Overwatch jetzt Pay to win

Es ist extrem bedauerlich, dass Overwatch offensichtlich zu starke Helden nur für den Battlepass herausbringt. Wären diese wenigstens in Ranked gesperrt, wäre das ja noch akzeptabel. Aber es gewinnt zu 80% immer das Team in RANKED! welches einen Tank mit Battlepass hat. Das nimmt den Sinn von einem Skillbasierten kompetitven Spiel wie es Overwatch 1 mal war komplett weg. Lösungen hierfür wären: Neue Battlepasshelden für Ranked sprerren, oder eine nicht exklusiv für Pay to Win, denn das ist es leider geworden, zugänglichh zu machen. Leider sehe ich keinen Sinn mehr darin dieses Spiel aktiv zu spielen, da ich gerne faire und Skillbasierte Spiele spiele. Nach ca 6 Jahren Overwatch ein trauriges Ende. Hoffentlich nicht für immer es sei denn es bleibt wie es ist.

1 Like

oder man spielt einfach 45lvl im battlepass innerhalb der ersten zwei Wochen Frei um den Tank auch ohne geld zu entsperren.

Wenn man allerdings für die paar level 3 Monate braucht, muss man sich auch nicht beschweren, weil dann spielt man wohl sonst wo, wo man keine Ahnung hat, was eigentlich abgeht.

7 Likes

Wie jetzt, der Tank ist im free Battle Pass für jeden verfügbar? Aber dann ist das Spiel ja gar nicht Pay to Win!!!1!!

7 Likes

Auch wenn ihr’s nicht hören wollt: Was wir hier haben ist kein „pay to schneller freischalten“, sondern ein „gar nicht bezahlen, um dieses wunderschöne spiel trotzdem zu spielen, mit optinalen boni oder erweitertem BP für knapp 3 Euro im Monat“.

Wenn du dir das nicht leisten kannst oder willst, ist das natürlich deine Sache. Die Alternative wäre aber, dass du dann halt eben was ganz anderes spielst, weil OW von Grund auf Geld kosten müsste.

Aber offenbar spielst du es ja eh nicht großartig, wenn du bis jetzt noch nicht bis lv 45 im BP gekommen bist.

1 Like

Dein Name ist cringe

Welcher Held ist jetzt wieder p2w?

Das System ist wenn nur pay to progress…

du hast 2 wochen zeit den hero im battlepass auf level 45 free freizuschalten. wenn du das nicht schaffst, spielst du das spiel nicht so, dass deine meinung wichtig wäre. erst 2 wochen nach release kommen die heroes in compmatches. wenn du alle 2-3 wochen 1 stunde spielen willst, dann wirst du auf den einen hero auch verzichten können, bzw., wärst dann in qp besser aufgehoben.

2 Likes

Gibt auch Leute, die mal 2 Wochen in den Urlaub fahren, die Saison aber trotzdem gerne mit dem neuen Helden beginnen würden…
Ich finds nun auch kein Riesenproblem, aber cool ist es auch nicht. Wenn man kompetitives Gaming bieten möchte, müssen auch alle die gleichen Vorraussetzungen haben, unabhängig von der Spielzeit. Und es nennt sich nunmal Pay2Win, wenn monetärer Einsatz spielerische Vorteile bietet. Wie groß die sind, ist ja erstmal völlig nebensächlich.

Die Frage bleibt doch: Sind Helden ein spielerischer Vorteil? :thinking:
Weil ich hab seit Release vielleicht vier mal Mauga gespielt, aber er hat mir nicht gefallen. Heißt das jetzt das ich, hätte ich ihn nicht gekauft/erspielt, einen Nachteil habe - auch wenn ich ihn ja sowieso nicht gespielt hätte?

Ja, es gibt eine P2W definition die sagt, dass alles was man sich kaufen kann wenn es irgendwo mit dem Gameplay zusammen hängt direkt pay to win ist - aber meiner Meinung nach ist das nicht so sinnvoll.
Auch weil der große Kritikpunkt and P2W generell ja auch ist, dass es die Competition zerstört nur weil ein paar low Bobs sich mit Geld „Skill“ kaufen können - was, wie gesagt, in Overwatch so nicht der Fall ist.

Denn du kannst tausende Euro/Dollar in Overwatch stecken und trotzdem ne Winrate von 30% haben.
Weil du eben nicht einfach mit Geld nen Vorteil erkaufen kannst, der dir tatsächlich hilft.

Ja, pay to progress vielleicht - aber selbst das ist nur auf den Battlepass und die paar Cosmetics bezogen. Es gibt keine Ausrüstung, Enchantments oder irgendwelche anderen Vorteile, die man mit Geld erwerben kann wodurch man dann im PvP eine bessere Chance hat zu gewinnen, allein dadurch das man Geld ins Spiel gesteckt hat.

Ich hab schon diverse f2p spiele gespielt, aber keins davon war so wenig Pay to Win wie Overwatch es ist… Vor allem weil du selbst nach den Seasons noch alle Helden freispielen kannst.
Also eine Person, die heute neu mit Overwatch anfängt kann sich bis Seasonende alle Charaktere freispielen ohne einen Cent auszugeben - vorausgesetzt die Person spielt regelmäßig. (Und das muss nichtmal der Ultragrind sein - einfach hier und da mal ein paar Stunden am stück daddeln)
Und das finde ich absolut fair und sehe nicht, wieso man bei sowas direkt „pay to win“ rufen will, nur weil es eine Definition gibt auf die es, wenn man sie absolut wörtlich nimmt, halbwegs passt…

4 Likes

Der Thread fühlt sich an wie die Kommentare unter OW-Social-Media Posts.

1 Like

Für mich steht es völlig außer Frage, dass eine größere Heldenauswahl ein Vorteil ist. Ob man von diesem Vorteil Gebrauch macht, hat ja erstmal nichts mit der Einordnung zu tun? Ein Vorteil ist ein Vorteil, und mehr Optionen(!) das Spiel zu bestreiten sind ja wohl grundssätzlich immer vorteilshaft?

Ich finde auch den Begriff Pay2Win klar definiert: Ein spielerischer Vorteil durch monetären Einsatz. Das bedeutet ja nicht, dass man damit automatisch gewinnt. Aber nur weil es bei OW ansonten sehr fair und kein Pay2Win ist, ändert das ja trotzdem nichts an der Tatsache, dass einige Spieler bzgl. der neuen Helden schlechter als andere da stehen. Im Schach muss ich mir meinen Springer auch nicht erst freischalten, bevor ich ihn nutzen darf.

Dramatisch find ich das ganze nicht, aber mit einem „sportlich fairen Grundgedanken“ hat es genausowenig zu tun. :wink:

Aber im Schach kannst du ohne Springer ja auch viel schwerer gewinnen… Während es quasi keinen Unterschied macht ob du Mauga (/Sojourn, Illari, …) nun hast oder nicht.

Du kannst nicht einfach beschließen „Also ne größere Heldenauswahl ist ein spielerischer Vorteil“ - wenn ein Großteil der Spieler (alles unter Master minimum, oder so?) das Spiel sowieso nicht richtig versteht, wo bringt mehr Auswahl ihnen irgendwas?
Wir kleinen low Bobs könnten mit jedem einzelnen Helden Onetrick bis nach Dia+ klettern - was für mich das genaue Gegenteil ist von „Du kannst dir nen Spielerischen Vorteil kaufen“.

Denn du brauchst keinen bestimmten Helden zum climben, sondern Skill/Übung. Und da hilft dir kein Geld der Welt.
Anders bei einem tatsächlichen Pay2Win Spiel.

3 Likes

Du gehst ja von Einzelfällen aus, das macht wenig Sinn. Jeder Spieler hat grundsätzlich erstmal einen Vorteil, wenn er einen größeren Heldenpool zur Verfügung hat(den Vorteil der größeren Auswahl). Dass Hans-Peter den neuen Helden nicht nutzt, hat doch nichts mit der Einordnung zu tun? Genausowenig wie der Rang. Mehr Optionen sind ein Vorteil, verstehe nicht was es da überhaupt zu diskutieren gibt.

Da man Mauga ja aber auch ohne monetären Einsatz erhalten kann, ist er ja kein P2W, richtig?

2 Likes

Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, es bleibt ein Vorteil, den sich -aus verschiedenen Gründen- einige Spieler nicht bzw. erst verspätet holen können.
Was ok ist, Blizzard muss ja auch einen Anreiz für den BP schaffen. Aber dann kann man auch ehrlich sein und das Kind beim Namen nennen, anstatt durch wirre Fallbeispiele einen Vorteil abstreiten zu wollen. Ist doch nix bei, fast jeder hat Verständnis dafür, dass Blizz den BP über den Helden promoten will. Aber stattdessen wird halt lieber der Threadersteller lächerlich gemacht und die übliche Toxickeule geschwungen…

Kein nicht, nur verspätet.
Was klar deiner eigenen Definition widerspricht, da der Vorteil eben nicht (nur) durch Geld, sondern auch auch Zeit (Bzw. durchs ganz normal Spielen) zu erhalten ist.

Also, um

Pay2Progress

2 Likes

Dann sind es halt nur ein ~2-wöchiger Vorteil, oder was für einen Zeitrahmen man da auch immer veranschlagen mag. Trotzdem bleibt es ein Vorteil, dann halt nur temporär. Spielt doch überthaupt keine Rolle.

Du stimmst mir ja quasi sogar zu, dass es ein Vorteil ist, auch wenn du auf das „temporär“ großen Wert legst. Mehr habe ich doch gar nicht gesagt. Wie stark sich dieser Vorteil im Spiel tatsächlich auswirkt, steht doch auf einem völlig anderen Blatt und dazu habe ich mich nichtmal geäußert…

Klar ist es irgendwo ein Vorteil, aber wer halbwegs aktiv spielt, der hat Mauga bis zum Rank-Release doch wirklich 3x frei. Und wenn nicht, dann weicht man eben noch 2 Tage auf ne andere Rolle aus, wenn man sich sooo unterlegen ohne Mauga fühlt (was ich durchaus nachvollziehen kann).

Ich hab Stand heute auf meinem 2. Acc Mauga frei. Rein durch „zwischendurch mal spielen“. Die letzten 4 Tage hab ich die Dailies gemacht, ansonsten nix. Mit Vollzeitjob, mit Weihnachten bei der Familie. Mit anderen Hobbies. Zugegeben abgesehen davon kein Sozialleben außerhalb der eignen 4 Wände :stuck_out_tongue: Es ist imho wirklich sehr human gehalten, was man fürs Freischalten „tun“ muss.

2 Likes

Ja, geht mir ganz genauso, hatte bislang auch keine Probleme die Helden zum Start freizuschalten. Andere, wie z.B. der Threadersteller aber eben schon, deswegen muss man ihn ja nicht gleich kollektiv runterbuttern und versuchen ihn zur Lachnummer zu machen.
Einige haben halt wenig Zeit/Geld und ich fänds super, wenn die trotzdem die gleichen Helden zur Auswahl hätten, wie ein Vielspieler. In einem kompetitiven Spiel sollten immer alle die gleichen Voraussetzungen haben, das macht einen sportlichen Wettkampf nunmal aus. Völlig gleich wie groß0 dieser Vorteil tatsächlich ist.

1 Like