Schönen guten Tag liebe Overwatch-Community. Schön, dass genau du dir gerade meinen Kommentar zum Thema Ranked-System in Overwatch durchließt!
Zuallererst möchte ich jeden bitten, dass es hier um meine Meinung geht und Ihr diese nicht teilen müsst, trotzdem solltet ihr aber sachlich und fair antworten, danke!
Ich spiele Overwatch jetzt schon seit Anfang Season 2, bin ein blühender Fan dieses Spieles. Fan-Artikel von Overwatch habe ich schon viele und das Highlight des letzten Jahres war der Gamescom Besuch. Außerdem habe ich jemanden ingame kennengelernt, mit dem ich jetzt schon seit einem Jahr befreundet bin und ihn sogar mal besuchen komme. Alles schön und gut, hätte sich diese Community nicht um 180° gedreht: Als erstes mal gesagt, ich bin ein leidenschaftlicher Ranked-Spieler, der jetzt schon seit ca. zwei Jahren sein können unter Beweis stellt und bin deswegen halbwegs gut informiert ist. Am Anfang seiner Ranked-Zeit hatte bestimmt jeder mal das Gefühl, dass er sich in der falschen Elo fühlt und sowas ist auch ganz normal. Nach langem Spielen habe ich es auch endlich in Season 5 geschafft, Diamond zu werden. Ich habe mich tatsächlich gefreut und spielte fast jeden Tag weiter, um noch besser zu werden. Leider änderte sich vieles ab Season 8. Von da an ging es Bergauf, nur leider im Rückwärtsgang. Ich bekam in durchschnittlich 5 Runden einen Leaver (Damit ist das Gegner-Team und mein Team gemeint), habe thrower bekommen, die meinen, dass wir unbedingt einen Hanzo oder Doomfist brauchen. Wären es ja nur ein paar Runden, ok, aber wir bekommen solche m8s so oft, einfach nur dumm. Wie ich ja bereits gesagt habe, am Anfang ist dieses Gefühl, oben nicht mit dabei zu gehören, echt doof. Nur jetzt ist es so, dass man nicht mehr solche Fehler wie beispielsweise alleine die Fracht pusht oder ohne Heiler spielt. Leider wissen diese Leute nicht das auf niedrigem Platin nicht, was ich jetzt nicht schlimm finde, da man es Ihnen ja sagen kann. Denkste? Auch wenn diese Leute im voicechat sind, weigern sie sich, meine Tipps zu befolgen, geschweige denn anzuhören, und wir verlieren die Runde im handumdrehen. Ich weiß, dass jetzt solche Leute kommen, die meinen, dass ich dann doch kein Ranked spielen sollte oder ähnliches, Antwort: Warum sollte ich das denn nicht dürfen? Ich spiele dieses Spiel überwiegend wegen des Ranked-Feature und da ist Kritik bzw. Feedback doch innordnung, oder? Es ist auf jeden Fall so, dass ich jetzt in Season 10 von 2800 Punkten auf 2450 gefallen bin und davon nur schlechte Runden hatte. Ich habe auch kein Problem, zu verlieren. Wenn das Gegnerteam besser ist, muss ich das einfach akzeptieren. Aber wenn ich wirklich als ehemaliger Diamond Spieler sehe, was diese high-gold bzw. low-platin Spieler für Fehler machen (siehe oben), bin ich manchmal echt kurz davor, dieses Spiel zu deinstallieren. Ich will damit jetzt auch nicht jeden high-gold oder low-platin Spieler damit reinziehen, trotzdem halte ich es für angemessen, das Ranked-System umzubauen, um solche Leute einfach aus diesem Spiel zu sperren.
Ich hoffe mein Kommentar hat euch gefallen. Falls ihr Fragen oder auch Kritik habt, fühlt euch frei, zu antworten.
Liebe Grüße,
Porken