Ranked - Niederlage 50Punkte verlieren jedes Mal?

Hi, Ich habe das Problem, dass bei jeder Niederlage zwischen 40 und 50sr verliere und ich nicht weiß woran das liegt. Ich spiele Heiler und habe auch immer Gold in Heilung sowie bin stehts beim Team und habe durchschnittliche Tode. NOCH bin ich Platin aber weiß nicht wie lange, weil ich pro Sieg nur 20sr dazubekomme… es ist einfach sehr frustrierend… bitte um Rat!!

Besser sein.
Gold sagt nichts aus.
Team am Leben halten, dich selber auch.

das mache ich doch auch… ich habe mich hart nach oben gearbeitet und finde es einfach nur eine Frechheit vom Spiel!

Mhh ich hab jetzt noch kein gameplay von dir gesehen, allerdings scheint es so, als findet dich das System einfach nicht gut genug.

2 Likes

Wenn du Solo spielst kannst du Pech haben und öfter gegen Leute gematcht werden die wesentlich geringeres SR haben als du, das kann ich aber kaum glauben. Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass du mit Teammates spielst die geringeres SR als du haben, der obere Satz trifft dann auch zu, nur ohne den „Pech-Teil“.

Performance based SR. Scheint, dass das System sieht dass dein Skill für deinen jetzigen Bereich nicht ausreicht und dir deswegen weniger SR gibt oder mehr SR nimmt.

Bist du dir ganz sicher? Denn dafür gibts mMn nur zwei Erklärungen:

1. Es gibt einen SR-Bonus für Win-Streaks, also eventuell auch eine „Strafe“ für Lose-Streaks. Vielleicht hast du so viel am Stück verloren, dass das passiert ist.
  2. Du bist boosted af und gehörst eigentlich überhaupt nicht auf diesen Rang und das Spiel weiß das, weil deine Stats schlecht sind.

Ooooooder (was ich persönlich für am wahrscheinlichsten halte): Dein Gedächtnis täuscht dich, und du verlierst gar nicht so viele SR, und schon gar nicht „jedes Mal“ :smiley:
Schreib doch mal die SR nach jedem Spiel auf, dann weißt du genau wieviel du pro Spiel verloren hast, und ich würde fast wetten, dass es nicht „jedes Mal“ 40-50 SR sind.

3 Likes

Nimm doch mal ein Spiel von dir auf (mittlerweile gibts ja die Replayfunktion, die sogar per Code die Videos speichert) und sende uns eine Niederlage hier ein. Wenn man da mal drüber schaut, kann der ein oder andere sicherlich bewerten, ob das SR-System zu recht denkt, dass du mehr SR verlieren solltest, als du gewinnst.

1 Like

Hallo!

Ist das die erste Ranglisten-Season, die du bestreitest und/oder hast du noch recht wenige Matches auf diesem Account bestritten? Dann kann es durchaus sein, dass dein MMR und deine SR hier sehr viel sensibler sind. Das gilt aber auch im positiven Sinne, wenn du ein Match gewinnst.

edit: Nach aufmerksamerem Durchlesen deines Beitrages viel mir auf, dass du ja bereits sagtest, dass es bei Siegen nicht so ist :smiley: Insofern schließe ich erstmal aus, dass dein Account frisch gerankt ist. Bleiben wahrscheinlich die personal performance oder ein stark abweichendes MMR vom SR, welches dich hier nach unten zieht.

Hier findest du einige weiterführende Infos:
https://www.owfd.de/overwatch-faq/

-> Unter dem Punkt „Wie funktionieren die Placement Matches“, Unterpunkt 1, wenn dein Account tatsächlich noch recht frisch im Comp-Geschäft ist

-> Unter dem Punkt „Wieso verliere ich mehr SR, als ich erhalte?“, wenn du dich genauer für das System hinter der Vergabe von SR interessierst (Stichwort Personal bzw. Performance Based SR)

9 Likes

Hallo :slight_smile:

sry. aber hier steht sehr viel Blödsinn wieder einmal …
also selbst - 30 SR ist schon sehr viel und kommt nur ganz selten vor , ich habe das mal vor längerer Zeit getestet , selbst wenn ich Afk rumstehe und nur das nötigste mache um vom System nicht gekickt zu werden , bekomme ich fast normale SR Abzüge .

Meiner Meinung nach könnte es folgende Gründe haben :

• Du bist neu in der Rangliste , dann bekommt man nach den Platzierungsspielen noch ca. 10 Spiele lang mehr SR bei einen Sieg oder mehr Abzüge bei einer Niederlage

• Du hattest lange eine Pause (ich bin mir nicht zu 100% sicher) aber hier könnte das so wie oben beschrieben gehandhabt werden.

• Es gibt seit langer Zeit einen Bug , wenn du ein Spiel hast wo es einen Leaver gab kann man nach 2 min selbst das Spiel verlassen , man bekommt dann die Meldung " Das verlassen des Spiels wird als Niederalge gewertet du bekommst jedoch keine Strafe dafür "
    Dabei bekommt man - 25 SR für die Niederlage aaaaaaaber …. beim darauffolgenden Spiel bekommt man dann bei einen Sieg nur so um die + 5 SR und bei einer Niederlage eben um die - 40 bis - 50 SR .

Achte einfach ganz genau was in diesen Spielen passiert was du gemacht hast usw.

Ähm, schön.
Aber eventuell würdest Du Deinen ersten Satz nochmal umformulieren? :slightly_smiling_face:

2 Likes

Es geht hier nicht um -30 SR. OP spricht von -40-50SR pro Spiel.

Du solltest es auch mal mit dem aufmerksamen Durchlesen probieren.

Ja, das gibts, der Grund dafür ist die große Diskrepanz zwischen SR und MMR, wie s oben schon steht.

Da OP von „jedem game“ spricht, finde ich dass man diese Situation auch außenvor lassen kann.

…dazu kann sich jetzt jeder seine eigene Meinung bilden.

6 Likes

Spielpausen beeinflussen den SR-Gewinn/Verlust glaube ich nicht. Habe zuletzt viel mit einem Kumpel gespielt, der über 1 Jahr OW Pause gemacht hat. Der bekam auch in seinen ersten ~10 Matches ganz gewöhnliche SR-Gewinne/Verluste. Und da war gleich zu Beginn ne böse Klatsche bei, die bei einem frischen Account wohl mehr SR Verlust bedeutet hätte. Da gabs für ihn auch nur -22.

Ansonsten das, was Swarm und Schattenwolf sagen. Die ersten Ranked Matches auf deinem Account werden stärker bewertet, das pendelt sich nach 10-15 Matches ein.

1 Like

Ich dachte, es wäre klar, was ich meine, aber anscheinend nicht.
Wenn man länger (wir reden über mehrere Monate/Jahre) nicht spielt, ist es recht wahrscheinlich, dass man nicht mehr so gut ist wie man mal war. Dadurch erzielt man, wenn man wieder anfängt, Stats, die deutlich schlechter sind, als die letzten SR es vermuten lassen. Dadurch sinken die MMR, und zwar schneller als die SR. Da die SR sich aber angleichen will, kann es dann sein, dass man anfängt große Verluste einzukassieren.

Möglichkeit 1: Dein Kumpel ist halt nicht so viel schlechter geworden als er zuletzt war.
Möglichkeit 2: 10 Spiele reichen nicht aus um diesen Effekt deutlich werden zu lassen.

Ich fände es ja sinnvoll, wenn es so wäre. Deswegen haben wir ja extra drauf geachtet und bei ihm waren es absolut gängige SR-Gewinne/Verluste, als hätte er nie pausiert.

Wieviel schlechter er durch die Pause geworden ist, kann ich natürlich nicht einschätzen. Aber er kann das ja. Und wenn er sagt dass er kläglich spielt, weil er die Hälfte der Skills nicht mehr kennt und ihm die Routine fehlt, wird das schon stimmen.

Ich krieg grad doppelt so viel SR bei Sieg als Abzug bei Niederlage. Was nichts bringt, da ich aktuell 2 von 3 eh verliere :smiley:

Wundert mich aber. Ist irgendwas verändert worden? Ich spiel wie immer.

Seit wie vielen Matches? Gründe kann man nur mutmaßen, wird aber sicher nicht für immer sein.

Acht glaube ich. Waren nie große Unterschiede der Team Ranks dabei.

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.