PC für OV zusammenstellen

Hallo Leute ein Kollege von mir möchte gerne ein kostengünstigen PC sich zusammen bauen lassen oder Gebrauchten zum Overwatch spielen primär. Für Vorschläge danke ich euch.
Budget max 500€

Einen Gaming PC für 500 Euro ist in meinen Augen nicht umsetzbar.
Außer man kauft sich einen gebrauchten PC oder eine PC mit alten Hardwarekomponenten. Auf lange Sicht gesehen, wird man dabei aber nicht viel Freude mit haben. Man sollte für sein Hobby Gaming leider mehr investieren. Mit 1000 Euro sollte man da schon rechnen. Vielleicht sollte er sein Budget nochmal überdenken.
Da in dieser Woche und vorallem am Freitag viele Händler Rabataktionen machen, kann man velleicht das ein oder andere Schnäppchen machen. Das kann ich dir zumindestens mit auf dem Weg geben. Vielleicht kann dir jemand anders aber auch besser helfen.

6 Likes

Es kommt halt drauf an in welcher Qualität du oder dein Freund zocken will. Ow sollte schon auf einem 500€ PC laufen aber du wirst keine 100fps bekommen. Wenn dir z. B. 30fps reichen- kein Problem aber ich könnte damit nicht leben. Lieber einmal mehr investieren als sich noch einen PC zu kaufen. Ach ja… es gibt unglaublich schicke PCs- wenn du ein Schnäppchen machen möchtest kauf dir einen “hässlichen” PC- weil für Optik und Marke zählt man oft unnötig drauf (:smile:

Sorry, aber dann Kauft Euch lieber eine Konsole → PS4 oder XBox und zockt dort…
macht bei 500€ mehr Sinn!

Ansonste wie meine Vorredner schon gesagt haben: Überdenkt nochmal Euer Budget!
Wenn mann sich schon ein Rechner zum Zocken Kauft, Zockt man meist auch was anderes und da sollte ein Rechner dann schon Zeitgemäß sein :wink:

1 Like

Um mal ein Summe zu nennen, einen Overwatch tauglichen PC bekommt ihr für 620,- bis 650,-

Edit: Könnte dann ohne China Böller so aussehen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1069022

Dann noch das ein oder andere Black Friday Angebot

Hä? Was?

Man kriegt OW taugliche PCs für 300€ wenn man die Peripherie Geräte nicht dazu rechnet. (Google mal "Overwatch on Ryzen 5 2400G und schau das Tech Deals Video - der ist bei Hardwaredealz 300€ PC drin)

Damit sollten auch ganz einfach 90 FPS bei niedrigen bis mittleren Einstellungen machbar sein:

www (punkt) hardwaredealz (punkt) com/bester-gaming-pc-fuer-unter-500-euro-gamer-pc-bis-500-euro/

Ryzen holen schon gut was raus ^^

Edit: geil zu sehen wie sich hier Leute ohne Ahnung melden und Schwachsinn verbreiten. Informiert euch bitte bevor ihr anderen von einem Kauf abratet oder noch schlimmer > eine Konsole empfehlt <

2 Likes

Nix für ungut, aber deine Empfehlung beruhen auch nur auf Vermutungen. 90FPS ist schon ein zäher brocken für nen low Budget PC. Habe da schon viel bessere gesehen die nicht mal ansatzweise diese FPS zahl halten können.

Halte die Therorie des 300 Euro Rechner mit 90FPS eher eine Träumerei als die Realität xD

Nichts für ungut, aber bei sowas kann man nicht von einem Gaming PC reden.
Wie lange soll man mit diesem PC freude haben? Falls es bei diesem PC überhaupt dauerhaft Freude gibt.
Gebe rund 1000 Euro aus und habe eine gute Grundbasis und hast auf lange Sicht gesehen mehr davon. Ggf. kann man immer noch Aufrüsten bzw. Umrüsten. Zu einer guten Grundbasis für einem Gaming PC zähle ich: min. Mittelklasse Mainboard; 16GB Ram mittlerweile (Taktung nicht berücksichtig); Prozessor ab: AMD Ryzen 5 2600 oder Intel Core i5 8600K/ Intel Core i5 9600K; guter Prozessor Luftkühler; Festplatten: eine 250GB SSD und eine 1000 HDD; solides Gehäuse mit guter Kühlleistung; Grafikkarte: min. eine Geforce 1060GTX 6GB, inkl. Windows 10; Netzteil je nach Anforderungen.
Wobei ich sagen muss, man sollte eher zu einem besseren Prozessor greifen. Da nicht unbedingt Abstriche vornhemen! Wenn es geht immer ein AMD Ryzen 7 oder Intel I7 nehmen. Außer man ist halt vom Budget sehr begrenzt. Nur niemals die 3 Serie von AMD oder Intel in einem Gaming PC verwenden. Wichtig man hat eine gutes Mainboard mit Prozessor und einem solidem Kühler. Darum muss sich der Rest entwicklen.

Einen PC selbst zusammenbauen senkt ebenfalls nochmal den Preis. Fertige sind immer teurer.
Ganz wichtig: Immer wissen welche Hardwarekomponente verbaut sind, falls man zu einem fertigen PC greift. Die einzelnen Hersteller der jeweilige Komponente sollte man einfach kennen. Ggf. sich informieren.

Ein Gaming PC fängt bei mir erst um die 1000 Euro an. Mit weniger geht sicher auch, aber dann sollte man sein Hobby nicht Gaming nennen. Ansonsten zu gebrauchten PC Systeme greifen. Sollte dann aber auch nur im die 2 Jahre alt sein. Je nach Ausstattung auch älter.

2 Likes

wasch laberscht du?

Hast dir das Video angesehen? Da wirds gezeigt. OW bei 1080p und VRAM im BIOS hochgeschraubt bei 75% renderscale 80-90 FPS. Mit nem Ryzen 5 2400G.

Wo ist das ne Vermutung?

Schau dir mal z.B. das Video hier an.

@Samphil
Es geht hier ja eh um einen PC mit dem man OW zocken kann. Da kriegt man durchaus schon was für 500 €.
Bei dem von mir verlinkten, kann man bei Bedarf auch die Grafikkarte tauschen und hat dann auch einen gescheiten Gaming-PC. Aber die RX570 reicht trotzdem für die meisten Titel in FHD aus.
Wenn man dann noch ein paar gute Angebote findet, kann man evtl. bei CPU, RAM oder Grafikkarte noch was rausholen.

Also mit vorhandenen Monitor, Festplatte,Netzteil, tasta und Maus war ich bei ca 300 euro und es reichte locker für OW 60 fps. Mittel bis Hoch 100% render.

Aber ja ein bissl hat es mich aufgeregt das ich nicht sparen konnte um mir direkt etwas besseres zu holen, man spielt ja auch nicht nur OW, jedenfalls nach 2 Jahren musste ich auch mal was anderes spielen^^
Aber 500 nur für OW reichen locker.

Wie nenne ich es denn dann wenn mein Hobby zocken ist?

1 Like

Speziell bei den Grafikkarten kann man richtig übel sparen…
Prozessor, Mainboard und RAM sollten schon neu sein wenn man längerfristig damit spielen will, da geht für 300 Euro schon was, was die Grafikkarte angeht gibt es auf dem Gebrauchtmarkt genug attraktive Angebote… Meine 970er habe ich für 120 Euro bekommen und funktioniert einwandfrei. Sogar aktuelle Spiele wie Assasins Creed ect. kann ich auf Hoch spielen… mit einer i7-3770…

Es geht aber auch irgendwo darum, dass man auch sein Hobby genießen kann. Sicher kann man sich ein PC für 500 Euro zusammenbauen. Aber fürs zocken sind solche PC Systeme einfach nicht geeignet. Mag sein, dass auf ein 500 Euro PC Overwatch läuft, aber läuft es auch auchreichend gut genug? Das denke ich einfach nicht! Ich würde niemals jemanden dazu raten einen Gaming PC für diesen Preis zu kaufen! Das ist einfach kein Gaming PC. Wenn du dies anders sieht, dann ist das dein gutes recht. Wollte dich oder deinem Hobby mit meiner Aussage sicherlich nicht schlecht machen. Sorry, falls du das so aufgefasst hast. War sicher ein wenig überspitz von mir ausgedrückt.

Das System meines Bruders besteht aus einem Ryzen 5 1400, MSI PC Mate, MSI GTX 1050Ti GamingX und Crucial ballistik Sport 2400 (Netzteil, Gehäuse, Lüfert etc etc etc). SSD hatte ich noch eine übrig. Die Teile hatten 620,- gekostet und er spielt alles auf 1080p flüssig und hohen Settings. Solange man nicht auf FPS und höher als FHD geht sind solche Rechner durchaus fürs Gaming geeignet. Ich bezweifel auch mal ganz stark das ein 1000,- System bei Full HD / 60 FPS einen unterschied machen würde.

Wenn es funktioniert und er zufrieden ist, dann ist das doch ok. Ich würde einfach nur keinen dazu Raten. Man bleibt doch niemals nur bei Overwatch hängen. Man wird auchmal andere Spiele spielen wollen und dann reichen die Anforderungen meist nicht aus. Schon muss man wieder Geld in die Hand nehmen. Falls die Grundbasis schon ungünstig gewählt wurde, dann investiert man viel mehr, als wenn man nur die Grafikkarte austauschen müsste. Man sollte immer zukunftsorientiert denken.

Es geht aber einfach um ein festes Budget. Zusätzlich geht es um eine Aussage wie, unter 1000,- bekommt man keinen Gaming PC und kauf lieber eine Konsole.

Ist halt einfach quatsch.

Ich habe nicht gesagt, dass er sich eine Konsole kaufen soll. Ich bin nur der Meinung, dass man einen PC zum zocken erst ab die 1000 Euro kaufen sollte. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.

Das ist einfach nur Unsinn. Hobbys definieren sich nicht danach, wie viel Geld man dafür ausgeben sollte, sondern nach der Leidenschaft, mit der man ihnen nachgeht. Ich jedenfalls würde eher jemanden einen Gamer nennen, der trotz schlechter finanzieller Lage seiner Leidenschaft nachgeht als jemanden, der sein Hobby für eine längere Zeit aussetzt oder gar ganz aufgibt, nur weil man nicht mehr auf hohen Einstellungen spielen kann.

2 Likes

Hat ja auch keiner abgestritten. Leidenschafft sollte immer am wichtigstens sein. Es geht doch einfach darum, dass es Unsinn ist einen Gaming PC für 500 Euro zu kaufen. Für 500 Euro ist es niemals ein Gaming PC. Man hat nicht ausreichend Leistung und diese brauch man um Gaming auszuführen, vorallem bei einem Online Shooter. Man kauft sich doch nicht ein PC nur wegen diesem einem Spiel. Man muss doch einfach in die Zukunft schauen. Mehr sollte meine Aussage auch nicht darstellen. Nur es wird wieder viel zu viel reininterpretiert.

Ich hab tatsächlich mein PC damals nur für OW neugebaut^^

1 Like