Niedrige fps 3900x rtx2070

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass Overwatch nicht wirklich flüssig läuft. Meine fps fallen auch von 300 runter auf teilweise unter 200, was mit meinem System eigentlich nicht passieren sollte.

CPU: 3900x
Mobo: MSI x570 gaming carbon wifi
GPU: rtx 2070
RAM: 16gb ddr4 @3600
Speicher: SSD

Ich habe das Spiel auf niedrigen Grafikeinstellungen laufen, bereits mein altes System (i7 2600k + rx480) hat overwatch so auf rund 240fps konstant laufen lassen…

Treiber sind auf dem neuesten Stand, es laufen keine Hintergrundprogramme, ich habe bereits versucht die „Vollbildoptimierung“ von Windows auszuschalten, hat nichts geändert.

Temperaturen sind in Ordnung.

Ich habe wirklich keine Idee, woran es noch liegen könnte. Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Danke!

mfg

ow hat drecks ryzen optimierung

Ist das so? Mein jetziges System sollte doch aber trotzdem deutlich mehr leisten können, als ein I7 2600k und ne rx480…

ja es ist leider so. Hab selbst auch nur 260 FPS mit 2080 ti und ryzen 7 3800x. Der Ram ist auch sehr wichtig, alle yt benchmarks sind meistens fake. Für 300 FPS brauchst du extreme Hardware, 4000 mhz ram i9 usw.

Aber es kann ja nicht stimmen, dass das neue Ryzen System quasi schlechter performed, als die 10 Jahre alte Ryzen CPU und 5 Jahre alte midrange GPU… Da stimmt doch definitiv was nicht, optimierung hin oder her.

Auf welcher Auflösung überhaupt?

Du kannst die Daten ja mal mit Deinem System vergleichen (achte in den Tests auf die Presets!)

Full HD Auflösung. Spiele auf einem 144hz Monitor, meine fps droppen dabei zum Teil von 300 auf gut 180, wobei es sich anfühlt, als hätte ich nur noch 30 fps. Es fühlt sich einfach enorm unflüssig an und ich habe keine Ahnung warum. Weder CPU und GPU sollten hier ausgelastet sein, deshalb verstehe ich einfach nicht, woran es noch liegen soll… Mein Ram läuft auch auf 3600, habe ich extra noch mal geguckt.

Im Taskmanager kannst du ja nebenher schauen, falls Du einen zweiten Monitor hast, welche Komponenten ausgelastet sind.

Laufen im Hintergrund eventuell noch von Drittanbietern Antivireprogramne, andere Spiele-Launcher, alte Treiber etc?

sry aber so welche Fragen bringen absolut nichts, mit nem ryzen 9 3900 könnte er währenddessen was rendern

Wie meinen? Wenn es nicht an der Hardware liegt, ist es ein Software-Problem.

Naja, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt. Macht einfach absolut keinen Sinn. Ich hab aber keine Idee, an was für einer Software das liegen soll. Ich hab keine Ahnung wie ich das rausfinden soll. Diese DXdiag kann ich nicht lesen.