Ranked pechsträhne ? Elohell gibt es Doch ?!

So blöd wie es nun klingt, aber einfach weiter spielen oder aber via Gruppensuche eine Gruppe suchen oder komplett ein Team.
Ich war seit S4 auch immer Mid bis High Plat und auf einmal letzte Season High Gold. War ich schon Ewigkeiten nicht mehr. Und da ich dann in Gold aufgehört hatte, war ich auch diese Season wieder Gold. Und ich habe einfach weiter gespielt. Habe mir mit Freunden volle Gruppen gebastelt und ab gings.
Klar haben wir mal verloren, auch mehrmals hintereinander, aber dann haben wir eine Pause gemacht von Ranked.

Kann dich verstehen, gefühlt sind die schlechten Games immer in der Überzahl.

Wenn sich eine Loosingstreak ankündigt niemals weiterspielen …
Mach ein Päuschen, spiel was anderes, lüfte den Kopf durch und probiere es dann später nochmal.

Such dir Leute, die so denken wie du. Mit dem LFG wirst du zwar Trottel finden die eigentlich lieber Deathmatch spielen sollten, jedoch auch welche mit denen du gut zusammenspielst. Adde die und spiele dann im Duo.

Man sagt, das man 30% der Spiele nicht gewinnen, 30% nicht verlieren kann und in 40% es in der eigenen Hand hat.

Entweder hast du eine Pechsträhne, oder du gehörst da hin. Ich als Beispiel: Ich bin ein Low/Mid Platin Tank, welcher dort gut spielt. Letzte Season war ich fast Diamand (allerdings waren da die gegnerischen MT zu stark) und Anfang dieser Season bin ich auf Gold abgerutscht. Ich hatte Partien wo ich gegen Leute mit 2200 SR gespielt habe, und ich hab die dominiert. Auf Low Gold sind die Spieler für mich so einfach zu besiegen, das ich schnell wieder auf 2700 kam. (Fluktuation gehört zum Rankingsystem von OW)

Wenn du 500SR unter deinem eigentlichen Rating nicht der Carry des Teams bist, dann ist allerdings dein aktuelles Rating wohl genauer als dir lieb ist.

1 Like

Alles gelesen.
Nein elo Hell gibt es nicht. Evtl nur in den Köpfen der Spieler.

Grüße
Cansen

Nach 3 verlorenen Spielen für n paar Stunden (oder am besten, für den Tag) aufhören Ranked zu spielen.
Ist nicht einfach, aber wirklich das Beste um große Abstürze zu verhindern.
(Bzw. wenn sie dann doch passieren, weißt du zumindest dass es nicht an deiner Tagesform gelegen hat)

Hier nochmal in richtiger Reihenfolge:

DANN

und DANN


Siehst du, worauf ich hinauswill? Du warst eben nicht immer Platin - du bist auch letzte Season schon in den Silberbereich gefallen. Insofern sollte dein Ergebnis nach den Placements kein Schock für dich gewesen sein, sondern Grund zur Freude, weil du eben Punkte gutgemacht hast, da dein Ausgangswert Silber war.

Nach den Placements gehts dann eben weiter. Du hast hier nicht beweisen können, dich dort zu halten oder sogar steigen zu können. Also fällst du wieder auf einen Wert ab, den du zuvor auch bereits einmal kennengelernt hast.

Was soll die fiktive „Elohell“ überhaupt mit Glück und Pech zu tun haben? Du beantwortest dir doch schon selbst, dass es eben Pech gewesen sein kann. Die andere Option wäre mangelnde Selbsteinschätzung. Das kann hier aber niemand ohne Gameplay-Matgerial von dir beurteilen.

Was man aber aus deinen Stats herauslesen kann: Deine Moira Stats sind unterdurchschnittlich, abgesehen von der Heilung. Was Heilung angeht machst du vielleicht nicht viel verkehrt, aber ansonsten holst du zu wenig Value aus ihr heraus (eliminations / damage pro minute / deine K/D ist entsprechend auch nicht grandios). Du hast auf 22 Matches mit ihr 32 Goldmedaillen. Das sind NICHT die von dir angegebenen 3-4 pro Match!

Deine anderen Heroes sehen besser aus. Insbesondere Mercy. Mein Tipp vorweg: Lass dir Tipps für Moira geben oder lass die Finger von ihr.

Da es Videomaterial von dir gibt, hier der beste Tipp, den du kriegen kannst:
Such ein Spiel ohne Troll oder Leaver raus, bei dem ihr verliert und du aber sagst, du hättest gut gespielt. Lasse dies von 1-2 ausgewählten Personen analysieren und beurteilen. Arbeite dann nach und nach an je 1-2 Kritikpunkten an deinem Spielstil.

Wer konstant besser spielt, wird konstant im Rang steigen. Wer sich konstant verbessern möchte wird dabei Erfolg haben.

Menschen die sich deine Videos ansehen findest du unter anderem hier.

2 Likes

Jein … Ich weiß, in der Summe gibt es bei Carry-Siegen immer wen, der dich genügend supportet hat, damit du dich voll ausspielen kannst oder sich in manchen Spielen dein Team so hinstellt, dass sie die Schüsse abbekommen, obwohl du der gefährlichste Spieler bist und so weiter und so fort.

In der Summe finde ich aber schon, dass ein Einzelspieler dominant genug sein kann, um das Spiel quasi im Alleingang zu gewinnen.

Elohell = (derzeitiges) persönliches Limit.

3 Likes

Ich war auch drei seasons im High Platin und dann wurde ich plötzlich Gold und dann Silber eingeranked. Und jetzt komme ich auch nicht mehr raus weil entweder jeder DPS nimmt oder die Leute denken sie währen Helden. Um Ende verlieren wir dann weil unser Reinhard reincharged und dann sofort stirbt…

1 Like

https://clips.twitch.tv/TallVainKumquatKappaWealth

1 Like

@Git Gud vid

Wie gesagt immer “lustig” wenn Spieler der oberen 10% den 90% die Welt erklären. Hat oft mit der Realität nicht viel zu tun.

Aber mal back to topic .

Du verwechselst da zwei Sachen. “Elo Hell” und “Loosing Streaks”. Klar stehen beide in einer gewissen Beziehung, aber ganz so einfach ist es dann halt doch nicht.

1. Ignoriere Medaillen
Ich wünschte Blizzard würde sie aus dem Spiel nehmen. Sie führen zu nix und verleiten Spieler dazu komplett falsch auf ihre Leistung (oder fehlende Leistung) zu blicken.

Du bist Tank und hast nach einer Runde Gold mit 5 Kills? Zeit deine DPS zu flamen wa?

Wahrscheinlich ist das Tank und Support es nicht geschafft haben Räume zu schaffen und Räume zu halten um Teamfights zu gewinnen.

Dazu kommt noch das Medallien immer nur auf dein Team gesehen verliehen werden. Das bedeutet nicht zwingend das du für das SR Level gesehen mit deinen Charaktern “gut” bist. Mutmaßlich vergleicht MMR dich da mit dem Durchschnitt aller Spieler auf dem SR Level.

2. Overwatch ist ein Teamspiel
Es werdenja besonders von den “oberen 10%” immer ganz tolle Weisheiten ausgepackt. Fakt ist aber das du einer von 6 Spielern bist. Wenn ein Spieler (egal ob man selbst oder andere Spieler) seinen Job nicht richtig macht, dann spielst du oft praktisch 5vs6. Da kann man oft nur hoffen das es bei den Gegner einfach schlechter aussieht.

Elo Hell gibt es natürlich schon in einem gewissen Maß. Es gibt Grenzen bei denen ist es wahrscheinlich das du schlechte Spieler in deinem Team hast. Schlecht was simpel gesagt deren mechanische skills angeht und viel öfter noch was Taktik und Sozialverhalten angeht. Gerade die letzteren Beiden Punkte sind oft die Ausschlaggeber. Oft gewinnen nämlich auch einfach die Spieler die “klüger” sind und nicht welche die z.B. besseres Aim haben.

Du hast nur sehr eingeschränkt (eigentlich 0%) Möglichkeit andere Spieler in deinem Team “besser” zu machen. Von daher kannst du dich nur auf dich selbst konzentrieren und zusehen das du deinen Job machst. Das führt nicht direkt dazu das du mehr Spiele gewinnst, dürfte dir aber in der Zukunft zumindest helfen.

Interessant wäre es zu wissen ob du durch Niederlagen mehr Punkte verlierst als du durch Siege rausholen kannst.

2 Likes

Doch eben schon. „ich spiele immer gut, nur meine Teammates sind schlecht“ ist die übliche Ausrede.
Wie man in dem Vid schon gesagt bekommt: Wenn du wirklich besser sein solltest, wirst du irgendwann climben. Einfach weil man „mehr“ spiele gewinnt, weil man hier und da Spiele oder einzelne Situationen carried oder eben durch das persönliche performance based system das unter Dia aktiv ist.

Stell doch diese mal online, dann kann man sich diese anschauen und gucken ob es wirklich nur an deinen teammates liegt.

1 Like

Meist verliert das Team, das nach dem ersten Rückschlag statt nach Lösungen nach Schuldigen sucht.

2 Likes

Story of my life…

Ich würde ja gerne altkluge Tipps geben oder dir einreden, das du alleine das Problem bist oder du dahin gehörst wo du bist (wer denkt schon so defatistisch?), aber, OW-Ranked ist halt eine Slot-Machine.

Ich halte mich nun seit ca. 5 Seasons in low Platin mit ein paar ausbrüchen nach mid Platin und spiele dabei eigentlich nur Solo Q. Wenn ich nur 200-300 SR falle, sei es durch nen schlechten Tag meinerseits, schlechten Teammates oder einer Mischung aus beidem, ist es mir immer möglich diese Punkte relativ ohne Probleme wieder zu steigen.

Deshalb bin ich der Meinung, das man immer selbst für seine Elo verantwortlich ist. Natürlich muss man auch mit der Zeit/META gehen. war bis jetzt ein Symmetra Main (Sie Ruhe in Frieden) und war diese Season so tief gesunken wie lange nicht mehr (low Gold) und habs trotzdem mit anderen Charaktern wieder auf mein Stamm Niveau geschaft.

Na klar gibt es dazwischen immer Spiele die man nicht gewinnen kann, egal wie man sich reinbeißt, den größten Fehler den man daraufhin machen kann ist zu resignieren und zu sagen ich kann sowieso nichts machen, das Team ist so Schei** etc. und egal wie hoffnungslos die Lage auch ist man darf nicht aufgeben. Nach meinen gestrigen Ranked-Spielen kann ich nur sagen es lohnt sich. 3 der Spiele, der gegner nimmt in allen drei Fällen sofort den ersten Punkt ein und schiebt die Payload mit jeweils 3-5 Minuten + auf der Uhr ins Ziel, wir schaffen es mit jeweils einer halben bis ganzen und gewinnen es dennoch am Ende mit 5:4 oder 6:5.

Man muss seine Gegner nur überraschen. Gegner hatte bis jetzt keinen Hitscan, pack in der dritten Runde ne Phara aus, zu viele Flanker?, pick Torbjörn und pack dein Geschütz auf die Payload.

Zwar etwas vom Thema abgekommen, aber das musste mal raus :wink:

2 Likes

Also diese Season läuft bei mir auch 0. Ein ewiges Bergab und nun wieder minimal Bergauf :smiley:
Letzte Season High 3317 dann kurz vor Ende auf 3100 gedroppt.
Diese Season von 3100 auf (kurzzeitig) 2400 gedroppt. Es waren sehr sehr wenige Wins zwischen den ganzen Loses.
Nun bin ich (endlich) wieder 2700 ca.
Man muss dazusagen, spiele zu 95% Solo und auch oft habe ich einfach schlecht gespielt :slight_smile: Bzw es sind mir viele Fehler passiert. das ist aber völlig normal. Aus Fehlern lernt man ja (meistens xD)
Klar kann man auch mal Pech mit den Team haben, aber man sollte sich davon nicht unterkriegen lassen ^^
Einfach weiterversuchen. Irgendwann geht’s auch wieder aufwärts :3

1 Like

Irgendwann ist ein relativer Begriff und das geht so in die Richtung, dass du rein statistisch auch irgendwann mal eine 6 mit einem Würfel würfeln musst, nur weil es sehr wahrscheinlich ist. Natürlich würfelst du irgendwann mal eine 6. Die Frage ist aber wie oft würfelst du keine?

Fakt ist du kannst konstant gut spielen, besser werden und wirst trotzdem nicht innerhalb einer Season climben. Ich würde mir inzwischen auch ehrlich gesagt ein anderes System wünschen.

  1. Das Ergebnis der letzten Season ist ausschlaggebend.
  2. Du spielst keine Placements mehr, außer es ist deine erste Season
  3. Du wirst hart in einen gewissen SR Bereich gepackt und in dem bleibst du für diese Season.
  4. Abgerechnet wird am Ende der Season und je nach Ergebnissen und Leistung steigst du auf, fällst runter oder bleibst da wo du hingehörst.

Ich persönlich finde halt diese „gib niemals“ auf Kommentare irgendwie recht kindisch und naiv. Es gibt Situationen in Overwatch (und im Leben) da kannst du dir noch so einreden das immer alles möglich ist. Die Wahrheit ist natürlich anders. Es gibt Situationen in denen verlierst du und du kannst nichts dagegen unternehmen und es ist nicht deine Schuld. Hoffen und Beten bringt da nix.

Das etwas mit dem Ranking nicht ganz in Ordnung ist sieht man ja wenn man mal einen zweiten oder dritten Account nutzt der frisch ist. Ganz problematisch ist es wenn du wie ich aktuell durch Niederlagen mehr verlierst als du durch Siege realistisch einnehmen kannst. Da hilft wohl nur noch Solo-Q. Ich habe durch LFG zwar eine nette Gruppe gefunden, aber wenn ich mit denen Spiele, scheint das Spiel Gegner zu Matchen gegen die Ich gewinnen sollte. Wenn man dann aber verliert, dann verliert man so massiv SR das man es durch Siege nicht effektiv reinholen kann. Da hilft einem auch eine Winrate von 60% nicht. Einen Schritt vor, zwei Schritte zurück.

1 Like

Ähm, nee. Wenn wir bei der Würfel-Analogie bleiben, wenn du wirklich besser sein solltest als dein Rank, bist du quasi ein gezinkter Würfel und du hast ne höhere Chance auf die 6 als auf andere Zahlen.
Was du beschreibst ist wenn man irgendn random Typen, z.B. mich, plötzlich auf GM spielen lässt. Eventuell würde ich auch mal was aus Zufall gewinnen. Aber halten werd ich mich da nicht.

Ich glaube manchmal WOLLEN Leute einfach an die Elo-Hell glauben, damit sie nicht selber verantwortlich sind.

Jeder kann climben mit genug Zeit und Motivation - bis zu seiner persönlichen Grenze.

Nö, das ist nicht die Frage, da es beim Würfeln keine Konstante gibt, wie im Spiel. Ebenso sind Würfelseiten gleichwertig, der Einfluss von Niederlagen und Siegen aber nicht. Im Spiel gleichen sich Leaver, Trolle, gute Teams/Gegnet, schlechte Teams/Gegnet irgendwann aus. Als einzige Konstante, die theoretisch in jedem Match deiner Kontrolle unterliegt, bleibst da du übrig. Bist du gute Konstante steigst du. Wenn nicht, dann nicht.

Dafür muss man aber auch spielen und nicht nach 30 Matches rumheulen dass man 7 Leaver hatte aber nur 5 bei den Gegnern.