Rendergerät ist deaktiviert

Aloha,

ich schreibe jetzt aus Verzweiflung diesen Post und hoffe das mir geholfen wird.

Ich Spiele nun schon seit 3 oder 4 Jahren auf meinen Gaming Laptop MSI GT73 EVR 7RE Titan. Meine Probleme fingen mit den Release der ersten RTX Grafikkarten an, davor hatte ich nie Probleme mit dem Rendergerät. Am Anfang wurde OW für mich unspielbar, alle 5 min trat das Problem auf, da ich zu diesen Zeitpunkt nicht der einzige war wurde ja von Seiten Blizzards und Nvidia viel gebastelt damit alles wieder Stabil ist. Soweit so gut, es funktionierte auch wieder. Dann trat das Problem erneut auf, also habe ich einfach mal mein Laptop aufgemacht und sauber gemacht, sowie die Kühlpasten erneuert. Es lief, ich war zufrieden. Vor ungefähr 2 Monaten fing es wieder an und zwar wieder so schlimm das ich Strafen ohne Ende bekomme, ich versuche sogar Ranked zu meiden weil ich dadurch ja nicht nur mir schade sondern ja auch den anderen. Also habe ich mein Laptop erneut gesäubert und erneuert, es hat nicht geholfen. Weiter habe ich alle unnötigen Hintergrundprogramme geschlossen, selbst den Battle.net Launcher schließe ich automatisch. Nicht geholfen. Alten Grafikkartentreiber aus März drüber gezogen. Nicht geholfen. Die ganzen anderen Tipps vom Kundenservice gemacht, auch nicht geholfen.

So nun meine Frage, muss ich mich jetzt an Nvidia wenden? Hilft es Win10 neu zu installieren? Oder muss ich jetzt mein Lieblingsspiel in die Ecke stellen und warten bis ich irgendwann den Laptop durch einen Gaming PC ersetzt habe?

Spezifikation im Überblick:

I7-7700 HQ 2,80 GHz
16 GB RAM
64 Bit
Nvidia GTX 1070, 8GB GDDR 5, Aktuellste Treiber
230 W Adapter

Vielen Dank im voraus.
Peany :slight_smile:

1 Like

Hallo,

bitte eine Dxdiag und MSInfo ermitteln und über einen Cloudservice ( Microsoft OneDrive | Google Drive | Dropbox | Pastebin (nur Text) ) hier posten.

Falls ich (oder jemand anderes) mal Zeit habe(n) könnte man da mal reinschauen…

Nähere Infos hier: Eine Frage an die Community? Bitte zuerst lesen!

Grüße

Huhu Peany,

aktuell sind keine generellen Probleme mit bestimmten GTX Treibern bekannt. Der Fehler kann leider verschiedenen Ursachen haben und bedeutet einfach, dass deine Grafikkarte nicht mehr auf Inputs von Overwatch reagiert hat.

Der folgende Beitrag hilft, die üblichen Störenfriede zu beheben:

Huhu,

Vielen Dank für die Antworten. Den Beitrag und die Schritte auf der verlinkten Seite habe ich bereits durchgefüht, dennoch Danke :slight_smile:

Ich habe noch nie mit Dropbox o.ä. gearbeitet, ich hoffe das funtkioniert jetzt :smiley:

https://www.dropbox.com/s/m94vrb48g8gm919/DxDiag.txt?dl=0

https://www.dropbox.com/s/m94vrb48g8gm919/DxDiag.txt?dl=0

Ich hoffe das wird helfen um einer möglichen Ursache meinerseits auf den Grund zu gehen :slight_smile:

Problemsignatur:
P1: Overwatch.exe
P2: 1.61.1.18650
P3: 60d40763
P4: 63e5
P5: 67246080

Leider gibt es im DxDiag nichts Spezifisches zu dem Fehler. Sry.

Wenn Du Lust hast, könntest Du ggf. nochmal Deine MSInfo ermitteln und hier teilen.

Kurze Frage:

Dies hier hast Du schon überprüft, oder?

:arrow_down:

Entschuldigung für die verspätete Antwort :slight_smile:

Da habe ich wohl ausversehen 2x den gleichen Link gepostet, das war nicht der Plan :smiley:

https://www.dropbox.com/s/ge3pf1v25yd6bqd/MSInfo.txt?dl=0

Das ist schon eher der richtige :smiley:

Zum anderen, ja, habe ich bereits überprüft. Das einzige was da für mich neu ist und ich auch bei meinem Halbwissen über PC’s auch nicht die geringste Ahnung habe wie so etwas geht, ist der letzte Punkt. Das Spiel zu überprüfen ob es auf der Grafikkarte und nicht auf den Motherboard Chipsatz läuft. Wenn das mit sowas zusammen hängen kann überprüf ich das ggf auch nochmal gerne, allerdings verspüre ich keine FPS Drops in OW, nur vereinzelt und nicht jede Runde springt die FPS mal auf 80 aber das sind ja noch gute Zahlen, läuft ja alles Flüssig :smiley:

1 Like

Spontan fallen mir 3 Hintergrundprogramme auf, über die ich mal Zusammenhänge bzgl. Probleme/Abstürze von OW gelesen habe:

  • Overwolf
  • Nahimic Audio Treiber (Nahimic2UILauncher + NahimicVRSvc32 + NahimicVRSvc64)
  • SteelSeries Engine 3

Deaktiviere die doch mal testweise bzw. nehme die aus dem Autostart raus (ggf. jeweils im Einzeldurchlauf) und probiere dann OW laufen zu lassen (NahimicVRSvc32 ist m.E. eh doppelt gemoppelt und brauchst Du m.E. auf deinem 64-Bit-System eh nicht - kann mich aber auch täuschen. War wahrsch. vorinstalliert…)

  • Vanguard … würde ich auch mal pausieren lassen

Bitte danach mal kurze Rückinfo… Falls es das nicht war schaue ich mir die MSInfo gerne nochmal genauer/tiefer an…

Quelle:

Also was ich dir schonmal bestätigen kann ist, dass ich Overwolf und Vanguard schon deaktiviert habe. Hat teilweise geholfen, ebenso wie nen Tip eines Kumpels den 2. Bildschirm auszustellen :smiley:

Bei Nahimic hatte ich bedenken das ich kein Ton mehr habe und SteelSeries meine Tastatur nicht funktioniert :smiley: Aber ok, ich werde diese 2 auch später abstellen und gebe dir Feedback.

Ich danke dir aber schonmal soweit für deine Hilfen und Mühen bisher :slight_smile:

1 Like

:thinking: Wann denn?

Am 09.07. waren die jedenfalls noch drin…

Dann hab ich das im Nachhinein geändert gehabt. Kann dir aber bestätigen dies getan zu haben. Grundlage war evtl. die Lesung von Tipps, Ratschlägen u.ä. :slight_smile:

ich versuche alles :smiley:

:expressionless: Bevor ich weiterschaue o.ä. würde ich dann gerne erst die aktuellste MSInfo nach der letzten „Rendergerät ist deaktiviert“-Fehlermeldung haben wollen.

Danke.

Du hattest ja geschrieben, nach der letzten. Die war gestern, allerdings hatte ich heute zb. Overwolf und sowas nochmal angeschmissen. Ich bin jetzt erstmal bis heute Abend unterwegs, würde dann eine Runde spielen, sowie ich es die letzten Tage immer getan habe und wenn ein Absturz war, werde ich das neu erstellen und das aller aktuellste :smiley: hoch laden :slight_smile:

?EDIT: Habe deine Tipps mal versucht und es läuft ohne auch nur einen Absturz der gesamten letzte Woche. Wenn du noch möchtest kann ich dennoch die MSInfo hochladen und linken :slight_smile: Aufjedenfall dir erstmal vielen Dank :slight_smile:
BTW habe ich glaube verstanden warum die Leute immer ein Edit machen. Hat mich auch eine Woche beschäftigt hier zu antworten :smiley: