Persönliche Meinung - Hanzo/Doomfist

Hallo Overwatch Community!

Da meine Freunde mittlerweile genug rumgeheule abbekommen haben, denke ich das jetzt der rest der Community dran ist. :slight_smile:

Ich möchte hier einmal meine persönliche Meinung, denkt daran - es ist meine Meinung, nicht eine Monate lang durchdachte und bearbeitete darstellung von Problemen des Balancings - Ihr könnt gerne selbst eure Meinung teilen, dafür ist so ein Post ja da, aber bleibt freundlich!

Erst einmal. Ich persönlich habe mit Doomfist und Hanzo mittlerweile minimum. 100-200 Stunden spielzeit je Character und war von Platin bis Master in Ranked unterwegs. Das heißt für mich das ich die Character einigermaßen kenne und nicht zum ersten mal 5 minuten gespielt habe und jetzt rumheule weil ich nichts mit ihnen kann.

Doomfist:
Ich liebe Doomfist… bzw. liebte ihn. Abgesehen vom Gameplay mochte ich seine Voicelines und Verhalten innerhalb der Spielwelt, er ist ein interessanter Character von dem ich gerne mehr Content hätte.

Leider ist es beim Gameplay seit OW2 anders.
Ich habe ihn eine Zeit gespielt seitdem er ein Tank ist und muss sagen das ich keine Freude mehr an ihm finde. Ich konnte einfach nicht in das Gameplay vernünftig reinkommen und da ich sowieso von der Double Shield Zeit in OW1 eine Störung habe spiele ich ungerne Tanks.

Es fühlt sich für mich nurnoch so an als würde ich möglichst in Massen reinspringen, Powerblock aufladen und nach einem Kill gucken, anstatt mit einem dämlichen Rollout über die Dächer zu jagen und gezielt die Backline anzugreifen. Es ist so ein unterschied für mich wie ich mit dem neuen Doom Value bekomme im vergleich zum alten Doom das ich wirklich jedes mal „weine“ wenn ich ihn spiele.

Dann gibt es noch Hanzo.
Alles in allem ist Hanzo in Ordnung. Seine Ult war bisher immer auf der schwächeren Seite, jedenfalls ohne Grav Combo etc, findet aber trotzdem seinen nutzen.

Das was wirklich schön mit ihm war ist Gegner aus einer unerwarteten Position heraus einen Headshot zu verpassen und zu verschwinden. Auch einfach an der Front spielen und eine echte Gefahr für DPS oder Supps zu sein die einfach nur kurz peeken wollen hat funktioniert, wenn es auch eher uninteressant für mich war.

Aber jetzt… ist Hanzo wirklich nurnoch eine Spam Maschiene. Was bringt es mir zu Flanken wenn ich nach dem Headshot nicht mehr abhauen kann und ein wahnsinnig herumhüpfendes Ziel noch einmal treffen muss bevor mein Flank value hatte. Was bringt es mir auf Long Range eine pocket Phara/Ashe zu Headshotten die sich vor meinem nächsten Schuss einfach verstecken können?

Ich sitze jetzt nurnoch an der Front und schieße alles an was sich bewegt. Oh junge macht das spaß. Ich schieße - Headshot - Gegner rennt weg - Ich schieße - Headshot - Gegner rennt weg - etc - etc.

Natürlich kann man nicht den spielspaß der Gegner außer acht lassen. Ich kann verstehen das Doomfist und Hanzo nicht die Character sind gegen die man gerne spielt. (Sonar, Uppercut, Riesen Projektile etc.) aber diese Character deswegen auf eine weise zu verändern das ich sie nicht mehr anpacken möchte außer aus Nostalgie? Nicht der richtige Weg.

Neft Hanzo sehr gerne - Kleine Projektile und nicht riesige Baumstämme - Längere Drawtime für nen vollen Schuss - Weniger HP. Alles, aber schraubt nicht seinen DMG runter so das es sich bei jedem Headshot einfach unbefriedigend anfühlt diesen Character zu spielen.

Und auch Doomfist darf gerne geändert werden. - Aber ihn wegen Tank Character Mangel von DPS auf Tank schieben? Und dann noch dafür sorgen das seine Nervigen Stuns und Survivability NOCH STÄRKER sind? Bitte macht einen neuen Character anstatt alles zu ändern was den Helden als DPS ausgemacht hat. (Und dabei alles zu verschlimmern was vorher schon anstrengend für jeden war.)

So, jetzt habe ich genug geheult. Findet ihr Rechtschreibfehler dürft ihr sie behalten, ich bin aber gespannt ob meine Meinung mit der Community resoniert oder ich der eine komische nischenspieler bin den jeder hasst. :smile:

Ich hoffe ihr habt alle noch einen entspannten, stunlosen Tag!
Alex // Zeranfeld

2 Likes

Ernst gemeinte Frage/n: Schießt du (auch beim Flanken) als Hanzo immer nur auf Full HP Targets?
Weil klar, dass der Oneshot quasi entfernt wurde ist ne Umgewöhnung, aber tendenziell lohnt es sich doch auch beim Flanken oft eher Gegner die gerade von anderen Teammates abgelenkt werden anzugehen, oder?
Bzw gibt es ja auch noch den Storm Arrow, der auf mid Range ja eigentlich ausreichen müsste alles zu finishen was schonmal nen Headshot kassiert hat und kein Tank ist.

Im Endeffekt ist es doch wie du sagst, es ist für den Spielspaß der anderen halt nicht so zuträglich quer durch die halbe Map nen Oneshot zu kassieren → also wird der Damage generft (bzw die HP der anderen gebufft). Jetzt muss man dann den Spielstil umstellen um trotzdem selbst weiter Spaß haben zu können (gibt ja noch andere Wege Hanzo zu spielen außer dem „steh beim Tank und spamme in Gegner rein“ Variante die du genannt hattest) oder ggf den Main (/das Spiel) wechseln… :confused:

Aber ja, wenn der Spielstil des Lieblingshelden verändert wird weil Gegner damit keinen Spaß haben ist das immer ätzend, das versteh ich… → ehemaliger Mei Main :smiling_face_with_tear:

(Zu Doomfist kann ich nichts sagen, spiele ihn quasi nie, weiß nur von anderen dass er ihnen immer noch Laune bereitet, aber ist ja wie du sagst Geschmackssache)

3 Likes

Hey!

Nein, ich schieße wenn dann auf Targets die schon damage haben und potenziell nen kill geben, leider gibt es die Option nicht immer. Es passiert sehr oft das einige Gegner wie z.b eine Pocket Ashe permanent auf max. Hp rumrennen und ich nicht wirklich die wahl habe auf ein damaged Target zu schießen.

Du würdest garnicht glauben wie schwierig es ist, vielleicht auch nur für mich, kann ja sein das ich eig. ziemlich schlecht bin, mit einem Nachgesetzten Storm-Arrow einen Gegner zu Finishen wenn er nicht in meinem Gesicht steht. Meist haben die Leute genug zeit sich zu verstecken/wegzuspringen/suzu/pull oder ähnliches zu machen.

Ja, wenn du über die Halbe Map nen Headshot abbekommst und dadurch stirbst ist das unbefriedigend… Aber da ist die Frage wie ich so einen Shot treffen soll ohne zu spammen/Speziell einen Gegner zu Focusen oder einen Gegner zu haben der Afk ist/über ne offene fläche nur gradeaus läuft. (Natürlich is sowas sehr viel einfacher seitdem Projectile Size Buff. Der is wirklich lächerlich.)

Ich sehe aber was du meinst, es gibt natürlich andere Helden die auch spaß machen können… Jetzt wurde aber zum zweiten mal das von einem Char entfernt was mir spaß macht. Erst Doomfist zum Tank (1.Main) und dann Hanzo Oneshots entfernt. (2.Main)

Ich bin momentan dabei zu gucken was ich anderes spielen kann, oder ob ich mit Hanzo noch einen anderen Weg finde, aber schon wieder einen neuen Char zu Mainen damit er wieder generft wird? Mittlerweile habe ich einen verfolgungswahn :grin:

(Btw. Mein Herz blutet für alle Mei und Junkrat Mains… Ich verstehe den Schmerz :cry: )

Was meinst du damit? An Hanzos Mobility hat sich doch nichts geändert, oder bin ich gerade dumm?

2 Likes

An der mobility hat sich nichts geändert!
Damit wollte ich sagen das ich nicht kurz Flanken und abhauen kann weil ich gucken muss das der Gegner auch mit Storm Arrow/Zweitem Schuss auch nen kill gibt. Die Zeit die ich in ner gefährlichen Position rumhängen muss ist halt höher.

Das tut mir aber leid das du jetzt nicht mehr jeden Bug mit Doom ausnutzen kannst und massiv oneshots hinter her geschmissen bekommst. Ne warte, tut es nicht

ehemaliger df otp hier.
Habs anfangs ähnlich gefühlt wie du aktuell. Habe auch einige hunder Stunden auf Doomfist als DPS geballert… Mit Tank habe ich ihn bisher nicht so oft angefasst. Aber langsam kriege ich ungefähr raus wie es funktioniert. Mir fehlt allgemein die Combo möglichkeit oder ich kenne sie noch nicht. Würde aber trotzdem behaupten dass er wenn man mal die mechaniken raus hat schon sehr viel spaß machen kann und man für sein Team einiges an Value rausholt.
Rollouts sind leider nicht mehr so effektiv, aber dafür gibts jetzt andere sachen.
Gestern erstn getquakedon etwas zugeschaut und der hat der ein oder anderen gegnerischen Pharah-Mercy schon das leben gut schwer gemacht…
Anyway
DPS DF > Tank DF
Aber tut mir jetzt trotzdem nicht all zu weh,…

1 Like

Ein guter Punkt den du ansprichst. Auch sehr eloquent vorgetragen und Freundlich gehalten.

Ich sehe warum dein Battletag NotToxic ist! :slight_smile:

1 Like

mit jemanden wie dir habe ich recht wenig Mitleid

Ja, Mensch, der einen einzigen Post im Forum gemacht hat, der völlig reasonable formuliert ist und nur seine eigene Meinung über zwei Helden widerspiegelt… mit so einem red ich hier nicht!

10 Likes

äh und du willst was von mir?

Hey!

Ich will dein mitleid auch nicht! Ich will eine vernünftige Meinung die aus mehr besteht als: „HaSTe PeCH geHAbT P*****“.

Ich weiß so etwas zu verlangen ist schwierig für einige Leute die sich noch nicht damit auseinandergesetzt haben das man auch Freundlich eine gegenmeinung haben kann, aber ich bin mir sicher da kommst du noch hin!

So, jetzt zu deinem „Punkten“:

Doomfist Bugusing - Es ist eine ziemliche Arbeit die Movement Bugs consistent hinzubekommen und etwas was nicht viele Spieler machen. Einen Rollout Doomfist zu finden ist nicht allzu einfach und ich habe mal eine frage an dich: Hast du jemals dich jemals noch grade so auf eine Platform/Anhöhe gebuggt? Einen Sneaky Spot wo man nicht stehen sollte genutzt? Dich über dächer begeben und leicht gestallt? Ausversehen mit Ball nen Speed Bug gehabt?

Ich will nicht sagen das alle Bugs in diesem Spiel absolut zu 100% ausgenutzt werden sollten. Besonders solche sachen wie der alte Bastion Bug wo er dutzende male anstatt drei mal schießen könnte. Aber dinge wie Movement Bugs nutzt jeder spieler - Bewusst oder unbewusst und zerstört das Game nicht.

Naja, meine Meinung, ich weiß das du mit denen struggelst.

Onehits nachgeworfen bekommen:
Doomfist - Nehmt den Onehit komplett raus. Halbiert den Damage. Is mir egal, nicht wichtig für den Character.

Hanzo - Ich möchte ihn nicht hinterhergeworfen bekommen. Ich sage nicht - Mimimi Ich will alle Buffs und keine Nerfs.

Ich sage ich will speziell diesen Nerf nicht der es einfach unbefriedigend macht einen, zumindest halben, Sniper zu spielen. Ich will das nicht hinterhergeworfen bekommen - Ich will alternative Nerfs die ihn z.b anfälliger durch niedrigere HP oder längere Bogen Drawtime macht.

Und wieder: Meine Meinung, für die ich btw. gerne eine vernünftige Response hätte über die ich tatsächlich nachdenken und eventuell sogar meine Meinung ändern könnte, anstatt… Dich.

was anderes bekommst du von unseren toasty hier eh nicht. wenn der post mal mehr als zwei sätze hat darfst du schon überrascht sein. Einfach ignorieren.

2 Likes

oh jetzt hast du es mir aber gegeben. keep crying

Da hast du wohl recht.

Ich konnte aber nochmal meine Meinung ein wenig besser ausschreiben, womit ich etwas zufriedener bin.

Und ja… DPS DF FOR LIFE :heart:

1 Like

musst wohl ohne bugabusing spielen:D

Dafür hat der Held kein Aimlock, macht also deutlich mehr spaß also so no brainer

Was war denn damals eigtl. der Grund für das Redesign? War er als DPS nicht zu balancen oder warum wurde er in der Rolle verschoben?

1 Like

Er war für die dps Rolle „unbalanced“(sombra bleibt weiterhin unberührt haha) weshalb er in ow2 zur tank rolle gereworkt wurde

1 Like

da kein Held einen aimbot besitzt weiß ich nicht was deine Aussage jetzt zum Thema beiträgt