Niedrige FSP Rate egal welche Grafikeinstellung

Mahlzeit,

seit heute Mittag habe ich eine sehr geringe FPS Zahl bei den Games oder im Startbildschirm. Konnte das Spiel bisher problemlos auf Hoher Grafik spielen. Auch eine verminderung der Grafikeinstelleungen auf Niedrig usw hat nicht geholfen. Die FPS Rate liegt trotzdem immer zwischen 5 oder 19. Zwischendurch läuft es kurz flüssig, wird aber dann wieder schlimmer.
Habe bereits den Treiber aktualisiert, Rechner neu gestartet, Spiel neu draufgemacht, Einstellungen verändert, doch nichts funktioniert.
Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
Alex

1 Like

Schonmal geschaut ob die CPU/GPU zu heiß wird? Die takten dann idr automatisch runter. Irgendwelche Updates die im Hintergrund laufen? bei Win10 Passiert das öfter falls man die Update Dienste nicht ausschaltet. Mal bei nvidia systemsteuerung reinschauen und die haupt GPU für OW standartmäßig benutzen, manchmal schaltet diese nicht automatisch von der APU zur GPU um, die meisten APUs haben zu wenig Leistung um OW auf guten Frames zu halten. Falls win10 vorhanden ist ; Die Xbox app mal prüfen ob das DVR ausgeschaltet ist. Bei Energieptionen in den Einstellungen mal nachschauen ob es nicht ausversehen auf Energiesparmodus läuft, bzw eine “custom” einstellung die den CPU auf eine gewisse taktrate begrenzt.

Danke für die Antwort. Leider bringt das alles nix. Keine Updates am laufen, die x.box app hatte ich nie aktiviert und die Einstellungen sind so, dass die GPU für OW benutzt wird und da in den Systemeinstellungen der Grafikkarte ist alles wie bisher. Es kam von jetzt auf gleich dass es nicht mehr ging. Sonst gab es mit diesen Einstellungen nie Probleme. Habe auch mal die Intel HD Grafikkarte ausgeschaltet und aufeinmal war die Schrift und Linien usw in OW alle total scharf aber die FPS Rate fiel dadurch auf 0, auch bei niedriger EInstellung

Overwatch wird nicht von einem Antivirenprogramm blockiert.
Overwatch.exe hat die höchste Priorität.(Echtzeit)
WIndows Update KB4482887 ist nicht installiert worden.
Auch keine anderen Programme wurden installiert.
Hardware wurde auch nicht verändert.
CPU schwankt zwischen 20-40 und GPU liegt bei 99-100%.
Bei Diablo 3 sind die FPS Werte auch im Keller auch wenn ich die Einstellungen auf NIEDRIG stelle. (Andere Blizzard Spiele sind derzeit nicht installiert)
Ich hatte mal bei League of Legends das Problem dass die FPS auch runtergegangen sind nur das hatte sich irgendwann gelegt.

Kleines Update: League of Legends zeigt die selben FPS Probleme, gerade gespielt.

Das Problem scheint an srvnet zu liegen. Bekomme da im Protokoll dass diese nicht richtig gestartet wurde, also auch nicht mit der Grafikkarte kommunizieren kann

1 Like

Was soll ich machen wenn meine CPU und gpu fast gar nicht ausgelastet sind? Ich habe das Problem schon knapp 1 Jahr und hab schon so vieles probiert.