Priority Q Pass

Es wundert mich doch etwas, dass hier noch niemand von dem neuesten Dev-Update gesprochen hat :smile:

Die Symmetra Challenge ist wie jede andere Challenge, einfach 9mal gewinnen, Streams angucken und abstauben :+1:

Eine interessantere Änderung hingegen ist der Priority Q Pass, man quasi durch das WĂ€hlen der Flex-Q (wo man die Rolle kriegt, die grade am meisten gebraucht wird, also hauptsĂ€chlich Tank) sich Prio Q PĂ€sse holen, mit denen man danach eine schnellere Q hat.
Wenn man in diesen Spielen gewinnt, gibt’s viele solcher PĂ€sse, wenn man verliert, gibt’s nur wenige und man kann bis zu 40 von diesen aufstocken.

Was ist so eure Meinung dazu?
Als betroffene DD-Spielerin habe ich da tatsÀchlich auch eine, aber ich kann schon mal spoilern, dass es mich nicht frohlocken liess :wink:

Zu den Replay-Viewer Changes sage ich mal nicht viel. Viel visueller Firlefanz und ich bin da eher etwas enttÀuscht, dass man gar nicht von Fehlerbehebungen gesprochen hat, der Viewer hat manchmal echt nervige Probleme.

6 Likes

Auch wenn man bei einem win mehr bekommt, lockt es doch mit Sicherheit ziemlich „lustlose“ Tanks/support in die jeweilige Rolle
also, ne. Bin ich kein Fan von.
Wie von allen Ideen die jemanden versuchen in eine Rolle zudrĂŒcken auf die man keine Lust hat

4 Likes

Warum in „“, dass ist nĂ€mlich genau der perekte Ausdruck! Ich persönlich fĂ€nde es besser, wenn Tank oder Support dringend gebraucht werden, dass man einfach anstatt der 25 Creds so einen Priority Q Pass bekommen wĂŒrde

jop Lockt leider bestimmt noch mehr Leute an als die „ich bin eh nur hier wegen der Lootbox“
Kein Fan

2 Likes

Um das mal wieder aufzurollen, wo wir noch ein Statement mehr von Blizzard erhalten haben (Alle Fragen zum VIP-Ticket von Overwatch - Neuigkeiten - Overwatch), kommt hier noch mein Senf:

Ich bin absolut kein Fan von diesen VIP Tickets und das sage ich als jemand, die wirklich jeden Helden gerne ab und zu spielt und eben durch das DD-Mainen am meisten von den Wartezeiten betroffen bin.

Dass es diese Wartezeiten geben wird, war schon vor der EinfĂŒhrung von RoleQ abzusehen. DafĂŒr sind die DPS Helden einfach viel mehr auf einen Shooter ausgelegt als die anderen Klassen und wenn man die HĂ€lfte der Helden nur einem Drittel der Spieler zugĂ€nglich macht, gĂ€be es dieses Ungleichgewicht schon bevor man darĂŒber redet, welche Rolle attraktiver oder weniger attraktiv sind.

Diese Änderung oder auch Matchmaker-Lockerungen schaden schlussendlich dem Gameplay-Erlebnis, um etwas gameplayexternes (Q-Zeiten) zu verbessern, was meiner Meinung nach niemals der Schritt sein sollte.

GrĂŒnde, die dagegen sprechen:

  • Die MatchqualitĂ€t wird leiden, wenn man Leute zum Flexen bewegt oder sie Sachen spielen, woran sie keinen Spass haben. Jeder soll das spielen, was ihm Spass macht, dann gibt man sich auch gleich viel mehr MĂŒhe. Keine Lust, noch mehr DPS-Zaryas, Reddit-Lucios und Konsorten in die Games zu kriegen, dafĂŒr warte ich nicht 10 Minuten.
    DPS Spieler haben generell einen anderen Spielstil, deswegen mainen sie auch die Rolle und ihr Spielstil mag ihnen auf Helden wie Zarya oder Bap gar Wins bescheren, aber das geht alles auf Kosten des Spielspasses der anderen.
  • Diese Änderung bestraft diejenigen, die Rangliste möglichst competitive spielen wollen. Der DPS Grind ist jetzt schon sehr viel mĂŒhseliger, als jener auf anderen Rollen. Durch die Q-Zeiten dauert es viel lĂ€nger, um Gamesense und nicht-mechanische FĂ€higkeiten aufzubauen und wenn man dann noch flext, eignet man sich nur bad habits (z.B dasselbe Positioning auf einem Tank ist auf einem DPS ein Throw und umgekehrt) an und verliert noch mehr Übungszeit.
  • Die Leute, die wirklich nur DPS spielen und sich darin verbessern wollen, dĂŒrfen noch lĂ€nger warten, da jetzt nicht nur die normale Q anfĂ€llt, sondern auch noch all die Leute mit dem Pass (Tank und Supportspieler werden definitiv auch ab und zu mehr DD qen, wenn es diese PĂ€sse gibt). Ich denke nicht, dass die Leute, die jetzt fĂŒr Passes flexen gehen, das in dem Ausmass ausgleichen können.
  • Wenn alle diese PĂ€sse haben, ist der Effekt eines Passes nicht mehr so bemerkbar.
7 Likes

Also ich kann Dich, Mirri, gut verstehen, da Du, anscheinend, DPS Only bist.

Aber versetze dich mal in den anderen Rollen. Ich bin Tank Spieler. Auch ich hab mal Lust, DPS zu spielen. Ich bin aber ein ziemlich schlechter DPS Spieler - hab aber nie die Chance, das ordentlich zu lernen. DafĂŒr ist die Q Time einfach zu lang.

Und natĂŒrlich wirkt es so, als wĂŒrde ich in DPS Rolle throwen, wenn ich es trotzdem mal spiele. Aber ich gebe immer mein bestes. Das sollten alle tun, die eine Rolle ausĂŒben.
Du wirst es auch gar nicht verhindern können, dass einige ihre Rolle nicht ernst nehmen. Auch jetzt hast Du schlechte Tanks, DPS und Healer - obwohl das ihre Main Rolle ist.
Auch Reddit Lucios hast Du.

Das System hinter dem Pass belohnt einen dafĂŒr, gefragte Rollen eher zu spielen, so dass auch mal DPS Only mal Tanks oder Heiler spielen. Sie mĂŒssen es aber nicht. Du kannst auch weiter DPS suchen. Niemand zwingt dich dazu.

Dass Du denn lÀngere Q - Times haben wirst, kann man pauschal gar nicht sagen. Wenn jetzt mehr Menschen Tank spielen, ist die lange suche doch nicht mehr vorhanden.
Ob das System was bringt, kann man JETZT gar nicht sagen.

2 Likes

Kann mich dir nur anschließen!
Letztes Wochenende hatte ich ein schönes Rank Spiel wo wir effektiver gewesen wÀren wenn wir 2 Tanks und 4 Supports (Profile waren offen und die Rollen als Main) gespielt hÀtten.
Klar wollen die Leute sich auf den Rollen auch einranken oder haben kein bock auf ihre Mainrolle!
Allerdings ganz ehrlich wie oft passiert das mal, auch das man alle Profile offen hat😅
Da ich eh schon vor RQ immer Tank und DD spielte find ich den pass fĂŒr mich nicht schlecht!

1 Like

Wie bereits gesagt, ich maine DPS und mag jeden Helden. Grade vor 2 Seasons habe ich noch am meisten Tankstunden auf RoleQ gegrindet, eben auch wegen den Q-Zeiten. Aber das trÀgt eben nur zur Stagnation bei, wenn man alles ein wenig und nichts recht kann.

Genau das ist das Problem von jedem, der richtig DPS lernen will.
Egal, ob du Tank/Support oder DPS Spieler bist. Das ist etwas, das gar nicht anders hĂ€tte kommen können, selbst Blizzard wusste von dem Q-Zeiten Problem noch vor der EinfĂŒhrung von RoleQ.

Das Ding ist, dass solche Leute eben stĂ€rker ins Gewicht fallen, wenn du ohnehin schon lange fĂŒr ein Match wartest. Wenn ich Tank grinde, könnte mich das nicht weniger jucken, weil ich damit nicht eine halbe Stunde ohne Spass verschwende.
Aber dieser Prio Q Pass wird dem Spiel einfach nicht gut tun und so ein Verhalten verstÀrken.

Das war meine Vermutung, dass eben dieses Pass-System das nicht genug kompensieren kann.
Aber was ich defintiv weiss ist, dass die MatchqualitĂ€t abnehmen wird, was gegen das System spricht. RoleQ wurde wegen besserer MatchqualitĂ€t eingefĂŒhrt und jetzt will man dessen Folgen auf Kosten dieser kompensieren?

3 Likes

Das ist eine subjektive und damit verzerrte Wahrnehmung des Sachverhalts. Du hast nicht „nie die Chance, das ordentlich zu lernen“; du hast genau die gleiche „Chance“, das zu lernen, wie Mirri als DPS Spielerin. Der Begriff der „Chance“ ist hier einfach völlig fehlplatziert, denn das Queuen einer bestimmten Rolle ist eine Entscheidung. Und die kannst du treffen oder nicht. Wenn du dich dafĂŒr entscheidest, hauptsĂ€chlich Tank zu queuen, ist das halt DEINE Entscheidung, wĂ€hrend Mirri die Entscheidung trifft, DPS zu queuen und dafĂŒr lĂ€ngere Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Diese „Chance“ könntest du aber genauso wahrnehmen wie Mirri, wenn du dir sagen wĂŒrdest „In den nĂ€chsten Monaten queue ich nur noch DPS und nehme die Wartezeiten in Kauf, um in der Rolle besser zu werden“. Wenn du das - aus welchen GrĂŒnden auch immer - nicht tust, ist das deine eigene Entscheidung. Du hast also genau die gleiche „Chance“ auf DPS gut zu werden wie Mirri, du setzt nur deine PrioritĂ€ten anders.

Diese VIP Dinger sind Quatsch. Es gibt jetzt schon genug Tankspieler, die auf ihrer Rolle DPSn, ohne sich damit auseinanderzusetzen, was ein Tank machen sollte. Wenn jetzt noch DPSler dazukommen, die sich nicht mal die MĂŒhe machen, ihr Spiel als Tank zu hinterfragen - vlt weil ihnen ihr Tank Rating egal ist - wird die Frontline noch schlimmer.

Quelle fĂŒr meine Meinung: ein in 95% der Matches treuer Support Spieler.

3 Likes

Es sind ja nicht nur die Tanks die von DPslern gespielt werden sondern auch Supports!
Viele DDler in Plat-elo unterschĂ€tzen schon drastisch was die Tanks und vor allem Supports ĂŒber sich ergehen lassen „mĂŒssen“
Einige verstehen immernoch nicht das die DPsrolle nicht das Maß aller Matches ist!

Wie haben wohl dps Spieler dps gelernt als sich noch 5 weitere Leute um die Rolle gestritten haben und man womöglich 20min auf eine Rolle flexen musste die man nicht wollte nur damit das game kein kompletter Reinfall ist.

Schon traurig das den Leuten keine ausrede zu faul ist.

2 Likes

Richtig, es ist eine Subjektive Wahrnehmung, dadurch aber nicht falsch :slight_smile:
Bedenke - ich bin kein DPS Spieler und jedes mal DPS zu spielen, ist fĂŒr mich eine große Herausforderung, obwohl ich die Rolle bewusst ausgesucht, eben weil ich es kaum spiele.
Und mein Team gibt mir nicht die Chance, diese Rolle genauer zu lernen.

Ich merk das doch bei anderen. Auf einmal hat man im Team ein Mccree oder Tracer, die einfach gar nichts drauf haben. Und vermutlich sind das auch Tank oder Healer, die DPS spielen und ĂŒben wollen.
Aber die werden dann auch teilweise oft beleidgt.
Und jetzt 10 Minuten Wartezeit, 5 Minuten Spiel - Beleidiungen, Avoids und das ganze nach 10 Minuten Wartezeit nochmal?
Es sollte doch jemanden die Chance geben, schneller und hÀufiger Spiele zu finden und besser zu werden.

Mirri braucht doch keine Chance, besser zu werden. Sie ist doch schon eingeĂŒbt und weiß, was sie machen muss. Sie hat vermutlich auch 1000 Stunden DPS gespielt.

Weißt Du, warum ich Tank Spieler bin? Weil vor 2-2-2 ich oft mit 5 DPS Spielern in der Gruppe war. Und irgendwann hat man sich daran gewöhnt, Tank zu spielen, weil man sich geopfert hat.

Ich finde es persönlich schade, dass das System jetzt schon kritisiert wird, obwohl es nicht mal draußen ist.
Dem ganzen kann man doch postitiv entgegen treten.
Und Blizzard ist doch nicht dumm. Die schauen sich das ganze doch auch an und wenn die merken, dass es schlimmer wird, nehmen die das auch wieder raus oder bearbeiten das System.

Das ist allerdings dann wieder deine Entscheidung! :wink:

2 Likes

Ich habe schon vor RoleQ oft DPS gespielt (Pharah ist immer noch mein meistgespielter Comp-Held) und da gab es selbst bei durchschnittlicher Leistung nur Beleidigungen und Geflame, weil man nicht zu dem heiligen 2-2-2 beigetragen hat.
Widow habe ich auf einem Account auf Dia geontrickt, als sie ĂŒberall verhasst war, jedes Match war mindestens ein Teammate dabei, der mich entweder bewusst nicht heilte, sonst wo beleidigte oder es ging oftmals arg unter die GĂŒrtellinie, nicht nur dieses „X is throwing“.

Wenn du denkst, dass deine DPS Elo zu hoch ist, dann ranke doch entweder einen frischen Account damit ein oder spiele so viel DD, bis du auf deiner Elo angekommen bist. Es hindert dich nichts daran, wir haben dieselbe Chancen, geflamet wird in verlierenden Teams doch oft, weil die Leute gerne SĂŒndenböcke suchen.
Ein Match heisst es „Mirri carry“, ein anderes eben „Mirri is throwing“, so ist das eben, wenn alle visuellen Feedbacks in OW nur auf Schaden, Heilung und Elims ausgerichtet sind, sodass Tankspieler und Supporter oft nicht bemerken, dass sie teilweise arg Matches throwen und mit ihrem Mindset die Teammoral runterbringen.

Ich habe nie eine Chance gebraucht, weil jeder dieselbe Chance hat, DPS zu spielen.
Diese 1000 Stunden habe ich nur, weil ich mich eben bewusst dazu entschlossen habe, DPS zu mainen.

5 Likes

Und deswegen darf man sich nicht wundern, wenn Tank Spieler auch mal DPS Spielen wollen und sich ĂŒber ein Pass System freuen :wink:

Das Pass-System wird aber eben nicht fĂŒr die Tank Mains eingefĂŒhrt, die sich zu fein fĂŒr die Q-Zeiten sind, sondern eben fĂŒr die DPS-Spieler, damit deren Q-Zeiten runtergehen.

Aber eben das System bringt’s eben wirklich nur fĂŒr Spieler wie dich, die mal aus Lust DPS daddeln wollen.
Den eigentlich betroffenen Spielern bringt es nichts.

1 Like

Siehe oben was ich davon halte :wink:

Und das kannst Du nach wie vor nicht wissen, es ist noch nicht Live.

Lass uns sonst mal im Discord darĂŒber reden ODER in einem halben Jahr, wenn das System lĂ€nger implementiert ist :slight_smile:

Ich habe genug Argumente geliefert, warum es meiner EinschĂ€tzung nach schlecht fĂŒr DPS-Spieler ist und das allgemeine Spielerlebnis verschlechtert.
Dass Nicht-DPS Spieler dann auch noch vermehrt DPS spielen (was die Match-QualitĂ€t weiter verschlechtert) hast du dann noch hinzugefĂŒgt.

Ich sehe halt wirklich kaum ein Szenario, wo dieses Feature eine rosige Zukunft hat.
Sammeln die Leute zig Passes, sind diejenigen bestraft, die wirklich ihre Rolle grinden und verbessern wollen. Man braucht zwar Gamesense und Positioning auf allen Rollen, aber man eignet sich nicht nur durch Smurfen, sondern auch durchs Offrollen so viele schlechte Angewohnheiten an.

Sammelt fast niemand die Passes, wÀre das noch quasi das Szenario, wo am wenigsten Schaden angerichtet wird, der status quo bleibt erhalten.

Die Q-Zeiten Àndern sich nur, wenn die Leute, die jetzt die DPS-Zeiten in die Höhe treiben, plötzlich grösstenteils flexen.
Wobei ich auch beobachten konnte, dass man nicht nur viel zu viele DPS hat, sondern auch viel zu wenig Tanks, kurz nach den D.Va Buffs hatte ich viel angenehmere Q-Zeiten.

Also, angenommen, viele DDler nutzen das System, um dann Passes zu kriegen. Das mag eventuell die durchschnittliche Q-Zeit (also Leute, die vor einem in der DD-Schlange sind, Prio-Leute mal nicht einberechnet) leicht bis mittel runterdrĂŒcken. Es wird aber horrende Matches herbeifĂŒhren und zu einem generell niedrigeren Leistung von DPSlern fĂŒhren, weil jede Gruppe (DD only und DD-Flex) noch weniger Übungszeit kriegt oder man gar DDler hat, die die Rolle sonst noch fast nie gespielt haben.

2 Likes

Weil die logische Schlussfolgerung durch Mirri und dich schon genannt wurden, auch wenn du es nicht realisieren magst.
Support und Tank Mains haben dauerhaft dann nen Pass und kriegen die schnellen Qs wenn sie mal lust und Laune haben DPS zu spielen und machen dann das Leben fĂŒr ihre Teammates schwer.
WĂ€hrend andere DPS dann auf Support oder Tank dann eben flexen und wohl mit mangelndem Wissen oder Lust/Motivation einfach die Spiele Halbherzig spielen und diese dann auch versauen.
Wer hat also was davon? Support Mains die eh nur mal auf ne Rolle spielen wollen die sie eigentlich gar nicht mainen, aber den Pass dazu haben? Oder DPS Spieler die sich auf anderen Rollen die gleiche Zeit im Spiel auf Tank oder Support vergeuden wie in der Warteschlange bevor sie ihre Rolle spielen können? Ergibt fĂŒr mich unterm Strich immer noch eine deutlich lĂ€ngere Wartezeit als vorher.
Und wer garantiert dann ĂŒberhaupt dass die Wartezeit merkbar geringer ist, wenn plötzlich der Prio-Pass einfach fĂŒr alle Spieler zu erfarmen ist und nicht einfach die Spielerschaft sich in den Rollen abwechselt und im Endeffekt die Rollenverteilung wieder gleich bleibt?

5 Likes