Push To Talk Problem

Hallo,
Ich habe ein komisches Problem.
Ich hatte bis vor kurzem den Push to Talk auf der Taste “Zirkumflex” gelegt (und diese Taste an eine Maustaste gebunden) und es funktionierte auch.
Da aber in anderen Spielen das Zirkumflex als Tastenbefehl allg nicht funktionierte, habe ich den Puish to Talk auf “ä” gelegt.

Nun zum Problem:
Sobald ich im Spiel bin (nach der Heldenauswahl, also wenn ich meinen Char steuern kann), funktioniert “ä” nicht mehr und der Voice Chat ist wieder auf Zirkumflex. Im Steuerungsmenu ist dieser Befehl aber immer noch auf “ä”, und wenn ich diesen neu auf “ä” zuweise, funktioniert es auch wieder.
Das tritt nicht immer auf, sondern so ~ jedes 3. - 4. Spiel. Außerdem habe ich dieses Problem auf meinem Main und nicht auf meinen anderen Account.
Auch habe ich Zirkumflex gar nicht mehr belegt.

Es liegt meines Erachtens nicht daran das es mit “ä” ein besonderer Buchstabe ist, denn ich habe bereits ö und ü erfolgreich und ohne Probleme belegt.

Edit: Habe 6v6 Eliminierung gespielt, und das Problem kann immer auftreten wenn eine Runde beginnt. Wenn ich diesen Bug habe, geht dieser bis die Runde vorbei ist. Dann kann ich im Heldenmenu wieder Push to Talk mit ä nutzen.

So hatte ich es gerade eben, beim Stand von 1:1 konnte ich für die Runde Push to Talk nicht mit ä nutzen, dann bei der Runde wo es 1:2 stand schon.

Kann das mit der “QWERTY” - Tastatur zusammenhängen? Also, daß ab und an z.B. durch einen Mini-Bug das Tastaturprofil von deutsch auf englisch/amerikanisch springt? :thinking:

Haben die “QWERTZ” nicht ein paar Tasten mehr? In diesem Falle das “ä” ? Das “ö” und “ü” wären dann in dem Falle “[” und “;” aber trotzdem (physisch) vorhanden… Die “ä”-Taste fehlt aber m.E. “physisch” auf einer “QWERTY”… :thinking:

1 Like

Das klingt echt logisch, ich hab nicht mal daran gedacht.
Ich teste das jetzt mal um zu gucken ob wirklich nur die ä Taste das Problem hat.

Habe mal den Voice Chat auf “j” gelegt und das Problem besteht leider weiterhin :frowning:

1 Like

Mein erster Vorschlag wäre, einmal den Cache zu löschen. Meines Wissens nach (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) sortieren Blizzard Spiele die nach Account im Dateisystem. Also gut möglich, dass diese den Fehler verursachen

2 Likes

Ich habe deinen Lösungsvorschlag probiert, und das Problem scheint beseitigt zu sein. Ich werde in den nächsten Tagen ein bisschen spielen und dann kann ich es genau sagen

Aber danke schonmal :slight_smile:

2 Likes