Overwatch Soloqueue Experience ist so schlecht wie noch nie

Overwatch 2 ist inzwischen gut 3 Wochen am Markt und ich bin enttäuscht…
Das Soloqueue Matchmaking ist unter aller Kanone.
Support 3.8 / Tank 4.3 in OW1 - bekomme teilweise von Bronze bis Master alles ins Team, was man sich denken kann. Dasselbe gilt fürs gegnerische Team. Nur ist es teilweise so unfair im balancing.
Als Beispiel (gestern passiert): Mein Team: Tank 1300, beide DPS irgendwo in Dia, Support ein 3.5 Spieler und ich. Im Gegnerteam: Tank: 3.8, ein DPS Master, einer Silver, support dasselbe.
wo ist das fair?
Man wird überrollt.
ich habe das Gefühl, dass das MMR aus OW1 nicht in OW2 übernommen wurde, sondern komplett zufällig irgendjemand in irgendwelche Teams gewürfelt wird.
Bin kurz davor das Spiel zu deinstallieren nach 7 Jahren dauergrind

1 Like

3,8? 4,3? 1300? 3,5?

Die Zahlen gibt es doch gar nicht mehr - sind jetzt Divisionen. Was bringt es Dir die alten OW1-Profile zu stalken? (von denen anscheind prompt keines auf „Privat“ ist …)
OW² hat doch nun ein ganz anderes System. Vielleicht solltest Du Dich von den Altlasten mal lösen.

Redest Du von den Platzierungsmatches?

Ansonsten können ein Bronze 2 kaum mit Master 5 gematched werden, geschweige denn ein Master mit Silber etc… Selbst Dia mit Silber funzt nicht.
Achja: Sind natürllich zufällig alles Gruppen? In die Du SoloQ reinschlitterst?

Siehe:

Irgendwas passt da nicht zusammen…

3 Likes

mir ist klar, dass es Divisionen in dem Spiel gibt, die einem den Rang anzeigen. Trotzdem läuft im Hintergrund ein SR - System weiter.
Und es ist wohl aussagekräftig genug, wenn man einen S36 Bronze / Silver Spieler im Spiel hat, dass dieser bei weitem nicht so performen kann, als ein Master Spieler aus S36.
Man spielt nicht innerhalb eines Monats plötzlich Divisionen besser / schlechter.

Vermutlich schlittere ich wirklich in Gruppen, aber es funktioniert anscheinend wohl, dass ein Silver Spieler aus S36 mit / gegen einen Master S36 Spieler spielt.

Folgendes ergibt auch keinen Sinn, was ich auf meinem Zweitaccount geworden bin:

imgur com/a/EJwnlOd

Dir ist aber schon klar, daß es neben dem neuen System auch einen Softreset sowie Bugs gab und alles aktuell noch etwas durcheinander gewürfelt ist?

Vielleicht solltest Du dem ganzen etwas Zeit geben. Muß sich ja auch alles erstmal einschaukeln.

Trotzdem glaube ich Dir die o.g. Konstellationen irgendwie nicht so… Macht für mich keinen Sinn. Anfangsphase, Bugs oder crazy Matchmaking hin oder her.
Erst recht nicht, daß bei Dir anscheinend jeder sein Profil offen hat.

Wenn nun noch ein paar mehr Leutz mit sowas um die Ecke kommen würden oder woanders auch was Vergleichbares stehen würde… Aber das größte Range von der ich bisher gelesen habe war Bronze matched mit Plat (in US) … :man_shrugging: Sorry.

2 Likes

Würde sagen nach dem „Fix“ noch nicht wieder aktualisiert? Hol dir jetzt nochmal 7 Wins, andere high Elo Spieler haben ganze Ränge übersprungen.

2 Likes

Also wirklich, nach der Community bist Du genau da, wo Du hingehörst und angezeigt wird!

Also Kopf hoch und nochmal 7 wins, dann sollte es doch besser aussehen^^

Also mir reichts auch bald, viel Geduld hab ich nicht mehr. Ich hab mich jetzt von Bronze2 auf Bronze4 hoch gearbeitet. Obwohl 80% der games meine Stats am ende besser waren als der rest der grp oder auch der gegner. Mehr Kills viel mehr Assists mehr dmg als die anderen sups und 1-2k mehr heilung. Und nach dem man sich dann mit Thomas dem Tank der ständig overextended in 5 leute rein springt nach heal schreit und selten am Payload steht, mit Dieter und Doris die DDs ein soldier der ständig nach Heal schreit nichtmal weis wo ein medpack auf der map zu finden is und n genji der ständig LoS wild umherspringend auch nach heal schreiend alle 3 sterben. Ich dann den Rückzug antrete offt auch ohne dabei zu sterben auf den respawn warte. Wenn man mit den Kartoffelköpfen dann doch mal 7 Games gewinnt und dann gespannt drauf wartet das man jetzt dann endlich mit Leuten spielen darf die das spielprinzip schonmal ein bischen verstenden haben. Kommt dann der Hammer, man spielt sein Ranking auch noch runter. Da kann mir auch keiner sagen öhh L2P gehörst nach Bronze wtf ölölöl. Da is einfach n Fehler im System. Das Frustriert extrem. Auch das man nicht nach jedem Game sieht „hier da is dein rating oder was auch immer da stehste jetzt und fertig“. Die eigene leistung wird da nicht mit rein gerechnet kann mir einer erzählen was er will. Ich hab sogar ein game dabei gehabt mit Brigitte da bin ich 0 mal gestorben hatte 12k heal und was weis ich wieviel andere stats das game haben wir auch gewonnen. Und trotzdem bin im Rang gefallen.
Ich würde da gerne mal ein Statement eines Blauen lesen

So wie ich das verstanden habe gab es einen Bug der am Anfang die Leute falsch eingestuft hat, jetzt müssen die Leute erst einmal genug spielen um wieder in den richtigen Elos zu landen, würde ich daraus interpretieren. Da sich das Problem wohl in nicht all zu ferner zeit von selber löst, wird es wohl auch nicht so tragisch sein.
Und wer in seinem Job noch nie was falsch gemacht hat, werfe den ersten Stein.
So schlimm finde ich das nicht, und Blizzard hatte auch schnell einen Patch parat.

Du weißt aber schon, dass die Divisionen von 5 (unterstes) zu 1 (höchstes) gehen? Also das auf Bronze 1 dann Silber 5 folgt?

1 Like

Im restlichen Text ist zu lesen das das ironisch gemeint war .

Ich hab den Text gelesen, aber ehrlicherweise möchte ich mir hier nicht anmaßen zu beurteilen was davon Ironie war und was nicht. :woman_shrugging:
Hab ehrlicherweise angenommen die Person ist zunächst gefallen und dann gestiegen und beschwert sich darüber, kA.

Okay, deine Leistung war dann deiner Meinung nach gut - aber bedenke, dass es einfacher ist gegen Gegner die unter deinem Niveau spielen, solche Stats zu erreichen.

Ich gehe davon aus, dass das Ranked System auch den Gegner mit einbezieht.
Wenn man also gegen ein Team gematcht wird, dass generell schlechter ist, dann kriegt man dafür sehr wahrscheinlich viel weniger Punkte.

Beispiel: Ggf. sleepst du als Ana sehr oft eine Tracer, was ja eine gute Leistung wäre - wenn der DD dann aber ein tiefstes Bronze-5 Rating hat bzw. die MMR des Gegners niedrig ist, wird er wahrscheinlich vom System auch als einfaches Ziel angesehen, weswegen es nicht schwer ist diesen Gegner zu sleepen.

Das System matcht dich ggf. dann hin und wieder gegen bessere Tracers, wenn du dann schlechter aussiehst gegen, wird das System dich auch schlechter einschätzen und bei den nächsten spielen versuchen dir wieder schlechtere Gegner zu geben, damit du nicht total frustriert bist.

Ich spekuliere hier nur, solch ein System würde für mich allerdings Sinn ergeben und erklären, wieso man eben nicht steigt, selbst wenn man super Statistiken hat und eine positive Winrate.

Das das Ironie ist sollte auffallen!

Danke das du Luna Aufklären kontest

Das Würde aber heisen das man garnicht aufsteigen kann. Oder das ich min. die Doppelte leistung aller bringen müste. Was dann wiedersprüchlich wäre weil es Teambedingt garnicht möglich ist. Dann müste ich außnamslos 100% hit 100% crit 100% uptime und 0 deaths haben. Aber dann wäre ich warscheinlich schon top500 oder hätte nen Ban wegen cheat verdacht. Ich bin der meinung das man in Bronze garnicht absteigen sollte sondern einfach nur durchs spielen egal ob gewinnen oder verlieren iwann aufsteigt und das man auch durch seine reine Spielzeit schon weiter kommt. Mir gehts halt auch haupsächlich dadrum das man nicht mit Spielanfängern die ganze zeit spielt. Die gerade frisch von CoD oder BF kommen. Ja blizz hat sowas ja schon eingeführt das man erst Ranked spielen kann wenn man 50 wins gemacht hat im Unranked. Aber anscheind kann man das iwie umgehen oder es ist noch zuwenig um 10% Spielverständniss zu bekommen. Die Bronze Hölle is Real und fühlt sich schlimmer an wie Unranked die sollen sich da bitte was einfallen lassen. Und mit der meinung bin ich nicht alleine. Wenn man so durch forum guckt sind da schon viele die sich beschweren. Für all die jenigen die glück mit den Teams beim matchmaking gehabt haben und jetzt Silber oder Gold weiter quen können, wünsch ich viel spass.

Es ist ja nur ein Faktor von vielen die in die Berechnung deines könnens einfließen.

Ich kann letztlich halt auch nur spekulieren bzw. mein Gefühl dazu teilen. Muss ja einen Grund geben, wieso du nicht aufsteigst, während andere auch in Bronze waren und da raus kamen. Kann ja nicht alles nur viel Glück sein beim Matchmaking.

Hat meiner meinung nach NUR mit glück zutun. Was ja bekanntlich bei anderen Blizz Games auch schon gang und gebe ist.
Mich würde auch mal eine statistik interessieren wieviele Battlepass besitzer noch in der Bronzehölle sind (böse spekulierung), aber auch nicht ganz unwarscheinlich in der heutigen Zeit.
Gerade wieder 3 games in folge verloren seit meinem letzten Post noch 7 Wins vor mir, noch habe ich ein bischen motivation. Mal gucken obs dann noch weiter runter geht.

Meine Soloqueues sind eigentlich recht gut, vermutlich spiel ich nur das falsche Spiel.

Naja, warum solltest du auch steigen, wenn du verlierst?

der Bug ja , abwer das alle 2 Ränge niedriger eingestuft werden , war ja so gewollt und sorgt von Bronze bis Gold für Probleme .
durch den Bug ist das Ganze in Bronze nur noch verschlimmert worden , weil jetzt die Stats für Vergleiche alle totaler Schrott sind und es gerade in diesen Rängen lange dauern wird bis sich das von selber gereinigt hat.

wenn man mit Siegen nicht steigen kann muss es ja jemand der verliert können , irgendwer muss ja steigen …

hehe ich kann mich nicht beschweren…
läuft alles super werde weder aufgestuft noch abgestuft.
Ach Moment ich spiele ja keine Ranked Spiele…denn ich weiß auch so wie groß mein Döddel ist :slight_smile: da brauch ich kein OW zu :slight_smile:

Ähhh mom wenn ich die Patch Notes richtig lese, und jetzt ist mein Englisch in der Schule lange her, allerdings beherrsche ich das noch, steht da das etwas unabsichtlich schief gelaufen ist und korrigiert wurde.
Es war teilweise gewollt etwas tiefer zu ranken, aber eben etwas.
Nicht wörtlich übersetzt sondern aus Kopf wiedergegeben.