Rangsystem, Tipps dazu

Grüßt Euch,

ich habe gute 2-3 Jahre Overwatch 1 gespielt, Platin+Diamond - dort haben mir die Spiele gut Spaß gemacht. Vernünftige Kommunikation, geile, spannende Matches etc…
Natürlich gabs da auch Ausnahmen!

Overwatch 2 angeschmissen und erst Platin geranked - jetzt mittlerweile Gold 5 :smiley:
Kann mir wer sagen, wie das neue System wertet? Ich versuche dem Team wirklich zu helfen, reflektiere mich selbst & versuche kommunikativ zu pushen anstatt zu meckern. Wie gesagt, habe ich ja schon mal auf höherem Rang spielen dürfen, peile aber nicht, wie ich z.B gestern 4 Wins mache, 2x loss & dann von Gold 1 auf 5 rutsche!

Ich will nicht jammern, nur das System verstehen - damit ich weiterkomme!
Danke vorab.

Ich kann dir nur raten, spiele einfach weiter. Das System findet den Platz auf den du gehörst. Wenn du dich verbesserst, wirst du weiter kommen und umgekehrt. An die Stories mit persönliche Leistung etc. glaube ich nur noch bedingt, da wird evtl. ein Algorithmus mitlaufen und evtl. hat es einen Einfluss. Meine Erfahrung zeigt allerdings, dass lediglich gewinnen und verlieren die nennenswerten Indikatoren sind, sonst nichts. Du kannst trotz guter Ergebnisse fallen, bzw. steigen. Da spielt meiner Meinung nach eine Rolle, ob du zuvor verschont wurdest. Damit meine ich z. B. du hattest eine losing streak und das System hat dich trotzdem auf dem gleichen Rang belassen. Jetzt spielst du 5-2 und denkst, du müsstest eigentlich steigen, fällst aber stattdessen etwas. Da liegt die Ursache dann im Gesamtbild, d. h. es zählen nicht nur die letzten 7 Matches, welche du jetzt gemacht hast, sondern auch die Matches, bzw. Placements davor. Das wäre meine grobe Erklärung für dich, rein basierend auf meinen Erfahrungen (spiele extrem viel comp auf diversen Accounts).

Ergänzung:
Bei jedem Rangupdate steht unten dabei, wo du gerade stehst. Daran kannst du sehen, ob du kurz vorm climben, bzw. fallen bist. Ist nichts genaues, aber weist dir schon die Richtung.

3 Likes

Moin.

Aktuell hast du mit deinem meistgespielten Helden (Cassidy, 4,5h) eine 31% Winrate (8-17) und bist auch insgesamt mit 52-63 in einer negativen Winrate. Da ist es völlig egal, wenn du zwischendurch mal 4-2 spielst (wobei auch das kein abgeschlossenes Rangupdate wäre).

Sicherlich gibt es Faktoren, die deinen zusätzlich Rang mehr oder weniger stark beeinflussen, (z.B., dass das MMR/SR nach langer Pause vermutlich etwas stärker nachjustiert – wie wir hier sehen sinvoller Weise), aber auf diese Faktoren hat man ohnehin keinen Einfluss.

Was also unterm Strich zählt:
Wie früher auch schon, wirst du mittelfristig mit einer positiven Winrate steigen, mit einer negativen Winrate fallen. Aktuell bist du gefallen weil negative Winrate

3 Likes

Decay

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.