PC Hardware Review

Moin,
ich bastel mir (mal wieder) n PC zusammen. Allerdings bin ich bei den Hardwaresachen mittlerweile raus. Reicht das teil zum Daddeln so für ca. 5 Jahre?

1 × Systemtreff Plexus-ST-801 - Black
1 × AMD Ryzen 9 7900X3D - 12x 4.4GHz (Turbo 5.6GHz) 144MB L3-Cache AM5
1 × 240 mm All-In-One AIO-Wasserkühlung aRGB - ITS-240C Phaser
1 × ASUS PRIME X670-P WIFI - AMD AM5 - DDR5
1 × 64GB DDR5-6000 Kingston FURY Beast CL36 Dual Kit 2x32GB schwarz +91,00 €
1 × Nvidia GeForce RTX 4090 24GB mit DLSS 3
1 × 1000W Gigabyte UD1000GM Netzteil 80+ Gold -3,00 €
1 × 2TB M.2 SSD (NVMe) WD BLACK SN850X WDS200T2X0E
Preis wie konfiguriert

3.394,90 €

Bei dem Prozessor schwanke ich noch zwischen dem AMD Ryzen 9 und nem Intel I9
Oder sollte ich auf die 5090 warten…

Das reicht dicke die nächsten 5 Jahre.

Bleibe auf jeden Fall bei dem AMD Prozessor, die sind beim gamen besser und effektiver, Intel ist eher für Rendering Aufgaben und solche Dinge aktuell besser (Single Core ist Intel schwächer, Multi Core deutlich besser) - aktuell gibt es auch gerade bei der I9 Reihe starke Probleme, weil Mainboardhersteller die Grenzen zu stark ausreizen und der I9 instabil wird, müsste man dann entsprechend undervolten oder gar die maximale Wattzahl limitieren (was man bei Intel aber generell tun sollte, der zieht einfach unkontrolliert viel).

Wenn du ganz, ganz sicher gehen willst, weil du vielleicht in ein paar Jahren die Graka nochmal austauschen möchtest, dann greife lieber zu einem Netzteil mit noch mehr Watt, vielleicht im 1400er Bereich - wer weiß wo die Reise hingeht. 1000 Watt langt aber auch dicke, gerade mit einem AMD System.

4 Likes

Grundsolide Konfiguration, allerdings würde ich immer einen Luftkühler bei langer Laufzeit bevorzugen, weil bei einer AiO irgendwas schiefgeht und du es nur schleichend bis garnich mitbekommst. Noctua NH D15 ist hier die Standardantwort.

2 Likes

Ich dachte immer wakü besser als Lukü

Da bin ich bei Vaimee, Luftkühler hält einfach länger - finde ich auch besser, besonders wenn man den PC eh irgendwo unterstellt oder so, dann sieht man eh nicht großartig die tolle Ordnung im System. Kann nur aktuell keinen empfehlen, bin da etwas raus bei den Lüftern, deshalb nicht groß erwähnt.

1 Like

Wasserkühlung hat 'nen besseres Kühlleistungspotential, das ist außer Frage. Aber du bringst einfach nen Kübel potentieller Problemstellen in dein System, und gerade wenn du lange Zeit Ruhe haben willst, bist du mit nem Lüftkühler besser beraten. Denn das Schlimmste, was da kaputt gehen kann die Lüfter sind, und selbst dann kann ein NH D15 noch gut passiv kühlen, wo ein defekter Pumpblock eben nur der Pumpblock ist.

Potentielle Problemquellen AiO:

  • Schlauch kann reißen
  • Verbindungsstellen Schlauch können undicht werden
  • Kühlmittel verdampft über die Zeit
  • Kühlmittel kann ins System tropfen
  • Kühlfinnen innen am Block können verkalken
  • Materialmix Alu/Kupfer (z.B. ob gespart wird an der AiO)
  • Pumpe kann ausfallen
  • die Lüfter können ausfallen

Dem gegenüber die Luftkühlung:

  • die Lüfter können ausfallen

Noch ein anderer Punkt der mir grad selber beim Durchklicken im Konfigurator auffällt:

Am liebsten würde ich nen Seasonic Netzteil verbauen, aber das bieten die da nicht an. Dann würde meine Wahl vermutlich auf ein ~1200W beQuiet Straight oder Dark Power fallen (hab des auch grad drin). Ist zuviel Strom, aber die 4090 hat gerne mal kurze Stromspitzen, die ein billigeres (weil schlechter gefiltertes) Netzteil schlechter abfängt.

Bitte nicht am Netzteil sparen, deine 3500€ hängen mit ihrer Lebensader an einer 100€ Ersparnis - das ist es nicht wert.

Und warum lieber Seasonic? Hab selbst ein 8 Jahre NT, welches nach 7 1/2 Jahren doch defekt wurde (Random Abstürze) anstandslos gegen ein modernes Equivalent getauscht bekommen, das kenne ich so von keinem anderen Hersteller.

5 Likes

Danke schon mal. Dann setze ich mich morgen noch mal an die Konfiguration.

Eigentlich ok konfiguriert, wenn auch nicht Teile, die ich nehmen würde. Statt dem 7900x3d würde ich aber auf jeden Fall den besseren und günstigeren 7800x3d nehmen, oder bis September auf die neue Generation warten. Der 9800x3d wird sicher besser und sparsamer werden. AIO Würde ich von NZXT empfehlen, wobei deine auch gehen sollte. Board ist gut, kann so bleiben. Speicher, würde ich dir zu G. Skill mit 6000 mhz raten. Kingston ist auch ok, aber holt nicht alles aus dem System raus. Bei der NVME würde ich dir dringend die 980pro von Samsung empfehlen, da sie extrem schnell, günstig und langlebig ist. Aber wie gesagt, alles meine Meinung und dein System ist auch gut. No go für mich wäre unbedingt der 7900x3d. Du willst damit nur zocken, nehme ich an? Ich würde aktuell, wenn du nicht warten willst entweder den 7800x3d oder 7950x3d nehmen, nichts dazwischen.

Vorschlag wäre also:

1 × AMD Ryzen 9 7800X3D -
1 × NZXT Kraken Elite 360
1 × ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING
1 × G.Skill F5-6000J3238G32GX2-TZ5NR 64GB
1 × Nvidia GeForce RTX 4090 24GB mit DLSS 3||
1 × be quiet! Straight Power 12 1500W, ATX 3.0, 80 Plus Platinum
1 × Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 4.0, 7.450 MB/s Lesen, 6.900 MB/s Schreiben

Intel würde ich dir komplett abraten, da du hier viel schlechtere Technik bekommst, die einfach nicht mehr zeitgemäß. Schnell sind die auch, keine Frage. Aber der Rest passt nicht. Du bekommst bei AMD viel Leistung bei hoher Effizienz geboten.

Das alles gilt nur, wenn du nicht bis September warten kannst und willst. Wenn du doch warten möchtest, kann ich dir in ca. 2-3 Wochen eine komplett neue Empfehlung mit neuen Teilen schicken. Ich werde dann meinen auch auf 9950x3d umstellen und bin bis dahin mit den neuen Specs vertraut.

Anmerkung zu den Wasserkühlern:
Ich verbaue seit Jahren AIO von NZXT und noch nie hat eine Probleme gemacht. Nicht mal ein Lüfter ist ausgefallen bisher. Ich kann die sehr empfehlen. Das trifft auf andere Hersteller allerdings nicht zu. Da gibt es schon öfter mal Probleme.

2 Likes

Wenn man mal fragen darf - machst du beruflich etwas in die Richtung oder beschäftigst du dich nur hobbymäßig in der Freizeit damit? Ich kann das inhaltlich alles nicht einschätzen, dafür kenne ich mich viel zu wenig aus, aber deine Beiträge zu den Themen klingen fundiert, deswegen bin ich neugierig.

2 Likes

Danke für die Antwort allerdings ist die Bestellung mittlerweile raus.

Gaming PC High-End AMD Ryzen 9 7950X3D - 16x 4.2GHz 32GB DDR5-6000 CL30 Kingston FURY Nvidia GeForce RTX 4090 24GB 1TB M.2 SSD (NVMe) MSI Spatium 3.369,90 €
1 × Corsair 3000D RGB Airflow Tempered Glass Mid-Tower, White inkl. 3x ARGB Lüfter -49,00 €
1 × AMD Ryzen 9 7950X3D - 16x 4.2GHz (Turbo 5.7GHz) 144MB L3-Cache AM5
1 × Wasserkühlung Systemtreff ITS-360C Phaser - 3x120mm Lüfter ARGB Weiss
1 × ASUS PRIME X670-P WIFI - AMD AM5 - DDR5
1 × 64GB DDR5-6000 Kingston FURY Beast CL36 Dual Kit 2x32GB schwarz +90,00 €
1 × Nvidia GeForce RTX 4090 24GB mit DLSS 3
1 × 1200W Be Quiet! Straight Power 12 Netzteil BN339 80 PLUS Platinum +96,00 €
1 × 2TB M.2 SSD (NVMe) WD BLACK SN850X WDS200T2X0E +104,00 €
1 × Windows 11 64Bit Pro
1 × 3 Jahre Garantie & 30 Tage Rückgaberecht (ohne Aufpreis)
1 × Logitech Webcam C925e +69,00 €

Preis wie konfiguriert

3.679,90 €

Ich beschäftige mich nur als Hobby damit, allerdings mache ich im Betrieb nebenher auch die komplette IT, was mittlerweile ca. 60 Rechner ausmacht. Ich baue seit ich denken kann meine eigenen Rechner und kaufe nie fertige Systeme. Dazu schaue ich mir jede neue Generation sehr genau an und entscheide dann, welches Teile am besten zusammen passen. Bisher lag ich auch immer gut mit meiner Einschätzung und die Systeme sind auch immer stimmig. Ich würde sagen, es ist ein Hobby, mit dem ich mich mittlerweile sehr gut auskenne. Irgendwann weiss man einfach, worauf es ankommt, schätze ich. Die Flaschenhälse und die wichtigen Schnittstellen sind ja fast immer die gleichen.

3 Likes

Dieser Wechsel ist der wichtigste, das hast du schon richtig gemacht. Viel Spaß mit deinem neuen System. Es ist auf jeden Fall gut und sehr leistungsfähig. 7900x3d wäre deutlich schlechter gewesen. Für Gaming kommt eigentlich nur 7800x3d und 7950x3d in Frage. Also gute Wahl.

2 Likes

Spätestens wenn im Winter die Preise purzeln oder wenn die nvidia 50er Serie rauskommt ärgere ich mich eh. Aber DEN richtigen Zeitpunkt hat man eh nie um Technik zu kaufen.

Nun das wichtigste ist jetzt erstmal nach 20jahren wieder lernen mit MK zu daddeln…

Jemand Tips?

Just do it?

Ich war ja damals schon hier, als ich den Switch von PS4 gemacht habe :slight_smile: Für mich war es da auch mehr oder weniger das 1.x mit M&K spielen - v.a. einen Shooter. Mein bester Tipp: einfach nicht überkompliziert machen. Akzeptieren, dass man erstmal nicht klarkommt, und weitermachen. Das wird schneller besser als man denkt. Ich hab damals jeden Tag ne Stunde Tryhard FFA gespielt - das würde ich aber nur bei sehr großem Ehrgeiz empfehlen. Bei entspannterer Haltung, wie du sie ja glaube ich hast, sollte n bissl normales FFA auch reichen. Ich hab mich noch an meinem 1. Tag auf PC als Hitscan DPS einranken lassen und war dann am 2. Tag bis Bottom 500 gedroppt. Das war mir von vorn herein klar. Nach 2 Monaten war ich dann mit Widow und Ashe only auf Gold und vom Aim dann durchschnittlich. Ka ob andere auch so lange brauchen, ich bin halt ein sehr langsamer Lerner. Aber da muss man einfach akzeptieren, dass man eben Anfänger ist. Aber - und sorry Crow, der muss jetzt sein <3 - du spielst ja viel Mercy… da geht die Umstellung bestimmt schneller :> Nee im ernst, sofern man sich nicht krasse Ziele à la Master nach 6 Wochen setzt, muss man das rein vom mechanischen Standpunkt nicht unnötig kompliziert machen. Wenn du noch konkretere Fragen hast, frag :slight_smile:

4 Likes

Simp for Anamain. <3

Ich Zweifel. Da nehme ich lieber Lucio da muss ich nur existieren um zu heilen. :stuck_out_tongue:

Aber gerade bei Mercy bin ich verwöhnt was das Movement via Controller angeht. Aber vielleicht treff ich dann auch mal was. Notfalls kann ich ja immer noch ne Controller an die Büchse hängen.

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.