Hallo zusammen,
ich habe nun seit gestern versucht Overwatch 2 und Discord gleichzeitig zum laufen zu bringen, leider bislang ohne Erfolg… folgendes passiert.
Sobald ich Overwatch 2 starte - unabhängig davon ob ich davor in einem Voice-Server connected bin noch - nachdem - ich Overwatch 2 starte, sobald ich Overwatch 2 offen habe, greift Overwatch das Mikrofon ab, und mich kann man nicht mehr hören im Discord. (Ich nutze eine voreingestellte Mikrofonaktivierung - das Ingame Overlay ist in Discord deaktiviert, und auch die Ein- und Ausgabegeräte sind bei mir in beiden Anwendungen richtig eingestellt. Eingabegerät → Mikrofon → USB Blue Yeti | Ausgabegerät → Realtek Lautsprecher) in Overwatch ist das Mikrofon mit dem Standardgerät (welches im Windows das Blue Yeti als Standardgerät eingestellt ist, entsprechend ebenfalls richtig). Nun ist meine Frage, wie kann das sein, dass das Mikrofon für Discord von Overwatch 2 gefühlt „abgegriffen“ wird und ich im Discord nichts mehr sagen kann (also die Sprachaktivierung gefühlt aus ist…) ?
Specs:
Win 10 64 bit
AMD Ryzen 9 5850X
nVidia Geforce RTX 3080 TI MSI Suprim X
Ballistix 64 GB DDR4 auf 3400 MHz
Samsung 980 EVO Pro
Gigabyte X570 Aorus Master
be quiet Dark Power Pro 1200W
Was wurde bisher gemacht?
Overwatch deinstalliert und Overwatch (2) neu installiert.
Discord deinstalliert und neu installiert.
Ein- und Ausgabegeräte in den Anwendungen OW2 + Discord + Windows Standardgeräte/Standardkommunikationsgeräte gesetzt / kontrolliert.
Discord Overlay - OFF gesetzt.
ich googele mir aktuell einen Wolf und scheinbar bin ich gefühlt der einzige mit der Problematik, jedoch falls Jemand das selbe Phänomen hat, oder einen Lösungsansatz hätte, wäre ich dankbar…
Nutzt Du irgendeine Audio-App / Software / Drittsoftware mit so einer Einstellung „let apps take exclusive control of this device“ oder sowas in der Art?
Also, daß die App einer anderen App den vorgezogenen Zugriff aufs Mic erlaubt?

2 Likes
Danke für den Hinweis, das habe ich nun direkt mal getestet, ich habe Voicemeeter zwecks Streaming-Setup drauf, dies habe ich nun komplett deinstalled mit allen Configs und die Kiste neugestartet, dann die Exklusiven Haken mal mit und mal ohne getestet, es ist und bleibt das selbe Problem, sobald Overwatch in der Taskleiste auftaucht ist das Mikrofon „tot“ im Discord… und erst wenn ich Overwatch schließe und erneut connecte funktioniert die Mikrofonaufnahme wieder… ich schau nochmal in der GHub Software nach ob dort noch irgendeine Option einen Verdacht dafür erweckt, ansonsten habe ich keine Software mehr die in irgendeiner Art und Weise aufs Audio bewusst Einfluss nimmt.
1 Like
Mein Bild ist aus den Win10 Sound-Einstellungen btw…
1 Like
Jap, ich weiß, aus den Windows Mikrofon-Eigenschaften schon getestet eben 
1 Like
Oh, hab´noch was gefunden… Nutzt Du USB 3.0 ?
1 Like
XD ich musste grade erstmal dem Kabel nachgehen… ich hab das ganze in einem USB 3.0 Hub für mehrere Setups zwischen Windows Desktop und Mac, however, ich habe es nun nur mal im Windows Rechner getestet mit Usb 2.0 und auch wieder mit Usb 3.0 direkt leider bleibt das Problem bestehen …
1 Like
hmm… hartnäckige Sache…
Discord mal mit " Programm als Administrator ausführen" starten?
(
Dann weiß´ ich aber erstmal auch nix mehr…)
1 Like
Leider immer noch selbes „Fehlerbild“ … ich danke dir recht herzlich trotzdem für deine Anregungen und Hinweise
… mit Overwatch 1 hatte ich das komischerweise nicht…
Lösung: Ich glaubs nicht… ich habe gerade die Logitech GHub Software fürs Mikrofon geöffnet und bin meinem Verdacht von eben nachgegangen… tatsächlich ist es so, dass wenn im Mikrofon unter den 3 Reitern („Blue Vo!ce“ ; „Effekte“ ; „NVIDIA“) ist unter dem Punkt Nvidia der Haken für Broadcast angehakt gewesen, nachdem ich diesen Testweise nun deaktiviert habe, funktioniert Overwatch und die Sprachaktivierung im Discord wieder ganz normal… Dubios… ich werde - sofern noch möglich das mal oben im Titel des Beitrags ändern, ansonsten bitte einer der Mods und diese entsprechende Lösung einmal angeben… für Alle die das selbe Problem haben…
Kurzlösung: Logitech Ghub Software → Nvidia → Nvidia Broadcast DEAKTIVIEREN for the win…
1 Like