Overwatch stürzt mitten im Spiel ab

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem, ich habe seit kurzem das OW sich immer wieder mal abstürzt ohne irgendeinen Grund.

Es kommt nach dem Absturz, von Blizzard einen Report mit diesem Code hier:

53C1AD98-C412-4C0A-BBEF-F361BFF8A4AE

In der Ereignisanzeige von Windows kann ich auch nichts Außergewöhnliches lesen.

Ich habe das Spiel schon 2-mal neu installiert auf verschieden Platten.

GPU Treiber sind aktuell, Windows ist auch Up-TO Date.

Andere Spiele laufen ohne Problem.

Mir kommt vor, dass es öfters auftritt, wenn ich aus dem Spiel mit ALT+TAB heraus hüpfe, schnell was im Internet nachließ und wieder hineingehe.
Aber es passiert eigentlich immer im laufenden Spiel, also nicht sofort danach, wenn ich wieder hineingehe ins Spiel

Es läuft auch irgendwie besser das Spiel, wenn ich es mal Scan und Repariere durchlaufen ließ - aber es kommt immer wieder zurück das Problem

PC:
Intel i7 12 12700KF
32 GB Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz
PNY 3060 TI
750 W Netzteil von Corsair
ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING
2 Monitore - 1x FULL HD und einmal WQHD
Creative Sound Blaster Z

USB Angeschlossen:
Focusrite Scarlett 2i2
Logitech Maus + Tastatur

PC ist vor 5 Monate aufgerüstet - das Problem habe ich jetzt ca. 1 Monat
Treiber und Programm wurden alle frisch vom Netz gezogen (Logitech, Soundkarten treiber etc)

Ich hoffe, ihr könnt mir ein helfen
Danke

Hast du nach dem Aufrüsten Windows neu installiert, oder einfach die alte Installation verwendet?

Bist du bei Intel geblieben, oder war es vorher AMD?

Windows wurde neu installiert, bin auf Intel geblieben von I7 4790K auf Intel i7 12 12700KF

Mach bitte alle Treiber / Windows / Bios updates und prüfe, ob dein Ram zum System passt. Schau im Bios auch nach, ob du wirklich alles richtig einstellt hast und nimm mögliche Übertaktungsfunktionen raus. Wenn es dann nicht läuft, melde dich nochmal. Sieht für mich am ehesten wie ein Software-Problem aus. Dein Sound-Blaster Z könnte aber auch das Problem sein. Kannst du den mal in einem anderen Slot probieren, falls dein Board einen weiteren Slot anbietet.

Werde heute Abend nochmals alles checken, ob ich aktuell bin bei den Treibern
XMP werde ich mal deaktivieren, sonst läuft alles auf Default
RAM sollte eigentlich passen mit den Komponenten, sonst hätte ich ja andere Probleme ja auch, oder?
Ich kann gerne mal Slot tauschen - oder komplett herausnehmen - ist auch schon ein altes Stück von 2016

hätte sonst nicht viel Software drauf außer die Standard Sachen - es lief interessanter weiße ja ohne Probleme bis mal ein Patch von OW kam und dann mit diesen Problemen anfing

Mit den Fehlercode was ich am Anfang geschickt habe kann man nichts anfangen oder ?

Am Speicher kann es sehr gut liegen. Der Fehlercode sagte mir leider gar nichts. Auch Google spuckte nichts dazu aus. Ich würde an deiner Stelle prüfen, ob der Speicher kompatibel ist. Steht normalerweise auf der Homepage des Board-Herstellers.

Ich habe nochmals nachgeschaut, der DDR5 sollte mit dem Motherboard soweit passen.

Arbeitsspeicher
Max Memory Size:
192GB
4 x DIMM, Max. 196GB, DDR5 6400(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600(OC)/ 5400(OC)/ 5200(OC)/ 5000(OC)/ 4800 Non-ECC, Un-buffered Memory*
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
OptiMem II

  • Supported memory types, data rate(Speed), and number of DRAM module vary depending on the CPU and memory configuration, for more information refer to for memory support list.

Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL36 Intel XMP iCUE Kompatibel Computer Speicher - Schwarz (CMH32GX5M2D6000C36)

Also ich glaube, das sollte so weit passen - ist alles sehr komisch

Ist dein Corsair namentlich als kompatibel erwähnt? Gerade bei DDR5 ist das sehr wichtig. Du solltest immer nur Speicher nehmen, welcher namentlich exakt so wie deiner als kompatibel aufgelistet ist. Wenn der Name nicht exakt dem entspricht, was du in der Liste stehen hast, ist er meistens auch nur eingeschränkt, oder sogar gar nicht kompatibel.

Edit: Ich habe eben nachgesehen. Der Speicher ist nicht als kompatibel gelistet. Ich würde Ihn langsamer laufen lassen und prüfen, ob er dann stabil läuft. Davor würde ich allerdings das neueste Bios installieren und schauen, ob es damit evtl geht. Das ist die neueste Bios-Version und wichtigste Neuerung ist:

"1. Improve system stability

ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI BIOS 3101

Version 3101

14.14 MB 2023/12/29

"1. Improve system stability
2. Update ME to version 16.1.30.2307
3. This update includes the patch for the LogoFAIL vulnerabilities
4. Add PCIe Bifurcation options for GPU with M.2 storage

Updating this BIOS will simultaneously update the corresponding intel ME to version 16.1.30.2307. Please note after you update this BIOS, the ME version remains the updated one even if you roll back to an older BIOS later.

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (SZ690A.CAP) using BIOSRenamer."

1 Like

Ah ja, ich habe es gerade gesehen die Liste … da werde schaun dass ich das Overclocking abschalte auf alle fälle. Sonst tausche ich den RAM aus

BIOS Update starte ich auch mal durch, muss mal schauen welches ich drauf habe

Danke schon mal ich melde mich nochmals bei dir

Gerne, ich drücke dir die Daumen und denke fast, dass nach dem Bios-Update schon Ruhe sein wird. Speicher tauschen würde ich erst dann, wenn sonst nichts anderes hilft.

Hi Mungen,

Ich habe jetzt mal das BIOS upgedatet und das XMP deaktiviert - momentan läuft es relativ stabil, bis jetzt noch keine abstürzte - ich hoffe es bleibt jetzt auch mal so.

Wenn es jetzt doch wieder auftreten sollte, melde ich mich nochmals

Aber danke für alles :slight_smile:

Freut mich zu hören, melde dich, falls du weiterhin Probleme haben solltest Ich denke aber, dass es jetzt erledigt sein sollte.

Der Fehlercode deutet in der Tat auf ein Problem mit dem RAM hin, von daher sollten die Schritte die ihr hier gemacht habt eigentlich zumindest das Problem beheben.

2 Likes

Vielen Dank ja ich habe das XMP mal deaktiviert, weil ja der RAM ja nicht aufgelistet ist in den Systemvoraussetzungen
aber ich lass’ ihm mal mit 4800 MHz fahren anstatt mit 6000

Probier das ruhig mal 1-2 Wochen, dann stell wieder auf 6000mhz und schau, ob es immer noch stabil läuft. Ich gehe eigentlich davon aus und würde es auch testen, da 6000mhz der sweetspot ist und deutlich spürbare Mehrleistung liefert. Allerdings geht Stabilität vor, daher würde ich erst einmal bei 4800 bleiben und testen, ob damit Probleme auftauchen, oder nicht.

Du sagst es ich werde es auf allefälle probieren :slight_smile: sonst bau ich einen kompatiblen ram rein wo das xmp fix läuft