Overwatch nun auf Steam

Seit heute gibt es Overwatch auf Steam, weitere Blizzard Titel sollen folgen.
Quelle: Gamestar

Das wird sicherlich eine große Ladung neuer Spieler anspülen

1 Like

Warum? Gibt es tatsächlich Leute , die ein Spiel nur nicht kaufen weil sie noch einen Laucher laden müssten?

Klar. Da gibt’s einige. Verstehen tu ich es aber auch nicht.

1 Like

Naja gibt auch was Anderes, wahrscheinlich haben einige noch gar nicht mitbekommen das es Overwatch gibt, und jetzt können Sie es sehen auf Steam. Oder vielleicht wussten Sie es und haben es einfach vergessen, weil aus den Augen aus dem Sinn.

Auf Steam ist es aber nicht jetzt, sondern am 10ten August.

2 Likes

Ich würde stark davon ausgehen, dass du den Blizzard-Launcher weiterhin brauchen wirst. Über Steam wirst du bestimmt nur den Blizzard-Launcher starten können, leider.

Und es ist jetzt vermutlich auf Steam, weils ja inzwischen eh F2P ist und Blizzard dementsprechend keinen Teil vom Verkaufserlös an Steam abdrücken muss. Dann kann man ja auch schamlos die Konkurrenz für den Vertrieb nutzen. Ziemlich schäbig IMO, aber ich finds trotzdem gut wenns auf Steam ist. Hätte ich mir von Anfang an gewünscht.

Edit: Mir kommt gerade in den Sinn, dass wir auf Steam ja auch die durchschnittliche Userbewertung zu OW sehen werden, da bin ich ja mal gespannt drauf. :slight_smile:
Was schätzt ihr, wie es bewertet wird? Ich kanns überhaupt nicht einschätzen. Klar, war ein Riesen-Hit, aber ist halt auch schon echt verdammt alt, wenn es auf Steam erscheint. Gefühlt ist da für mich echt alles möglich, von ausgezeichnet bis miserabel.^^

3 Likes

Denke mal es wird als ungenügend dann auf Steam bewertet, knapper Durschnitt oder sowas. Gibt ja genügend Toxxic-Leute die dann die Bewertung runterziehen werden.

1 Like

Gegen richtiges Review-Bombing geht Steam ja zum Glück vor, und blendet die dann aus.
Könnte wenigstens etwas helfen die Trolle auszusortieren.

1 Like

So ganz versteh ich die Logik jetzt aber auch nicht. Nur weil es auf Steam ist, soll das viele neue Spieler anziehen? Was ist denn der Unterschied zu zuvor? Nur anderer Launcher. Das wird doch wohl nicht so viel ausmachen.

Vielleicht geht es an die Leute, die außerhalb der „Blizzardbubble“ leben? Weil wenn man keine Ahnung von Blizzard und dessen Games hat und vielleicht gerade so weiß, dass Overwatch „irgendein Shooter“ ist - eventuell schauen diese Leute zumindest mal rein wenn es plötzlich auf ner Plattform beworben wird, die sie benutzen? Und sie vielleicht mit Screenshots etc konfrontiert werden, die vorher halt nicht im Blick waren weil „meh, egal“?
Wäre zumindest eine Vermutung.

1 Like

Gibt tatsächlich viele Leute, die andere Launcher meiden & sich deshalb auch Spiele deshalb nicht kaufen. Ich hatte damals einen Krampf mit Origin, hab es auch gehasst.

Zum anderen ist Steam die größte Spieleplattform überhaupt und ich denke schon das man merken wird, wenn es da erhältlich ist. Noch interessanter ist dann natürlich auch, das man Spielerzahlen sehen wird… Ich frag mich nur ob der Launcher dann wirklich noch verpflichtend ist oder nicht.

1 Like

Einen Battle net Account braucht man, den Launcher aber nicht.

3 Likes

Nicht vergessen, dass PVE, also Invasion, auch nochmal extra beworben wird auf Steam, mit Release Datum und allem. Ist bestimmt kein Zufall, dass OW vor dem Invasion Release auf Steam landet. Kann mir schon vorstellen, dass das den ganzen „OW PVE cancelled“-Clickbait-Nachrichten entgegenwirken soll. Damit die Leute, die vlt nichts mit Blizzard zu tun haben und das nicht über Clickbait News hinaus verfolgen, auf Steam mitbekommen, dass doch ein bisschen PVE kommt. Dann ist der Klick zum Download vlt eher mal gemacht.

1 Like

Es gibt Spieler, die sehen das Spiel auf Steam eher und weil es f2p ist, laden sie es sich dann zum probieren runter. Und ja, es gibt Spieler, die lieber auf Steam spielen, als sich einen Launcher zu laden.

Sehr viele Spieler wissen nicht, dass OW nun f2p ist und das werden Sie auf Steam sehen. Außerdem ist Steam eine der größten Vertriebsplattformen für Games und auch eine der beliebtesten. Natürlich kommen mehr Spieler, wenn man die Vertriebs/Verteilwege ausbaut. Warum sollte Blizzard das sonst tun und diese Wege einschlagen. Es wird definitiv viele Spieler geben, die ohne Steam niemals das Spiel gespielt hätten. Die Logik ist, dass neue Plattformen mehr Leute ansprechen werden, ganz simpel also.

Absolutes Reviewbombing mit einem Einstiegswert von 2.7 / 10 und „größtenteils negativ“, der sich dann irgendwo bei 5.5 einpendeln wird. Gehört doch schon fast zum guten Ton, Dinge nicht mehr objektiv (oder subjektiv), sondern nur noch schwarz oder weiß zu bewerten. Und schlechte Bewertungen gibt es zudem schneller und häufiger, als mittelmäßige und gute.

In diesem Sinne: „Produkt super, aber die Verpackung hatte nen Knick. 1/10.“

Steam wird sicher nochmal ne ganze Menge Leute erreichen, die OW noch nie gespielt haben oder es nicht mehr spielen und dadurch neu drauf aufmerksam werden. Ich hab mir auch schon vieles angesehen, was ich mir sonst gespart hätte, da es für mich entweder gar nicht präsent war, oder weil ich mir zum ansehen sicher nicht extra nen zusätzlichen Launcher lade (Origin, Bethesda, Ubisoft).

Zusätzlich kann man ja vermutlich auch Ingame-Shop-Käufe mit Steam-Guthaben tätigen, nehme ich an? Da kommt vielleicht auch noch der ein oder andere Euro bei rum, von Leuten die dieses sonst nicht oder anders genutzt hätten.

4 Likes

Ja, kann ich mir auch vorstellen. Andererseits hat Blizzard ja auch viele Fans und grundsätzlich wird auf Steam eher wohlwollend bewertet, finde ich. Sehe da sehr selten Spiele mit richtig schlechten Bewertungen. Eigtl. nur, wenn sie krass verbuggt sind.
Ich glaube aber, vor allem das Alter des Spiels könnte sich arg negativ auf die Bewertung auswirken. Da werden halt auch all die Leute mitvoten, die schon vor Jahren mit Overwatch aufgehört haben, weil ihnen -was auch immer- nicht gefiel. Ein Spiel das für alle neu ist und wo man die „Macken“ noch gar nicht kennt, bekommt natürlich erstmal viel bessere Bewertungen. Kennen wir alle, wenn wir mit einem neuen Spiel beginnen das uns richtig gut gefällt.

Stimmt, die Spielerzahlen wird man dann ja auch sehen. Finds eh lächerlich, dass Blizzard da ein Geheimnis draus macht. Vermittelt lediglich das Gefühl, dass es nicht allzuviele sein können.

Aber natürlich nur die, die über Steam spielen. Soweit ich das verstanden hab bleibt der Battle.net Launcher ja zusätzlich - also wenn Leute weiter darüber spielen ist die Steamzahl nur eine Teilmenge der Spieler. Nur aks Anmerkung. :slight_smile:

5 Likes

Und jetzt bitte drauf einstellen, exakt das ungefähr 5000x den „OW is dead“-Aluhüten im US Forum, die ihre wilden „Theorien“ damit dann „untermauern“ wollen, zu erklären, wenns dann so weit ist.

4 Likes

Overwatch 2 wird zwar auf Steam angezeigt, verfügbar ist es aber erst ab dem 10. August.

Steht doch in dem Artikel.

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.