PC hängt sich auf wenn

Moin,

ich bin verzweifelt:
Seit gestern in der Früh hängt sich mein PC auf wenn ich aus OW tabbe. Sound rattert, Bild ist eingefroren. Andere Fenster gehen zwar auf, aber sind nicht zu bearbeiten. Runterfahren geht auch nicht.
Ich habe CPU, GrakA, Ram via Stresstest durch. Virencheck ist auch durch. Treiber auf Donnerstag zurück gesetzt, hilft auch nicht.
Neue Lüfter habe ich am Donnerstag verbaut, danach konnte ich aber sauber spielen. im Zuge der neuen Lüfter habe ich auch den Rechner vom Staub befreit.
Temperaturen sind alle iO
Selbst OW habe ich neu installiert.

Ich weiß grade nicht mehr weiter wo ich noch suchen kann. Hat jemand eine Idee oder sogar die Lösung parat?

Cheers
Jakten

Würde ich ja auch erst an Treiber denken, aber vielleicht ist bei der Putzaktion Staub in einen Kontakt gekommen. Graka oder Ram, die CPU ist eher unwahrscheinlich.
Tabben aus OW ist vermutlich für Graka am schlimmsten, so als Lastwechsel, also evtl. die mal rausnehmen und den Slot auspusten.

Schon in der Windowsereignisanzeige nachgesehen, ob es Hinweise auf das Problem gibt?

1 Like

Grade die alten Lüfter eingebaut und auch noch mal penibel alle Steckplätze gereinigt. Leider bleibt es erfolglos.
In der Ereignisanzeige sind zig Einträge. Da ich aber nie reingeguckt habe weiß ich nicht was „normal“ ist.
Kann man das irgendwie auslesen?

Raus"tabben" ist immer sehr resourcenintensiv, da Windows den Speicher dann zwischenspeichert bzw. in den Cache legt oder aber auslagert (in eine Auslagerungsdatei).

Was sagt Dein RAM ? Alles soweit o.k.? Viele Hintergrundprogramme offen?

Genug Platz auf der Festplatte/SSD für die Auslagerungsdatei? Ich glaube 12-15% sollten immer gerne freibleiben.

1 Like

Jein, da ist immer recht viel drin. Wenn dann, direkt beim Problem die genau Zeit aufschreiben und hinterher unter System-Ereignissen gucken nach roten Einträgen. Evtl. ist da ein Hinweis in Richtung PCI-E oder Memory oder etwas anderes was abstürzt bzw. nicht reagierte.

1 Like

Ich habe Windows neu gemacht und sieht da, der fehler tritt immer noch auf…
Bleiben mMn nur noch Netzteil oder Mainboard.
Der Rechner läuft auch ohne OW plötzlich manchmal schleppend.
Grade ist der PC z.B. abgestürtzt als ich OW normal beendet habe, also ohne tabben.