Es ist ja schon am Titel abzulesen, was mich stört und ich durfte schon mehrfach in meinen eigenen competitive Games beobachten, das viele Spieler dabei waren, die noch nicht mal Level 50 erreicht haben und dann direkt competitive spielen, was größtenteils im Frust für diese Spieler enden kann, wenn sie keine Smurfs sind oder im höheren Bereich spielen. Ich selber mache gerade meine Placement matches und ich habe gerade wieder ein Game verloren, weil wir einen mit Level 25 und einen mit Level 28 im Team hatten und es ist das passiert, was ich mir schon dachte: Sie hatten keine Ahnung was sie genau tun sollten, um gegen das andere team zu bestehen oder jemanden zu töten; Sie haben ständig die Rollen gewechselt, weil sie sehen wollten was funktionieren kann, aber es sorgt in meinen Augen nur für ein schlechtes Spielerlebnis für die Teammates und einen selbst. Mein Team und ich sind genervt, weil wir ein Game verloren haben, wegen Spielern, die nun mal neu sind und nichts dafür können, das sie eben noch nicht spielen können wie Leute die z.B. Level 500 sind. Damals schon habe ich zusammen mit dem Kumpel, der mir Overwatch empfohlen hat competitive gespielt und an einem Tag haben wir 3 Games gespielt: 2 Verloren, 1 Gewonnen und im Verlierer-Team waren 2 unter Level 50 dabei und das war auf Platin Niveau. Ich finde es ist schlecht, wenn Spieler unter Level 50 direkt competitive spielen können und dann auch noch auf einem eher hohen Niveau, was in einem Team zu einem Ungleichgewicht des Könnens führt, für das Team eine negative Erfahrung wird und wenn dieser eine Spieler von den anderen im Voice-Chat auch noch runter gemacht wird schnell die Laune verderben kann, das Spiel weiter zu spielen. Rainbow Six Siege hatte das selbe Probe und sie haben das Level angehoben und extra für neue Spieler einen Modus erstellt wo Leute bis maximal Level 50 gegeneinander spielen können. Ich wünsche mir das für Overwatch das competitive Level angehoben wird, aber wenn es eine mögliche und gute Umsetzung gäbe, das auch Anfänger in Overwatch die Chance bekommen, gegen andere Anfänger erstmal das Spiel vernünftig lernen zu können; mit den Helden zu experimentieren und seine Lieblingshelden und Klasse für sich zu finden.
Ohne den Inhalt deines Wall of Text zulesen!
Gibts mehrfach das Theme -> Sufu
Ich seh schon die Threads, die nach einer Anhebung auf Lvl 50 kommen:
„ich habe gerade wieder ein Game verloren, weil wir einen mit Level 50 und einen mit Level 53 im Team hatten und es ist das passiert, was ich mir schon dachte: Sie hatten keine Ahnung was sie genau tun sollten“
Am Ende lernt man im QP nicht, wie man anständig Ranked-Matches bestreitet und noch weniger im Arcade oder gar in Spielen gegen Bots. Und ganz davon ab hab ich auch schon 500+ Spieler gesehen, die Teils auch grottiges Gameplay abgeliefert haben, einschließlich mir selbst und ich würde 100€ darauf wetten, dass auch du schon einige Spiele gespielt hast, bei denen man sich nur noch an den Kopf fassen konnte.
Keine Sorge, so ein System gibt es schon: Das Elo-System. Anfänger werden sehr schnell mit anderen Anfängern zusammengesteckt, wenn sie nicht die nötige Leistung für höhere Ränge erbringen können. Wenn solche Leute trotzdem in deinen Matches landen, dann solltest du dich allerdings eher mal fragen, wass du denn in den letzten 600 Leveln überhaupt so getan hast.
Das würde nix ändern weil das Problem nicht unbedingt am Spielverständnis liegt sondern das sich gefühlt jeder wie der Pro 1000 fühlt/denkt er sei es.
Mag sein das es dann auch solche Beiträge wieder geben wird, aber Level 20/25 ist sehr schnell erreicht, da die ersten Level kaum Exp brauchen und man ständig nur 20k braucht und sollte man mit Freunden spielen oder in einer Gruppe bleiben gibt es 20% oben drauf und ist mein Problem, diese Leute erreichen zu schnell dieses level ohne richtig mit dem Spiel vertraut zu sein und es gibt dann genug Leute die sofort ins Competitive wollen. Im QP kann man sehr wohl was lernen, es kommt auf die Einstellung drauf an und ich bin Tank Main, weswegen ich im QP gerne mal Healer oder DPS spiele, um zu lernen wie ich mich positionieren muss oder um spezielle Helden zu üben. Natürlich hatte ich auch mal Tage wo ich schlecht gespielt habe, genauso wie andere auch, nur ist der Unterschied das ich länger zocke und eigentlich schon die Mechaniken kenne. Wenn ich also verkackte, dann weil ich dumm war, Unglück habe oder nicht zum passenden Helden gewechselt habe. Dazu sage ich sogar weiter unten gesagt Zitat: Mein Team und ich sind genervt, weil wir ein Game verloren haben, wegen Spielern, die NUN MAL NEU SIND UND NICHTS DAFÜR KÖNNEN. Sie haben weder das wissen über jeden Charakter, wo healpacks sind usw. und das kann man im QP auch Üben: Positioning auf bestimmten Punkten der Karten, Healpack Spots. Zum Spielmodus für Anfänger sehe ich das sie dir wohl egal ist. Klar, wenn sie verlieren geht ihre Wertung weiter runter. Trotzdem müssen sie dann meistens den Kopf hinhalten, weil es genug Leute gibt die solche Leute in Grund und Boden flamen. Man lernt meist am besten in einem Umfeld von Leuten die genauso gut sind wie man selbst. und wenn diese Anfänger pech haben und eben öfters gewinnen funktioniert das mit dem absteigen auch nicht so schnell und sie bleiben trotz ihrer Leistung weiter oben. Dazu verstehe ich nicht was das mit den “Wenn solche Leute trotzdem in deinen Matches landen, dann solltest du dich allerdings eher mal fragen, wass du denn in den letzten 600 Leveln überhaupt so getan hast.” bitte bedeuten soll. Das Ranked System sucht dir Spieler mit einer Elo-Wertung, die deiner eigenen nahe ist, also wenn Spieler X mit level 500 eine Wertung von 2538 hat und Spieler Y mit Level 25 eine Wertung von 2530 hat, dann kommen die wahrscheinlich zusammen in ein Game, das Elo System wird doch nicht extra Leute suchen, mit passendem Level, wenn nicht genug vorhanden sind. Dazu habe ich jetzt auch seid gut 2 Monaten nicht gespielt und da ist meine Wertung sicher auch wieder etwas runter gegangen, auch wenn ich in meinem 1. placement Game Diamond Spieler in der Runde hatte. Aber schön zu wissen, das es Leute hier in der Overwatch Community gibt die Anfänger, wenn es mal so kommt gerne leiden sehen. Du musst nämlich noch bedenken: keiner von uns stirbt gerne und die beiden in meinem Game sind sehr oft gestorben, also denkst du die hatten da Spaß dauernd zu sehen wie sie getötet worden sind und momentan es noch nicht schaffen können diese Spieler zu schlagen?
Dann bleibt aber für mich die Frage, warum ich dir eher vertrauen sollte, als den Mathematikern, die errechnet haben, dass diese Grenze offensichtlich akzeptabel für das verwendete Elo-System ist.
Jo, man kann was lernen, aber nicht so schnell und so effektiv, wie im Ranked halt. Ist im Grunde so wie mit der Schule: Du lernst ein paar grundlegende Dinge, aber wenn du dann ins Berufsleben kommst wird dir klar, dass du den Großteil davon noch mal neu erlenen musst. Das Positioning, die Teamarbeit und generell das Spielerverhalten ist komplett anders. Allein schon die Tatsache, dass es hier um etwas geht, lässt die Spieler ernster und aufmerksamer spielen.
Woher willst du wissen, dass ihnen das Wissen fehlt? Als ich direkt mit Lvl 25 eingestiegen bin, bin ich in Platin gelandet und konnte mich da auch bis heute problemlos halten. Ich jedenfalls hab mehr davon profitiert, so früh anzufangen. Die 25 mehr level hätten mir da jedenfalls auch keinen nennenswerten Vorteil mehr gebracht.
So funktioniert das Elo-System von Overwatch aber nicht. Hier wird nicht einfach nur nach Siegen und Niederlagen bewertet, sondern in den meisten Rängen hauptsächlich nach persönlicher erbrachter Leistung. Selbst wenn ein Anfänger in der Anfangszeit viel gewinnt, so wird seine Leistung trotzdem vergleichsweise schlecht sein, wenn er gegen bessere Spieler spielt und entsprechend wird auch das MMR schnell angepasst. Das System braucht wenns hochkommt 10-15 Spiele, um einen Spieler schon ungefähr richtig einzuordnen. Gemessen an den hunderten bis teils tausenden Spielen, die der durchschnittliche Spieler spielen wird, kann man das definitiv vernachlässigen.
Na, halt das, was du vermutlich darin auch verstehst: Wenn ein Lvl 25-Spieler die Placements hinter sich gebracht hat und in deinen Spielen landet, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er ungefähr genauso gut ist wie du. Selbst wenn er vielleicht die Maps oder Heldensynergien noch nicht so gut kennt, so wird er dich aber dann in anderen Bereichen deutlich überflügeln. Du solltest also vorsichtig damit sein, wem du hier Unfähigkeit attestierst. Viel zu spielen bedeutet halt einfach nicht, dass man auch automatisch besser ist. Vielleicht haben diese Spieler, wenn sie gerade häufig sterben, auch einfach nur Pech mit der Gegner-Comp oder damit, dass die Moral im eigenen Team in den Keller fällt, weil die Hälfte der Leute aufgibt, nur weil ein paar 25er in ihrem Team sind.
Wo will ich Anfänger denn gerne leiden sehen? Das mit dem sterben wird der 50er genauso erleben wie der 25er, dafür ist der 25er aber halt noch offener für Veränderungen, während sich der 50er im schlimmsten Fall einen egozentischeren Spielstil angeeignet hat, der zwar im QP/Arcade noch sehr gut funktioniert, aber im Ranked halt eher nachteilig ist.
Und von der Frustration, die Spieler erleben, die erst mal gefühlt ne halbe Ewigkeit farmen müssen, will ich gar nicht erst anfangen.
Also ich freue mich, wenn ich einen Lvl 25er im Team habe
Es MUSS an den Low Levels liegen, dass du verlierst.
Du kannst zB den Leuten auch einfach sagen was funktionieren würde!
Hast du darüber schonmal nachgedacht? c:
Level mal wieder.
Bezieht das Endorsement mit ein. Könnte schon helfen.
Wenn du mit solchen Spielern in der gleichen Spielstärke eingeordnet wirst, dann musst du dir eingestehen dass du kaum besser spielst als sie und ihr da schon alle zusammen hingehört, wo ihr seid. Dafür ist Matchmaking ja da. Wärst du so überragend besser als die Lowlevels die in deinen Matches auftauchen (sicher auch im Gegnerteam dann), würdest du ja einfach aufsteigen.
ich finde eine erhöhung des levels keine schlechte Idee erstens wird es den Smurfs erschwert Ranked zu spielen und Newbies können sich mehr mut Helden auseinander setzen
Du bist doch offensichtlich das beste Beispiel dafür, dass der skill nichts mit der Spielzeit zu tun hat…
Und den Smurfs wird damit gar nix erleichtert, die gammeln bis sie Ranked spielen können auf irgendeiner XP-Farm rum.
Nein dann lvlt man halt statt bis 25 bis 45 das macht den Kohl auch nicht fett und ändert NIX an eurer Problematik.
Das lvl sagt nix aus…außer die SPielzeit und ich seh häufiger lvl 600+ die spielen wie nen Toastbrot
Ganz ehrlich mal gefragt, gibt es denn noch wirklich neue Spieler bei OW oder sind 90% nicht einfach Smurfs?
Ich würde das Ranked-Einstiegs-Level auf 10 begrenzen und vorher so eine Art 2-2-2 Käfig vorgeben, und das ausgleichen was die Leute anteilsmäßig im QP spielen können (also 33% Support, 33% DPS, 33% Tank), und dann ab ins Ranked.
Einige gibt es schon noch. Die spielen am Wochenende und in den Ferien, auf Konsole.
Okay, dank dir verstehe ich jetzt warum die meisten das Forum meiden und da ich weder die Zeit habe, noch hier über Sachen die eher wie ein schlechter Versuch aussehen gegen zu argumentieren, werde ich nur auf 2/3 Sachen eingehen.
- Schön das Leute, das ausgerechnet haben, jedoch in der Theorie kann man viel ausrechnen, die Praxis kann trotzdem anders aussehen und ich hab mich jetzt mal im Internet geschaut, es gibt mehr solcher Beiträge und viele kriegen Zuspruch. Außerdem wann wurde das berechnet? Wenn es für die Anfangszeiten von Overwatch war, dann kann die Rechnung sehr wahrscheinlich nicht mehr stimmen.
Schön das du jetzt das Maßstab bist, wenn du nicht bedenkst das es auch genug Leute gibt, die das eben nicht wissen. Ein Kumpel von mir hat letztens auch mit Overwatch angefangen und direkt mit Level 25 Competitive gespielt in einer 4er Gruppe. Nach diesem Game haben sie beschlossen erstmal QP weiter zu spielen bevor sie sich ans Ranked versuchen. Das haben alle 4 zusammen so ausgemacht. jeder lernt in einem anderen Tempo. Außerdem spiele sehr viele Leute Games heutzutage nurnoch um zu gewinnen, das heißt der eigentliche Unterschied zum Ranked ist, das die Leute weniger rumprobieren, ich sehe im QP auch nurnoch Leute die so extrem spielen, nur um zu gewinnen, wie im Ranked.
3.
Oh man wo soll ich da anfangen. Das war in meinen Placements, nicht danach, aber wenn man nicht richtig liest übersieht man sowas schnell, außerdem kann der SR-Wert der Person auch durch Pech hoch gegangen sein, ich kenn das nur selber zu gut aus Rainbow Six Siege, wo ich plötzlich durch mehrere Siege im Platin bereich war und zerlegt wurde am Anfang. Klar das nicht nur Siege und Niederlangen wie in CSGO zur Bewertung hinzugezählt werden, aber sicher wird das System nach einem Sieg die SR erhöhen, um zu schauen ob ein Spieler sich weiter auf diesem Level behaupten kann. Zudem wenn diese Person mit einem Freund vorher immer zusammen gespielt hat und dieser auf Platin/Diamant Niveau war zieht er Ihn ja auch automatisch hoch und wenn er keinen bock hatte auf Ihn zu warten und selbst zu spielen kann das auch passieren. Außerdem finde ich es lustig wie du mir Unfähigkeit hier wohl vorwirfst anstatt mal den Text genau zu lesen. Wenn man viel spielt wird man im normalfall besser, da man ständig auch neue Sachen lernen kann, es kommt auf die einstellung des Spielers drauf an. Wenn er sich nicht bemühen will wird er auch nicht besser. Zum letzten Satz wir haben nicht aufgebeben, wir haben es bis zum Ende hin versucht und haben 1-2 verloren und auf dem Punkt sogar 90% geschafft, wir haben sogar öfter mit unseren Mates geredet, nur die hatten keine Ahnung wovon wir sprechen und die Gegner haben im Team besser gespielt. Ich sagte auch wir waren pissed darüber das wir verloren haben, aber nicht das wir nicht versucht haben zu gewinnen.
Ich merk grad ich hab Punkt 2 und 3 zusammen gesetzt, aber ich gehe jetzt noch auf einen Satz ein.
Ich hab weder das Gegenteil behauptet, noch gesagt das jeder gegen solche Spieler automatisch immer besser ist/sein wird. Klar es gibt sicher den ein oder anderen der die Tanks besser spielen kann als ich oder als DPS/Healer 1000-mal effektiver ist als ich. Das Problem hier eher ist, was auch in dem Game der Fall war, sie haben auch zu oft gewechselt, als das sie es zeigen konnten. Ständig den Helden oder damit auch gleich die Rolle zu tauschen bringt nicht sehr oft was und ob sie so besser sind wie die anderen kann man dadurch auch sehr schwer sagen. Ein weiteres Problem, war sie sehr oft gestorben sind, sie sind leichtsinnig in die Gegner gerannt und ich kann schlecht zwei Leute als Reinhardt schützen, wenn sie den Gegnern ins Gesicht rennen. Außerdem ich hab genug Leute gesehen die erreichen Level 50 in 3 Tagen, also Frustration für eine halbe Ewigkeit farmen ist so weit entfernt von der Realität, aber vllt. kommt nächstes mal in einer Diskussion mit einem anderem besseres von dir, weil mir das reicht, um zu sehen das hier genug Leute rumlaufen, die einen mehr tilten können als im Spiel selbst. Und wenn es das Problem mit dem Level doch in wirklichkeit nicht geben würde, wieso stellen alle Game, die ebenfalls ranglistenspiele haben die Sachen um, das Änfänger es besser wie z.B. League of Legends oder schon beim erstmal erwähnt Rainbow Six Siege?
Liegt eher daran das Leute wie du andere Meinungen nicht hören wollen und kein Bisschen akzeptieren meist !.
Ich muss nix ausrechnen um zu wissen das es Quatsch ist nen höheres Cap für Ranked zu fordern. Die Probleme die die leute im Ranked haben sind damit nicht zu beheben oder behoben und teils von den Leuten auch selbst gemacht.
Merkt man halt auch daran wie Leute auf andere Meinungen reagieren…kann man teils schon sehr gut ableiten wie das bei manchen dann bei Kritik im Spiel aussieht.
Das ist trotzdem kein Argument für nen höheres LVL CAP
Siehe da du hast die Lösung des Problems im Text.
Und daran ändert nen LVL cap auf 45 oder was weiß ich genau…nix
Erstens hast du da Worte vergessen glaub ich und Siege und CS haben GAR NIX angepasst für Anfänger. Wen einer Frisch CS spielt und durch Shooter Erfahrung sofort weiter oben im Rang landet wird der auch erst einmal zerstört werden mitunter.
Das hat NIX mit dem LVL zu tun. Ich bin in Siege auch LVL 250 oder so gewesen und würde unter garantie jetzt echt ka**** spielen.
LVL ist in MP nunmal meist ein Indikator für die Spielzeit und NICHT(!!!) was die person kann.
Die Praxis sieht so aus, dass viele Leute hier nicht nach objektiven Gesichtspunkten gehen, sondern in allen zumindest mir bekannten Fällen immer nur nach subjektiven Einschätzungen. Bisher hab ich noch niemanden gesehen, der irgendwelche Statistiken oder gar Belege vorgelegt hat (selbst ne Strichliste wäre mal etwas für den Anfang und da kann nun wirklich niemand behaupten, dass es zu aufwändig wäre), aber meist kommen dann doch immer nur solche Aussagen wie „in den letzten x Spielen“ oder „immer wenn 2 davon in meinem Spiel sind, dann verlieren wir“, etc… Damit kann man einfach nicht anständig argumentieren. Das ist so, als würde ich nen Würfel 1x Würfeln und sagen, er wär gezinkt, wenn nicht jede Seite mindestens 1x gekommen.
Und du solltest dir ehrlich mal ein wenig Wissen über Gamedesign, Informatik und Psychologie aneignen. Solche Grenzen werden heutzutage nicht mehr einfach willkürlich gewählt, sondern entsprechend der 3 oben genannten Fachgebiete möglichst so gewählt, dass es einen guten Kompromiss zwischen der Spielermotivation und der nötigen mathematischen Genauigkeit des Elo-Systems gibt. Wir sprechen hier schließlich nicht mehr über ein paar Tausend Spieler, bei denen es nicht mehr so wichtig ist, ob sie mal ein paar Unannehmlichkeiten hinnehmen müssen, sondern über mehrere Millionen, bei denen der Unterschied zwischen Ranked ab 25 und Ranked ab 50 durchaus eine fatale Wirkung auf die Spielerzahlen haben kann.
Jo, jeder hat seine eigene Lernkurve. Deswegen nutzt Blizzard ja auch das Elo-System, um Leute mit geringem Wissen weiter unten und Leute, die schon mehr können, weiter oben einzuordnen. Dass deine Freunde erst mal QP spielen wollen ist ja ihre Entscheidung, aber das ändert immer noch nichts daran, dass das System in der Lage gewesen wäre, sie nach 10-15 Spielen ungefähr richtig einzuordnen.
Wir spielen hier aber Overwatch und nicht Rainbow Six Siege. Overwatch nutzt für die Placements performancebasierte MMR-Berechnungen und mir wäre jetzt kein Spieler bekannt, der aus Pech heraus mehrere Runden lang wie ein Gott gespielt hat.
Die SR ist für die Spielerbewertung völlig ohne Bedeutung. Das ist für den Spieler nur eine reine Visualisierung des MMR-Werts und im Gegensatz zum SR-Wert kann der MMR-Wert durchaus auch bei einem Sieg sinken, wenn man grottig gespielt hat oder bei einer Niederlage steigen, wenn man überdurchschnittlich stark war. Und es ist eben der MMR-Wert, der für die Spielersuche herangezogen wird und eben weniger der SR-Wert.
Und wie auch oben schon erläutert spielen auch hier wieder Gamedesign, Informatik und Psychologie eine sehr große Rolle. Das System versucht, die MMR möglichst genau an die wahre Stärke des Spieler anzupassen, aber das kann man ihm nicht einfach so ins Gesicht knallen, wenn man sie ans Spiel binden will. Ich will mir auch gar nicht ausmalen, wie groß die Flut an Heulthreads wäre, wenn ständig Leute gewinnen, aber keine Punkte dafür bekämen (ist ja schon jetzt schlimm genug, wenn einige Leute ein paar SR mehr verlieren als gewinnen, weil die SR zu weit von der MMR entfernt ist).
Nein, ich werfe dir keine Unfähigkeit vor , sondern ich zeige dir lediglich den Fehler in deiner Argumentation auf: Die Spieler sind genauso gut wie du, wenn sie regelmäßig in deinen Spielen (bzw. in Spielen mit vergleichbarer Spielerstärke landen) landen, vor allem wenn sie die Placements hinter sich gebracht haben.
Und jo, natürlich wird man besser, wenn man viel spielt, aber jeder Mensch tickt halt anders und du kannst nicht einfach alle über einen Kamm scheren, nur weil du mal 2-3 schlechte Erfahrungen mit ein paar Leuten gemacht hast, von denen du bisher nicht mal beweisen konntest, dass es tatsächlich an ihrem mangelndem Wissen lag und nicht etwa an anderen Dingen wie Pech in der Team-/Gegnercomp, absichtliches droppen oder trollen oder was es nicht alles für Gründe geben kann.
Das sind alles Probleme, die ich so auch 1 zu 1 auf Spieler mit deutlich mehr Level ummünzen kann. Mir jedenfalls ist noch keine Häufung solchen Verhaltens speziell bei 25ern aufgefallen. Wie gesagt: Hier wären Statistiken recht sinnvoll. Alles andere sind einfach nur subjektive Schuldzuweisungen, die niemandem helfen.
Ich verweise dazu noch mal auf die Bereiche Gamedesign und Psychologie.
Und ansonsten liegt die Beweislast übrigens erst mal bei dir. Du musst hier deine Behauptungen belegen und aufzeigen, dass eine Änderung tatsächlich sinnvoll ist, denn Blizzard kommt offensichtlich zu dem Schluss, dass eine Änderung nicht nötig ist und das wird auch nicht ändern, solange niemand ankommt, der auch mal konstruktive Kritik da lässt.
Ich hab dir jedenfalls inzwischen genügend Knochen hingeworfen, mit deren Hilfe du deinen Eingangspost anpassen kannst. Wenn du das nicht tun willst, dann ist das deine Sache, aber dann musst du von mir halt auch nicht erwarten, dass ich mir sehr viel mehr Mühe gebe als du, vor allem nicht bei einem Thema, das kaum unbedeutender sein kann.
die allermeisten lower level accs sind eh zweit oder drittaccounts.
Aber siehs doch mal so; Auf Dauer wirst du weniger low level Mates bekommen als deine Gegner. Wieso?
Es ist ein 6 vs 6 Spiel und dein Team hat ja dich.
Das bedeutet, dass dein Team theoretisch nur 5 schlechte Spieler bekommen kann, deine Gegner aber 6. (Vorausgesetzt das du nicht feedest)