QP Abends nicht spielbar

So ich habe nun 3 mal Abends versucht QP zu spielen, wir reden hier von ca. 30 Spielen und man trifft mit einen totalen Rdm Team fast ständig auf ein eingespieltes 4er Team oder mehr mit mind. 2 Spielern vom Rang Dia rum.

Anstelle das , daß System einen nach 4 Niederlagen in Folge bessere Spieler ins eigene Team gibt , bekommt man 4 Neulinge ( nein keine Smurfs) … ich hatte jetzt Vorgestern Gestern und Heute je 10 Spiele in Folge die Alle samt Niederlagen waren .

Wieso es im QP keine 50% Balance gibt ist mir ein Rätsel , es ist doch klar das viele Neue gleich wieder mit OW aufhören wenn sie nur am verlieren sind und das man so noch mehr zum Frust beiträgt ist ja auch klar.

Wenn Leute 3,4 mal verlieren sollen sie bessere Spieler ins eigene Team bekommen , und wenn Leute 3,4 mal gewinnen sollen sie gegen stärkere Teams spielen wenn es sein muss eben gegen GM oder T500 .

Aber so macht das im Moment echt keinen Sinn und auch keinen Spaß , da spiele ich dann doch lieber Fifa :grinning:

QP hat für mich nichts mit Balance zu tun.
Sondern das schnelle finden eines Spiels. Außerdem sind die Spielerzahlen ehh im Keller, wen man sich so manche Forenbeiträge anschaut, wo Leute auch auf andere Server geworfen werden, weil gerade im ranked die Wartezeiten viel zu lange sind.
Da wird sich bis Overwatch 2 auch nicht mehr viel tun und selbst dann steht in Frage, ob es die Leute zum bleiben anregt.

Also ich weiß ja nicht wo du spielst, aber ich kriege (jedenfalls wenn ich die Profile mal sehen kann) äußerst selten Dias im QP… Und ich schätze mal meine MMR hängt auf ähnlicher Ebene wie meine SR, also Goldbereich.
Und sicher, QP ist nicht super balanced, aber das ein Bronzespieler dauerhaft mit Dias zusammengeworfen wird kann ich mir nun auch nicht vorstellen ehrlich gesagt.
Klar hat man mal Pech, ich hab auch schon abendliche Runden gehabt wo wir (Dreiergruppe) 7/10 Spielen oder mehr verloren haben (alleine spiele ich selten mehr als 5 Spiele am Stück), aber 10+ Spiele nur verlieren und das wegen lauter Dia-Gegnern muss schon hartes Pech sein… Und das drei mal hintereinander ist wirklich schwer vorstellbar.

Spielst du „normales“ QP? Oder QP Classic? (Weil du ja auch von „eingespielten Viererteams“ redest was man im normalen QP ja gar nicht sehen kann.)
Weil QP Classic ist vermutlich nochmal ein anderes Blatt - es spielen einfach weniger Leute dort, und kaum jemand nimmt den Modus so richtig ernst - da können auch Leute, die normalerweise auf Dia Niveau spielen eine um einiges schlechtere MMR haben, eventuell.
Dann halt dazu dass es ein Arcade-Modus ist und viele Spieler vermutlich eher das Role-Queue QP spielen und dann kommen vermutlich umso schneller diese Art von Kombinationen zu stande.
(Obwohl ich 30 Niederlagen in Folge immer noch für recht unwahrscheinlich halte bzw du wirklich sehr großes Pech gehabt haben musst. :thinking: Aber ich spiel wenig QP Classic also kann ich nicht so viel zum genauen Matchmaking dort sagen.)

1 Like

Im gegener Team sind immer die Smurfs und im eigenen immer die wirklich neuen Spieler, voll Unfair. Ich verliere stände und es liegt bestimmt nicht an mir obwohl ich den niedrigsten Rank habe

2 Likes

Eingefleischter QP-Spieler hier.

Kann den Eingangspost nicht bestätigen. Sicher, ab und an ist das eine Trollfiesta, aber (durchschn.) 5-7 von 10 Spielen sind vom Spiel-Feeling in Ordnung (je nach Wochentag & Uhrzeit - je später desto besser). 1-2 Totalausfälle sind je Abend dabei - aber vice versa auch Leuchttürme.

Ich frage mich, wie Du die „Dia“-Einschätzung vornehmen kannst - bei mir haben (falls ich mal schaue) zu 95% die Leutz ihr Profil auf privat. :thinking:
Ebenso mit Gruppen.

Grundsätzlich ist QP immer Glücksache - sowohl vom Team wie auch vom MMR her, aber das solltest Du als alter Hase ja selber wissen.

4 Likes

Finde ich einen Relevanten Post hierzu :slight_smile:

2 Likes

Weil Fifa Online ja besser ist hahaha
Noch was anderes. Auch dir lieber Schattenwolf sollte inzwischen bekannt sein, dass es auch im QP eine MMR gibt, nach der gematched wird. Wenn du nun durchgehend mit Neulingen spielst, ist deine MMR einfach auf der der Neulinge. Da kann das Spiel nichts für, da bist DU schuld.
Abgesehen davon, wenn du 10 Games in Folge verlierst, bist du Teil des Problems. Warum wird jedesmal das Game dafür geblamed, wenn man es nicht schafft, ein Game zu gewinnen.
Deine Idee mit den besseren Spielern ins Team ist auch Schrott. Wie soll das funktionieren. Da werden die Gegner dann gestomped, weil du viel bessere Spieler bekommst, weil du vorher nichts gemacht hast, was dir das Game gewonnen hat. Klingt fair oder?

1 Like

Bist du sicher, dass das nicht nur dein Empfinden ist? Ein Blick auf deine Overbuff-Stats zeigt, dass du zuletzt 42 Quickmatches bestritten hast.

Davon hast du 18 gewonnen und 24 verloren.
Quelle: https://gyazo.com/f9b9ce1eb428e2268e1776492d242bbd von hier: https://www.overbuff.com/players/pc/SchattenWolf-2436/activity

Das ist jetzt nicht sooo weit von einer 50% quote entfernt. Und wenn man davon ausgeht, dass im Quickplay eben ein weiter Pool an Spielern zusammengeworfen wird (wie von dir erwähnt z.B. eben auch Dia mit Bronze zusammen), dann ist es nicht verwunderlich, dass du als „spieler am unteren Ende der OW-Nahrungskette“ eben am Ende des Tages mehr verlierst, als der Diamond-Quickplayer.

7 Likes

Schön gesagt :slight_smile:

Also ich bin dir nicht böse wenn du es nicht glaubst oder glauben willst , aber Mi habe ich Abends kein Spiel gewonnen aber nicht nachgesehen ob es 8,9 oder 10 Spiele waren , Do aber habe ich dann aus Frust mal in den Replays nachgesehen und da hatte ich von Do alles voll mit Schnellsuche und Niederlage , beim abzählen bin ich auf 10 Spiele gekommen , könnten aber evtl. auch mehr gewesen sein .
Heute habe ich Morgens 4 Spiele gemacht und 2 davon gewonnen ( wobei eines war nur 5sec lang :slightly_smiling_face:) am Abend aber wieder alles verloren .

Nat. ist das mit Dia und Gruppe nur eine Vermutung und keine Bestätigung , aber wie gut die Leute auf meiner Elo bzw. auch auf Plat spielen ist mir durchaus bekannt (auch aus FFA) und wenn dann Spieler ganz anders Spielen (sprich sie haben andere Spots bewegen sich ganz anders auch schneller und treffen so gut wie fast immer ) dann gehe ich nicht von den üblichen Spielern aus .

Gleiches gilt auch für die Gruppen , nun wenn auch sehr selten hat man mal 2 Spieler die gut zusammen spielen evtl. noch ein dritter aber die reagieren dann aufeinander was im Normalen Fall schon ein wenig dauert. Bei diesen Gruppen aber agieren die in Bruchteilen von Sec, zB. hatte ich einen Genji der zwar gut war aber max Gold , kurz vor einen Kill abseits von seinen Team auch außer Sicht , bevor ich also den Kill machen kann , kommt Bubble von Zarya + Lucio der mich wegstößt + Mercy und ich war auch 1sec später tot , oder Winston springt normal solo auf die Heiler (was unser Team meist nicht kümmert ) aber hier kommt nicht nur Winston sondern es kommen 3 oder 4 Gegner und man ist inst. tot. usw usw.
Heute hatte ich sogar einmal ein echt gutes Team , wo ich dachte das könnte was werden also Spieler die echt als Gruppe zusammen bleiben , jedoch haben wir es nicht geschafft auch nur einen Gegner zu killen , weil der Gegner einfach perfekt auf alles reagiert hat .

Wenn das ab und an mal vorkommt , würde ich das ja noch abkönnen , aber das ist bei so vielen Spielen so das es einfach nur noch Frust macht.

Meine Vermutung ist das hier einige bessere Spieler ihren Freunden helfen die Skins so schnell als möglich freizuspielen .

Ich habe voriges Jahr mit Fifa 20 angefangen und ja ich bin schlecht und der Kontroller ist nicht unbedingt mein Freund , aber mehr als 5 Spiele am Stück habe ich dort nie verloren , auch nicht in der WL .
Und in Fifa 21 habe ich bisher max 3 Spiele in Folge verloren.

Also Gestern und Heute waren es auf jeden Fall 10+ Spiele die ich durchgehend verloren habe , weil ich mir das auf der Replay Seite nochmal angesehen habe wie viele es waren .
Am Mi können es 2,3 weniger gewesen sein ka, ich hab da einfach dann aus Frust abgeschalten .

Fifa matcht dich, außer in Rivals, komplett random mit Leuten, Da kannst du von Pro bis zum armlosen alles bekommen. Das ist einfach random, was ja viel besser ist als richtiges mm :^)

Nennt sich dive hahaha
Als Stand-up Comedian hättest du echt ne gute Chance, glaube ich

ich spiele fast nur Rivals und WL

Schön für dich, aber was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun?
Achso du kannst mir gerne einen Replay Code zukommen lassen. Dann schau ich mir das gerne mal an und vllt. (nur vllt.) entdecke ich ja auch Fehler deinerseits

Wie soll das denn funktionieren?! Weiß das System ob ich im nächsten Spiel mein Main spiele, Trolle, neuen Held versuche? Meine Freundin spiele lasse?

Accountsharing ist verboten!!111 :blush:

2 Likes

Die Polizei ist schon alarmiert :policeman:‍♂

1 Like

Sei mir nicht böse, aber wenn du Plat oder Dia Spieler anhand ihres Spielstils erkennen kannst, was sie tun, positioning usw - wieso machst du es dann nicht nach und climbst aus Bronze? :sweat_smile:
Ich meine klar, climben ist schwer, und etwas sehen und verstehen und es dann auch zu machen ist nicht das gleiche, aber… also ich würde mir nicht anhand von Streams zutrauen die Elo eines Gegners auf mehr als „spielt sehr gut / besser als ich / mein Team“ (oder halt schlechter) zu schätzen… und selbst das ist oft vermutlich falsch, einfach weil Spieler mal gute/schlechte Tage haben können.

Und das mit den Gruppen: Es gibt auch einfach Teams bei denen funktioniert es random x:
Ich übe z.B: gerade Dva und natürlich versuche ich dann auch alleine im QP auf meine Mates zu achten… Wenn also ein Genji hinten gebubblet wird hat sich die Zarya auch eventuell einfach umgedreht - vielleicht haben sie dich gesehen oder gehört oder wer weiß was passiert ist. Natürlich „einfach so“ schwer abzuschätzen.
Will damit auch nur sagen, dass nicht alle koordinierten Spieler direkt in einem Team sein müssen. :slight_smile:

Aber klar, Pech hat man immer mal. Ne Lose-Streak kann auch mal passieren, ist auch immer mega ärgerlich. :confused: Aber wenn ich es richtig verstanden hab hast du am Ende ja doch auch ein bisschen was gewonnen in letzter Zeit (basierend auf dem Beitrag von Swarm weiter oben) also vielleicht ist es auch ein klein bisschen selektive Wahrnehmung? Dass einem die 8-10er Lose-Streaks viel eher im Gedächtnis bleiben als wenn man mal 3-5 Spiele in Folge gewinnt (was sich dann wie „ein oder zwei Siege“ anfühlt)?

5 Likes

Spiel doch stattdessen einfach ranked. Da hast sicher ausgeglichenare? ausgeglichenere ?? Matches als im QP. Problem gelöst und jetzt gebt mir likes. Ich will endlich gifs posten können.

Danke

3 Likes

Ich denke, hier liegt das Problem begraben.

QP will dir schnelle Matches bescheren, daher wird ein viel grösserer Pool an Spielern zusammengematcht, als in Comp. Trotzdem habe ich eher selten Bronzespieler mit mir, wenn ich nicht in ein Spiel nachjoine, in das ein Silber 2/3er Stack geqt hat.

Daher kann ich auch genau das gegenteilige Erlebnis berichten: An sich spiele ich quasi gar kein QP mehr, aber letzten Dienstag musste ich mir noch schnell den Sombra-Skin erspielen, weil ich eine turbulente Woche hatte.
Nachdem ich ein paar Arcade Modi probiert hatte (die Q-Zeiten fürs Junkerding waren einigermassen lang), wollte ich QP probieren und habe alle drei Rollen geqt. Nicht nur, habe ich fast jede Rolle gleich viel gespielt (zugegeben, DPS war oft Backfill), sondern habe auch 9 von 10 Spielen gewonnen, weil einfach viel weniger Dia+ Spieler den Modus spielen.