Performance Issues on AMD (since Halloween Patch 2021)

Is anybody else experiencing huge „performance drops“ in Overwatch on AMD graphics cards? The game runs so bad that it is literally unplayable since the new patch. My pc specs should be okay to run the game on low at framerates of like 240.

  • CPU: Ryzen 5 1600

  • GPU: Rx Vega 56 (Arez OC)

  • Mainboard (Asus B450F Gaming)

  • RAM: 16Gb 3200mhz

Or is it just a hardware issue? Help would be nice :smiley:

Hallo.

Willkommen im deutschen Forum.

Komponenten schon mal auf Überhitzung geprüft?

Ansonsten bitte mal eine genauere Fehlerbeschreibung als "huge „performance drops“ " und „the game runs so bad that it is literally unplayable since the new patch“.
Sonst kann man da nix mit anfangen.

MfG


Edit:
Gibt auch einen kleinen Workaround den ich gerne mal in solchen Situationen empfehle.
Kannste Dir ja mal ansehen…

Okay, ich habe die Komponenten auf Hitze überprüft mit Cinebench und anderen Stresstests, die Temperaturen befinden sich im grünen Bereich (CPU: Nicht über 55 Grad; GPU: Nicht über 55 Grad), was den Workaround anbetrifft, ich habe den Pc neu aufgesetzt, Windows von der Platte gehauen (bzw SSD), alle Treiber deinstalliert und neue installiert und OW erneut heruntergeladen.
Das grobe Problem war schon früher Vorhanden, aber seit dem neuesten Patch wurde es schlimmer. Overwatch nutzt nur einen geringen Teil der verfügbaren Leistung (ca 30-40% CPU und GPU) und kann dennoch keine stabile Bildrate halten, seit neuestem läuft das Game nur noch mit instabilen 100 fps, früher lief es mit stabilen 154) Das Preset (Grafik) ist niedrig mit einer render scale von 145% (mit 100 und 75% läuft es noch schlechter) und mit mittleren Texturen.

Beschreibt das das Problem etwas besser?
MfG

Kannst Du einen Unterschied bemerken, wenn Du OW im Fenstermodus (also nicht Fullscreen) laufen lässt?

Es macht von den Framerates gesehen keinen richtig bemerkbaren Unterschied