Rendergerät deaktiviert

so hab das gleiche problem seit ich eine neue Graka und einen neuen monitor habe!
hab schon mal die msinfo und dxdiag erstellt!
Vorformhttps://workupload.com/archive/HUkdZ6z atierten Text mit 4 Leerzeichen einrücken

Hallo Kroma,

Da du in den Beitrag eines Spielers gepostet hattest, der sein Problem in einem anderen Beitrag hat lösen können, wäre ein Blick dort vielleicht sinnvoll:

Renderfehler auch nach Formatierung

Grundsätzlich, ausgehend von deiner Fehlerbeschreibung, treten diese Probleme erst seit deiner neuen Grafikkarte auf. Das legt nahe, dass entweder etwas mit der Installation der Grafikkarte oder der Hardware selbst etwas nicht stimmt.

  1. Betriebssystem sollte auf die neueste Version aktualisiert werden. Alte Betriebssystemversionen und neue Hardware birgt Konfliktpotential.
  2. Grafiktreiber mit DDU deinstallieren und anschließend neu installieren. Falls du vorher eine nvidia-Karte hattest und einfach nur umgesteckt hast, könnten spezifische Einstellungen deiner alten Karte „überlebt“ haben.
  3. Grundlagencheck: Ist dein Netzteil ausreichend? Besonders wenn dein NT schon ein paar Jahre hinter sich hat, ist ein kritischer Blick ratsam.
  4. Am wenigsten wahrscheinlich, aber der Vollständigkeit halber: Defekt der Grafikkarte, z.B. durch eine leicht instabile Werksübertaktung.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

da das problem nur in ow auftritt und bei keinen anderen spiel, würde ich sagen bei mir ist alle ok! egal was ich spiele ob bf oder desteny oder cod es tritt nur der fehler bei dem spiel auf, sonst läuft alles problemlos!
mein Netzteil ist ok , hat 650 watt , und das die Graka was hat glaube ich net, sonst würden ja auch fehler in anderen spielen auftreten.
das mit den treibern kann ich versuchen, aber meiner Erfahrung nach, is es ein Problem das nicht in meiner Reichweite liegt!

ps: habe heute auch den Graka treiber mit ddu deinstalliert, Ergebnis null Effekt,
grad 2 spiele gemacht , beim 2 spiel rendergerät wurde deaktiviert!

1 Like

Guten Tag kroma,

bei meiner RTX hatte ich auch das Problem. Letztendlich konnte ich es beheben.

In meinem Beitrag findest du unter dem letzten Post welche Lösungsmethode bei mir funktioniert hat. Die anderen Methoden konnten mein Problem nicht lösen aber immerhin mindern, sodass ich auch mal 4 Tage ohne Abstürze spielen konnte :smile: Ich hoffe du kannst das Problem lösen. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

MfG Gamml3r :love_you_gesture:

danke Gamml3r . das mit den ändern der ow exe hat bisher geholfen!
finde es nur bezeichnend, das sich die user selber helfen müssen, nach meiner recherche zu den Thema is das problem ja nicht gerade seit gestern aktuell!
das problem liegt eindeutig bei den ow treibern, und nicht an den rechnern der user!
es dauert anscheinend immer ne halbe Ewigkeit, bis man sich seitens blizzard wirklich mit den problem auseinandersetzt!
meist bekommt man von blizz standard antworten, mach das auf deinen pc oder das, was in 99,9% der fälle nix bringt , da die meisten pcs funktionieren!
aber es is halt einfacher, die schuld am pc zu suchen , als in der software!
blizzard entäuscht immer mehr im laufe der jahre!
bin schon gespannt wieviele jahre es dauert dieses problem zu beheben!

1 Like

Hey kroma,

ich kann das absolut nachvollziehen und stimme dir in allen Punkten zu. Seit der Beta gibt es dieses Problem schon. Mit den RTX Grafikkarten ist das Problem erneut (vermehrt) aufgetreten und meiner Recherche nach wurde dazu eine Lösung seitens Nvidia gefunden. Für mich ist es keine permanente Lösung, da mir aufgefallen das einige Texturen einfach unschön (verbuggt) aussehen :confused: Ich habe zwar gelesen, Nvidia und Blizzard arbeiten gemeinsam an einer Lösung, aber ich weiß nicht wie viel Zeit das in Anspruch nehmen wird.

Mir wollte man auch mehrfach verdeutlichen, meine Grafikkarte (RTX 2080) hätte einen Defekt oder Qualitätsmängel aufzuweisen. Bei einigen Modellen der RTX 2070 Grafikkarten wurden Qualitätsmängel festgestellt. Also nicht mal die Recherche des Supports war korrekt. Seit dem ich meinen neuen Rechner zusammengebaut habe, habe ich genügend Tests durchgeführt um Hardware-Defekte auszuschließen. Sprich, Netzteilwerte gemessen, Benchmarks durchgeführt, CPU/GPU übertaktet und untertaktet und so weiter. Trotzdem muss es natürlich an meiner Hardware liegen. Wobei ich schon ca. 10 andere Spiele ohne Probleme zocken konnte, die einen höheren Hardwarestandard forderten :smile: Letztens erst habe ich Metro Exodus durchgespielt, auf höchsten Einstellungen (mit Raytracing usw.) und alle Werte wie Temperatur oder Auslastung waren normal. Ich finde es wirklich Schade, bei einem Publisher- und Devoloper- Studio wie Blizzard, sollte so ein Fehler bereits während der Beta gelöst sein.
Naja, man kann nur auf bessere Zeiten hoffen :wink:

Ich bin jedenfalls froh, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir viel Spaß in Overwatch :slight_smile:

MfG Gamml3r :love_you_gesture:

Das betraf meines Wissens nach die RTX 2080 TI FE, aber es gab in dem Zusammenhang auch Kommentare von Besitzern einer 2080. Die entsprechenden Beiträge sind aufzufinden, ebenso die vielen Artikel vom letzten Jahr, in denen von diversen Hardwareportalen (c’T, November 18) darüber berichtet wurde.

Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir die Möglichkeit eines Treiberproblems in deinen Beiträgen erwähnt (und daran lag es bei dir ja wohl auch). Falls du den Eindruck hattest, dass wir zu sehr in Richtung des Grafikboards gedrängt haben: Sorry deshalb, dass war sicher nicht unsere Absicht, aber sollten wir diese Möglichkeit deshalb einfach ausklammern, obwohl wir genau wissen, dass diese Fehlermeldung auch auf Hardwaredefekt zurückgehen kann?

Das naheliegende ist nicht unbedingt immer auch die Lösung, und vorschnell darauf zu tippen, ohne sich das Gesamtbild genauer anzusehen, wäre etwas nachlässig - und hat den unangenehmen Effekt, dass in 6 Monaten jemand diese Beiträge wieder ausgräbt.

Wir haben bei uns auch einige RTX in der Qualitätssicherung auf verschiedenen Plattformen laufen, allerdings gab es dort bisher auch mit dem scheinbar defekten Treiber bisher keine Probleme. Über kurz oder lang wird sich allerdings herausstellen, woran es genau liegt.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

da ich eine rtx 2060 verbaut habe, und davor eine 970 drinnen hatte , die was problemlos lief, gehe ich mal ganz stark davon aus das es die gesamte rtx serie betrifft! und das es mi den treibern keine Probleme gibt sry das ist nicht glaubwürdig, da es ja nicht so ist das der fehler 1x im Monat auftritt!
bei mir zb, war mitte des 2 games wieder schluss, render gerät deaktiviert, und das kam öfter vor.

Guten Tag Radathryl,

Warum nicht gleich eine Quellenangabe? Trotzdem sehr verwirrend, ich war auf RTX 2080 Garfikkarten fixiert. Von einer RTX 2080 Ti war nie die Rede. Die Qualitätsmängel die mir bekannt waren, waren Bildschirmstreifen die flackerten. Allerdings war dies ein Fehler im Treiber, der aber schon lange behoben wurde und seit dem nie wieder auftauchte.

Es wurde auf eine defekte Grafikkarte oder ein Netzteil mit Spannungsschwankungen hingewiesen.

Letztendlich lag es an den speziellen Overwatch Treibern. Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem. Die anderssprachigen Foren sind voll mit Beiträgen zur Fehlerbehebung des Render Device Lost Fehlers. Alleine in den letzten Wochen sind in den deutschsprachigen Foren vieler solcher Beiträge erstellt wurden. Ich kann außerdem nicht nachvollziehen wieso du kroma nicht sofort auf meinen Beitrag (oder diese Methode zur Fehlerbehebung) aufmerksam gemacht hast. Der Fehlerbeschreibung und seiner Grafikkarte nach, liegen keine großen Differenzen zwischen unseren Beiträgen.
Es ist also offensichtlich, dass es nicht an den Grafikkarten liegt.

Davon mal abgesehen

Zu den Usern die das Problem haben und keine RTX Grafikkarte besitzen gibt es gefühlt unendlich viele Fehlerbehebungen, die vielen Spielern auch nicht weiterhelfen konnten. Dies bezüglich gibt es auch noch zwischen Nvidia und AMD viele Unterschiede zur Fehlerbehebung. Hin und wieder gibt es Fälle wo ein Umtausch einiger Komponenten hilft, aber wie kroma erwähnte, sind das Einzelfälle.

In diesem Beitrag hat WorstReinEU mit einem anderen Problem zu kämpfen. In der Ereignisanzeige oder bei seiner AMD Software wird ihm zwar ein Render-Fehler angezeigt, dieser hat aber nichts mit der Render Device Lost Thematik zu tun. Sein Netzteil liefert nicht den geforderten Wattbedarf an Stromversorgung für seine restlichen Komponenten. Dadurch sind viele Spiele auf seinem System abgestürzt, teilweise sogar sein komplettes System.

Dann freue ich mich schon auf die Ergebnisse. Mich interessiert das wirklich sehr und bin schon gespannt ob der Fehler durch einen Patch bald gefixt wird.

MfG Gamml3r :love_you_gesture:

Das waren nicht nur Treiberprobleme. Wir hatten zu dem Zeitpunkt auch einige Besucher, die ihre Karte austauschen mussten. Da waren allerdings nicht nur TIs dabei, sondern auch normale 2080er. Der Hinweis ist daher schon nicht ganz unberechtigt. Die Möglichkeit, dass noch ein paar defekte Karten „herumgeistern“ ist nicht ganz abwegig.

Das ist aus unserer Perspektive ein wenig anders. DirectX kennt eine Reihe von Fehlercodes, hier liegt der folgende vor:

DXGI_ERROR_DRIVER_INTERNAL_ERROR

Es gibt noch eine Reihe Abwandlungen dieser Meldung (z.B. wenn der Fehler durch den Programmcode oder ungültige Anweisungen an die Grafikkarte verursacht wurde). Diese manifestieren sich allerdings ein wenig anders.

Der oben genannte String ist aber halt - generisch. Kann der Grafiktreiber sein, aber auch hundert andere mögliche Ursachen haben.

Solche Fälle machen halt Arbeit. Entweder man schiebt es direkt auf den Treiber, oder man untersucht es sorgfältig. Letzteres halte ich für den langfristig besser geeigneten Ansatz, Probleme mit Treibern können gehen (und wieder kommen), alle andere Ursachen bleiben.

Genau das ist der Punkt mit dieser Fehlermeldung. Es gibt keinen eindeutigen Grund, nur eine lange Liste mit möglichen Ursachen.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

In meinem Fall schon. Ein Nvidia Mitarbeiter bestätigte mir dies. Nach einem Treiber-Update (ein paar Tage später) war der Fehler behoben und trat nie wieder auf. Außerdem kam der Fehler nur auf dem Desktop vor. Bei laufenden Anwendungen war alles ganz normal. Meine Grafikkarte hat nach wie vor ganz normale Werte. Ich hatte keine weiteren Probleme mit der Grafikkarte. Keine Anwendung oder mein System stürzt ab, keine Black- oder Bluescreens und keine weiteren Auffälligkeiten die auf einen Defekt meiner Grafikkarte hinweisen.

Lies dir doch bitte nochmal den ganzen Abschnitt durch. Der Satz ist nicht auf die gesamte Thematik bezogen.

Das hätte ich vielleicht besser formulieren sollen. Wie bereits erwähnt, der Satz ist auf diesen Abschnitt bezogen und nicht auf die gesamte Thematik.

MfG Gamml3r :love_you_gesture:

es liegt auch nicht an den karten, seit ich ow mit der erstellten exe starte hatte ich kein problem mehr, mich persönlich stören diese standard antworten von blizzard generell, egal welches spiel! mache dies und das, und ich weiss im vorhinein schon das es nix bringt, seit ich mir mal mein komplettes ui in wow zerschossen habe, mache ich gar nichts mehr von den was sie einen da empfehlen, bzw nur mit ner vorherigen Sicherung der daten!
das hat auch nichts mit den moderatoren hier zu tun, die können solche Probleme in der regel eh nicht lösen, nur ich hab das gefühl der der interne tech support von plz auch schon mal besser war!

2 Likes