Gold bis Mid Diamond oderso). Hatte nach den ersten Erfahrungsberichten schlimmeres erwartet.

Waren nur 2-3 Matches, aber das wäre vorher halt nicht gegangen, insofern ist doch alles gut. Würden wir in diesem 5-Stack jetzt 100 Matches machen, würden wir in einem (weiten) Bereich spielen, in dem wir auf andere Teams treffen, die (sofern auch diese in ihrer korrekten range spielen) in etwa gleichstark sind. Das ist doch genau das, wofür Comp da ist.

Und wer nur alle 3 Wochen mal ne Hand voll Matches spielt, der hat auch nicht Soloqueue bzw. in ner „narrow queue“ perfekt auf ihn ausgelegte Matches.

Eigentlich wird alles im aller ersten post erklaert.

Wir muessen es also schaffen eine eng gefasste gruppe zu werden um zusammen spielen zu koennen.

Ja aber 10 Spiele in Folge mit 0 chancen zu verlieren nur weil 1-2 Gm spieler langeweile haben ist trotzdem nicht schoen.

Es ist nicht so, dass einer von uns bronze und der naechste top500 spieler ist.
Die unterschiede sind minimal, was das matchmaking system offensichtlich anders sieht.
Die behauptung, dass es unfairer ist wenn Platin gegen Gold spielt, weil man als breit aufgestelltes team anmelden kann, im vergleich zu Gold gegen GM spieler wie es in QP moeglich ist, erschliesst sich mir einfach nicht.

Wenn man das ganze vielleicht als Teamleistung bewerten wuerde gaebe es doch kein Problem. Man erspielt zusammen seinen Rang und bei nem Sieg bekommt man punkte, bei einem loss verliert man sie. Dieses voellig undurchsichtige „er verliert jetzt 20 punkte“ der naechste verliert aber keine, was weder an stats erkennbar noch an irgendetwas fest zu machen ist, wirkt einfach so als hat man mal wieder das Rad neu erfinden wollen und es damit einfach unnoetig kompliziert gemacht.

Ah ok sorry, das ihr zu viert spielen wollt hab ich wohl überflogen.
Aber warum das nicht geht, sollte ja klar sein. Das wäre ein massiver Nachteil für den solo Spieler, der dann in das Match kommt . Dazu kommt dann noch, wie wird die sr berechnet von dem Solo Spieler?

Kann schon verstehen das es blöd ist nun nicht mehr zu 4 spielen zu können, denke aber das es deutlich mehr Leute gibt die durch das neue System nun überhaupt zusammen spielen können

2 Likes

Meine grp. besteht auch nur aus 4 spieler und das stört uns schon massivst.

Mich zumindest hat es nie gestört wenn ich als 5tes rad am wagen ne grp ausfülle.
Da fehlt was zum auswählen.

1 Like

Das sehe ich, wie oben schon beschrieben, nicht so.
Ich wuerde, wenn ich als solo Spieler anmelde, mich sogar darueber freuen da die Chance, dass diese 4 Leute tatsaechlich als Team sinnvoll zusammen spielen hoeher ist als bei 5 komplett willkuerlich zusammengewuerfelten.

Wenn es fuer den einen tatsaechlich so schlimm waere koennte man ja einen Bonus fuer die Spielberechnung am Ende einbauen, im Sinne von +5% bei einem loss weil man der arme Solo Spieler war.

QP ist im Moment leider das allerletzte und damit keine Alternative mehr.