Overwatch ist kein Spiel was ich spielen würde

Ich habe mir das Spiel vor 3 Tagen gekauft.

An sich sah es sehr witzig aus, aber OW ist nur gut verpackt, mehr nicht.
Ich weiß nicht ob es den Entwicklern oder der Management-Abteilung egal ist oder sie einfach nicht wissen wie sie es anders machen sollen.

Gestern habe ich von 20 Spielen 2 gewonnen. Und heute jedes haushoch verloren.

Gründe:

1. Wie kann es sein, dass ich als Level 10 gegen Bronze (4-5 Sterne) Silber (3-4 Sterne) und Gold spielen muss?
  2. Wenn ich dann in ein Match komme sehe ich dort einen unter Level 50, dann kann ich zu 80% sicher sein, dass dieser ein Smurf ist und das gesamte Game carrien wird.
  3. Helden die einfach immer OPer werden oder neue OP Helden.
  4. Queue Times des Todes: Queue -> Übungsgefecht -> 7Min Training um dann gegen Bronze/Silber/Gold oder Smurfs zu kommen
  5. Arcade-Games 6 Gespielt 0 gewonnen.
  6. Lootboxen… Allgemein
  7. Latent-Synch nicht vorhanden? Beispiel: Reinhardt haut mich als Mei. Ich setze eine Wand und sterbe trotzdem. Bei mir hat er noch keine Attacke ausgeführt. In der Killcam sehe ich wie er ausgeholt hat, dann die wand kam und sein angriff durch die Wand ging.

Niemand unternimmt etwas gegen Smurfs, ob das wegen des extra Geldes ist, welches an jedem Smurf verdient wird?

Ich habe jetzt schon keine Lust mehr weiterzuspielen um Level 25 zu erreichen.
Wieso soll ich mir die Mühe machen auf Level 25 zu spielen? Verlieren ist okay, wenn es nicht einer Rektaluntersuchung gleicht und es 50/50 wäre.

Warum dieses Spiel wohl einen Mangel an neuen Spielern hat? Nicht nur weil es 2 jahre alt ist, sondern weil es einfach Beginnerunfreundlich ist. Ich habe jetzt auch schon kein Bock mehr. Mein Cousin auch nicht… wir sind 3 Level auseinander.

Blizzard, macht dieses Spiel fairer für Anfänger und auch im Schnellsuche mehr balanciert, dann werde ich eventuell nochmal spielen. So wie es jetzt ist, bleibt nur die Deinstallation.

Kommentiert wie viel ihr wollt, wenn ihr keine neuen Spieler seid ist es mir egal, denn ihr habt keine Ahnung wie es jetzt ist neu in OW zu sein. Wahrscheinlich werde ich nicht mal irgendeinen Kommentar lesen. Das ist mein Feedback und es ist meine Meinung.

7 Likes

Ich stimme dir zu. Overwatch Ist nichts für Neulinge. Da kaum neue Spieler hinzukommen, viele abgesprungen sind und nur noch die da sind die schon von Anfang an da waren. Bedeutet als Anfänger hat man es einfach verdammt schwer. Verstehe das es dann null Spaß macht.

3 Likes

Jaja, angeblich erst vor drei Tagen gekauft, dazu aber die episch breite, klischeehafte Leidensgeschichte eines Overwatch-Frührentners plus die übliche Formulierung, die mit „Kommentiert“ beginnt.

Schlechter Troll 0/10.

Zeig uns mal deinen Mainaccount, dann reden wir weiter.

11 Likes

Ich kann dir sehr raten dir einen erfahrenen Spieler zu suchen der mit dir ein paar Spiele macht, das hilft extrem am anfang.

Zwei Bekannte von mir hatten das Spiel mal zusammen angefangen als es ein Jahr draussen war und die waren nur am schimpfen das sie immer verlieren. Ich habe dann mit ihnen zusammen gespielt und einfach ein paar Grundlegende Sachen erklärt: Wo man sich auf den Maps positioniert, welche Rollen ihre Helden eigentlich erfüllen, habe gesagt wenn sich ein switchen lohnt, dass sie gerade 1vs6 reinlaufen und sowas grundsätzliches und schon haben wir 8 von 10 Spielen gewonnen.

Helden die einfach immer OPer werden oder neue OP Helden.

Das mag hart klingen aber das kannst du mit 3 Tagen Spielerfahrung gar nicht beurteilen. Du siehst in dem Fall nur die Stärken eines Helden ohne seine schwächen zu kennen. Was mich stutzig macht „Immer neue OP Helden“ Das klingt irgendwie nicht nach 3 Tage Spielzeit.

Ich verstehe auch nicht deinen Frust wegen Smurfs wenn du dich gleichzeitig beschwerts sowieso gegen hochlevelige Gegner gematcht zu werden. Dann isses doch egal ob einer der erfahrenen Spieler Level 50 ist oder Level 300?

5 Likes

Ich verstehe auch nicht deinen Frust wegen Smurfs wenn du dich gleichzeitig beschwerts sowieso gegen hochlevelige Gegner gematcht zu werden. Dann isses doch egal ob einer der erfahrenen Spieler Level 50 ist oder Level 300?

Es geht im Allgemeinen um die Balance der Teams. Ob Jetzt Highlevel oder Smurf ist da ja egal. Gegen Smurfs wird anscheinend nix unternommen, wie ich ingame und im Forum feststellen konnte. Ob Die Entwickler etwas unternommen haben damit man nicht gegen Highlevels antreten muss wag ich hier zu bezweifeln. Und die Chance, dass ich gegen Smurfs komme als Lowlevel ist ja auch hoch…

Ich bin besagter Cousin. Also:

Ich spiele nicht erst seit gestern Spiele am PC oder auch generell Shooter.Ich bin 26 Jahre alt und spiele seit 20 Jahren spiele am PC und bereits über 13 Jahre Shooter am PC. Das OW kein Shooter ala PUBG, CoD oder CS:GO ist ist mir auch durchaus klar. Und ich teile seine Meinung über das Spiel. Man ist nicht von Stunde 1 ein top Spieler, in keinem Game. Aber das was in OW teilweise abgeht ist nicht mal mit Russen auf Dust 2 in CS:GO vergleichbar. Es kann einfach nicht sein das dieses Game in der low Elo so dermaßen von Smurfern dominiert wird. Das ich ständig nur Sterbe weil ‘‘low Level’’ Gegner in der Lobby sind und die spielen als hätten sie 10000+ Stunden in dem Game. Es macht keinen Spaß und nimmt mir einfach absolut die Lust und den Spielspaß wenn die Leute die Smurfen dann auch noch frech werden und meinen es sei ja nur QP man soll nicht heulen und die fresse halten. Dann sollen diese Menschen doch ganz einfach in ihrer Elo spielen oder geht denen einer ab dabei Leute perma zu Killen die grad mit dem Game angefangen haben? Hat für mich NICHTS aber auch GARNICHTS mit Skill oder Können zu tun wenn solche Menschen nicht in ihrer Elo spielen sondern lieber Jagd auf Newbies machen im QM … Es kotzt einfach an wenn man Match um Match um Match nur aufs Fressbrett bekommt weil der Level 12 Genji ausm Gegnerteam jeden Spieler deines Teams instant tötet. Da läuft definitiv was falsch und Blizzard kümmert sich einen Schei*dreck drum

4 Likes

Wie schon von anderen gesagt, klingt das entwerder nach jemand, der schon sehr viel Gespielt hat (Erfahrung hat), oder nach nur Copy & Past, da man mit unter lvl 25, noch fast keine Ahnung hat.

Vor allem beziehst du dich bei allem auf das QP, was nicht mit Ranked vergleichbar ist. Aber du kennst ja bestimmt die Unterschiede oder!?
Und was soll Punkt 6 “Lootboxen… Allgemein” bedeuten? Bzw was haben Lootboxen mit der Spielbarkeit (auch gerade für Anfänger) zu tun?

Ganz toll bzw schlecht ist dein letzter Absatz, einfach alles Ignorieren und nur dein Weltbild gelten lassen… Dann schreibt man nicht in ein Forum, wo es um Austauch und das Miteinander geht.

1 Like

Ah hallo, per Zufall der besagte Cousin.
WIe du ja selbst sagt, ist OW kein klassischer Shooter, also nicht vergleichbar. Aber trotzdem erstmal 3 Sätze dazu sagen, wie was und wo du schon alles Gespielt hast, was hier aber gerade nicht relevant.

Wie willst du ein Spiel beurteilen nach 15 lvl und noch nie Ranked ???
DU warst noch in gar keiner Elo und woher willst du wissen, wo/in welcher Elo mehr oder weniger Smurfs sind? Wie gesagt lvl 15. Da kannst du sowas noch gar nicht wissen!

Ich unterstelle nicht direkt das so jemand ein Troll ist. Eher vllt unwissend oder jemand der nur das fast übliche bla bla aus dem Forum wiederholt.

1 Like

Das System ist darum bemüht Dir passende Mit- und Gegenspieler ins Spiel zu geben. Das System möchte aber zusätzlich auch die Wartezeiten kurz halten. Umso länger Du wartest, desto größer fällt die Toleranz im Matchmaking aus, damit Du überhaupt irgendwann zum Spielen kommst.

Wenn Du regelmäßig 7 Minuten wartest, ist also davon auszugehen, dass es einfach nicht ausreichend Spieler gibt, die für Dich ein passendes Match wären. Jedenfalls nicht zu dem Zeitpunkt zu dem Du spielst, in dem Modus, den Du spielst.

Im Grund bleiben damit vier Möglichkeiten für Dich:

• Durchbeißen, bis Du die größten Nachteile (Mangel an Map- und Heldenkenntnisse) ausgeglichen hast und somit ausreichend Spieler für ein passendes Matchmaking vorhanden sind.
  • Mit anderen Spielern gemeinsam spielen.
  • Pausieren, bis gerade wieder viele Spieler das Spiel neu kaufen (Weihnachten, bei Rabattaktionen, …).
  • Ein anderes Spiel spielen.

Was nur nochmal bestätigt, dass es einfach gerade wenig Neukunden gibt. Klar sind solche(!) Smurfs ein Problem, aber das sind sie in allen Spielen und auf allen Spielniveaus, außer den höchsten. Dagegen kann man als Publisher relativ wenig unternehmen.

Wenn Du das Spiel erst vor 3 Tagen gekauft hast, frage ich mich, wie Du das beurteilen kannst. Kannst Du mir erläutern, wie Du zu diesem Urteil kommst?

Eine Pechsträhne von 6 Games ist nun wirklich für kein Spiel (und auch nicht im Sport) eine Besonderheit, egal wie gut das Matchmaking ist. Bei Dir kommt erschwerend dazu, dass Dir noch Helden- und Mapkenntnisse fehlen und das Spiel kaum Möglichkeiten hat vergleichbare Gegner zu finden.

Ich bin da auch kein Fan von, aber im Endeffekt gibt es dort eh nur Cosmetics. Du hast also keinen Nachteil, nur weil Du noch wenige Boxen hast. Dafür profitierst Du aber davon, dass andere welche gekauft haben und somit die Weiterentwicklung des Spiels finanziert haben, welches jetzt auf einem zumindest umfangreicheren Stand ist, als noch zu Release.

Das könnte möglicherweise an Deiner Verbindung liegen. Würden solche Probleme von sehr vielen Spielern und regelmäßig beobachtet werden, wären die Foren voll davon, sind sie aber nicht.

6 Likes

Edit: Das was Jihh sagt :roll_eyes:

Einige deiner Probleme ergeben sich mit der Zeit (z.B. deine gefühlte Ohnmacht bei Gegnern mit viel Spielzeit, oder die lange Queuedauer), mit anderen musst du dich ein bisschen abfinden (z.B. die Smurfs). Schade dass du bislang nicht so viel Spaß hattest, denn eigentlich ists wirklich ein schönes Spiel. Ich würds noch nicht komplett in die Tonne kloppen, immerhin hats gutes Geld gekostet :wink: Würde dir raten, es ruhig noch n bisschen zu spielen, am besten mit nem etwas erfahreneren Freund zusammen. Deine Entscheidung.

2 Likes

DFTT ----- :sleeping:

2 Likes

Nicht mal ein Rekrut bekommt eine warme Umarmung von einem Drill-Offizier.
Du wirst zuerst gedisst, deine Heulsuse aus dir rausprügeln, blamiere deine erbärmliche lahme Schnellentscheidungen etc.

Wenn du nicht verkraften kannst, geh zu deiner Mama.
Falls du schaffst, ist OW für dich ein kinderfrohes Spiel.

2 Likes

Das was hier beschrieben wurde stimmt sogar in etwa zu nur nicht in diesem Ausmaß. Von meinen ersten 6 Games auf PC wurden 2 übertrieben heftig von meinen Team dominiert (Game 1 & 2) und das fünfte Game wurde haus hoch von einem Gegner Soldier alleine gecarryd.

Aber was willst du dagegen machen ? Das du mal einen Spieler hast, der sich nen neuen Account hochzieht, ist halt nicht unwahrscheinlich.

Ich finde es immer wieder lustig das ja angeblich in jedem Game ein smurf ist der die Games carried. Nun aus eigener Erfahrung kann ich sagen das solche smurfs ab Level 10 nur mehr mit Leuten die ihrem Matchmaking entsprechen spielen. Als ich mir nen Zweitaccount erstellt habe, waren die ersten 3 Games wirklich so wie hier der TE oder auch andere behaupten. Und dann merkte ich so langsam widerstand und nach gut 10 games war ich eigentlich auch ca. dort wo ich jetzt mit meinem Main bin. Ja gelegentlich rutscht ein Smurf in ein Game und ja, auch später passiert es zB. das ein GM Smurf in mein QP kommt. Aber so selten wie das geschieht, bin ich froh wenn mal so einer reinschneit, da kann man wenigstens was davon lernen.

Das der TE offensichtlich selber ein Smurf und Troll ist brauche ich glaube ich nicht erwähnen. Leute die ihr Profil privat haben, haben für mich gedanklich sowieso ein Rating von 500 ^^

1 Like

zu 1.Wie kann es sein, dass ich als Level 10 gegen Bronze (4-5 Sterne) Silber (3-4 Sterne) und Gold spielen muss?

also z. B. gegen mich. Hab ich mich auch schon manchmal gefragt.

Meine Maus- und Tastaturfertigkeiten sind (auch wegen Behinderung) absolut grottig. Mein Reaktionsvermögen ist altersbedingt auch nicht besonders. Deswegen werde ich auch immer mal gegen Neulinge gematcht. Das sind dann auch wirklich, selbst für mich, Opfer.

Aber wahrscheinlich gibt es wirklich zu wenig Neulinge, die auch noch nicht einmal durch einen erfahrenen Bekannten mit dem Spiel vertraut gemacht werden.
Ich selbst habe zuerst viele, viele Stunden im Trainingsbereich zugebracht. zwischendrin immer mal QP probiert, da gabs dann aufs Fre$$brett. Ab wieder zum Training bzw. Arcade “Überraschungshelden”.

zu 2.Wenn ich dann in ein Match komme sehe ich dort einen unter Level 50, dann kann ich zu 80% sicher sein, dass dieser ein Smurf ist und das gesamte Game carrien wird.

80% ist mit Sicherheit so ein “gefühlt 80%”

zu 3.Helden die einfach immer OPer werden oder neue OP Helden.

Nein, OP ist der falsche Ausdruck. Es gibt immer mehr nervige Helden mit ihren Hochgeschwindigkeits- und CC-Effekten. Aber sie haben ihre Counter und die müssen dann aber auch genommen werden und/oder zumindest als Team bekämpft werden.

4 - 7 wurden schon ausreichend erklärt.

Wenn jemand häufig und viel PVP Shooter spielt, weiß man das wahrscheinlich auch so. Das schließt es zwar auch nicht aus, dennoch bleibt stillschweigen oder das vermuten keine Unterstellung. Das behaupten jedoch schon …

Hi, normalerweise lese ich nur, aber jetzt muss ich mal meinen Senf dazugeben :smile:

Tut mir echt leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast als Neuling… Ich habe das Spiel vor ein paar Wochen gekauft, bin jetzt Level 14 (habe nicht viel Zeit zu zocken, darum sicher noch so „low“). Habe Freunde die schon min. seit Release spielen und die sich oft genug bei mir ausschütten und ihren Frust verbal ablassen. Deine „Probleme“ kann ich allerdings nur teilweise nachvollziehen…

1. Overwatch ist nicht unbedingt etwas für FPS Neulinge, und selbst jene die evtl. schon CS gezockt haben könnten ihre Schwierigkeiten bekommen.
    Begründung: Overwatch ist mehr als nur ein Shooter. Es geht viel um Synergie und Counter, welche Helden und deren Fähigkeiten ergänzen sich bzw. welche minimieren das Potential der gegnerischen Helden…

2. Die Stimmung in der Playerbase ist, freundlich ausgedrückt, nicht die beste… Leute geben sich bei einem verlorenem Spiel gegenseitig die Schuld, beschimpfen einander und manipulieren absichtlich den Ausgang des Spiels wenn etwas nicht rund läuft.
    Das verdirbt einem den Spielspaß, sowas kann jeder nachvollziehen. Allerdings habe ich von Freunden gehört, dass es auch schon schlimmer war und die Häufigkeit der, nennen wir es mal „Angriffe“ abgenommen hat.

Shino :v:

Klar als Neuling in ow der seit 3 Tagen spielt weiß man, dass

Eingeführt wurden bzw werden. Klingt extreeem wahrscheinlich.

2 Likes

Ich sage nciht das es nicht wahrscheinlich klingt, ich sage nur das man es nciht behaupten sollte. Oder siehst du das etwa anders?

Naja… der TE hat mit:

ja auch gleich begonnen wie die Axt im Walde…

Da ist es doch nicht verwunderlich wenn Ihm Einige auf Augenhöhe antworten.

So dramatisch war Protons Post ja nun auch nicht. Für seine Verhältnisse war das m.E. doch noch recht wohlwollend. :man_shrugging:

Sein Cousin hat ja die gleichen Probleme auf dem Boden der Sachlichkeit zu bleiben. Mutmaßlich haben die Beiden sich einfach heißgeredet.

Gegenseitig Hochjiffeln“ nennt man das bei uns…

3 Likes