Priority Q Pass

Mit genügend Zeit (1-2 Seasons vllt) sollte doch das Können der Spielerschaft konvergieren. Die DPS werden besser auf Tank und Support, und die anderen bessere DPS :slight_smile:
Ich finds nicht verkehrt, wenn DD Spieler etwas Zeit auf Tank oder Support verbringen, ich bin sogar der Meinung, dass es vielen in Bezug auf Awareness eigtl helfen müsste.

2 Likes

Ich sehe eher Vorurteile gegen DPS-Spieler verstärkt und wegen ein paar Zwangsspielen auf einer Rolle, an der man nicht interessiert ist, wird man nicht besser. Immerhin gibt’s auch Pässe fürs Verlieren. Dasselbe gilt für die Leute, die wegen den Q-Zeiten bisher nicht DPS spielen wollten. Da wird es nicht zu einer Verbesserung kommen, weil beide Kandidaten die Rolle nicht wirklich lernen wollen (ansonsten hätten sie das bereits getan).

Nicht zu vergessen, dass Awareness nicht nur für Tanks und Supporter wichtig ist. Um ein bekanntes Beispiel mit den 11 Leuten im Auge zu nehmen: Mercy
Mit diesem Helden musst du dich eigentlich nur auf 5 Leute konzentrieren, weil dich der Gegner fast nie sehen sollte.
Als DPS hingegen musst du wissen, wo deine Teammates sind (z.B als Cree, um deiner Backline zu helfen oder um Heilung kriegen zu können), wann sie pushen und auch wo der Gegner ist und auf wen du Druck ausüben sollst.

5 Likes

Mh, nicht realisieren… Naja, ich bin einfach offen gegenüber Veränderungen.
Und ob das System greift und alles besser macht, weiß ich nicht, wisst ihr nicht und Blizzard vermutlich auch nicht zu 100%.

Ich bleib dabei, dass das eine gute Idee ist. Ob es wirklich das Feature ist, um die Q Time zu verringern - weiß ich nicht. Aber wenigstens versuchen Sie es und wenn es nicht klappt, war es die Erfahrung wert.

Du musst die Denkweise ändern. Nicht zu negativ.
Es gibt nämlich mehr Pässe, wenn Du gewinnst :slight_smile:

Es zwingt dich ja keiner zu flexen :wink:

Seh es mal so: Wenn mehr Leute flexen, fallen doch deine Q Time Zeiten als DPS Spieler.

Und wenn 60% nicht flexen wollen, dafür aber 40%, ist das immer noch viel.

jop daher war ich auch Heiler, aber seit 2-2-2 fast nur noch DD, die Wartezeit überbrücke ich mit DM oder so, ist auch meistens recht Hilfreich.

Bin auch immer noch dagegen, mich stören da auch nicht die wie du und ich, die immer das Beste versuchen, sondern die wie die Lootbox Fraktion "ach ich bin nur wegen der Belohnung (demnächst der Pass) hier.

Nicht so ganz Wirklich, gab halt Zeiten/wohl auch oft ne Elo Sache, wo man gewinnen will und bevor es gar keiner macht ging ich halt auf Heal/Tank. :upside_down_face:

2 Likes

Persönlich denke ich ow braucht halt auch mal endlich mehr Tank/Heil Helden spiel auch öfter deswegen die Klasse nicht mehr weil ich einfach mal mehr neues bzw mehr zur Auswahl haben möchte, und nicht nur die gleichen 6 Chars.

Als DD kann ich mich grad so richtig austoben was die Abwechslung angeht :partying_face:

4 Likes

Die Sorge kann ich zwar auch teilen, allerdings muss man sich die Frage stellen, wer Pässe sammelt (egal ob er gewinnt oder verliert)?
Wie lange muss man denn spielen, um genügend Pässe zu bekommen?

Glaube nicht, dass ein DPS only Spieler sagen wird: Ich spiele jetzt 2 Stunden Tank und verlieren oder gewinnen (weil egal) nur um dann 3-4 schnellere Spiele als DPS zu bekommen… In der Zeit kann man auch only DPS Runden spielen.

1 Like

Ich finde auch das es der falsche Ansatz ist die Rollen besetzen zu wollen. Denn schmackhafter werden sie dadurch eben nicht. Es fehlt bei Supp und Tank tatsächlich an Abwechslung, sofern man die Rollen eh nicht maint. Da schlummern bestimmt noch viele coole Ideen, die vielleicht die Rollen attraktiver machen. Mit Hammond haben sie, so finde ich, einen durchaus sehr interessanten Tank raus gebraucht. Auch ist Lucio für viele DDler attraktiver als Mercy.
Die Richtung sollte nach meinem Empfinden daher eine andere sein, als irgendeine Zuckerbrot und Peitsche Methode.

3 Likes

Und das Problem wirst Du nicht mal eben beheben können.

Vielleicht kommt man irgendwann dahin, dass es genügend Helden auf allen Rollen gibt, aber nicht heute und auch nicht zu Overwatch 2.

Wenn ich das richtig gesehen habe , bekommt man für einen Sieg bereits 6 Passes? Und man muss nur einen einsetzen… bei einer Niederlage immerhin 2… das wird glaube ich wirklich dann viele mal schnell in eine andere Klasse drängen . Nach dem Motto , 30 Sekunden warten für ein 15 min spiel, dann Minimum 2 mal schneller als dps quen oder wenn es läuft sogar 6! Mal…finde sie sollten die 2 bei einer Niederlage auf 0 reduzieren

1 Like

Es ging hier darum, dass man auch fürs Verlieren Pässe (2!) kriegt und somit sich nicht einmal anstrengen muss auf der Offrolle.
Dass man 6 bei einem Win hinterhergeschmissen bekommt, macht es noch schlimmer, wird all jene strafen, die sich nicht diese Pässe farmen, weil es sie en masse geben wird.

Also ja, wenigstens bei einer Niederlage keine Pässe verteilen fände ich besser.

So gesehen schon, wenn ich 20 Minuten ohne Pass warten muss, weil alle Tankspieler, die sonst nie eine Chance hatten, nun endlich DD zocken.

So viel mehr Leute werden da auch nicht lange flexen, das Verhältnis wird vorne und hinten nicht aufgehen, wenn man bei einer 50% Winrate einen Erwartungswert von 4 Pässen hat.

Dieses System löst das eigentliche Problem (Q-Zeiten für DPS-Spieler) nicht und bringt dabei noch schlechtere Matchqualität mit sich.

2 Likes

Ist das aufm PC jetzt schon live?

Gibt es dafür denn eine Quelle? Das wäre in der Tat völlig bescheuert.

Alle 2 Siege einen Pass o.ä., dann hätte man auch das Problem der lustlosen Spieler nicht. Kein DPS-Only wird 2 Siege in Rollen holen wollen, auf die keinerlei Lust hat, nur um danach 1x schneller queuen zu können.

Nein, auf der PTR

PTR
Sieg: 6 Pässe
Niederlage: 2

3 Likes

Das sollte besser so gelöst werden, dass man beim Ankreuzen aller drei Rollen generell kürzere Queue-Zeiten, und jede Rolle mit 33% Wahrscheinlichkeit zugewiesen bekommt, bei zwei angekreuzten Rollen 50%.

Queue-Zeiten dann je nach Bedarf:

Tank < Tank+Supp < Tank+DPS+Supp < Tank+DPS < Supp < Supp+DPS < DPS

3 Likes

Mein Senf: Wenn ich meine 5 Tank Placements mache queue ich einfach Flex und sicher mir so mindestens 10 Tickets. 10 Tickets reichen für 2 ganze Seasons also schon okay so.

Mein Player-Icon ist angepasst.

Schön, dass Du endlich auch zu den Tank´s dazu gehörst :slight_smile:

Herzlich Willkommen zur Holz Klasse

Tue ich schon davor, meine Tanks sind nicht umsonst auf zwei Accounts 3.1k.
Habe 58h auf Zarya und 38h auf D.Va in Comp, Ball auch bald 30.

Obwohl ich es aber schon zweimal sagte:

Und nein, ich werde nicht plötzlich Tank Main, ich ergrinde mir nur die Tickets mit Ball und gut ist.

1 Like

Sehe da keinen richtigen Tank.
Lediglich einen dicken DPS, einen Off Meta Offtank, und einen Chaostank mit Feed-Potential.

:woman_shrugging:

2 Likes

Danke, das gleiche dachte ich auch :sweat_smile:

Ich hab auch 50 Stunden Torbjörn und halte mich auch nicht als DPS Main.