Rank system kaputt? Nach meiner Meinung [(JA)]

Hey jo erst mal möchte ich mich vorab endschuldigen für meine rechtschreibung (antalphabet)…

Ich möchte mal meine meinung über das rank system mein frust los werden…
Heute den 26.03.2019 ist im arcade die kompetitive eliminierung wieder da…
“OMG” ist das rank system schrott ich habe mit einem kollegen overwatch gezockt und haben die einrank matches gespielt, wir sind in platin gelandet alles soweit eig gut… danach hatten wir zwei weitere matches gemacht. Das erste match waren nur zwei gegner eingerankt (bronze und gold) und wir beide platin sonst niemand hatte ein rank gehabt… ich hoffe ihr versteht was ich sagen möchte… unser team konnte man nicht gebrauchen wir haben theoretisch 2 vs 6 gespielt. ich habe nichts gegen anfänger oder unerfahrene leute aber die gehören nicht in so einer Elo… Dieses problem ist auch im normalen Rank system so… aufjedenfall haben wir die zwei matches nach unseren einrank verlorgen und haben über 100sr verloren??? jetzt mal im ernst wir werden bestraft mit so einem team??? wie soll man aus seiner eigenr elo rauskommen wenn man leaver und trolling meistens nur bekommt oder smarfs die eigentlich in einer viel höreren elo sind im gegner team und mehr sr verliert bei einer niederlage und bei einem win weniger bekommt??.. so macht es kein spaß!!! man kann sich immer wieder anstrengen aber jedes match fühlt sich nicht richtig an!!!

Ich weiß das Blizzard bei smarfs accounts weiter hin geld verdient aber das die überhaupt nichts machen dagegen ist schon bitter -_-…

Egal wie ich mich anstrenge ich komme bei meiner normalen rank elo nicht raus, (und nein möchte nicht sagen das ich der besste wär) aber ich habe mich nach den 3 jahren (2 jahre PS4)(1 jahr pc) deutlich verbessert aber man findet einfach kein vernünftiges team, solo ist es auch kommplet unmöglich da man glück haben muss das man vernünftige tanks, healer und dd bekommt… Es fühlt sich einfach wie ein LOTO spiel an…

Ich hoffe ihr konntet mir folgen was ich damit sagen will, selbst im erklären bin ich nicht so gut aber gebe meine mühe ;D…

Ich würde echt wünschen das Blizzard was am Rank system macht…

2 Likes

Hallo @Speckback21,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung des von Dir wahrgenommenen Problems. Sie zeigt gleichtzeitig nämlich recht gut warum das Ranksystem soweit funktioniert.

Dein Basis SR ist 2100. Es wäre noch ganz praktisch gewesen zu wissen wo Dein Kollege eingerankt war (wenn er höher als Du eingerankt ist, hat es das Ergebnis evtl. schon vorab zu Deinen Gunsten beeinflusst).

Zusammen habt Ihr gestern die 10 Placementmatches gemacht und seid in Platin (> 2500) gelandet … So weit so gut… Aber: Auch wenn die Rangliste der 6vs6 Competitive Elimination unabhängig vom normalen Competitive geführt wird, entsprechen Deine spieltechnischen Fähigkeiten doch immer noch Deiner 2100 Low-Gold-SR.
Dies merkt das System anhand Deiner Spieldaten auch und deshalb hast Du in den beiden zusätzlichen Spielen auch deutlich mehr verloren als die üblichen 25 SR-Punkte - nämlich über 50 Punkte pro Spiel. Das System versucht Dich auf Deine „true Elo“ einzuordnen. Du / Ihr wurdet vermutlich zu hoch eingerankt.
(Was nach den Placements übrigens völlig normal ist, da diese 10 Spiele nicht ausreichen eine fundierte Aussage über Dein Können zu treffen. Je mehr Du von den Statistiken / Spieledaten von der Dir zugeordneten Elo (hier: Platin) abweichst - desto stärker wird das System korrigieren (hier nach: Gold). Nach oben wie auch nach unten… …in Deinem Fall halt nach unten. Für eine saubere und exakte Einstufung sind nämlich viel, viel mehr Spiele nötig. Je mehr Du spielst - desto genauer wirst Du anhand Deiner Daten eingestuft.)

TL-DR: Du gehörst wohl eher in Gold als in Platin.
Das wird auch daran ganz gut aufgezeigt, daß Du nach 3 Jahren Spielzeit Deine passende Elo gefunden hast: nämlich immer noch low Gold.

Zu der Sache das erst nur 2 Gegner eingerankt waren: Naja… Der Modus ist halt total „frisch“ und es sind halt noch nicht so viele / alle eingerankt. Deshalb ist es nicht verwunderlich, daß man in seinen Spielen Gamer bekommt, die ebenfalls erst Ihre Placements machen müssen.
Finde ich nicht überraschend - und am Anfang der Laufzeit erst recht nicht.

Du & Dein Kumpel habt 2vs6 gespielt? Dein Team war nicht zu gebrauchen?
Tja… auch wenn es jetzt hart klingt: Diese Leute spielen genausogut wie ihr. Sie machen vielleicht nur andere Fehler wie Du und er. Aber trotzdem performen sie laut den Zahlen (!) im Moment noch (!) so wie ihr.
„Das die anderen an der Niederlage schuld sind“ ist aber eine so häufig gebrauchte, abgenutzte Ausflucht und ein so weites Feld, daß ich hier nicht weiter darauf eingehen möchte.
Nur kurz als Tipp: Schaue nicht, was Deine Teammitglieder falsch machen - schaue was Du besser machen kannst… (bwz. Ihr… Ihr seid ja schon zu Zweit(!) und habt daher schonmal die Möglichkeit 2 Helden mit guten Synergien zu picken und dementsprechend evtl. einen Vorteil den Gegner gegenüber zu haben).

Vielleicht hakt es ja auch eher hier… Eventuell bist Du an Deinem Limit angekommen - oder Du solltest mehr oder anders trainieren.

Stichwort „Lotto“: Natürlich spielt der Zufall mit hinein - man wird ja zufällig mit irgendwelchen Randoms zusammengewürfelt und soll nun ad hoc ein funktionierendes Team bilden…
Ich weiß, das ist schwierig…
Für das Gegnerteam ist es aber genau das gleiche „Lotto“-Spiel… …und hier liegt auch Deine Chance: Wahrscheinlich machen Deine Gegner ähnliche oder gleich große Fehler wie Dein Team… vielleicht auch andere Fehler… Erkenne diese, nutze diese Schwachstellen, gewinne damit das Match und steige auf. :woman_shrugging: :man_shrugging:

und noch ein letzter Tipp: Bedenke, daß Du nicht jedes Spiel gewinnen kannst! Akzeptiere, daß die Niederlagen dazugehören!
Genauer gesagt: versucht der Algorithmus Dir eine 50:50 Gewinnchance zu bieten. Verlierst Du also mehr als 50% oder gewinnst mehr als 50% Deiner Matches bist Du noch nicht auf dem zu Dir passenden Skillrating angekommen.

15 Likes

Soweit ich weiß gibt es Leistungsbezogene SR-Anpassungen doch erst ab Dia, oder? Ich meine, das wurde mal dahingehend geändert.

Die Antwort auf die extremen SR-Abzüge ist eher der Fakt, dass die SR-Veränderungen am Anfang nach den Placements einfach immer sehr viel deutlicher ausfallen - in beide Richtungen.

Ansonsten stimme ich zu.

2 Likes

Halloooo @Proximus… :grin: :grin:

Schön, daß Du mal wieder reinschaust… :wink: Welcome back…

Nein… Es ist genau andersherum…

Bis Dia —> leistungsabhängiger SR Zugewinn / Verlust
Ab Dia —> fester SR Zugewinn / Verlust (je nachdem… wenn Du auf Dia auch total unterirdisch performst, kriegst Du auch mal mehr abgezogen…)

Edit: Das ist übrigens schon seit Dez. 2017 so… Link: https://eu.battle.net/forums/de/overwatch/topic/17617421607#post-1

8 Likes

Wollte nur noch schnell einwerfen, dass bei den ersten Spielen eines frisch eingerankten Modus/Account hohe SR-Schwankungen (bis plus minus 100) völlig normal sind, weil das System erst konvergieren muss. Nach (ich behaupte mal) 10 Spielen sollten sich die Schwankungen im normalen plus minus [15, 30] Bereich einpendeln.

2 Likes

sehr schöner text Marjin, allerdings:

die spielmodi im arcade und normalen ranked können sich schon extrem unterscheiden wodurch der vergleich nicht immer möglich ist. also als indiz kann man die information schon nehmen, aber ich glaube nicht, dass jeder gold-ranked spieler auch in diesem modus bei gold landen müsste.

ansonsten stimme ich beim rest zu :smiley:

außerdem wollte ich das von Primrose auch erwähnen…
am anfang schwankt man doch sowieso extrem,…

4 Likes

Das habe ich auch nicht so geschrieben / gemeint… Aber die Wall of Text war eh schon so groß… Musste mich kürzer fassen… :man_shrugging:

5 Likes

ehrlich gesagt, wollte ich bei meinem beitrag noch ergänzen, dass ich glaube, dass du auch glaubst, dass es so nicht sein muss, es aber nicht reingeschrieben hast um den text etwas kürzer zu halten, allerdings hatte ich keine lust das auszuformulieren :smiley:

6 Likes

Uh, ich bin gespannt! :smiley: Heute früh morgen wollte es leider keiner spielen… :pensive:

Ich amüsiere mich immer noch über mein Erst-Einranken in „Diamant“ beim Lucioball… :grin: (Viel zu hoch.) :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 Likes

kenn ich von team eliminierung (oder was es auch war). habe mit zwei freunden zusammen mich einranken lassen… beide haben meistens DD gepickt und ich healer. die hatten echt viele kills gemacht allerdings wurde der erste irgendwo platin gerankt,… der zweite gold,… und ich in diamant ^^… das verrückte war, dass ich mich eigentlich ganz gut da oben halten konnte während ich im normalen ranked sogar schon probleme in platin habe,…

tja,… arcade ist doch schon extrem anders als der normale modus,…

2 Likes

Ach man nach dem Tod des Freien Internets jetzt auch noch ein Ich bin im Geiste Diamant aber alles hält mich nieder post…

2 Likes

Wie Marjin schon angedeutet hat:
Hm, ihr macht Nachts (zwischen 1 und 4 Uhr?) eure Placements - in einem neugestartetem Modus.
Und dann wunderst du dich, wieso da ein eingeschränktes Spielerfeld ist, geschweige denn nicht genug fertig Eingerankte online sind? :face_with_raised_eyebrow:

3 Likes

Ok, Comp 6v6 Elimination Einranken durch. (Gott, mir ist wieder eingefallen warum ich Elimination so selten spiele - zu stressig für mich! :smile: )

Einstufung: … Tiestes Bronze. - OMG, IST DAS RANKED SYSTEM SCHROTT!!!

:joy: :laughing: :wink:

Ne, stimmt schon, war die Bestätigung: Ich kann den Modus ums verrecken nicht. :sweat_smile: :stuck_out_tongue_closed_eyes:

War aber teilweise ganz amüsant, paar Mal war ich auch die “Last Mei standig” :grin: [nicht lustig wenn Moira, Roadhog und Tracer hinter dir her sind. :cold_face:].

Meine drei Lieblingsmomente:

• Mit Mei im 1v1 den Soldier in letzter Sekunde auf dem Punkt eingefroren und geheadshoted.

• Mein junger britischer Duo-Partner, der während unserem dritten Spiel von seiner Mutter ins Bett geschickt wurde. :joy:

• Die LFG Britboy Gruppe, die mich locker durch das 10te Spiel gekarriet haben, während sie die ganze Zeit das einzige Girl der Partie angebaggert haben. :laughing: (Horny Teen-Bastards!) :rofl:

7 Likes

Und was führt dich zu der Annahme, dass sich andere Leute in der gleichen Zeit nicht deutlich verbessert haben?

Elo Systeme sind Vergleichssysteme und keine Laddersysteme. Du steigst nicht dadurch auf, dass du besser wirst, sondern du steigst auf, indem du schneller besser wirst, als die Leute um dich herum. Wenn du nur durchschnittlich schnell lernst, dann wirst du deine Elo entsprechend auch halten, einfach weil der Großteil der Spieler um dich herum genau das selbe tut.

Wenn du also aufsteigen willst, dann darfst du nicht einfach nur in die Vergangenheit schauen um festzustellen, was du alles gelernt hast, sondern du musst in die Zukunft schauen und herausfinden, welche Fehler du nicht mehr machen darfst, um besser zu sein. Und da gilt halt einfach: Je mehr Zeit du im Spiel verbringst und je mehr du dich mit der Theorie (z.B. Guides, YT-Videos oder auch eigene Replays) auseinandersetzt, umso besser wirst du am Ende. Einfach nur darauf zu warten, dass sich das System zu deinen Gunsten ändert, wird dich aber jedenfalls nicht voranbringen und dir wird dabei höchstens die Motivation flöten gehen, was deinen Lernprozess am Ende nur noch weiter abschwächen wird.

4 Likes

Master. Wurde gecarriet von 'nem RL Spieler und einem Lucio OTP, die beide Dia wurden x)
Aber das Placement-System dachte, ich habe die besseren Stats.

2 Likes

Schön ausführlich formuliert und korrekt dazu jedoch das Thema leicht verfehlt.

Was du schreibst stimmt wenn man seine Lage betrachtet aber war das nicht das Wesentliche. So wie ich das verstehe fühlt er sich als Platin Spieler bestätigt und möchte wissen warum ihn das System wieder auf Gold zieht. Was zwei Gründe hat, 1. ist es normal große SR Abweichungen nach den Placements zu bekommen und 2. spielt er vermutlich wie noch wie Gold.
Möglicherweise auch high Gold aber das macht kaum einen Unterschied wenn die mates genauso bad sind.

Das Matchmaking ist deshalb so bad weil kaum Jemand ein vorheriges MMR hat und es wie er sagt ein Lotto ist. Ich hatte selber den Fall auf zwei Acc’s in einen neuen Mode auf 3300 und 2700 trotz identischer Leistung geplaced zu werden. Unlucky war da sehr zutreffend da ich bis 3k alles spawncampen konnte und nur dort landete weil der Rest immer wieder solo starb.

Es ist halt unrealistisch für solche Modi balanced zu sein wenn das normale Competive so leicht von Smurfs kaputt gemacht werden kann.

Tl;dr nein das hat wenig mit ihm zu tun es ist normal eine Menge SR nach den Placements zu verlieren und als Gold Spieler hat er nicht den Skill Bots gegen ebenwürdige Gegner zu carrien.

:thinking: Genau das habe ich geschrieben… nur anders verpackt…

Generell wird gemunkelt, daß immer das grundsätzliche oder Quickplay MMR für das Einranken mit gewertet wird.

Und nun? Da Du Dich mit 2900+ ja im High-Platin Bereich aufhälst, sagt das „was?“ über seine Low-Gold-Situation aus? Deine 400 SR Unterschied bis zu Deinem Peak von 3300 würde ich als normale Schwankung einordnen.

Es geht ja aber um einen Arcade-Modus.
Man könnte auch sagen, daß ein Vergleich beider Modi generell hinkt, weil sich in der Arcade z.B. evtl. ein ganz anderes Spielerklientel und eine andere Spielerzahl versammelt. Sicherlich ist die Eloaufteilung schon eine andere weil hier vielleicht weniger Spieler spielen oder gerade einige Spieler spielen die sonst kein Ranked spielen… ( Wow… 5x „Spiel“ im Satz… )
Zudem war der Modus ja gerade erst angefangen, folglich war das Matchmaking bzw. die Elo-Einteilung ja noch im absoluten Aufbau bzw. noch nicht valide.
Da kann es sicherlich schnell mal passieren zu hoch eingerankt zu werden.

:thinking: Genau das habe ich geschrieben… nur anders verpackt…

Kann ich leider gar nicht erkennen… Auch wenn es Dir oder dem TE nicht passen mag, daß ich nicht nach Eurem Sinne schreibe.
Ob das Thema verfehlt ist, kann m.E. doch der TE noch am Besten beurteilen - aber leider hat er/sie sich bisher ja nicht mehr gemeldet.

1 Like

Ist halt normal, wenn man frisch anfängt. 10 Spiele sind halt sehr wenig, um jemanden richtig einzuordnen. Das ist so, als würde man einen Würfel 10x rollen und daraus dann daraus ableiten, ob der Würfel gezinkt ist oder nicht. Anstatt sich aber da dann über Unausgeglichenheit zu beschweren, sollte man sich einfach mal mit den Grundlagen der Statistik auseinandersetzen (jene aus der Schule reichen da übrigens schon). Dann weiß man übrigens auch, dass Elo-Systeme übrigens kein Lotto ist, sondern einfach nur ein System, dass einfach mehr Daten braucht, je genauer es arbeiten soll. Statt sich nach 10 Spielen aufzuregen, sollte man einfach mal 50-100 Spiele lang abwarten und sehen, dass sich die Position irgendwann einfach einpendelt.

Ich hab schon häufig solche Aussagen gehört, aber wo bleiben denn langsam mal die Beweise? Ich halte mich von Saison 1 bis heute auf 2700 ± 200 SR auf. Wenn Smurfs tatsächlich so viel Einfluss auf meine Spiele hätten, dann dürfte das ja eigentlich unmöglich sein. Dazu muss ich aber auch sagen, dass mich weder Siege, noch Niederlagen emotional pushen bzw. angreifen (sprich die idealen Voraussetzungen für eine konstante Spielweise).

Normal ist es eher, dass man nach den Placements Richtung true Elo gedrückt wird. Jemand, der deutlich höher eingeordnet wird, als er es verdient hat, sinkt halt entsprechend schnell, während jemand, der eigentlich deutlich besser spielt, schnell aufsteigt. Das hat aber wie gesagt nichts mit einem schlechten System zu tun, sondern schlichtweg mit dem Informationsmangel bei neu einsteigenden Spielern. Hinzu kommt dabei dann übrigens auch noch, dass viele Spieler teils stark von ihrem Ranked-SR abweichen, weil ihnen der Modus besser oder schlechter liegt als der Standard-Modus, was ebenfalls zu mehr Varianz gerade in Spielen führt, in denen der Großteil eben noch nicht eingereiht wurde.

6 Likes

Yep. :wink:

https://s2.imagebanana.com/file/190328/lGUQik91.png

@Sköll: You SUCK! :stuck_out_tongue_winking_eye:

(Rund 900 Punkte über dem Competetive Eliminierung Einranken meines Main-Accounts.) :rofl:

1 Like

Würde es nicht mehr Sinn machen das MMR von Arcade zu nehmen besonders von identischen Modi? Nicht das ich es ausschließe…
Auf mein SR brauchst du eh nicht achten ich spiele seit Seasons mit einer Plat average Gruppe und mache eh nur noch die Placements. Wäre also gut möglich das wenn ich das Experiment wiederhole ich nurnoch in Plat place außer mein MMR wurde behalten. Ums anders auszudrücken ich wäre jetzt der Grund warum Diamond spieler evtl. niedriger landen als sie verdienen nur weil jemand der schlechter geworden ist immer noch den selben MMR hat und die Win% senkt.