Ranked Match - Hat unser Dps gecheatet?

Wurde früher mal im Forum 1.0 recht direkt klargestellt.

Im Forum 2.0 hat es der anfangs noch recht aktive Ulvareth das ab und an mal verdeutlicht:

4 Likes

oh, sry das wusste ich nicht. danke fürs bescheid geben! ich spiele in
diamant

name calling bedeutet übrigens jemandem beleidigende Namen wie „Dummer Hund“ „Blöde Kuh“ o.ä. zu geben.
Mit dem erwähnen eines Spielernamen, z.B. im Fall des Verdachts auf Cheaten, hat das nix zu tun.

Ich nehme an man sollte hier im Forum z.B. nicht das B-Tag mit anfügen, da es den Beigeschmack hat, dass man damit andere animieren möchte konkret auf eine Person einzuwirken. Grundsätzlich sind persönliche Angriffe nicht erlaubt.

=> Anfrage auf Review zu einem bestimmten Player bezüglich cheating hat mit name calling 0,0 zu tun.

Lasse mich da aber gerne von nem Mod korrigieren, falls das nicht stimmt.

Edit: Steht sogar unter Marjins Link alles drin.

Außerdem: Verzichtet bitte darauf, andere Spieler als “Ab*chaum” zu bezeichnen oder anderweitig zu beleidigen. Bei allem Verständnis dafür, dass leidenschaftliche Spieler emotional reagieren können, ist das kein Umgangston, den wir in unseren Community-Foren tolerieren werden.

Das ist der Teil mit den name calling gemeint ist…

:thinking: Da bin mir nicht ganz sicher - vielleicht „Jein“ bzw. wohl je nach Kontext:

Auszug aus: Blizzard-Kundendienst - Verhaltensnormen

Verhaltensnormen

Die nachfolgenden Richtlinien und Regeln erklären, welches Verhalten von euch und den anderen Mitgliedern der Community erwartet wird.

Diskussion disziplinarischer Maßnahmen

  • das Erstellen von Beiträgen oder Antworten zur Diskussion disziplinarischer Maßnahmen gegen einen Charakter oder Account in den Foren

Könnte man auch so lesen, daß es nicht gewünscht ist hier einfach so (ggf. unbewiesene oder vorschnelle) Verdächtigungen gegen (ggf. unschuldige) Dritte öffentlich zu verbreiten.

Vergleichbares Statement im UK-Forum:

Auch in dem Thread des von mir zitierten Post -auf den Du Dich beziehst- wurden die Accountnamen nachträglich von einem Mod entfernt. Bitte 1x vergleichen in den Post #1 und #11.

3 Likes

Ich hasse ja Cheater, da diese für gewöhnlich ausschließlich im Gegner-Team zu finden sind. Aber habe ich einen solchen im eigenen Team, habe ich genügend Doppelmoral übrig, um mich nicht darüber zu beschweren :smiley:

1 Like

Nee nee, man kann aber nicht sicher sein, ob das ein Troll ist oder nicht… :smiley:

Dein Einsatz von Ironie ist leider zu plump. Den aufmerksamen Leser hast du imo schon seit dem Wid(d)ow-Thread nicht täuschen können

  1. Das hab ich bisher so verstanden, das man nichts einfach behaupten darf oder vergebene Strafen in der Öffentlichkeit verhandeln darf. Dafür wurde hier ja auch schon oft genug direkt verwarnt oder geschlossen. Z.B. Supportentscheidungen anzweifeln, oder gefundene Cheater öffentlich zur Schau stellen.
    Das meinte ich mit „eine Frage“, ob etwas gecheatet aussieht, müsste da nicht reinfallen. Ist halt etwas schwammig formuliert.

Anderseits aus deinem UK link:

Everyone deserves their privacy and we will only discuss what happens to an account with it’s registered owner. No Naming and Shaming is the rule here and for a very simple reason, what if you’re wrong? In this day and age we shouldn’t have to explain why that could be bad.

  1. Demnach wäre es grundsätzlich nach Persönlichkeitsrecht (so versteh ich privacy) verboten überhaupt Replaycodes, Videos, Namen, B-Tag etc. von anderen zu posten ohne deren Zustimmung. Egal welcher Zusammenhang.
    Wenn dem so wäre, ist ja fast die Frage, wieso man die Codes überhaupt veröffentlichen kann :slight_smile:
    Eigentlich wäre dann der arme Otto der erste Täter, da er die Aussage traf, das da jemand, mit Bezug auf den TE Post, cheatet.

Daher meine Schlussfolgerung:

  • Name calling ist halt international „beschimpfen“, wird nur im DE Foren (z.B. auch bei WoW) falsch benutzt (hat sich leider falsch eingebürgert)
    • das Erstellen von Beiträgen oder Antworten zur Diskussion disziplinarischer Maßnahmen gegen einen Charakter oder Account in den Foren

Finde ich fraglich ob die Frage zur Analyse, ohne eine Behauptung, da drunter fällt.
Wenn müsste das durchs Perönlichkeitsrecht abgedeckt sein. Dann müsste aber auch viele andere Post hier bemängelt werden. Der TE möchte ja an sich den von Blizzard gewünschten weg einschlagen, lässt sogar offen ob er es macht.

Insgesamt werden hier regelmäßig fragwürdige Tatsachen mit fragwürdigem Vokabeln kommuniziert!

Mal ganz abzusehen von (lol):

Spamming oder Trolling

Diese Kategorie beinhaltet:

  • exzessives Kundtun der gleichen Phrase, ähnlicher Phrasen oder von Kauderwelsch
  • die Erstellung von Beiträgen mit dem alleinigen Ziel, Unruhe im Forum zu stiften
  • das Verursachen von Störungen in Forenbeiträgen, wie das Anzetteln von Streits, das Erstellen von nicht zum Thema gehörigen Antworten, um einen Beitrag zu ruinieren oder das Beschimpfen anderer Diskussionsteilnehmer
  • das Verfassen von unkonstruktiven Beiträgen
  • den Missbrauch der Meldefunktion, um Beiträge unrechtmäßig zu melden oder widersinnige Nachrichten zu senden
  • das Verfassen von Beiträgen oder Antworten mit nur einer Zahl, Statements wie IBTL, TLDR oder anderen unnötigen Kommentaren

Wird festgestellt, dass ein Spieler an derartigen Aktionen beteiligt war, wird dieser:

  • temporär oder permanent von den Foren ausgeschlossen, je nach Schwere des Vergehens

Findet hier häufig statt, würde ich vorsichtig behaupten. Wird offenbar auch nur in Extremfällen geahndet.

Bei Suche nach „Cheater“ im Allgemeinen Forum sehe ich locker 5 Beiträge mit Spielername und Replaycode + große Diskussion. Alle normal nach 21 Tagen closed ohne Kommentar von nem Blauen oder Grünen …

:person_shrugging:

Vielleicht kann das ja wirklich mal ein Mod aufklären…

1 Like

Schön, dass du Ansätze wie

komplett ignorierst. (Also unabhängig vom Trolling Leute die tatsächlich eine derartige Sichtweise haben aufzuklären) Hauptsache darauf rumreiten dass es ja soo offensichtlich ist, dass besagt Person trollt.

Finde es schade, dass du inzwischen offenbar auch die Energie verloren hast zu versuchen im Forum konstruktive Beiträge zu verfassen und lieber Witze über Reaktionen anderer Leute machst.
Ich hab viele deiner früheren Beiträge sehr gerne gelesen.

3 Likes

Das stimmt wohl schon … aber bedenke: benutzt hier jemand Deinem Namen/Battletag/Kosewort findet man diesen auch problemlos über eine Google-Suche u.ä.: —> FlickSnitzel overwatch - Google Search

Steht dieser dann gar in einem negativen Zusammenhang (Cheaten, Hacken, Smurfen, Boosten, …) können unbedarfte & unbeteiligte User schnell mal die falschen Schlüsse ziehen und Dich u.U. vorverurteilen - obwohl Du vielleicht komplett unschuldig bist/warst.
Wer kann denn schon prüfen/nachvollziehen/kontrollieren was irgendein 08/15-Random irgendwo vor Ewigkeiten schrieb. Waren ja auch schon genug Nieten dabei (wo die Cheatanschuldigung dann quasi entkräftet wurde).

MICH würde das schon irgendwie stören - deshalb würde ich immer dafür plädieren hier KEINE Namen veröffentlichen zu lassen. Es gilt die Unschuldsvermutung. Man kann ja immer noch (wie oben schon geschrieben) „der Hanzo“ oder „die Mei“ im Replay XYZ123 schreiben.

2 Likes

ich spiele in diamond

Guter Punkt mit der Googlesuche, hatte ich gar nicht aufm Plan. Deshalb sag ich ja aber auch, nach Persönlichkeitsrecht würde es als Verstoß gelten.

MICH würde das schon irgendwie stören - deshalb würde ich immer dafür plädieren hier KEINE Namen veröffentlichen zu lassen. Es gilt die Unschuldsvermutung. Man kann ja immer noch (wie oben schon geschrieben) „der Hanzo“ oder „die Mei“ im Replay XYZ123 schreiben.

Das seh ich auch so und würde es empfehlen. Nur ohne Replaycode ist das ganze ja sinnfrei. Und in dem Replay, auch wenn es nur bis zum nächsten Update existiert, werden (meist) gleich 11 andere Personen kenntlich gemacht. FlickSnitzel kann es ja viele geben, ohne ID nicht klar wer da gemeint ist. Manche haben aber auch ein Videolink dabei, der beliebig lange bleibt und nicht nur den Reply code…

Ich geh einfach davon aus, dass die gesamten Regeln so schwammig formuliert sind, damit die Mods sich nicht unnötig für Ihre Entscheidungen rechtfertigen müssen oder irgendwelche Jura-Freaks Ihnen am Ende erzählen was die dürfen und was nicht.

Allein unser Talk hier drüber, ohne neuen extra Fred, wäre nach Regeln wohl nicht erlaubt/erwünscht :slight_smile:

Ich würd jedenfalls davon absehen hier konkret weiterhin zu behaupten und sich dabei noch falsch auszudrücken.
Ein einfacher Hinweis, dass das Posten von Namen und Replycodes nicht gern gesehen wird, reicht eben völlig aus. Zumal unklar ist, ob das nach offizieller Ansicht, individuell betrachtet, überhaupt der Fall ist.

Wenn man sich unbedingt beliebt machen will gibts ja auch noch das Technische Forum … statt random den Hilfssheriff zu geben.

@OneeChan Srrryy, haben dein Thread n bissel „bespamt“, hoffe du kannst uns verzeihen (und der Mod auch)!

2 Likes

:wink: Gott sei Dank habe ich den hier ja nicht raushängen lassen.        

Hätte aber auch kein Problem damit, da das meinem Empfinden nach eh irgendwie Konsens in der Komm ist/war… Aber ich gebe Dir in sofern Recht: Man muß ja nicht gleich scharfe Munition verwenden.

:cherry_blossom:

1 Like

alles gut! :slight_smile: mach dir keine gedanken

1 Like

Okay nun lesen die Leute die Trollkommentare von X und denken sich dann: Aha aha, ich muss mit Wid(d)ow mit <900 dmg wohl cheaten oder ich bin wohl ein sehr guter Ball wenn ich länger als 0.5 Sekunden überlebe, weil Person X im Forum meinte Ball ist kompletter Trollpick.

Was würde dir als Anfänger jetzt wohl weiterhelfen? Die Leute, die meinen auf jeden Trollpunkt einzugehen und zu allem eine WoT für diese oder jene Situation schreiben oder aber wenn die Leute gleich ganz klipp und klar sagen: „Du redest absoluten Blödsinn - hört besser nicht auf den“

Also ich weiß auf was ich hören würde.

Als würden Anfänger aufgeschlossen, lernwillig hier ins Forum kommen und nicht schon eine vorgefertigte Meinung über Matchmaking und ihre Teammates usw. haben und dann noch die Suchfunktion benutzen,… aylmao

1 Like

Btw. @Mantis sag mal hat dein Main Goldborder mit 2 Sternen, Dallas Icon und spielt noch Echo und Ashe?

Nein hat er nicht.
Silberrahmen mit 5 Sternen, Top500 S2 OpenQ logo

Ok danke.
20 zeichen.

Würde ich nicht pauschal so sagen können. Als ob ein Anfänger, der sich nach dem ersten Post denkt „oha ich bin krass gut“ nicht auch nach den ganzen WoTs (von verschiedenen Leuten!) die den OP sagen dass es faktisch falsch ist was er redet mal Gedanken machen kann.

Weil nach deiner Logik kann man auch sagen dass wenn jetzt einer oder mehrer Leute auf den OP mit „ahaha nice trolling“ antworten ein Anfänger der den Post gelesen hat und dessen Meinung ist instant in die „oh man die Leute im Forum haben offenbar keine Ahnung, nur einer hat eine fundierte Meinung geschrieben“ Schiene geht.

Ja, Trollposts sind nervig. Aber wenn es einen so sehr stört, dass Leute damit interagieren kann man immer noch in einem neutralen Tonfall sagen „Hey Leute, das ist vermutlich ein Trollpost, einfach ignorieren“ oder irgendwas. Ich mag nur den Tonfall nicht wenn man sich von oben herab über Leute lustig macht die Meinungen, die manche OW Spieler mit Sicherheit haben faktisch wiederlegen.
Klar, den Troll amüsiert es dann vielleicht. Aber es kann immer noch Menschen helfen und schadet ansonsten niemandem. Aber herablassende Kommentare schaden, wenn nicht den Menschen an die sie gerichtet sind mindestens dem Forenklima. (Welcher stille Mitleser hat schon Bock sich irgendwann mal zu Wort zu melden wenn „dumme Fragen“ direkt als Trolling abgestempelt werden und Leute die darauf antworten ausgelacht?)

Und ja, in diesem Fall bin ich inzwischen auch der Meinung, dass es vermutlich Trolling ist, weil zu viele Instanzen, aber nach 1-2 Meinungen finde ich es schwierig immer direkt die Trollkeule rauszuholen. Weil ja, vielleicht erwischt man damit in vier von fünf Fällen die Richtigen. Muss man halt selbst wissen ob es einem egal ist, dass die fünfte Person dann vielleicht ne ernst gemeinte, wenn auch fehlgeleitete Frage hatte und lernwillig gewesen wäre. Und ja, vielleicht sind es nur eine von zehn, zwanzig, whatever Fragen. Aber einen Troll interessiert es vermutlich herzlich wenig wenn man sagt „eh das ist ein Troll“ - amüsiert es eher wenn sich die Leute aufgrund seines Posts dann noch gegenseitig angehen. Aber die anderen Nutzer, die stillen Mitleser, die Nicht-Trolle… vielleicht sollte man lieber auf die achten und ignorieren, dass manche Leute eben Spaß daran haben absichtlich dumme Statements zu posten.
Persönlich finde ich einen angenehmen Umgangston halt wichtiger als auf biegen und brechen jeden Troll zu erkennen. Aber muss halt jeder für sich wissen.

4 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.