PTR-Placement-Experimente

Hallo liebe Menschen,

wie die meisten von euch wissen, ist die Role-Queue-Beta gerade auf dem PTR.

Kurz zusammengefasst:
Es gibt jetzt drei einzelne MMR und SR für die jeweiligen Rollen (Tank/Damage/Support). Für jede der Kategorien müssen zunächst 5 Placement Matches gespielt werden. Orientiert wird sich dabei, wenn ich das richtig mitbekommen habe, am aktuellen SR bzw. hat Blizzard wohl auch bereits Daten, die für die möglicherweise unterschiedlichen SR/MMR Bereiche (je Rolle) herangezogen werden.

Die ein oder andere ungewöhnliche SR-Entwicklung habe ich bereits sehen können, würde das gerne hier einmal mit meinen und euren Daten sammeln und darüber diskutieren.

Bevor es hier in irgendeiner Weise ein Richtung Vorwürfe von wegen “smurfing” oder “throwing” oder sonstwas geht, bedenkt: Es ist der PTR. Der ist dafür da, dass man Dinge testet und Fehler findet.


Account 1, ein alter smurf von mir. Zuletzt in Season 14 gespielt bei 3.849 SR. Ich versuche hier möglichst alle Placements auf Tank zu verlieren, ohne dabei hart zu throwen. Das heißt ich mache bewusst weniger, als drin wäre, versuche dabei aber dennoch gute Stats zu farmen. Ungewöhnlich zumindest im 1. Match: Ich im Match neben mir zwei Spieler um die 4K SR, zwei im niedrigeren Diamond-Bereich, einen mit 2.200 SR und einen Platinspieler. Funfact 2: Ich hatte den #1 Support im Spiel (mit 3.3K sr :D :D )

https://gyazo.com/a2c65f3f6f2170964e92db86fa91250e

Acc1
Ergebnis Placements Tank (W-D-L): 0-0-5
SR zuvor (S14): 3849 (decay auf 3688)
SR nach Placements: 3038
https://gyazo.com/5cf91191775bb42fb4c8a7756e91bd31
Keine Ahnung welche Rolle es spielt, dass der Acc S14 zuletzt gespielt wurde, aber -800 für 5 matches? Find ich interessant!


Was meint ihr dazu? Passt so? Zu krasse SR Entwicklung durch Placements? Sind 5 Matches je Rolle zu wenig?
7 Likes

Für das erstmalige Einranken sind 5 wahrscheinlich zu wenig, ab der zweiten Season wohl nicht.

Könnte mir gut vorstellen das die ersten Placements mit dem neuen System vllt ne Art soft reset wird. Du hast ne overall MMR von rund 3800 mit dem Account, aber das System weiß halt nicht für welche Rolle schätze ich mal.

Nun bestrafen die Placements Loses härter als zuvor um die Rollen im Einklang zu bringen damit man mit seinen schwächeren Rollen nicht in etwa auf dem selben Niveau geranked wird. Logischerweise würden 5 Wins einem wohl nicht mal eben 800 SR nach oben bringen, weil das vllt dann eher der Indikator für die zuvor gespielte Rolle ist zu der das 3800er MMR passt.

3 Likes

Naja gab ja schon 16 Seasons davor. Und nen kompletten Reset wollten sie ja nicht. Und das kann eben auch so nach oben schwanken. 5 Games hat man schon mal schnell lucky gewonnen oder verloren und das verfälscht meiner Meinung nach zu deutlich die eigentliche Wertung.

Sicher? Ich meine Rockmöhrchen hatte irgendwo was von +600 SR für 4-1 geschrieben. Vielleicht meldet sie sich ja hier nochmal.

Wenn das stimmt wird es wohl die ersten Wochen sehr starke Schwankungen in den einzelnen Ranking Stufen geben. Ein Bronze Spieler der lucky 5 gewinnt und dann Gold kommt oder Masters die unlucky 5 verlieren und high Platin landen.

Hoffe die starke Beeinflussung der Placements kommt nicht in der Form live.

1 Like

Ja genau.
Bin auf dem live server bei ca. 2.1k-2.2k (99% support).
Aktuell eingerankt in der support Kategorie auf dem ptr bei 2.8k

Weiß aber halt nicht ob sich die Wertung nur auf die Spieler des ptr bezieht. Das sind ja denke ich mal deutlich weniger.

1 Like

Versteh ich das richtig? DU gehst auf den PTR und throwst dort auch noch die Spiele um den paar Leuten die sich die mühe machen den aktuellen Patch zu testen komplett den Spielspaß zu zerstören? Sorry das geht garnicht. Damit bist du echt unten durch bei mir.

8 Likes

Da finde ich die „ich versuche es kaputt zu machen“-Variante aber ebenso wichtig… :thinking: Hack the planet. und so…

Sprich das PTR ist zum Testen da. Da auch das neue System hinsichtlich Unfugs/milden Unfugs zu testen, ist völlig legitim.

edit: Stell dir mal das Geschrei vor, wenn da ein Fehler das PTR überleben würde… Weia weia.

7 Likes

Sehr Merkwürdige Matches im PTR gehabt.

SR zuvor (S15): 4364
SR nach Placements: 3744 (Healer main)
Ergebnis der Placements Healer (W-D-L) 2-0-3

Was mir häufig auffiel waren die Merkwürden SR ranges die in den Matches vorkamen, da gab es zwischen high GM Spielern auch Dia Spieler in einem Match gemischt welches mich schon stutzig machte und ich hoffe das Blizz da irgendwas dran ändert und es nicht gewollt war,
immerhin kannst du ja nicht mit anderen Leuten unter GM queuen.

Alles in allem war es ein sehr Merkwürdiges Erlebnis.

2 Likes

Ja da merkt man eben wieder das GMs doch nicht so gut sind. scheinbar nur SR immer nur getankt… und nichts dahinter

3 Likes

Ja musste ich leider auf die harte Tour von Blizz lernen, all mein Blizz Glück ist weg :frowning:

1 Like

Gerade meine tank placements gemacht und auf high silver 1.9k rausgekommen :joy:

Ok ich muss zugeben mein RH im 1. Match war richtig grottig weshalb ich dann auch geswitcht habe.
Hier habe ich zwar super schnell Spiele gefunden, aber wirklich gut waren davon nur 3. 2 win und 1 loose die waren schön knapp.
Mit Orisa hat es dann die letzten beiden Spiele auch gut geklappt.
Nur ne damage Ana wie in den ersten beiden Runden brauche ich echt nicht mehr (oder 2 offheal - Brig und Zen)
Die ersten beiden waren der reinste stomp.

Edit: ist das ne support main Krankheit dass man manchmal das Gefühl hat die eigenen würden ihren Job nicht richtig machen?
Bevor ich aber jemanden beschuldige guck ich auf mein Gameplay und merke dann, dass die meist gar keine Chance hatten (Fehler lag bei mir). Aber manche Granaten sind schon auffällig heilfaul

Ah Bread, warst klasse in DrSeake’s Forum Event! :+1: :sunglasses:

Das neue „Mein Team pickt nur was sie wollen“, 2 Off Healer oder 2 Off- / Maintanks :smiley: Hätte Blizzard mal lieber ein 1-1-1-1-2 RoleQ System draus gemacht.

1 Like

Aktuelle SR auf dem live Server: 2717
SR nach PTR-Placements : 3022 (Support)
Ergebnis der Placements(W-D-L) 4-1-0

Die ersten zwei Spiele waren gefühlt viel zu einfach, erst danach fühlte es sich ausgeglichener an. Ich hab leider 4,5 Matches Mercy gespielt (entweder weil Ana schon weggepickt war oder weil Mercy mMn besser gepasst hat) und nur ein halbes Match lang Ana. Auf dem Live Server bin ich als Mercy OTP 2-3 Seasons low Dia gepeaked, aber zuletzt war ich eigtl nicht mehr auf dem Niveau, bin also etwas höher geworden als ich auf dem live System wäre.

Die Queue-Zeit hielt sich stets sehr in Grenzen, denke es war immer <1min. Zweimal ist jemand kurz dc-ed, kamen aber jeweils wieder.

1 Like

_Aktuelle SR auf dem live Server : NichtNutz aktuell 2053 // Bahnsolo S16 2183 _
SR nach PTR-Placements : 2474 Rolle DD
Ergebnis der Placements(W-D-L) 4-0-1

Spiele liefen gut, bin überrascht. Ich hab größtenteil Mccree / Sombra gespielt und nur wenn nicht genug Schaden vorhanden war um Schilde zu brechen, bin ich auf Pharah gewechselt. Ich hatte Glück mit meinen Teams, wir haben uns gut ergänzt.

Passt eigentlich, bin als DD höher platziert als auf den Live Server aber wir wussten doch alle, ich sollte schon längst wieder in Platin spielen :smirk:

Hab auch mal 3 Placements gemacht mit meinem Level 5er Account der halt gar nicht vorbelastet ist. 1. Match war wohl so Bronze-Silber Niveau, die anderen 2 Matches waren dann schon Platin.

Win - Lose - Win.

Die SR Sprünge scheinen also tatsächlich ziemlich stark ausgeprägt zu sein auch bei neuen Accounts.

Ergebnis Placements Tank (W-D-L): 5-0-0
SR zuvor : zur Zeit 3060 auf dem account als Flexspieler (wobei ich nicht wirklich viel ranked spiele)
SR nach Placements: 4068

Keine Ahnung welche Rolle es spielt, dass der Acc S14 zuletzt gespielt wurde, aber -800 für 5 matches? Find ich interessant!

Finde ich in der Tat auch, denn ich habe alleine mit den 5 Placements über 1000 Sr gut gemacht und ich frage mich mächtig wie das gewertet wird. Bei mir ist es ja praktisch anderes herum als bei dir. Denn die placements als support (4-0-1) waren ja ähnlich gut abgeschlossen, bin aber da meiner tatsächlichen elo auf dem account viel näher. Wurde auf dem PTR, als support bei 3.3k eingeranked

4-1 gespielt als Tank und 2741 SR geplaced. Account wurde vorher noch nie zuvor eingeranked.

1 Like

3029 auf tank geplaced. kommt gut hin. hatte gute matches, 4/0/1 endstand. war viel sr varianz drin, teilweise mid bis high dia, einen master im gegnerteam (aber boosted af, hat gespielt wie plat), dann aber im nächsten game wieder nur platin icons.

was mich stuzig macht: replays sagen 4 wins 1 lose, und genau so war es auch. statistiken sagen aber 3 wins 2 lose. woher kommt das?

Die Statistiken buggen manchmal wenn du innerhalb eines Matches den Helden wechselst. Hatte mit Winston auch 0 Siege obwohl ich mit ihm gewonnen habe, hatte ihn ca. nen Drittel vom Match gespielt.