Macht aus Gründen sinn wenn Leute 1-2 Seasons oder mehr nicht aktiv sind. Wenn die dann nicht eingespielt sind und dann plötzlich wieder in Ihrem alten Rank sind, ist das eher frustrierend für alle Teilnehmer.
Aktive Spieler spielen sich normal ziemlich fix wieder hoch und können ihren eigentlich Grind fortsetzen.
2 Likes
Das wäre eine brauchbare Erklärung dafür und würde auch einen gewissen Sinn machen. Daran habe ich im ersten Moment nicht gedacht. Gefallen tut es mir allerdings trotzdem nicht. Dann fände ich es besser, wenn dies erst passiert, wenn man eine Season wenig, oder gar nicht gerankt / gespielt hat. Der Hintergrund ist mir nun allerdings klar, Danke.
Ja das macht Sinn aber ich dachte genau das ist der Fall, wie mir oben erklärt wurde? Ich fall zwar optisch zurück aber spiel trotzdem noch mit den Leuten auf dem alten Rating wegen hidden MMR. Das ist eben das was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe und sage: dann kann man sich das auch schenken.
1 Like
Ist halt kompliziert. Stufe jemanden auf Bronze zurück, der eigentlich Platin ist und lasse ihn gegen echte Bronze Spieler antreten… Dieser Spieler fühlt sich dort vermutlich so, als hätte er einen Godmode eingeschaltet D…
Auf der anderen Seite hast du recht. Wozu zurückstufen, wenn er eh wieder gegen die höheren Leute antritt. Einzig sinnvolle Erklärung wäre dann, dass dich das System testet und wieder so eine Art „Boost“ auf deinen alten Rank einschält, wenn du gute Leistung bringst. Zumindest fällt mir nichts anderes ein. Dazu würde ja auch passen, dass man Divisionen überspringt, bei guter Leistung.
1 Like
Im Karriere Profil sieht man nun ja auch sein exaktes Skillrating nach Ende Season 1.
Habe wohl mit 3438 aufgehört, was zum Dia 2 Rang meiner letzten Games passt.
Finde ich aber ganz interessant mal wieder Zahlen zu sehen.
1 Like
Ich denke so in der Art wird es sein, ja. Aktuell kann man wohl nur mutmaßen was im Hintergrund passiert ^^
Das System macht mmn vor allem bei den Vielspielern Sinn.
Neue Season, alle! spielen nun auf niedrigerem Rang gegen andere Spieler mit gleichem MMR. Dann steigt man schnell wieder.
Steigt ein Spieler später wieder ein, sind die anderen Spieler auf seinem eigentlichen Niveau bereits wieder gestiegen, da weiss ich dann nicht, was das System macht.
Spielt ein Master der auf Platin zurück gesetzt wurde dann trotzdem gegen Master aufgrund MMR oder aufgrund fehlender Spielpraxis und längerer Pause erstmal tatsächlich gegen Plats?
Wo siehst du das? Mir ist bisher nichts aufgefallen.
Das war ja oben exakt auch meine Frage ^^ Und da wurde mir eben gesagt, dass man trotzdem weiter gegen die Leute auf seiner true Elo spielt weil es ja sonst unfaire Matches wären und man einfach warten müsste bis alle wieder bei ihrer true-Elo sind um dann niederigere Spieler abzufarmen. Wurde wohl selbst und bei Streamern beobachtet. Und das ist ja auch schlüssig. Wieso man das dann aber überhaupt macht wenn eigentlich eh alles gleich bleibt erschließt sich mir eben bislang nicht. Ich denke Mungen liegt mit seiner Einschätzung gar nicht so verkehrt. Das einzige was eigentlich Sinn macht ist, dass man einen Boost bekommt mit dem man schneller wieder auf seine true elo kommt wenn man noch so performed wie in der Vorseason. Man also mit ~50 % Win% trotzdem immer aufsteigt bis sich SR an die MMR angepasst hat. Aber ich finde immernoch, dass man sich das ganze undurchsichtige und komplizierte Prozedere sparen könnte und erkenne einfach nicht den ganzen Sinn dahinter^^
1 Like
Im persönlichen Karriereprofil.
Aktuelle Ranglistensaison und die Letzte.
Habe eben geschaut. Bei mir steht nur Plat 2 dran, keine genauen Angaben. Ist aber nicht so wichtig für mich. Mir reicht die grobe Anzeige.
2 Likes
Wo genau? Muss ich später auch mal schauen.
Aber wäre 34xx nicht D1? und ab 35xx dann M5?
Ehm…dann schaue ich lieber auch nochmal.
Vielleicht waren es auch die Werte der letzen OW1 Season.
Was aber eigentlich nicht sein kann, da ich die erste Option nach „laufender Ranglistensaison“ gewählt habe. Was dann ja eigentlich Season1 OW2 sein sollte. Aber vielleicht bin ich auch nur zu dämlich das neue Karriereprofil richtig zu lesen.
Die erste OW2 Season wird im Karriereprofil als „Season 0“ angezeigt - also vermutlich bist du im Eifer des Gefechts auf Season 36 (die direkt unter der aktuellen) gegangen und hattest da geschaut
1 Like
Ach man Luna, jetzt fühle ich mich schlecht .
Das kann gut sein, also Leute vergesst alles was ich geschrieben habe.
(Ich meine sogar Season 37 gelesen zu haben)
1 Like
Also bei mir war Dia 3 und jetzt bin ich Gold 3…ehhhh. Und die letzte Season wird bei mir als 0 dargestellt kein spiel. Gar nichts…und da ich die Season davor nur so 2500 hatte würde das sinn machen mit einem kleinen derank…aber wo ist meine Statistik von der letzten Season???
Wähl Rollenwahl zusätzlich aus rechts neben dem Feld wo du die Saison auswählst. Das bugt (wie gefühlt die Hälfte des gesamten Games). Dann wird deine Karriere für die Saison korrekt angezeigt.
Übrigens wurde ich doch ohne ein Spiel zu machen niedriger eingestuft. Am Ende von Season 1 wurde ich überall auf Plat 2-4 eingestuft. Wenn ich mich jetzt für Ranglistenmatches anmelde, wird Silber 1 bei Tank und Rest auf Gold 5 angezeigt. Nach 3 Matches wurde dies dann auch bei „Laufender Season“ dauerhaft angezeigt. Wenn das gewollt ist… ist es eine Beschäftigungsmaßnahme und völlig unnötig. Soll man sich jetzt immer erst 1-2 Wochen auf seinen bereits verdienten Rang zurückspielen um dann evtl. zu climben?
Ja, das ist eine Beschäftigungsmaßnahme. Für die Spieler ist da kein Mehrwert dabei, aber es generiert wohl dieses so wichtige Spieler Engagement so das man dann bei der Versammlung seinen Investoren tolle DAU-Zahlen präsentieren kann, und darum gehts nur noch.
Es gibt keinen logischen Grund deinen Rank runter zu stufen, wenn du nach wie vor nach deinem MMR gegen die exakt gleichen Leute gematcht wirst, ausser das du die Saison eine Mindestanzahl an Spielen grinden MUSST um den Rang wieder zu haben den du intern sowieso schon hast.
8 Likes
Ka, die saufen Lack dort oder sonst was jetzt wird man zum Anfang schon bestraft. Wer is bitte auf so ne bescheuerte Idee gekommen dort ?