ich weiß das Thema wurde sicher schon 100mal diskutiert, aber da ich nichts finde, mache ich mal nen neuen Thread auf.
Vielleicht kann mir einer von euch erklären woran festgemacht wird auf welchem Rang ich lande. Ich bin diesbezüglich nämlich ein wenig… verwirrt. So wie ich es bisher erlebt habe verliert man Rangpunkte, wenn man verliert und bekommt welche, wenn man gewinnt. Und dann sind das meistens um die 20 Punkte, wobei ich auch nicht weiß wie die festgelegt werden.
Nun ist das total ärgerlich, wenn man ein Match definitiv gut gespielt hat, versucht hat zu kommunizieren und aber trotzdem nicht gewinnt und dann ein Haufen Punkte verliert. Ich spiele zwischendurch auch echt nicht gut, aber wenn, dann fände ich es schon nice, wenn sich das auch bei den Punkten bemerkbar macht (in welcher Form auch immer).
Also würde ich mir wünschen, dass das Ganze transparenter wird (man hört ja alle möglichen Gerüchte) und eventuell auch überarbeitet, da es sich nicht immer ganz gerechtfertigt anfühlt. Ich hoffe ich habe niemanden getriggert und freue mich auf eure Erklärungen, Vorschläge und vielleicht auch Tipps
Das sind keine Gerüchte, sondern Tatsachen und wie du schon sagst, gibt es dazu 1000 Themen.
Nochmal extra für dich in der Kurzfassung:
Wenn du mehr Punkte verlierst, als du kriegst, spielst du die Charaktere -verglichen mit anderen Spielern auf diesen Chars, SR und Maps, schlechter. Dabei kommen alle möglichen Faktoren in Frage.
Ja, wenn es so wäre dann würden doch meine Punkte nicht davon abhängen, ob ich gewinne oder verliere, sondern wie ich mich im Vergleich zu anderen Spielern auf diesen Held geschlagen habe.
Bezüglich der Gerüchte habe ich z.B. folgendes gehört:
-Es gibt einen sichtbaren Rang und unsichtbaren Rang
-Wenn beim Matchmaking doch mal das andere Team besser sein sollte und man trotzdem gewinnt bekommt man mehr Punkte (geht auch andersherum)
-etc.
Ja natürlich ist eine der Faktoren auch Sieg oder Niederlage.
Wenn du eben nen GM auf deinen Silber-Account lässt, wird er vermutlich für nen Sieg 150 Punkte kriegen und bei einer Niederlage 5 verlieren.
Wenn du aber 25 verlierst und 20 bekommst, dann bist du -dem System nach- noch nicht ganz da, wo du sein sollst.
Das geht nicht alles ganz auf (für mich zumindest), da erstmal die Tatsache, ob ich irgendwelche Punkte bekomme oder verliere von Sieg oder Niederlage abhängt. Das wiederum hängt vom meinem Team.
In der Regel bekomme ich auch mehr Punkte als ich verliere bei Sieg oder Niederlage. Nur verliere ich halt mehr als ich gewinne. Dass der GM schnell hochranked ist klar, wenn man fähig ist das ganze Team zu carrying.
Aber mal abgesehen von meinem Rang, war mein grundlegender Bitte ja eigentlich nur eine transparente Auflösung des Ranglistensystems, denn in allen Foren wo die Leute fragen, liest man immer nur “dann bist du halt zu schlecht”, was aber letzten Endes keine Erklärung ist.
Ich habe schon gegoogelt etc. und finde zu dem Punkt einfach nichts. Deswegen der Thread.
Das ist ja jetzt einfache Statistik. Klar verlierst du vielleicht aktuell mehr, als du gewinnst aber statistisch liegt deine Chance bei 50:50, wenn wir davon ausgehen, dass alle 12 Spieler „gleich gut“ sind.
Wenn du wirklich sehen willst, wo die Reise hingeht, musst du in der Season wohl schon mehr als 100 Matches spielen.
Ich habe es ja oben geschildert. Das System ist nicht transparent, weil du ja die Statistiken der Leute, mit denen du verglich wirst, nicht einsehen kannst.
Wenn du mehr SR bekommst, als du verlierst, dann musst du jetzt nur viel spielen. Dann climbst du auch.
Deine Kommunikation spiegelt sich schon in deinen Punkten wieder, ohne würdest du vielleicht noch 500 Punkte, oder mehr, unter deiner jetzigen elo spielen. Da du, wie du selber sagst, auch mal nicht so gut spielst, wenn du auf deinem Niveau schon manchmal nicht so gut spielst, warum denkst du, du verdienst insgesamt mehr Punkte? Da würdest du ja noch öfter schlecht performen.
Es geht ja genau darum das man wissen will wieso man Punkte verliert. Mir kommt das ganze auch wie Willkür vor. In einem Match heile ich mit Moira 24k und wir verlieren trotzdem… Zack 25 Punkte abgezogen. Im nächsten Match läuft es nicht so gut und wir verlieren habe 8k heilung gemacht bin also ganz nüchtern betrachtet sehr viel schlechter gewesen und verliere trotzdem weniger Punkte. Ich frage mich wo da der Sinn sein soll? Gehen wir mal von dem Fall aus das ich wirklich so schlecht spiele und Overwatch nicht einfach nur Sieg/Niederlage misst und dann einen Wert X auswürfelt, der dir angerechnet/abgezogen wird. In diesem Fall würde es mich freuen, wenn ich wüsste warum ich so schlecht spiele. Habe ich zu wenig geheilt? Zu wenig Schaden gemacht? oder zu wenig Kills? Ich weiß es nicht und ich kann es auch nicht Wissen weil ja dieses hochkomplexe System geheimer ist als die Formel für Krabbenburger. Ich entschuldige mich falls ich Frustriert wirke aber das ist genau das was dieses System bei mir verursacht. Ich habe das Gefühl das mein Aufsteigen in den Händen meiner Teamkollgen liegt und wenn man dann jedem dritten Spiel einen Leaver oder einen Hanzo hat der die Breitseite einer Scheune verfehlt, bekommt man den Eindruck das es nicht an einem selbst liegt. Es ist mir außerdem noch nie passiert das ich nach einer Niederlage Punkte bekommen habe, egal wie gut ich war. Auch habe ich nach einem Sieg noch nie welche verloren auch wenn ich zwischendrinn rausgeflogen bin und dementsprechend fast nichts gemacht habe. Mich würde interessieren ob jemand schon mal diese Erfahrung gemacht hat?
Ja, natürlich spiele ich manchmal nicht gut. Die meiste Zeit würde ich jedoch das Gegenteil behaupten.
Außerdem wollen wir einmal klarstellen, dass ich nicht behaupte, dass ich insgesamt mehr Punkte verdiene, sondern dass ich für gute Leistungen Punkte erwarte und für schlechte einen Punktabzug. Momentan scheint es jedoch nur eine Frage von Sieg und Niederlage zu sein und nicht von meiner persönlichen Leistung.
Es liegt nicht immer an den Teammates, natürlich gibt es hier und da ein paar thrower und leaver nur sind die wirklich nicht so häufig als das diese dein Rating groß beeinflussen.
Das Entscheidende ist, dass man sich selbst verbessert egal wie alle anderen spielen. Suche nicht aktiv nach Fehlern bei deinen Mitspielern, schau lieber auf deine eigene Spielweise und überlege wie du eventuelle Fehler abschwächen kannst und vielleicht sogar in einen Vorteil verwandeln kannst. Zum Beispiel wenn ich als Support main einen Rein habe der unglaublich aggressiv spielt gehe ich entweder Brig und überrenne mit ihm gemeinsam das Team oder gebe ihm den Nano falls er zu einem langen Charge ansetzt.
Aber denke immer daran, deine Teammates können im nächsten Spiel deine Feinde sein also versuche sie nicht zu belehren, man würde sich selber ins Bein schießen.
Ich habe es auch in nur ein paar Seasons von Low-Gold nach Mid-Dia geschafft und bin momentan auf meinen All-Time-High. Die Leute hier https://discord.gg/wPtuZaq haben mir natürlich auch geholfen, es ist keine Schande nach Hilfe zu fragen(!)
Ich suche auch definitiv nicht nach den Fehlern anderer. Mir ging es nur darum, dass ich das Gefühl habe nicht nach meiner Leistung bewertet zu werden. Deswegen wäre es schön zu wissen was dem System zugrunde liegt, um ein besseres Verständnis zu bekommen.
Ich bin auf jeden Fall dankbar für deinen Blickwinkel - der hat mir einen kleinen Ah-Effekt beschert (Das Beispiel vom aggressiven Rein) Und dass das keine Schande ist denke ich auch, deswegen habe ich in meinem letzten Absatz ja nach Tipps und sowas gefragt. Ich weiß nur nicht, ob meine Spielerstatistik ausreicht, um sich ein Bild zu machen.
PS: Also Leaver habe ich fast jedes dritte Match (geschätzt).
Blizzard hat vom Start weg , gesagt das sie die genaue Berechnung geheim halten werden.
Daher ist das Meiste nur eine Vermutung was Alles genau in die Berechnung mit einfließt .
Die eigene Leistung und Sieg/Niederlage abhängig von den SR Punkten der beiden Teams sind ein Teil der Berechnung wie groß deren Anteil ist … weiß aber niemand und auch nicht welche Stats wichtig sind.
Du kannst mal bei Overbuff vorbeischauen und checke deine Leistungen woran mangelt es.
Allerdings gibt es nur eine Voraussetzung, du musst dein Profil auf öffentlich einstellen.
Mir hat es geholfen, zum Beispiel die Heilung bei Baptiste war allgemein unterdurchschnittlich und seitdem habe ich mich viel verbessert.
Es ist ein Teamspiel. Darum muss in erster Linie die Teamleistung bewertet werden.
Im Fußball kriegst du auch keinen Pokal, wenn dein Team verliert, egal wie gut du als Einzelner warst. Dafür gibts dann sowas wie „Spieler des Turniers“ etc (in Overwatch halt Goldmedaillen oder andere Glasperlen )
Mein Profil ist schon öffentlich Ich finde das für andere immer ganz hilfreich.
Steht da irgendwo was die Werte Aussagen? Oder die Farben? Weil ich sehe da meine ganzen Stats, verstehe aber nicht ganz ob ich jetzt im Durchschnitt liege oder nicht.
Die Erklärung findest Du so:
1.) Spieleauswahl -> Rangliste, Rechtsklick
2.) “Legende zu den Rängen”
Kurz:
Als Tank bist Du Bronze und als DPS, Support bist Du low-Silber.
Die SR fallen als Verteilung (wobei oft nur die akkumulierte Verteilung dargestellt wird) aus mit dem Hochpunkt bei ca. 2500, d.h. bei 2500 sind 50% der Spieler unter diesem Wert und 50% darüber.
D.h. dass Du dich derzeit mit Deinen SR-Werten (Tank: 1299 / DD: 1560 / SP: 1522) im Bereich der unteren ~5-7% der Playerbase befindest.
Und ansonsten hat “Hellebarde” vollkommen recht.
Eine Ergänzung von mir noch dazu. Je mehr Spiele Du machst, desto weniger wird Deine SR-Zahl durch unglückliches Verlieren (mit den Teams die keine sind, Leaver, Thrower, …) schwanken und sich auf Dein tatsächliches Leistungsniveau einpendeln - zugegeben es kann manchmal sehr frustrierend sein. Durchhalten!
Auf Overbuff:
Kannst Du detaillierte Stats zu den gespielten Helden sehen, dazu musst Du Ranked spielen mit offenem Profil, dann erscheint das da auch, dann kannst Du nachvollziehen wo/womit Du besonders gut warst und wo Du noch Verbesserungsbedarf hast.
www_overbuff_com/players/pc/moorain-2891
ersetze “_” durch “.”
EDIT:
Und wenn man sich die Ergebnisverteilung Deiner Quickplayergebnisse anschaut, würde ich Schlussfolgern, das Du “schlumpftastisch” spielst.
Normalerweise soll es 'nen Button “Competitve” geben, aber auf meinem Profil sehe ich ihn auch nicht. Diese Seite wurde seit der Einführung der Role-Que neu bearbeitet und läuft im Moment nicht fehlerfrei.
Schau mal und ab zu vorbei, ansonsten versuche mal ein Rank-Match spielen, OW beenden und dein Profil bei Overbuff 2-3 mal aktualisieren.
Du brauchst viel mehr Spiele in der Rangliste , damit man da was sagen kann , bei dir fehlt auch das Competitive Feld , somit sieht man nur die Schnellsuche Stats. welche nicht viel aussagen.
Du musst wissen die Seite vergleicht Stats. / Spiel(Match) , also nicht /1min oder wie bei Blizzard /10min , dh. du solltest schon viel Zeit mit einen Helden gespielt haben , damit die Stats. halbwegs brauchbar sind.
Beachte aber …. nicht immer verbessern dich die Stats. weil nur weil du evtl. eine bessere Zielgenauigkeit hast als eine andere Widow , muss das nicht zwingend bedeuten das du auch besser spielst.
Weil wenn ich immer still stehe und meistens nur auf Tanks schieße , habe ich nat. eine bessere Zielgenauigkeit als wenn jemand ständig in Bewegung ist und versucht die Heiler zu killen.