Ping Spikes und Rubberbanding

Habe seit 3-4 Tagen ständig Ping-Spikes und Rubberbanding. Macht ein Spiel was auf Reaktionszeit setzt natürlich kaum spielbar.

Wenn ich die Blizzard server anpinge sieht aber alles recht stabil aus (20-30ms). Jemand derzeit ähnliche Probleme oder mögliche Lösungen?

Bin über Dlan verbunden und hab einen Vodafone Vertrag mit 1 Gigabit und dem folgendem Router : CGA4233DE

Keine Probleme in anderen Spielen und Verbindungstests sind durchweg positiv. Die Ping-Spikes sind auch meist nur sehr kurz jedoch in nahezu regelmäßigen Abständen.

Habe das gleiche Problem. Ping zwischen 30-35 scheint normal zu sein 170 fps

Ist das Problem auch erst neu bei dir oder schon länger? Ich habe es gefühlt seit dem letzten Patch.

Habe es heute mittag noch nicht gehabt. Kam ziemlich plötzlich. jetzt ist der Ping so bei 50…

Meine durchschnittlicher Ping ist ja auch gar nicht so das Problem. 42 ms ist nicht super aber an sich ok.
Es sind eher so spikes die nur für vllt 1 sec da sind aber das reicht ja oft um drauf zu gehen.

Ja genau, eigentlich ist alles okay - incusive der Internetverbindung.
Merke es besonders krass bei Lucioball. Der Ball skippt dann einfach mal 2-3 meter. Macht das timen des Schusses unmöglich.

Das liegt an vodafone, schau dich mal dort im Forum um, hunderte beiträge dazu. Die segmente sind momentan einfach massiv überlastet. Bin vorn paar monaten zu Unitymedia gewechselt von telekom, also unitmedia/vodafone halt, hatte in den paar monaten hochgerechnet 7 tage internet wo es reibungslos lief. Bei vodafone selber scheint es dennoch nicht so extrem zu sein wie bei Unitymedia kunden ( sind noch getrennt) Zur primetime sind random internetabbrüche und massiver ping und packetloss standart. Hat man davon wenn man immer mehr kunden wirbt und die kapazitäten nicht erweitert. Lass nebenbei mal pingplotter laufen und schau es dir dann an.

Ok danke für den Hinweis. Bin erst vor kurzem umgezogen und war froh PYUR loszuwerden, welche ebenfalls alles andere als stabile Leitungen bereitstellen.

Vom Regen in die Traufe… Und gut, dass Vodafone der einzige Anbieter ist der für mich verfügbar ist.

1 Like

Selbe gilt für mich, könnte zwar telekom holen über DSL aber dafür müsste erstmal ein techniker raus der mir die buchse reinhaut etc und das kostet wieder unnötig. Je nachdem wo du wohnst ist wie o.g das segment momentan, vorallem in primtime ausgelastet, zu mindest hier im raum düsseldorf. Eine möglichkeit gibt es jedoch wenn du viel geduld und nerven hast, du kannst dich anders routen lassen über ein segment das nicht so massiv ausgelastet ist. Btw hast du DS-lite ? das ist der standart bei Vodafone/unitymedia, sprich du hast keine wirklich ipv4 adresse, sondern die wird sogesehen über ein AFTR „simuliert“ und der AFTR ist seit monaten schon am limit, es könnte theoretisch auch helfen dich auf natives dual stack umzuswitchen, je nach vertrag müsstest du den „power upload“ dazubuchen, 2.99, dann in den social media kanälen, oder direkt im messenger Dual stack anfordern, somit hast du dann eine native ipv4 und ipv6 und bist nichtmehr auf den AFTR angewiesen.

Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist, viele haben generell probleme mit der Vodafone station, das ding was seit n jahr ? standartmäßig an die kunden mit raus geht. Es gibt etliche tausende meldungen darüber das das ding abfall ist und man auf eine neue Firmware wartet die vieles Fixen soll, jedoch hört man seit langem nichts mehr von dem Hersteller der vodafone Station. Bei vielen half es auch, einfach den router gegen ein Fritte auszutauschen, bzw über vodafone dazubuchen, leider hat vodafone dort gerade ein liefermangel und im laden kostet die um 250~€. Da du ja anscheind bei OG Vodafone bist, sollte deine VS auch in den bridge modus geschaltet werden können (unitymedia kunden haben diese feature leider nicht), da half es auch vielen, einfach vor der VS n anderes modem zu knallen

1 Like

Hier auch. Gerade. Server was unable to login ebenfalls. Ob das an den Knotenpunkten oder Blizz liegt? Seit etwa 2-3 Wochen immer mal wieder.

Woah das war jetzt einiges an Input für jemanden der sich bisher nur wenig damit auseinandergesetzt hat wie ich :smiley:

Aber vielen Dank erstmal für die ganzen Lösungsmöglichkeiten.

Der untere Abschnitt würde mich erstmal interessieren, weil der möglicherweise recht simpel klingt. Was ist denn mit VS gemeint? Und ja ich bin direkt vodafone kunde und nicht bei unity media. Ich hab auch nur den standardrouter

Ich dachte schon ich habe das als Einziger trotz gutem Ping (9ms).

Ping ist bei mir idr eig stabil, nur kommt dann random mal n packetloss massiv reingebrettert… oder das internet ist komplett weg für n paar minuten, kommt random von jetzt auf gleich. Der support von vodafone ist unter aller kanone, wenn man sich nicht immerhin etwas wissen angeignet hat mit dem zeug… dann drehste dich dort um den kreis mit dem support…