Overwatch Ranked-System (Leaver, thrower, one tricks)

Schönen guten Tag liebe Overwatch-Community. Schön, dass genau du dir gerade meinen Kommentar zum Thema Ranked-System in Overwatch durchließt!
Zuallererst möchte ich jeden bitten, dass es hier um meine Meinung geht und Ihr diese nicht teilen müsst, trotzdem solltet ihr aber sachlich und fair antworten, danke!
Ich spiele Overwatch jetzt schon seit Anfang Season 2, bin ein blühender Fan dieses Spieles. Fan-Artikel von Overwatch habe ich schon viele und das Highlight des letzten Jahres war der Gamescom Besuch. Außerdem habe ich jemanden ingame kennengelernt, mit dem ich jetzt schon seit einem Jahr befreundet bin und ihn sogar mal besuchen komme. Alles schön und gut, hätte sich diese Community nicht um 180° gedreht: Als erstes mal gesagt, ich bin ein leidenschaftlicher Ranked-Spieler, der jetzt schon seit ca. zwei Jahren sein können unter Beweis stellt und bin deswegen halbwegs gut informiert ist. Am Anfang seiner Ranked-Zeit hatte bestimmt jeder mal das Gefühl, dass er sich in der falschen Elo fühlt und sowas ist auch ganz normal. Nach langem Spielen habe ich es auch endlich in Season 5 geschafft, Diamond zu werden. Ich habe mich tatsächlich gefreut und spielte fast jeden Tag weiter, um noch besser zu werden. Leider änderte sich vieles ab Season 8. Von da an ging es Bergauf, nur leider im Rückwärtsgang. Ich bekam in durchschnittlich 5 Runden einen Leaver (Damit ist das Gegner-Team und mein Team gemeint), habe thrower bekommen, die meinen, dass wir unbedingt einen Hanzo oder Doomfist brauchen. Wären es ja nur ein paar Runden, ok, aber wir bekommen solche m8s so oft, einfach nur dumm. Wie ich ja bereits gesagt habe, am Anfang ist dieses Gefühl, oben nicht mit dabei zu gehören, echt doof. Nur jetzt ist es so, dass man nicht mehr solche Fehler wie beispielsweise alleine die Fracht pusht oder ohne Heiler spielt. Leider wissen diese Leute nicht das auf niedrigem Platin nicht, was ich jetzt nicht schlimm finde, da man es Ihnen ja sagen kann. Denkste? Auch wenn diese Leute im voicechat sind, weigern sie sich, meine Tipps zu befolgen, geschweige denn anzuhören, und wir verlieren die Runde im handumdrehen. Ich weiß, dass jetzt solche Leute kommen, die meinen, dass ich dann doch kein Ranked spielen sollte oder ähnliches, Antwort: Warum sollte ich das denn nicht dürfen? Ich spiele dieses Spiel überwiegend wegen des Ranked-Feature und da ist Kritik bzw. Feedback doch innordnung, oder? Es ist auf jeden Fall so, dass ich jetzt in Season 10 von 2800 Punkten auf 2450 gefallen bin und davon nur schlechte Runden hatte. Ich habe auch kein Problem, zu verlieren. Wenn das Gegnerteam besser ist, muss ich das einfach akzeptieren. Aber wenn ich wirklich als ehemaliger Diamond Spieler sehe, was diese high-gold bzw. low-platin Spieler für Fehler machen (siehe oben), bin ich manchmal echt kurz davor, dieses Spiel zu deinstallieren. Ich will damit jetzt auch nicht jeden high-gold oder low-platin Spieler damit reinziehen, trotzdem halte ich es für angemessen, das Ranked-System umzubauen, um solche Leute einfach aus diesem Spiel zu sperren.

Ich hoffe mein Kommentar hat euch gefallen. Falls ihr Fragen oder auch Kritik habt, fühlt euch frei, zu antworten.

Liebe Grüße,
Porken

5 Likes

Und genau sowas meine ich, anstatt sich mein Feedback mal durchzulesen, wird ein Twitch-Clip reingesendet. Season 10 ist zurzeit einfach schlimm und das ist nicht nur meine Meinung. Aber wenn du sowas schon reinsendest, weiß ich ja, wie gerne du an dieser Konversation teilnehmen möchtest.
Gruß

2 Likes

Jeden Tag kommt ein neuer User ins forum der meint er hätte den durchblick mit sein Platin Rank und weil er einmal in Dia gepeakt ist könnte er jetzt urteilen was in Overwatch falsch läuft. Natürlich sinds die ganzen Leaver und trolle immer im eigenem Team.
Nie werden Fehler gesucht die man vielleicht selbst begeht?
Selten wird gefragt wie man sich verbesser kann
Meistens sinds die Teammates, das matchmaking, Blizzard selbst oder böse Smurfs immer im gegner Team…

Ist alles irgendwie komisch.

Ah, möchte da sich jemand doch mal mit Argumenten melden? Da du ja mit deinen vier Beiträgen weißt, dass sich hier jeden Tag ein neuer User beschwert, möchte ich dir jetzt mal was sagen: Ich habe nie gesagt, dass die Leaver und trolle nur im eigenem Team sind, und das wüsste man auch, wenn man den Text lesen würde. Dazu tut es mir sehr Leid dir mitteilen zu müssen, dass ich als Heiler und Tank/-Main das Team leider nicht carryen kann. Ich kann dir ja mal eine Statistik geben, wie oft ich Spiele mit einem Tank und einem Heiler in Prozent verliere. Fakten sind leider schwer zu verdrehen.

Liebe Grüße

4 Beiträge in einem neuen Forum sind in etwa 300 im Alten…dazu mehrer Accounts, aber dein Ansatz war ja schon fast gut. Natürlich hast du mal als einer der wenigen geschrieben dass der Leaver nicht nur in deinem Team ist…aber was ändert das? der Großteil heult genauso rum wie du, und ich habe deine Aussage einfach nur verallgemeinert bzw mit den anderen Heulthreads abgeglichen.

Also passt ja Seagulls Zitat doch?

Ja, wenn man schlecht ist verliert man. Da kann man echt nichts verdrehen

1 Like

Ich weiß jetzt nicht, warum man sofort mit schlechter Rechtschreibung auf einen rumhacken muss aber nungut. Ich könnte halt echt mal eine Statistik anfertigen und die hier in diesem Thread posten. Ach und nochmal nh kurze Anmerkung: Wenn man ein 5o6 spielt, ist es erwiesen, dass man die Runde zu 99% verliert. Das sag ich jetzt nicht nur einfach so, das ist ein Fakt. Und wenn man in 9 von 10 Runden ALS BEISPIEL schlechte Teamkameraden hat, dann sind diese 9 von 10 Spiele auch so gut wie verloren. Vielleicht könnte ich alleine als Top 500 Spieler diesen einen schlechten Spieler ausgleichen, aber auf dem Niveau von einem Diamond Spieler wird das schwer.

Grüße

Also Leaver und schlechte Teammates… Wie schaffen es dann andere leute zu climben? Die haben doch genau die gleichen Leaver und schlechten Teammates?
Warum verlieren immer alle 9/10 spiele… und wo sind diejenigen die 9/10 spiele gewinnen? Fragen über Fragen

2 Likes

@TE:
Stellen wir uns einmal eine perfekte Overwatch-Welt vor.
Keine Leaver, Thrower, Trolle, Otp’s usw.
In KEINEM Team.
Meine Prognose: Die Win rates der Spieler blieben unverändert (vielleicht abgesehen von denen, die vorher selbst Leaver, Trolle etc waren^^.)
Der Spielspaß würde zwar steigen, aber NICHT deine Gewinnchance.

Das Matchmaking und Blizzard sind im Gegnerteam? Stimmt, das ist wirklich komisch hahahhaha :smiley:

Und in der Statistik würdest du schon beim Aufstellen sehen: Hmm, so schlimm ist das doch gar nicht.

Und weil es deine Sicht widerspiegelt, fehlen natürlich all jene Spieler der Gegnerteams, die im gleichen Maße für Niederlagen sorgen, auch wenn man es nicht zwingend in der Masse mitbekommt, da man ja selbst nicht betroffen ist.

Am Ende ist der einzelne Spieler der gemeinsame Nenner in all deinen Runden. Egal, wie viele „Deppen“ es gibt, der einzelne Spieler kann Impact erzeugen. Ist er stark genug, kann er viele Spiele weiterhin gewinnen und das wohl auf jedem Rang.
Gleichzeitig benötigt Overwatch Spieler, die die „Deppen“ zu bekämpfen bereit sind. Wir brauchen Spieler, die Verstöße jeglicher Form melden (abseits der Leaver, da diese ja in einen anderen Bestrafungs-Topf arbeiten), um so für nachfolgende Matches eine Besserung feststellen zu können. Je weniger Spieler tatsächlich Verstöße melden, desto länger dauert auch dieser Prozess und desto mehr Freiraum und Bestätigung gibt es auch für „Deppen“.

Subjektive Wahrnehmung funkt uns oft dazwischen. Weniger Leaver würden im Endeffekt keine großartigen RAngänderungen bei den “Beschwerern” auslösen aber durchaus das allgemeine Klima im Spiel bzw. den Spielspaß steigern.

PS: Finde ich cool dass du jemanden kennen gelernt hast :slight_smile:

Hey Darts!

Danke für das erste konstruktive Feedback, welches ich hier bekommen habe :). Du hast vollkommen Recht, subjektive Wahrnehmung ist durchaus ein Faktor, den man nicht ausschließen kann, aber das gilt nicht nur für dieses Thema^^. Bei dem Punkt “Spielspaß” kann ich dir 100% zustimmen, mit leavern, throwern und trollern macht das Spielvergnügen einfach keinen Spaß und man sollte sie deswegen härter bestrafen bzw. noch eine Verbesserungen einbauen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es durch weniger leavern Rangänderungen geben wird - und zwar für die Leute, die es verdient haben! Nicht nur das Klima würde sich stetig verbessern, sondern auch die Moral der Spieler.

Noch ein schönes Restwochenende wünscht dir,
Porken

Wieso? Kriegen die Leute, die es eigentlich verdient hätten öfter Leaver in das eigene Team, als dass sie im Gegnerteam landen?

Wenn ja - warum ist das so?
Wenn nein - warum sollte sich dann am Rang was ändern?

Liebe Grüße und vielen Dank vorab für eine kurze Antwort hierauf,
Cans… ähh Swarm

Auch dir Doofus, vielen Dank für dein Feedback! Ich kann manche Kritikpunkte, die du hier genannt hast verstehen und bin auch einsichtig die zu verstehen, beispielsweise das der einzelne Spieler impact auf das Spiel haben kann. Aber trotzdem, so gut der Spieler das Team anfeuern kann bzw. ermutigen kann ein 5o6 zu gewinnen, so ist es in 99% der Fälle unmöglich. Ich hoffe Overwatch wird weiterhin stärker gegen diese “Deppen” vorgehen.

Liebe Grüße,
Porken

Du hast meine Frage gekonnt überlesen. Bitte nochmal beantworten. Danke :slight_smile:

Porken du bist für dein Rang verantwortlich nicht dein Team. Dieses Thema wurde schon zig mal durchgekaut und am Ende kam immer dieses Ergebnis.

Du wirst wieder auf Platinum spielen, wenn du wieder auf Plat-Niveau spielst.
Das Ranglistensystem kann nichts dafür, wenn du nicht mehr besser wirst und denkst, du fällst 400 SR wegen Leaver, Trolls und Co. in deinem Team :man_shrugging:

Ah, ok und wenn ich in 4/10 Games zu 100% verliere, weil ich Leaver, Trolls und Co. habe? Es muss ja nicht mal unter die Kategorie fallen, manchmal hat man auch einfach ein schlechtes Game, was überhaupt kein Problem darstellt. Aber wenn man dann von den anderen 6 Games 4 gewinnt, ist man immernoch im Minus. Wenn du Mathe in der 2. Klasse hattest, müsstest du das verstanden haben.

Liebe Grüße

Gesetz der grossen Zahlen. Die Zahl der Leaver, Trolls und Co. wird sich auf beiden Teams ausgleichen, je mehr du spielst.
Okay nicht ganz, vorausgesetzt, du leavst/trollst selbst nicht, hat dein Team sogar eine weniger hohe Chance, welche abzukriegen :smiley:
Daher solltest du auch die Siege einbeziehen, die du nur gekriegt hast, weil das Gegnerteam von diesen Faktoren betroffen war.

Kannst ja bei deinen 10 Games auch welche rauspicken, wo du keine Leaver/Trolls hattest und trotzdem 4:6 erzielt hattest.

Rosinenpickerei bei der Argumentation bringt nicht wirklich was und du willst halt bloss nicht dir selbst die Schuld für den Leistungsabfall geben. Wenn du wirklich besser als hohes Gold spielst, spielst du dich über kurz oder lang wieder rauf.

2 Likes
  1. Wenn du in Diamond gehörst, wirst du da auch sicher wieder hinkommen :slight_smile:

2. Man kann als Tank sehr wohl das Spiel carryen!

und

1. bin ich sehr gespannt, wie sich die neuen Social Features wie Endorsement (und die angekündigten, aber noch nicht bekannten Sachen) sich auf die Community auswirken werden.