Overwatch 2 - Jetzt LIve from Blizzcon

Coop und Talente, so wie Helden leveln - das klingt doch verdächtig nach dem glücklosen Battleborn oder auch Borderlands.

Wie auch immer - es ist eine Pflege der jungen OW-Welt, aber nichts weltbewegendes.

Ow2 und BL zu vergleichen halte ich doch für etwas weit hergeholt.

Nur weil das Genre das gleiche ist, sehe ich trotzdem zwei grundverschiedene Spielprinzipien.

Hoffentlich gibt es dann auch Talon- und nicht nur Overwatch Missionen.

1 Like

Was weiß man eigentlich über den angesprochenen Hero „Sojourn“?

Das man bei OW2 PvE mit den „Battlecards“ die Helden etwas an seinen persönlichen Stil anpassen kann finde ich gut. :grinning: Auch wenn etwas nach Paladins klingt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

:wink:

  1. Nö, aber halt vorsichtig. :smile:
  2. Yup.

Ich frage mich da bloss: Ob jetzt in OW1 eine Weile keine neue Helden/Maps mehr kommen, sodass es für OW1 Spieler quasi einfach eine Durststrecke ist, statt der gestaffelte Release.
Pro Jahr sind es 3 Stück, wenn jetzt bis nächsten Herbst nichts für OW1 kommt und OW2 bringt dann drei Helden auf einmal z.B

Zudem hat Blizz versprochen, dass man nach dem Kauf für neuen Content nicht bezahlen muss, also haben sie das Label Overwatch2 gegeben, um PvE vermarkten (anstatt in Events reinzuhauen) zu können. Die Entschuldigung mit “geht in unserer Engine nicht” passt da nicht mehr wirklich, wenn OW2 immer noch dieselbe hat.

Stinkt mir etwas, gibt aber Schlimmeres und ich werde mir OW2 wahrscheinlich trotzdem kaufen.

Naja, ich habe nun auch nicht die bahnbrechende Innovation in Sachen Character Progression erwartet.

Level und Talente, die zwei Core-Features auf denen fast jedes Progression System in irgendeiner Art und Weise aufbaut. Dass sowas niemanden mehr vom Hocker reißt dürfte klar sein.

Und ansonsten gibts einen neuen Competetive Modus (endlich) und halt Story-Missionen (von denen ich hoffe dass sie nicht nur ein stumpfes Gegnerabschlachten auf Schienen sind wie die Archives Dinger).

Ich frage mich nur nach wie vor: Warum ein Sequel? Wenn sie alles was von OW2 nach OW portiert werden kann übernehmen reduziert sich OW2 auf den neuen PvP Modus und den PvE Modus sowie die neue Engine. Also nichts was man auch nicht nach OW mit einer kostenpflichtigen Erweiterung hätte bringen können.

Oder aber sie haben festgestellt, dass PvE so stark verlangt wird, dass das, für den kostenfreien content geplante, Budget nicht reicht, um diesen Content in vernünftiger Größe und Tiefe zu liefern.

Die Aussage verstehe ich nicht so ganz.

Finds absolut fair.
Du hast ja keinen Nachteil, es nicht zu kaufen.

Und für n riesen Update nicht zahlen zu müssen, ist doch etwas sehr naiv gedacht :smiley:

2 Likes

Ich kann schon nachvollziehen, dass man dafür zahlen muss.
Aber mich stört eben diese Versprechung, man würde nie für neuen Content zahlen müssen. (Ich habe eine Schwäche für Versprechen, so bin ich eh biased)

Welcher neue Look? Ich hab gestern OW 2 gesehen, das einzige was neu ist, ist das HUD :sweat_smile: Achja und längere Bärte :yum:

Content ist halt relativ.
Warsch. Meinten sie so Zeug wie die Events.

Dass man bei nem kpl neuen addon inkl Grafik Update ggf seine Pläne überdenken muss ist ok.

Finde da siehst du das zu eng und, “haben ihr versprechen gebrochen” ist zu hartg

Singleplayer wäre cool gewesen, Random Co-op wird sicherlich iwann genauso salty wie Random competetiv. Aber ich muss für mich sagen das ich bissher die PVE Sachen in OW nur 1-2 angespielt habe und kein Spaß daran habe. Für mich ist und war OW immer ein Team basierend Turnier Multiplayer was ja eigtl von Anfang an für OW vorgesehen war,glaub ich. Das man sich jetzt sosehr auf Story-Co-op Modus bezieht verstehe ich nicht,sicher anscheind wurde danach einfach zuoft verlangt. Aber wenn ich mir die meisten Streamer anschaue die spielen sogut wie nie PVE Events, ich frag mich wo das große verlangen nach PVE herkommt, nur weil mehr Lore gefordert wird muss es doch nicht gleich ein eigenständiges Game werden. Das neue Design von OW2 ist sicherlich zeitgemäß aber der OW1 Stil gefällt mir weitaus mehr das hat iwi was eignes OW2 wirgt etwas wie ein Free2Play game was nichts schlechtes sein muss. Sicherlich werden wir uns noch wundern, OW2 Battlepass,Lootboxen,Skin Packs wird es sicherlich alles für echtgeld geben. Hab gedacht das OW2 zeitnah erscheint aber wird wohl erst Herbst 2020 kommen, bis dahin wird es sicherlich nicht viel neues für OW geben und bis zum erscheinen von OW2 vlt schin ein Dead-Game sein oder Free2Play. Heißt wohl abwarten, aber ich bin nur wenig gehypt. Da ich mehr auf den Ranked Multiplayer stehe, Storymodus als Singleplayer wäre mir lieber…

Zum Thema Level Mitnahme zu OW2: Möchte man Spielern wirklich auf den Schlips treten und sie wieder 25 Level machen lassen in so Müllmodi wie QP? Sehr viele spielen nur Ranked und da könnten die 25 Level schon ein Grund sein nicht OW2 zu kaufen.

Im Nachhinein auch schade das OW1 und OW2 auf gleichen Servern spielen, wäre eine solide Twinkvernichtung gewesen :smiley: 60€ pro Twink, viel Spaß.

1 Like

Bekommen wir auch ein neues Forum? :open_mouth:
Kann nicht wieder ewig auf Trustlevel 3 warten… was soll das für ein Leben ohne GIF sein?

Ich glaube nicht, dass es so sein wird.

  1. Es bringt nichts, die Helden jetzt zurückzuhalten und dann mit OW2 4 oder 5 Helden auf einmal rauszubringen. Die Helden müssen irgendwann für OW1 erscheinen. Egal, ob jetzt gestaffelt oder auf einmal. Der Arbeitsaufwand bleibt gleich.
  2. Ich fände auf einmal unklug, weil das viel zu viel wäre und daher die Aufmerksamkeit beim Release von OW2 nicht auf dem Spiel und dem PvE liegt, sondern nur auf den neuen Helden (dazu nachher nochmal was). Dazu käme noch der Impact auf die Meta, der bei so einer großen Anzahl an Helden sicher nicht klein wäre. Man muss es sich ja so vorstellen, dass für OW1 dann ein Mega-Update mit ganz vielen Helden und Maps auf einmal anstehen würde.
  3. Ich würde schätzen, dass schon mindestens seit einem Jahr an OW2 gearbeitet wird und es sind bisher ja auch parallel Helden erschienen.
  4. Angeblich soll OW2 September 2020 erscheinen - was ich realistisch finde, da es aktuell noch kein Datum gibt und Jeff scheinbar auch keine Ahnung hat - und eine Durststrecke von einem Jahr würde dem Spiel ziemlich weh tun.

Dazu kommt noch, dass ich es für nicht unrealistisch halte, dass Echo bzw. der nächste Held vielleicht sogar nächste Woche noch kommt.
Als es hieß, dass es neue HeldEN mit dem Release von OW2 geben wird, wurde nur ein Held gezeigt. Nämlich Sojourn. Echo allerdings nicht.
Dabei hätte es doch keine Mühe gemacht, Echo auch noch kurz zu zeigen. Diese hat man schließlich schon in 2 Cinematics gesehen, in dem PvE auf der Blizzcon taucht sie auch auf und außerdem wurde sie als Held bereits vor einem Jahr bestätigt.
Daraus würde ich schließen, dass Echo noch vor dem Release von OW2 als Held erscheint.
Und weil von HeldEN die Rede war nur einer gezeigt wurde, würde ich zusätzlich schätzen, dass der Rest unbekannt ist und man das noch nicht preisgeben möchte, um wen es sich handelt.
Das würde auch dafür sprechen, dass Echo vorher kommt, weil sie als Held ja schon bestätigt wurde.

Und warum nächste Woche?
Rein von dem Rhythmus müsste zur Blizzcon ein Held erscheinen. Nur glaube ich, dass sie sicher gehen wollten, dass der Fokus während der Blizzcon auf OW2 liegt und ein neuer Held hätte da vielleicht die Show gestohlen. Das war ja auch letztes Jahr der Grund, warum die Map verzögert wurde.
Um das zu verhindern hat man den Helden einfach verschoben und veröffentlicht ihn zu einem späteren Zeitpunkt nach der Blizzcon, damit während der Blizzcon die Augen nur auf OW2 gerichtet sind.

Und warum muss es nun Echo sein?
Naja, einmal wegen dem oben und zum anderen wurde - wie ich es bisher gehört habe - kein Wort über Echo gesagt, was ich sehr merkwürdig finde, da stark erwartet wurde, dass sie veröffentlicht wird. Und da OW2 im Vordergrund stehen soll und man verhindern möchte, dass jemand in die Situation kommt und sich verplappert, bekommt Echo einfach gar keine Aufmerksamkeit.

Also, ich glaube, dass die Helden und Maps nach wie vor erscheinen und vielleicht sogar schon sehr bald Echo, aber das ist nur meine Theorie, welche auch falsch sein kann.

2 Likes

Es wird noch mindestens ein neuer Held vor OW2 kommen

Das hoffe ich auch. Bitte nicht völlig gescriptete Missionen, wo man jede Bewegeung der Gegner nach 5 Spielen auswendig kennt. Naja mal abwarten, sonst lass ich den PvE Teil halt einfach links liegen. Sieht auf jeden Fall ganz schmuck aus, ich bin zumindest ein klein wenig gehyped. :slight_smile:

Würde schon Sinn machen, denn durch die Talente ist man ohnehin nochmal eine ganze Ecke stärker. Da jetzt Goldspieler als KI hinzupacken wäre einfach nur langweilig.

Hab ihr schon das Gameplay vom Storymodus gesehen, ich find erlich gesagt extrem langweilig, stumpfes umballern von Omnics, klar die Aufmachung ist anfangs Wow, aber nach 1-2 spielen sicherlich määh. Das Leveln von Fähigkeiten wäre echt cool für den Competetiv aber wirds glaub ich nur für den Storymodus,Co-op Modus geben

1 Like

Der Storymodus ist komplett Scriptet, bei jedem Spiel der selbe ablauf wie bei den Events auch, keine große Herausforderungen. Auf Expert vlt etwas, trotzdem der selbe ablauf. Der Storymodus wird nicht anders wie bissherige Event PVEs nur bissl größer und länger, und mit mehr fähigkeiten die sicherlich schnell OP sind da die Gegnerbots immer gleich laufen und agieren.