Rank system kaputt? Nach meiner Meinung [(JA)]

Sicher sollte man das entsprechend relevanteste MMR nehmen… Das war auch nur ein Beispiel dafür, daß das System halt auf bereits vorhandene Daten zurückgreift (das meinte ich mit „grundsätzliches MMR“).

Da der TE sich hierzu aber bedeckt hält, kann man nur mutmaßen.

Sorry no Offense aber Leute wie du erinnern mich immer an meine Eve Online Zeit wo sich manche die dicksten Pötte gekauft haben und Sie dann aus Angst irgendwas zu verlieren nie gespielt haben. Die Schiffe solcher Leute wurden bei uns irgendwann quasi Zwangsversteigert innerhalb der Corp.

Will sagen ich sehe keinen Sinn darin nur die Placements zu machen nur damit man sagen kann guckh ich bin Plat.

Nichts riskieren Carebear in OW. Dachte nicht das es das gibt :stuck_out_tongue:

Gibt es sogar sehr oft, da es (neben den Arcade Ranked Modi) die einzige Möglichkeit ist, an Punkte für die goldenen Waffen zu kommen.
Finde ich auch völlig legitim.

4 Likes

Na gut diese Rotzhässlichen Goldwaffen interessieren mich eh nicht :stuck_out_tongue:

Solo ist langweilig und andere zwingen Comp zu spielen kann ich auch nicht, Blizzard sollte einfach mal was neues bringen wie Role Queue damit Spieler Competitive auch mal wieder eine Chance geben. Es muss nur wie eine große Änderung wirken damit jeder wieder zurück kommt. Stattdessen (immerhin) ändert Blizzard nur was an der Balance damit der aktiven Playerbase nicht langweilig wird und bekämpft nicht den Haupt Kritikpunkt.

Was ich sagen will ist das meine Spielweise berechtigt ist, da Blizzard uns Spieler dazu zwingt einen Suboptimalen Zustand zu akzeptieren.

Da kommt dann aber halt wieder das Problem auf, dass nicht alle Spieler so viel gespielt haben, als dass man davon etwas sinnvolles ableiten könnte. Und dann kommt natürlich auch hinzu, dass es ne Menge Leute gibt, die zum Beispiel noch nie Eliminierung gespielt haben und dann dadurch die herangezogenen Daten anderer Spieler dadurch mehr oder weniger sinnlos machen. Letztendlich wird, egal welche Daten man eingangs heranzieht, immer ein Ungleichgewicht bestehen, welches nicht vorhergesagt werden kann und welches nur dadurch aufgelöst werden kann, dass die Spieler selbst möglichst viel spielen.

Warum müssen denn überhaupt alle wieder zurück kommen? Was bringt es dir denn, wenn der Großteil der Leute ohnehin keine Lust aufs Spiel hat? Neuerungen bringen vielleicht 2-3 Wochen eine größere Veränderung mit sich, aber im großen und ganzen ist ja das repetetive Gameplay an sich der Hauptgrund, warum der Großteil aufhört.

Und für Leute, die Role Play wollen, empfiehlt sich nachwievor immer noch, das LFG oder man kann sich hier im Forum oder in einigen Discords auch mal Partner fürs DuoQ oder gar ein ganzes Team suchen. Aber da musst du dich halt auch selbst bemühen, denn Blizzard wird niemals ein System erfinden können, dass dir diese Arbeit abnehmen wird.

Definiere „suboptimal“.
Der Großteil der Probleme mit dem MM entsteht hier nämlich in der Regel bei den Spielern selbst und durch die teils überzogenen oder unrealistischen Erwartungshaltungen, vor allem auf mathematischer Ebene. Oft sind das auch einfach Dinge, die man nicht mit Formelanpassungen oder Änderungen verbessern könnte.

2 Likes

Ich sehe das Problem aber eher bei den Leuten als beim Spiel.

Im Geiste Top 500 in der Wirklichkeit vielleicht GM.

Das wird nicht akzeptiert also ist das Spiel doof und so jaja kennt man schon…

Das halte ich ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich. Also nicht die erreichten Platzierungen, sondern dass Du eine „identische Leistung“ in den jeweils 10 Spielen hattest. Vor allem auf einer Elo mit so heterogenen Mit- und Gegenspielern und das in einem neuen Ranglistenmodus, in dem so viele Spielniveaus noch vermischt sind.
Dein Potential oder Skill mag sich innerhalb dieser 20 Matches nicht nennenswert verändert haben, aber die erbrachte Leistung mit Sicherheit.

1 Like

Nö die Leistung ist in solchen Modi besser zu vergleichen als in allen anderen schließlich zählt nur die k/d.
Wenn man in zwei games 15:5 beendet und nur eins davon gewinnt heißt das nicht das man in dem anderen schlechter war.
Andere Gegner andere Schwierigkeit klar aber das ändert nichts daran das man alleine zur Hälfte des eingentlichen Ziels beitrug.

Untrainiert fährst du 20 spiele NICHT die selbe Leistung…und wer mit sich selbst Ehrlich ist merkt das auch :slight_smile:

Lul dude mit dir kann man nicht reden oder? Was ist so schwer daran zu verstehen das ich zwei Accs back to back wenn nicht sogar am selben tag eingeranked hatte und beide mehr als 500 SR auseinanders landeten.
Rede dir ruhig ein das ich verschieden spielte aber ich weiß das der höher platzierte richtung 3.4k wanderte und der Platin acc sogar zwei Runden nach den Placements verlor weil Losestreak oder was weiß ich.
Es war halt so random und unlucky aber ob das nach einem halben jahr noch so passieren kann weiß ich nicht das können dir sicher andere die 6v6 gespielt haben beantworten.
I mean hast du etwa noch nie in Lucio Ball mehrere Accounts geplaced? Da ist es auch normal je nach luck mit teams einfach mal Ranks hoch oder ab zu rutschen.

Die Placements hängen auch von deinen Gegnern ab.
Ich meine, ich kenne einen, der hatte als Low Gold einen Smurf auf Dia geplacet (reguläres Comp). Die 10 Placement-Matches sind viel zu wenig aussagend, erst mit viel mehr Spielzeit zeigt sich deine SR <:

1 Like

Richtig meine Rede, besonders in so Arcade modes sind Placements noch mal doppelt so luck abhängig.

Wenn das eine 15:5 gegen Bronzespieler war und das andere 15:5 gegen Grandmaster, dann war die Leistung eine andere.
Wenn man 15:5 mit einer Spielweise erreicht, die den Mitspielern hilft (beispielsweise den Heilern den Rücken frei hält), ist das eine andere Leistung, als wenn man die Mitspieler zu Freiwild erklärt.

Zu behaupten, die erbrachte Leistung im Elimination-Mode alleine an der K/D ablesen zu können, ist genauso naiv, wie die Annahme, dass viele Goldmedaillen prinzipiell aussagen, man hätte gut gespielt.

Aber abgesehen davon, ist es auch einfach unrealistisch, zwanzig mal die identische Leistung zu erbringen. Man muss doch nur mal einen Blick in den Profisport, Profi-E-Sport oder zu Speedrunnern werfen. Und da reden wir dann von Personen, die täglich Stunden trainieren um konsistent gute Leistung zu erbringen. Dennoch sieht man dort, wie (beispielsweise) Formel-1-Fahrer unterschiedliche Rundenzeiten back to back erfahren und Speedrunner selbst in hochoptimierten Runs wie SMB1 selten die gleiche Zeit zweimal in Folge erzielen.
In Overwatch, vor allem in den Placements, hat man aber deutlich unterschiedliche Situationen, mit denen man konfrontiert ist. Gegen- und Mitspieler sind unterschiedliche, Heldenpicks sind unterschiedliche, Maps sind unterschiedliche.
Ähnliche Leistungen, Leistungen auf vergleichbarem Spielniveau, sind eine Sache. Aber identische Leistungen, über 20 Spiele hinweg, sind einfach nicht realistisch. Dass es dann auch leichte Abweichungen in der Platzierung gibt, sind alles andere als überraschend. Und ein Unterschied von 500 Punkten, nach nur den Placements, ist nun wirklich nicht gewaltig.

1 Like

hey jo,
dieses problem mit dem Rank ist ja nicht nur auf den arcade modus bezogen es ist auch beim normalen Rank modus so.
Sorry fals ich mich nicht richtig ausgedrückt hatte. :smiley:

Kein Problem. :grinning:

Fast sämtliche o.g. Aussagen treffen dann trotzdem noch zu - auch wenn man die Parameter des noch frischen Modus und die Uhrzeit ausklammert.

So richtig beliebt scheint Comp Elemination nach einer Woche nicht zu sein.:thinking:
Bisweilen ergibt sich auch nach über 10 Minuten Suchzeit nix. (So komme ich ja nie aus bronze raus.:laughing:) Bei Total Mayhem oder Mystery Heroes hab ich im Durchschnitt nach 30 Sek ein Game…:sweat_smile:

Leute… Leute beruhigt euch! Ihr seid eigentlich alles Grandmaster und Top500 Spieler. Das System hält euch nur zurück. Ihr seid eigentlich mega Gut unso. Wie diese Smurfs die euch ab und zu so richtig gegen den Strich rasieren. nur eben besser… Googelt mal Elo Hell und chemtrails. Dann gehen euch die Augen auf!!!1

Danke für die Aufklärung, ich dachte immer daß Putin höchstpersönlich meinen Rechner fernsteuert und mir beim Zielen absichtlich die Maus verzieht.

Als ich “smurf” las, habe ich sofort aufgehört zu lesen.