OW1/OW2 - Rang-Unterschiede? Wie läuft es bei euch?

Servus,
mich interessiert, auf welchen Rängen ihr auf eurem Main in OW1 gespielt habt und wie ihr nun in OW2 geplaced wurdet.
Das soll weder dazu dienen das neue System in Frage zu stellen (ich finde den frischen Wind sehr angenehm) noch Leute irgendwie betreffend ihres Ranges zu blamen. Einzig der Austausch untereinander und das Interesse an OW liegt mir am Herzen.
Nachführend könnte man dann auch noch berichten, ob und wie lange man gebraucht hat, um seinen alten OW1 Rang wieder zu erreichen.
Oder es gibt sicher auch Leute, die mit den ganzen Umstellungen direkt besser zurecht kommen und sich im Vergleich zu OW1 im Rang verbessert haben. Auch das lese ich natürlich sehr gerne :grin:.

Ich mache auch direkt mal den Anfang.
Habe OW1 bis zum Ende sehr häufig gespielt, die letzten 3 Seasons von OW1 war ich auch wieder richtig drin in der Suchtspirale.
Gependelt bin ich auf meiner Main Rolle Tank zwischen Master (3700) und High Dia (3400).
Aufgehört habe ich schlussendlich auf circa 3490. Konnte die Tage vor der OW1 Abschaltung leider nicht mehr spielen.
In OW2 wurde ich nun nach 7 Wins und einigen Niederlagen in Platin 4 geplaced, was völlig in Ordnung mit mir ist.
Freue mich aufs Hochspielen (wenn es klappt) und finde das neue System auch nicht so frustrierend, da sich nicht nach jeder Niederlage etwas am Rang verändert.

Falls es so einen Thread schon gab, entschuldigt. Unter all den Qualitätsthreads in letzter Zeit, habe ich zumindest keinen ähnlichen gefunden.

Liebe Grüße, würde mich über Austausch freuen :-).

8 Likes

Hier auch Maintank. Bin gegen Ende von OW1 zwischen 3100 und 3400 rangiert und wurde mit (glaube) 7-4 in Gold-1 gerankt. Soll ja danach sowas wie EP Boost geben hab ich gehört aber hab bislang noch nicht weiter gemacht.

2 Likes

Ich hatte diesen Account hier eine ganze Zeit lang nicht gespielt, davor so mid dia gewesen als Support und dps.
Als Support Silber 4 geplaced . Nach 7/0.
Nach 14 weiteren Siegen aus 16 spielen war ich dann plat 4.
Als dps in Gold 4 gestartet ,auch mit 7/0.
Dann bisschen länger gebraucht für die 14 Siege aber in Endeffekt auch plat 4 als dps nun.
Ich denke das mein Support niedriger war hat damit zu tun , das ich Support weit mehr weniger gespielt habe die letzte Zeit und somit die letzen Daten weiter zurück lagen.
Passt also so alles für mich .

Edit : als dps waren es nur 7 weitere Siege , keine 14.

1 Like

Ich glaube wir haben ein Spiel sogar gegeneinander gespielt @KeyserSoze :smile:

1 Like

Hatte mich im „alten“ Overwatch ewig nicht mehr eingerankt, das letzte Mal war es irgendwas im Gold Bereich.

Habe dann aus Neugier mal wieder Ranked gespielt und mit mit ca 50% Winrate in Bronze 4 gelandet, was vollkommen in Ordnung ist (Habe mir nichtmal die Mühe gemacht nachzuschauen was die neuen Helden können oder wie die Reworks aussehen und habe einfach losgedaddelt).

Ich verstehe was Blizzard auf dem Papier mit dem neuen System erreichen will, aber ich mag gerne Instant-Feedback, deswegen finde ich das neue System persönlich nicht gut. Gehen wir weiter von einer 50% Winrate aus bekommt man sein Feedback alle 14 Spiele. Für mich Turbo-Casual also 2x im Monat, was ich schon arg wenig finde, obwohl sich dann wahrscheinlich auch nicht viel geändert hat.

Meine persönliche Vermutung ist das wir exakt das gleiche System haben wie in OW1, es uns halt nur nicht mehr angezeigt wird. Kommt dann darauf an ob man weniger Transparenz gut oder schlecht findet. Bietet sicher weniger Spielrraum für Abuse des ganzen Systems, aber wenn ich z.b. lese das es wohl wieder den SR Boost nach den Einrankings gibt - eine wirkliche Bestätigung wird nur noch schwer zu bekommen sein.

2 Likes

Overwatch 1 mittleres-höheres Bronze hin und her
Overwatch 2 Bronze 5 niedrigst mögliche

2 Likes

Ich war Gold OW1, bin bei Bronze5 eingerankt worden…
in 35 Spielen waren es dann 28 Siege wo ich immer noch Bronze 5 war…
Jetzt hatte ich aus 14 Spielen 7 Siege und wurde auf Bronze 3 hochgestuift

1 Like

Denke ehr nicht, zu mindest nicht am Anfang. Da man deutlich größere Sprünge machen kann nach den 7 siegen als man sr bekommen hätte .

Hab bisher nur Damage gerankt:
Zuletzt war ich low Dia.
Eingerankt bin ich jetzt Gold 2.

2 Likes

Den SR-Boost nach dem ersten einranken gab es beim alten Overwatch auch schon. Allerdings ist da mein Gedächtnis lückenhaft wann er griff. War das bei allen neuen Accounts? Oder gabs nichtmal eine Phase wo man nach den Placements immer grob einen Rang verloren hat und dafür gab es dann den SR Boost um wieder bei seinem alten zu landen?

Auf jeden Fall scheint es ja so zu sein das man erstmal weiter unten landet als zu OW1 Zeiten, der SR-Boost könnte also wieder den gleichen Zweck erfüllen wie damals.

1 Like

Mein größtest Problem (ich bin der kleinen Hoffnung das sich das noch gibt) dass zumindest bei meinen Spielen kein Matchmaking vorhanden ist…von 10 Spielen sind vielleicht 2 gut und beim Rest steht im Prinzip vor dem Spiel bereits fest wer gewinnt

1 Like

Ja stimmt das gab es auch mal, um eine Art Belohnung zu erhalten , während man wieder aussteigt.
Ich denke aber auch , das 5 Siege und 10 Niederlagen , oder so , auch reichen würden um den Rang anzupassen.

Du hast auf 35 Spiele eine Win% von 80% erreicht/behalten obwohl du vorher Goldspieler warst und in der ganzen Zeit keinen neue Anpassung bekommen nur um kurz darauf „gerade mal“ 50% Win% bei 14 Spielen zu erzielen? Das klingt mir doch etwas… strange^^

Mal abgesehen von den letzten 3 seasons, die waren grottig. Da war ich nur Gold. Davor immer Platin mir bis Platin high.

Eingeranked wurde ich dann in silber 5. Habe aber 7 Matches am Stück gewonnen und bin direkt auf gold 5. Danach hoch auf gold 4. Aktuell stehe ich in gold 4 auf 4 straighten siegen ohne lose.

Auch wenn ich silber 5 als sehr niedrig empfinde macht mir das hoch ranken unglaublich viel Spaß. Bin gespannt wie weit ich diese season komme

6 Likes

Und genau das ist die richtige Einstellung :+1:t2:

4 Likes

Bisher war ich die letzten Jahre ca. Mid Platin und wurde jetzt mid Gold geplaced… ist ok… da komm ich locker wieder raus

1 Like

Support Rolle in OW1 war Mid Plat.
In OW2 jetzt Gold-5 nach den Placements.

7-7 ging’s aus, größtenteils ausgeglichene Spiele, 2x stomped, 1x gestompt worden.

1 Like

Hab mich bisher nur mit Tank eingerankt was in OW1 meine ungeliebteste Rolle war aber in OW2 hab ich irgendwie Spaß mit. War mid Gold und bin nach gefühlt 15 Niederlagen mit dann doch irgendwann 7 Siegen dazwischen Bronze 2 gerankt worden. Bei so manch anderen Geschichten die ich schon gelesen hab wie der Rang gefallen ist kann ich damit aber ganz gut leben haha :see_no_evil:
Support kommt dann mit Kiriko im Ranked schätze ich, DPS war ich schon in OW1 low Gold auf meinem Main, da weiß ich noch nicht ob/wann ich mir das antun will :sweat_smile:

3 Likes

Leute, das klingt alles viel zu realistisch.

Wo sind die „ich war Master und wurde auf Bronze 5 geranked“ Stories?

Hier wurde doch ne Woche lang erzählt, dass das System broken ist und die Spieler verarscht.

Ich will Drama :pensive:

4 Likes

Geh ins Ami-Forum.
Aber vergiss den Schutzanzug nicht

https://wompampsupport.azureedge.net/fetchimage?siteId=7575&v=2&jpgQuality=100&width=700&url=https%3A%2F%2Fi.kym-cdn.com%2Fentries%2Ficons%2Ffacebook%2F000%2F028%2F955%2Ftlak.jpg

2 Likes