Habt ihr das Problem auch manchmal, dass nach einer gewissen Spielzeit das Spiel nicht mehr so flüssig läuft? Nach einem Neustart des Spiels flutscht es dann wieder. Mir haben schon mehrere Leute gesagt dass es bei ihnen auch so ist. Gibt es dafür eine technische Erklärung? Zocke auf einer Xbox Series X.
Bei mir PC und Switch läuft alles flüssig. Wie auch in OW
für konsole kann ich leider nicht viel sagen
auf PC merke ich davon nix tut mir leid
Keine Ahnung ob es die Einstellung auf Konsolen gibt, aber Dynamic Randerscale sollte auf off stehen. Oder gibt es da nur custom? Bin mir grad nicht sicher, aber es sollte nie auf automatic stehen.
Also ich hatte bis jetzt auf keiner Konsole das Problem, auch nicht auf der Switch.
Es fühlt sich halt so an als ob man plötzlich an einer alten Konsole spielt, also fps drop und höherer Input lag, ganz komisch.

![]()
20 Zeeeeeicheeen.
Oh sehr witzig, nicht!
War kein Witz.
Ich behaupte: alleine in meinem Freundes-, Bekannten- und Familienkreis reinigen nur 5% regelmässig Ihre Rigs von Staub u.ä.
40% gucken mich sogar verblüfft an und sagen: „Waaaas? Das muß man öfter mal saubermachen???“
Wärst also nicht der Erste.
Also:
Hab ab und an mal Framedrops, für wenige Sekunden. Weiß nicht warum, Grafik ist schon auf Mittel/Niedrig, OW1 lief ohne Probleme.
Dann spielt doch einfach mal auf „Framerate“ und bloß nicht auf "Ausbalanciert " in den Grafik settings. Und läuft die Konsole mit 60 oder 120 Hz?
Hab auf Framerate eingestellt, Tv hat 120hz und die Konsole schafft die 120hz ja auch. Das kann auch nicht an den Einstellungen liegen, da es ja in der Regel alles butterweich läuft, nur manchmal ist es eben nach einer gewissen Zeit so, als ob die Performance runtergeht. Nach einem Neustart geht es dann wieder. Ich dachte das wär ein bekanntes Problem, da ich es schon von mehreren Leuten gehört habe, die mir aber nicht sagen konnten warum das so ist.
Ist die Konsole auch auf 120Hz eingestellt? Das muß man manuell einstellen. Ggf. Hast du auch das falsche Hdmi Kabel… Oder mache es mal genau anders herum und stelle die Konsole auf 60hz. Denn es kann sein das der TV zwar 120 kann es aber dann zu input lags kommt. Ist vrr aktiv an ko sole und TV?
Ja ist alles richtig eingestellt, VRR ist auch aktiv. Wie gesagt bei 95% der Spielzeit alles super, aber alle paar Tage dann mal dieser Einbruch, Spiel neu starten, alles wieder super. Ist ja auch nichts dramatisches, hätte nur gern mal gewusst woran das liegen könnte.
Dann schreib doch mal bitte in das Technik Forum.
Ich hab dazu was gefunden, kann aber nichts verlinken, ist das normal?
Achso ok, naja falls es jemanden interessiert, sucht nach „ längere Spieldauer = Performanceeinbruch“, ist ein Thema im pcgameshardware forum.
Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.