Kurz zum neuen Feature das man nun sein Account Privat stellen kann.
Ich Persönlich finde dies eher schlecht und das aus folgendem Grund, ich kann als Spieler nicht mehr einschätzen wie gut/schlecht meine Teammitglieder mit dem jeweiligen Held sind da ich weder sehe wie lang sie denn Helden schon spielen, noch kann ich mich darauf einstellen wie sie im laufe eines Matches ihre Helden ändern. So kann ich mich jetzt nur noch auf das verlassen was ich sehe und wär Overwatch eine weile Spielt weiß das oft Spieler schlechter angesehen werden als sie eigentlich sind und dadurch das man auch in Matches keine Werte sieht wie Heilung/Schaden etc. fällt es wirklich schwerer Spieler einzuschätzen.
Auch wirkt das eher für mich als würde man versuchen ungleiche Matchmaking Runden zu verstecken. Nehmen wir mal an ich bekomme 4 Main Heiler und 2 Main DPS in mein Team und der Gegner hat 2 2 2 Mains. Die aus meinem Team jetzt die Tank Rolle übernehmen und eventuell nicht gut drin sind werden jetzt vom Team gehatet weil sie schlecht abschneiden und solang ihre Stats auch Privat sind kann keiner nachvollziehen ob es daran lag das einfach die Team Rollen schlecht verteilt waren oder die Spieler einfach keine große Erfahrung mit dem jeweiligen Helden haben, und umgekehrt kann man auch nicht nachvollziehen ob der Gegner einfach eine perfekte Gruppe hatte und ein Lose eventuell gar nicht zu vermeiden war. In schlimmsten Fall könnte es sein das sogar Leute Reportet werden weil sie Gefühlt Trollen obwohl sie eigentlich nur versucht haben zu Helfen…
Natürlich ist mir klar das durch Kommunikation und auch Öffentlich machen des Profils dies alles wieder verhindert werden kann aber allein die Tatsache das man sich Praktisch dahinter verstecken kann ist meiner Meinung nach eher schlecht.
Auch wirkt das eher für mich als würde man versuchen ungleiche Matchmaking Runden zu verstecken.
Vielleicht soll es auch Streit am Anfang eines Spieles vermeiden? Wenn keiner was über den anderen weiß, gibt es auch keine Vorurteile.
Nehmen wir mal an ich bekomme 4 Main Heiler und 2 Main DPS in mein Team und der Gegner hat 2 2 2 Mains. Die aus meinem Team jetzt die Tank Rolle übernehmen und eventuell nicht gut drin sind werden jetzt vom Team gehatet weil sie schlecht abschneiden und solang ihre Stats auch Privat sind kann keiner nachvollziehen ob es daran lag das einfach die Team Rollen schlecht verteilt waren oder die Spieler einfach keine große Erfahrung mit dem jeweiligen Helden haben, und umgekehrt kann man auch nicht nachvollziehen ob der Gegner einfach eine perfekte Gruppe hatte und ein Lose eventuell gar nicht zu vermeiden war. In schlimmsten Fall könnte es sein das sogar Leute Reportet werden weil sie Gefühlt Trollen obwohl sie eigentlich nur versucht haben zu Helfen…
Wenn Leute einen Helden wählen weil sie unbedingt helfen wollen. Aber trotzdem keinen Einfluss haben. Dann bringt das noch weniger für das Team und man verliert in 90% der Fälle trotzdem. Lieber ein Team mit Spielern die gut auf dem jeweiligen Helden sind. Den Rest kannst du dann, wie gesagt über Kommuniktion ausgleichen.
Willkommen zur vereinigten Overwatch-Flauschzentrale!
Uns liegt sehr an einem flauschigen Zusammensein, bei dem sich alle Teilnehmer ausnahmslos wohlfühlen. Um die maximale Flauschigkeit zu erreichen war es zwingend notwendig, raue Ecken und Kanten abzuschleifen.
Wir sind uns sicher, dies durch die neue Funktion erreicht zu haben. Sollte sich dabei jemand anfangs unflauschig fühlen, so möge er doch bitte einfach dem neuen System eine Chance geben, denn statistisch und von führenden Hobbystatistikern erwiesen setzt nicht bei jedem Individuum die neue Flauschigkeit gleich ein.
Ok, also vorneweg, ich finds auch ziemlich unglücklich, dass dieses Feature standardmäßig auf „nur Freunde“ steht… und nicht auf „Öffentlich“ und man es optional auf Privat stellen kann.
Aber das ist ja letztendlich auch vollkommen egal.
Spielt z.B. der Spieler, der Genji gepickt hat, den Helden nun anders, wenn man sieht, wieviel Genji er schon gespielt hat, oder nicht?
Wie ich selbst auch schon oft erlebt hab, spielen die Leute eh, was sie wollen (ist ja auch ihr gutes Recht)… werden sie dafür angeflamed, gehen sie meist aus dem (Voice-)Chat und spielen es trotzdem weiter.
Macht also keinen Unterschied.
Aber dennoch würd ich schon gerne mal öfters sehen, warum mich der gegenüber gnadenlos zerpflückt… ob er jetzt 200h auf dem Char hat, ob derjenige (im QP z.B.) 2-3 Elos höher spielt als ich, oder, oder, oder.
Wenn ich mich jetzt nicht irre (falls ja sry) haben sich hier doch ein paar (mit hohem Rang aber low Elo), dass sie ihr Level (Rahmen) verstecken können. Damit andere nicht meckern wegen „soviel gespielt und so low“ oder?
Klar, meckern sollte keiner und jeder darf spielen war er will. Das Problem ist da wie immer eine kleine aber Laute Gruppe, die von Beginn erstmal alle Profil checken und dann anfangen zu maulen (ohne Grund). Wegen so Leuten muss man sowas wieder einführen.
Ich denke ja das ein komplett nicht einsehbares Profil durchaus auch Leute dazu einläd komplett ungeübte Helden im Ranked auszupacken. Kann ja eh keine sehen ob ich erst 30 Minuten auf z.B. Tracer habe, also wurscht.
Auf der anderen Seite gibt es dann aber auch keine Vorverurteilungen. Ich habe z.B. auch oft eine Widow verteidigt, die viel Spielzeit auf dem Char hat, gerade weil man bei Widow nicht gleich einen Impact sieht, außer sie holzt einen nach dem anderen weg.
Ich habe das Profil z.B. auch gerne bei neuen Accounts hergenommen. Level 25 und 23 Chars gespielt? Neu, Level 25 und nur wenige helden mit guten Stats ausgepackt? Smurf.
Sicher, dieses Wissen hilft einem im Endeffekt gar nicht weiter, vielleicht ist es schlicht nur eine Umgewöhnung und in 3 Monaten kann sich keine mehr dran erinnern das es mal anders war.
Ja das stimmt solche gibt es, Ich weis nicht ib es an dem letzten Tag der Rangliste lag oder an den neuen Privaten Profilen.
Gestern 2 Leute gehabt mit instapick auf Heiler (was ok ist), die haben aber das ganze Spiel fast nichts geheilt bzw verhielten sich so, als ob es das erste mal ist, das sie Heiler spielen^^
Ja Verurteilungen gehen gar nicht! Wie gesagt, eine kleine Gruppe hat wieder irgendwas missbraucht (in dem Fall die Offenheit das Profils) und jetzt muss wieder nachgeregelt werden. Wie so oft.
Ich finde halt das eine Statistik dazu da ist um zu zeigen mit welchen Spielern man es zu tun hat, letzten Endes zählt natürlich die Leistung und das Verhalten im Spiel. Zumindest Ingame Werte wie Schaden/Heilung etc. wären halt gut als ausgleich, wenn ich meine Mitspieler sonst nicht kenne bzw. ich auch nicht beurteilen kann ob derjenige trollt oder einfach nur neue Helden ausprobiert.
Wollte auch einfach mal meinen Senf dazugeben
Bin auch kein Freund von diesen Privaten Profilen und hoffe auf eine Anpassung oder gar Entfernung der neuen Privat Profile.
Schließlich habe ich mich immer nach den Profilen der Spieler im Gegnerteam orientiert und versucht natürlich direkt am Anfang “counter” champs zu dessen mains zu picken.
Desweiteren fällt es mir leichter meine eigenen Teammates einzuschätzen. Wenn ich seh, dass jemand ne niedirge Spielzeit und ne niedrige winrate mit einem beispielsweise dd - champ hat, konnte ich mich als Tank darauf einstellen, etwas “aggresiver” zu spielen, um diesen Spielern besser unter die “Arme” zu greifen.
Ich meine, wir sind keine 12 Jahre mehr, muted den chat und spielt euern champ den ihr wollte, aber so hatte man als Mitspieler wenigstens die Chance sich besser darauf einzustellen, mit was man es im Team zutun hat.
Ich finde es gut, dadurch wird deutlich weniger am Anfang eines matches gg geschrieben und aufgegeben.
In der Gruppen suche kannst ja einfach ein öffentliches Profil als voraussetzung angeben. Gibt sicherlich auch viele die nur solche Gruppen suchen
Warum wollt ihr das immer sehen? Ich versteh das nicht. Der Spieler hat das nunmal gepickt und fertig. Ist es deine Aufgabe abzuschätzen wer wie gut spielen kann? Dadurch das man das alles immer direkt einsehen konnte, wurde eh nur in jedem Spiel direkt rumgeflamt weil der erste Klick nach dem Pick der auf „Spieler inspizieren“ war nur um dann tolle Kommentare wie „lul 2 hours junk, switch noob kiddo“ abzuschicken.
Neben der Gruppensuche ist das seit langem das Beste Feature und es sollte auf jeden Fall so bleiben.
Ich fands schon immer extrem nervig wenn das das Gejammere noch vor dem Match anfängt. Es ist außerdem absolut giftig für die Stimmung, selbst wenn man nur nüchtern darauf hinweist, dass Person x nur y Stunden auf Held z hat.
Bedenkt doch mal, dass selbst wenn man im Profil seht, dass jemand 0 Zeit auf z.B. Genji hat, das immer noch nichts heißen muss. Das kann ein zweiter Account sein oder ein Account von Freunden, und er ist in Wahrheit ein Genji Gott auf seinem Main.
Oder manchmal sind Leute einfach unerwartet talentiert mit einem Helden, auch wenn sie ihn vorher nur wenig gespielt haben. Ein Freund von mir war mehrere Seasons Ana Main und hatte kaum Zeit auf Zen. Dann fing er (warum auch immer) an Zen zu spielen und war plötzlich mid Diamond statt mid Platin, obwohl er ein paar hundert Stunden auf Ana hat und nur wenige auf Zen.
Was ich sagen will ist: Man sollte jedem erstmal ne Chance geben bevor man anfängt im Spawn schon herumzuflamen, egal was du siehst oder jetzt auch nicht mehr siehst.
Du weißt schon, dass das der Hauptgrund für die Implementierung dieses „features“ ist?
Das ist exakt wie mit einer vernünftigen Win-Loose-Statistik, die es faktisch nicht gibt. Oder hast Du mal versucht zu gucken, wieviele Spiele „Überraschungshelden“ Du gewonnen hast im Vergleich zu verlorenen?
Blizzard kümmert sich nicht um Matchmaking in der Arcade oder im Quickmatch, da sonst viel zu wenig Leute Smurf-Accounts kaufen würden, wenn ihr Matchmaking nach ein paar Runden Bronzespielerfarmen angepasst würde auf passendes Niveau.
„Willkommen in der Intransparenz“ frei nach dem Motto: Wenn der Bronzespieler nicht weiß, dass im Gegnerteam wieder 3 Platinspieler unterwegs sind, die grad Bock auf entspanntes Headshotten haben, dann kann er sich auch nicht beschweren.
Blizzard ist ein Wirtschaftsunternehmen, die wollen Geld verdienen. Smurfaccounts bringen mehr Geld als Bronzespieler. Zudem macht es sich nicht gut, wenn zu viele Leute wissen, dass das Matchmaking broken ist.
Von daher lebt man entweder damit und lässt sich farmen (als Bronzespieler) oder quittet das Game.