Rework des Reworks?

,Dr. Angela Ziegler ist ein wahrer Schutzengel für jene, die sich in ihrer Obhut befinden. Sie ist eine einzigartige Heilerin, brillante Wissenschaftlerin und entschiedene Fürsprecherin des Friedens."

Der erste Absatz innerhalb von Mercys Geschichte. Die Geschichte des ersten Full-Heal Overwatchs, zumindest zur Zeit des Release. Was ist nun nach 2,5 Jahren aus dieser eins engelsgleichen Gestalt geworden?
Zumindest kein Full-Heal. Eher eine Mischung aus DPS, Pocket-Healer und todesmutiger Zielscheibe? Mal ganz ehrlich: Mercy war nie der Held, welcher lange an einer Stelle stand. Sie wurde oft gejagt von Tracer und Genji oder auch von Widowmaker ins Visier genommen. Nun rennt sie immer noch, aber wartet einen Moment. ,Helden sterben nicht’’ (falls die plötzlich um 50 Jahre gealterte Frau Ziegler es mal hinbekommen sollte ihre Wiederbelebung zu nutzen, ohne von allen Seiten beschossen zu werden.) Eine ihrer Hauptmechaniken ist nicht komplett nutzlos, aber absolut unangemessen, zumindest auf ihr generelles Kit bezogen. Genauso wenig passt ihre ,spielverändernde Ultimate" nicht dazu. Sie mutiert praktisch zu Pharah mit einer schwächeren Waffen und einen süßen Cainheal. Oh ich vergaß, mit unbegrenzter Munition. Die Patriotin von Overwatch wird zum killhungrigen Monster und rottet alles aus, vielleicht sogar sogar das eigene Team. Oh warte, sie starben weil das spielverändernste Ereignis einer Ultimate à la Mercy ein kurzzeitiger konstanter Schaden ist? Oder zumindest Heilung, welche dem damaligen Begriff des Pocket-Healers nicht einmal mehr gerecht wird, aber sie kann fliegen. Naja wenigstens füllt sich das Ultimeter noch relativ konstant, unter der Voraussetzung dem gegnerischen Team die Hölle heiß zu machen mit der Pistole des Verderbens.

,Aber ich dachte Dr. Angela Ziegler sei friedvoll und gegen den Krieg und Gewalt und Waffen. Sie ist doch eine Sanitäterin durch und durch"
,Guter Einwand Timmi, lass mich mal kurz nachdenken… "

Und plötzlich kam der Gedanke. Der alte Zustand muss wiederhergestellt werden, Mercy wir brauchen schleunigst eine Wiederbelebung, oder gibt es hier schon Zeitmaschinen? Nein, gut! Dann halt der lange Weg.

Kurzer Einschub des der Redaktion: Keiner hat die Absicht eine Mauer zu bauen??? Was zum todeswütigen Engel? Ehhh, tut mir wirklich leid, falscher Text. Niemand hat die Absicht einen komplett overpowerten Helden zu erschaffen, also der Zustand direkt nach dem Rework. Mercy soll nur erneut Spaß machen und keine ich wiederhole keine wandelnde oder eher stark humpelnde Zielscheibe während der Wiederbelebung darstellen. Redaktion: Ende

Wie kann nun ein gutes Mercy-Setup aussehen?

1. Caduceus
    Die Heilung sollte auf 60 Hp/s belassen werden, also der, für lange Zeit, normale Zustand. Die Schadenserhöhung sollte ebenfalls bestehen bleiben.

2. Caduceus-Pistole
    Einfach so lassen, wie sie ist. Sie ist zwar keine Schadensquelle, wie Soldiers schweres Impulsgewehr, aber mit gutem Aim (trigger warning: Mercy-Spieler besitzen auch Aim) können mehrere Ziele ausgeschaltet werden.

3. Schutzengel
    Siehe 2., außerdem passt die Fähigkeit perfekt zu ihrer Persönlichkeit.

4. Engelsschwingen und Selbsheilung
    Siehe 2. und 3.

Nun kommen wir zum kontroversen Part.
5. Wiederauferstehung
Eine Massenwiederbelebung, ähnlich ihrer Ultimate nach Release. Das bedeutet keine Unverwundbarkeit und neu dazu eine Begrenzung auf 3 Spieler. Dies trägt zur Fairness bei. Die meisten Wiederbelebungen wurden für 2 oder 3 Spieler genutzt. Nur weil kleine Angsthasen sich versteckten und den dummen Versuch unternahmen, fünf Spieler ins Spiel zurückzuholen, waren nicht alle so. Falls man genügend darüber nachdenkt, sollte einen auffallen, dass ein kleiner Teil der Mercy-Spieler diese Methodik anwendeten. Dieses Verhalten wird durch die Begrenzung auf 3 Spieler verhindert. Des weiteren wäre das gegnerische Team in der Lage Mercy während des Vorgangs aufzuhalten (was gute Tracer, Genji und/oder Widowmaker-Nutzer auch mit Unverwundbarkeit erreichten. Ein kleiner Tipp: Vorsorge ist besser als Nachsorge, also lieber nach dem Vierfachkill auch noch aufmerksam sein.)

1. Valkyrie
    Weg. Es ist keine gute Ultimate.

2. Halo of the Guardian Angel/Heiligenschein des Schutzengels
    Anmerkung der Redaktion: Kein Muss. Nur eine Möglichkeit Mercy komplexer zu gestalten.
    Entweder:
    Eine Fähigkeit mit 30 sekündiger Abklingzeit, die alle negativen Effekte von Teammitgliedern entfernt (Anas biotische Granate, Schlafpfeil, Meis Einfrieren, Zenyattas Sphäre der Zwietracht). Außerdem heilt sie einmalig 20 bis 30 Lebenspunkte.
    Oder:
    Eine Fähigkeit mit einer Minute, besser eher 2 Minuten, Abklingzeit, die alle Teammitglieder unverwundbar macht. Sie hält nur eine Sekunde an.

Beide Fähigkeiten haben einen Radius von zwei bis vier Metern und werden durch den Tod automatisch zurückgesetzt, anders als die jetzige Widerauferstehung. Natürlich könnte Mercy sich erneut mit der zweiten Variante unverwundbar machen, so benötigt es jedoch exaktes Timing.

PS. Dies soll keineswegs aussagen, dass Mercy ein Must-Pick werden soll oder sogar muss. Es ist nur ein Lösungsvorschlag, welcher neue Ideen bringen soll. Die Hauptaussage für den Rework war, dass Mercy nicht als spaßig deklariert wurde. Weder auf der einen, noch auf der anderen Seite. Doch Fakt ist, dass Mercy jetzt und auch schon während ihres ,OP"-Status für mich keinen Spaß gemacht hat. Nach dem Rework hörte ich für eine ganze Weile auf mit Overwatch. Nun da sie in einem desolaten, wenn auch noch gerade spielbaren Zustand ist, sollte über Veränderungen nachgedacht werden. Vorallem für Beta-Spieler, welcher ich bin, schmerzt es sehr einen ehemals Lieblingshelden in eine Lachnummer schrumpfen zu sehen. Vielleicht erkenne ich auch einiges nicht, durch meine lange Pause, oder durch begrenzte Fähigkeiten. Jedoch ist es nie der richtige Weg anderen für seinen Misserfolg die Schuld zu geben. Dazu sei auch gesagt, falls Mercy (1.0) ihre Wiederbelebung durch bekam, war es oft der Fehler von DPS-Helden oder jenen, die es hätten verhindern können. Auf der anderen Seite war es meine Schuld, falls ich kurz vor der benötigten Wiederbelebung starb, da ein Genji, eine Tracer mich fokusten oder ich die Widowmaker nicht erkannte.

3 Likes

Mercy is balanced and fine. You cant balance around fun.

Hallo @Thora… :v::yum:
Bist ja schnell wieder da…

Wurde ja auch schon langweilig…

Ich mag Mercy.
Sie darf gern so bleiben.

2 Likes

Wo wurde sowas je behauptet?

Das wurde hier doch schon zig mal durchgekaut, inzwischen weiß doch auch jeder hier im inaktiven Forum, dass Mercy nicht den besten Heal von allen Mainhealern haben kann während sie auf sonst nichts achten muss bzw dafür kaum Anforderungen hat. Sie braucht kein Ressourcenmanagement wie Moira noch muss sie groß Aimen können wie Ana.
Wäre einfach Unfäir wenn Mercy diese zwei Helden trotzdem im Heal überholt und dabei nur müde lächeln muss.

Warum trägt das zur Fairness bei?

So hat man aber Mercy damals gespielt und ein großteil der Community als auch der Defs fand dies langweilig und nicht förderlich für das Teamplay.

Oder es würde einen ähnlichen Spielstil wieder zu Tage fördern, nur das man nicht eben darauf wartet das 5 Leute sterben sondern nur drei. Sehe also keinen Unterschied zur alten Mercy und ihr nicht förderenders Teamplay.

Begründet ja dass das alte Rework eher langweilig war. Es soll also sich wieder alles um Mercy und ihren Rezz handeln. Ihr aktueller Rez ist immer noch Stark, Mercy ist in nen guten Spot, aber das reicht ja scheinbar nicht

Hat nie einer so gesagt. Wie oben bereits erwähnt: das Kit und wie man es in der High Elo und eigentlich auch überall sonst gespielt hat war nicht sonderlich Teamplay fördernd.

Entscheidet euch mal, der eine sagt

Mercy is balanced and fine. You cant balance around fun.

und der andere meint

So hat man aber Mercy damals gespielt und ein großteil der Community als auch der Defs fand dies langweilig

Also wird nun um den Spaßfaktor herum gebalanced, oder nicht?

Mercy 1.0 war „langweilig“ und

Mercy 2.0 und ihr 100 % Pickrate musste gebalanced werden

1 Like

Sag mir mal welcher Held dann Teamplay fördert. Soldier, Widowmaker, generell jeder DPS? Es ist doch traurig den Heal immer in Grund und Boden fluchen zu müssen, weil er nicht im Team spielt. Sobalt ein DPS sich den kleinen Zeh anstößt, muss er gleich nach Heilung jammern, aber falls der Heiler Tod ist, weil er nicht geschützt wird, ist der Heiler schuld. Ich glaube du verstehst das Prinzip von Teamplay nicht. Gerade wenn Mercy im Team ist, sollte sich das Team mehr um sie kümmern, da sie kaum Verteidigung hat. Ana sowie Moira haben zusätzlich zur Heilung noch DPS und andere Support-Maßnahmen, bringen somit mehr Fähigkeiten während des Kampfes, über einen längeren Zeitraum mit. Mercy war jedoch ausgelegt sich ausschließlich auf Heilung zu konzentrieren, ist somit ein Full-Heal, Ana und Moira sind es nicht, sie sind Supporter.

Eine Soldier oder Widow kriegen auch keine Sightlines wenn diese keinen Platz haben. Eine Mercy die ihr Team in den tot schickt um nen Rez raus zu kriegen ist da was komplett anderes.

Macht man doch jetzt aktuell? Jemand braucht nen rez? Bubble/Peel für Mercy und Lets go.

Zum ersten Punkt https://playoverwatch.com/de-de/heroes/mercy/
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, und ein wenig Lore schadet niemanden.

Zum zweiten: Mercy ist Heal, Ana und Moira sind Supports.
Zum dritten: 5 sind zuviel, 3 sind angemessen. Ultimates sollen OP sein, doch um auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben, DPS-Heroes können ja nur einmal das gegnerische Team zusetzen. Daher sollte das halbe Team fair sein.
Zum vierten/fünften/siebten: Ein kleiner Teil spielte so. Es war effektiver während des Pushes die Ultimate zu nutzen. Außerdem darf ich jetzt sagen, dass alle DPS sind langweilig zu spielen, nerft mal all ihren Damage, das ist besser, ich glaube nicht. Desweiteren war das Ranking-System schuld, dass dieses Verhalten überhaupt aufkam.
Zum sechsten: Heute spielt sich Mercy langweilig und bringt kaum etwas für das Team.

1 Like

Interessante Diskussion meine Herren,

ich liebäugle mit der Meinung der werten Dame @JfkSpinox35.

Jemand braucht nen rez? Bubble/Peel für Mercy und Lets go.

Also soll sich wieder alles um Mercy kümmern, entscheide dich mal.
Bei Version 1.0 sollte nur immer wieder kurz ein Auge auf Mercy geworfen werden, genauso, wie Mercy auf die Lebensanzeigen ein Auge wirf. Zu behaupten, alles dreht sich um Frau Ziegler trifft jetzt zu, durch das wandelnde Zielscheiben-Syndrom oder wie man auch sagen kann, Blizzard war nicht fähig das Ranking-System in den Griff zu bekommen bzw. auf Hirngespinste vertraut.

Eine Ability zu usen um Mercy bei etwas zu beschützen ist nicht das gleiche wie die komplette Taktik nach ihr zu bauen. Das ist ein Unterschied.
Ich weiß auch nicht wie du auf deine anderen Behauptungen kommst. aber du hast weder Quellen angegeben noch irgendwelche Referenzen, oder?
Die pure behauptung zu sagen dass nen 3-man ress irgendwas an der Situation von Mercy verändern bzw verbessern würde ist also nur eine Vermutung ohne Halt.

Mercy ist aktuell recht fein, vllt ein ganz bisschen zu schwach, aber dafür hat sie auch einen Buff auf dem PTR. Finde die Balance bei den Supports aktuell ziemlich gut. Besser als vor einem Jahr.
Und die Widerbelebung aktuell ist auch “gut”, da diese Skillbasierter ist als vorher.

Beschreibe mir mal bitte weshalb die komplette Taktik um Mercy gebaut war (also bei Version 1.0). Beweise mir welche Taktik lange metarelevant war, in der es nur um Mercy 1.0 ging. Weiterhin ist es nicht schwer als Teammitglied auf den Healer achtzugeben bzw. als Gegner den Healer zu fokusen. Nur mit dem Unterschied, dass Mercy nicht so gut alleine klar kommt, wie andere Supporter. Sie ist auf ausschließlich auf Heilung spezialisiert und sollte deshalb auch andere Supporter in Sachen Heilung übersteigen. Du vergisst offenbar, dass eine Fähigkeit, wie Anas Schlafpfeil in beide Richtungen genutzt werden kann. Offensiv zum engagen. Defensiv um sich schnell aus dem Staub zu machen. Dies bringt völlig neuen Nutzen, den Mercy nie erreichen wird. Mercy besitzt solche Fähigkeiten einfach nicht. Sie hat nur ihre Pistole und den Schutzengel, welcher Teammitglieder benötigt, um einsetzbar zu sein. Und nun erkläre mir, wie du mit diesen Fähigkeiten auf das Level von Ana, Moira oder auch Brigitte kommen möchtest. Also eine Mercy ist auf ihr Team angewiesen und sie gab für den Schutz einiges zurück (Heilung und Wiederbelebungen, gerechtfertigterweise auch mehr als andere).

Um zum Ranking-System zu kommen.
invenglobal./overwatch/articles/2227/whats-the-deal-with-one-trick-mercy-players-and-inflated-sr (bitte com noch einfügen)

Hier wird beschrieben, wie ein spezieller Spieltyp den Sr-Erhalt und Sr-Verlust besonders beeinflusst. Da sich vermehrt solo Mercy-Spieler in den höheren Rängen ansiedelten, welche einen dummen Spielstil an den Tag legten (also sich wie eine Maus in ihren Loch zu verkriechen, und als strahlender Held alle wiederbeleben), kannst du von einer Sache ausgehen. Mercys Ultimate hatte einen negativen Einfluss auf Ranked oder andersherum. Die Sache ist nur, das Blizzard es nicht in den griff bekommt/bekam eine Lösung dafür zu finden.

youtube./watch?v=TqEZdgGWy4c (bitte auch hier obriges)
Denn auch nachdem Rework war die Sr-Vergabe auffällig. Dieses Problem liegt ausschließlich bei Mercy, zumindest wenn man Bezug auf den einen speziellen Helden nimmt.

Erkläre du mir erstmal, weshalb eine 3-Mann-Wiederbelebung nichts an der Situation ändern würde. Logisches Denken ist hier gefragt. 3 Helden sind einfacher zu töten als 5 beispielsweise wäre ein Argument. Da sind dann alle DPS glücklich, sie können wieder Leute töten. Für Mercy hingegen bringt es erneuten Einfluss, durch eine Ultimate, unglaublich, oder? Die derzeitige Ultimate ist das lächerlichste, was ich je gesehen habe. Vielleicht auf einem Level mit Orisas, zumindest als ich aufhörte, wie es jetzt ist kann ich speziell bei Orisa nicht sagen. Dazu sei jedoch noch gesagt: Der Hauptgrund, weshalb Ultimates Ultimates heißen, ist (Trommelwirbel): sie sollen extremst stark sein, das ist derzeit nicht der Fall. Eher ein Pharah-Abklatsch mit etwas Kettenheilung und unendlicher Munition.

Mercy ist aktuell recht fein, vllt ein ganz bisschen zu schwach, aber dafür hat sie auch einen Buff auf dem PTR. Finde die Balance bei den Supports aktuell ziemlich gut. Besser als vor einem Jahr

Ja es ist zwar ein Buff, aber immer noch jämmerlich. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass sich ihr Ultimeter langsamer füllt, durch den letzten Heilungsnerf und das Niveau der Heilung während ihrer super-op-Ultimate auf dem normalen Stand von vor dem letzten Nerf ist. Sie erzielte diese Heilung bereits ohne Ultimate, noch vor wenigen Wochen oder Tagen, je nach dem wann der Nerf das Licht der wunderbaren Overwatchwelt erblickte.

PS: Ich hätte gerne die Quellen ohne disen Quatsch eingefügt, aber leider wird es mir nicht gestattet.

1 Like

Mercy wurde generft, weil es notwenig war.
Durch GA hat Mercy außerdem eine starke Fähigkeit um von Gegnern zu fliehen. Gute Mercys (also wirklich gute) kann man deswegen auch kaum kriegen, da diese immer wegfliegen können. Wenn Ana einmal ihren Schlafpfeil oder Moira ihren Fade genutzt haben, und diese dann schlecht stehen, dann sind die Tod. Wenn Mercy GA nutzt und dann schelcht steht, hat Sie die Fähigkeit ne Sekunde später wieder und überlebt.

Orisas Ultimate ist vllt langweilig, aber einer der stärksten Ultis im Spiel.

Also laut ihrer Lore war Angela Ziegler alias Mercy Ärztin und nicht Full Heal. Sie war gegen Unnötige Gewalt hatte aber keinen Skrupel welche zum Schutze anderer anzuwenden (DPS)

Was ihr nachher bei Overwatch sauer Aufstieß war die stetige Vermilitarisierung der Organisation siehe Blackwatch und das man sogar ihre Forschung dazu verwendete Waffen (Ana) herzustellen das sagt Sie sogar manchmal wen ne Ana im Team war.

Sie ist auch von der Lore her die einzige Ex OW Agentin die Overwatch NICHT vermisst und GEGEN eine Neugründung usw ist eben weil unter Reyes und allem was passierte es immer mehr ein Militär Orden wurde etc.

Von Full Heal lese ich hier laut Lore zum Ersten Mal :slight_smile:

Also ist Mercy folglich auf ihr Team angewiesen, dankeschön. Bei Schutzengel oder meinetwegen Guardian Angel steh ich auch voll auf deiner Seite, was auch begründet, dass Mercy die Nähe aber auch teilweise den Schutz des Teams mehr benötigt als ein Ana beispielsweise.

Kann ich leider nicht beurteilen. Als ich noch aktiv gespielt habe, war sie enttäuschend. Darüber kann ich leider nichts sagen.

Tut mir leid aber das habe ich wahrscheinlich nicht genug differenziert. Ärztin steht in meinen Augen für Full Heal, aber danke der Berichtigung. Ist dank dir, zumindest für mich, aber noch deutlicher, dass Mercys Ultimate nicht wirklich zu ihr passt genauso, wie ihr derzeitiger Status.

Blizzard sollte mit der Zeit gehen und den Autolock auf Targets komplett entfernen genau wie bei Symmetra und zusätzlich das Schweben raus nehmen (Nicht den Flug Richtung targets) Würde einige Probleme lösen.

Statt der Schwebefähigkeit würde ich ne Art Dispell Fähigkeit einbauen, die negative Statuseffekte ala Ana Granate oder Hacking aufheben kann und das Target dabei um X heilt.

Warte du beschwerst dich über Mercys Klitzekleine DPS rolle und findest dennoch das Sie zu viel Schutz braucht. Also irgendwie liest sich deine Argumentation komisch oder ich hatte zu viel Bier heut ^^