PC stürzt nach Spielstart ab

Ich habe seit heute das Problem, dass das Starten von Overwatch zu einem PC-Absturz führt.

Vor ein paar Minuten konnte ich noch problemlos spielen, habe das Spiel dann ordnungsgemäß beendet und am PC gearbeitet und als ich dann das nächste Mal Overwatch gestartet habe, kam ich bis zum Menü und als die Charakteranimation eigentlich zu sehen sein sollte, stürzte der PC quasi ab, der Bildschirm hat die Verbindung zur Grafikkarte verloren und ist in Standby gegangen und die Lüfter der Grafikkarte liefen plötzlich auf volle Leistung wie ich sie zuvor noch nie gehört habe (wirklich, dachte im ersten Moment der Hausmeister ist draußen mit dem Laubbläser unterwegs :grinning:). Ich musste den Rechner hart neustarten und habe dann wieder probiert Overwatch zu starten mit dem gleichen Ergebnis.

Von gestern auf heute gab es ein Update für den Battlenet Launcher und es wurden Inhalte für eine neue Spielversion von Overwatch heruntergeladen. Ansonsten gab es nichts Neues. NVIDIA Treiber sind die aktuellsten für meine GTX 1080 und es gibt auch keine Updates für mein Windows 10 x64.

Rechner ist selbst zusammengebaut mit einem ASUS Prime Z270-A Board, Intel i7-7700K CPU, 32 GB RAM, Samsung 960 Pro M.2 SSD mit Samsung NVMe Treiber. Nichts übertaktet und nie Probleme gehabt seitdem ich den PC habe.

Edit: Es ist kein Overwatch Problem, sobald die Grafikkarte 60 °C erreicht, passiert das. Habe es auch in anderen Spielen und in Benchmarks. Komisch, dass das jetzt so plötzlich kommt. :frowning:

Möglich, dass deine Grafikkarte einen Defekt entwickelt hat. Das ist leider nicht auszuschließen und kann praktisch von heute auf morgen auftreten. Dafür spricht, dass die Grafikkarte in unregelmäßigen Abständen durch Windows zurückgesetzt wird.

Falls noch Garantie auf der Karte ist, wäre ein guter Zeitpunkt, den Kundendienst des Herstellers der Karte zu kontaktieren.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?