Schlechte Rangvergabe, schlechter Support

Hallo zusammen, ich muss das Thema Rangliste mal wieder ansprechen, weil es mich einfach nur frustriert.

Ich spiele wirklich gerne Overwatch 2, aber ich verstehe absolut nicht, wie das Rangsystem funktioniert. Ich habe 8 von 10 Platzierungsspielen gewonnen, dabei als Heiler gespielt und in jedem Match zwischen 15.000 und 20.000 Heilungspunkten sowie knapp 10.000 Schadenspunkten erzielt.
Meine K/D ist auch nicht von schlechten Eltern. Und trotzdem lande ich in Bronze 3.

Mein Kumpel, der ebenfalls Heiler gespielt hat, wurde Silber 2, obwohl er weder so viel Heilung noch Schaden gemacht hat wie. Ein anderer Freund hat sogar 8 von 10 Spielen verloren und wurde trotzdem auch Silber 2.

Kann mir bitte jemand erklĂ€ren, wie das fair sein soll? Warum wird so etwas nicht endlich angepasst? Es fĂŒhlt sich an, als wĂŒrde man dafĂŒr bestraft, dass man gut spielt.

Dieses System raubt einem wirklich die Motivation.

Weil der Rang nicht von den Stats abhĂ€ngig ist, sondern ausschließlich vom Gewinnen (einschließlich in Quickplay bevor Rang freigeschaltet ist).

Wenn du tatsĂ€chlich „gut“ spielst, wirst du deinen Kumpel eh noch ĂŒberholen.

9 Likes

Wie oben erwÀhnt das Einzige, was zÀhlt.

Wenn du die nĂ€chsten 8 von 10 Matches gewinnst, sind das grob ĂŒbern Daumen 8x20% - 2x20% = 120% und somit Bronze 2. Wenn du die Quote weiter hĂ€ltst, kommt frĂŒher oder spĂ€ter noch ein gewisser Boost dazu und du erhĂ€ltst mehr % auf den nĂ€chsten Rang.

Umgekehrt verhÀlt es sich bei deinem Kumpel. Der ist initial höher gestartet, wird aber fallen, wenn sich seine Siegquote unter 50% befindet.

„Dein Rang in Overwatch ist in Marathon, kein Sprint“
– Bob der Baumeister

3 Likes

GlĂŒckwunsch?

Cool du hast deinen Job gemacht

Ist uninteressant

Jo wieso solltest du höher geranked werden wenn du gegen bronze Spieler spielst

Cool er wurde also bronze 2.0

Kommt nicht auf die Wins an sondern auf deinen vorherigen Rank

Wo hast du gut gespielt? Indem du deinen Job gemacht hast und gegen bronze Spieler gewonnen hast? Stimmt das System ist unfair und du solltest am besten gleich nach Master kommen

1 Like

Alles klar, danke an NightKnight und Swarm!

Das wusste ich nicht.

Und jetzt zu dir, dpsMoira:

Wenn du lesen könntest, hÀttest du gesehen, dass ich gesagt habe, dass ich das Rangsystem nicht verstehe und lediglich um eine ErklÀrung gebeten habe.

Wenn ich die Beschreibung des Rangsystems in OW2 durchlese:

Das Rangsystem in Overwatch 2 ist dynamisch, was bedeutet, dass sich Ihr Rang nach jedem Wettbewerbsspiel Àndern kann. Aber welche Faktoren beeinflussen Ihren Rang genau?

1. Match-Siege und -Niederlagen: Spiele zu gewinnen, hilft Ihnen aufzusteigen, wĂ€hrend Niederlagen Sie in der Rangliste nach unten drĂŒcken. Es ist wichtig, konstant gut zu performen, um stetig voranzukommen.

2. Leistungsbewertung: Overwatch 2 bewertet auch Ihre persönliche Performance innerhalb eines Matches. Dazu gehören wichtige Statistiken wie Eliminierungen, Schadenswerte, Heilung und erreichte Ziele. Wenn Sie konsequent ĂŒberdurchschnittlich gut abschneiden, können Sie auch aufsteigen, selbst wenn Ihr Team verliert.

3. Teamkollegen und Gegner: Die GesamtstÀrke Ihres Teams und die Ihrer Gegner beeinflussen, wie viele Punkte Sie gewinnen oder verlieren. Ein höher eingestuftes Team zu schlagen, kann Ihnen mehr Rangpunkte einbringen.

dann verstehe ich es genau so, wie es dort beschrieben ist.

Ob ich in deinen Augen gut oder schlecht spiele, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich habe Spaß an OW2, und den lasse ich mir von dir nicht nehmen.

Ich habe nie behauptet, auf dem Niveau von Gold oder Master zu spielen.

Du bist aber mal wieder ein gutes Beispiel dafĂŒr, warum solche Communities oft einen schlechten Ruf haben.

Eine einfache ErklÀrung wie die von NightKnight oder Swarm hÀtte vollkommen gereicht.

Manchmal ist weniger eben mehr.

Trotzdem danke fĂŒr deinen gestiegenen DĂŒnschiss

5 Likes

Das ist dann tatsÀchlich eine veraltete Beschreibung. Das war so mal der Fall, wurde aber geÀndert .

2 Likes

Das die eigene Leistung gewertet wird wurde glaube ich in season 8 entfernt, jetzt zÀhlt nur noch Sieg oder Niederlage. Ich fande das alte System viel besser. Man hatte immer 5 matches gespielt und je nach dem wie gut oder schlecht du performt hast, wurde dein Rang neu berechnet, man musste nicht zwangsweise gewinnen um aufzusteigen, man musste nur gut spielen. Es war auch möglich nach 5 matches mehr als 1 Division zu steigen. Such einfach bei Youtube unranked to gm season 7, da siehst du wie der Rang vorher berechnet wurde. Wenn du jetzt einen neuen Account erstellst und beispielsweise mit einem master spieler in einer Gruppe spielst, die 50 quickplay wins mit ihm machst und deine platzierungsmatches, dann wirst du wahrscheinlich sehr viel höher eingerankt als jetzt, egal ob du gut spielst oder nicht. Macht null sinn aber ist laut Blizzard richtig so.

1 Like

Gut, das wusste ich nicht, dass es geÀndert wurde. Ich muss zugeben, dass ich lange inaktiv war. Als ich damals noch auf der PlayStation gespielt habe, war das allerdings noch so. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es immer noch aktuell ist.

Naja, immerhin bin ich jetzt schlauer.

Redest du von dem Kartensystem, wo man immer einen neuen Rang nach 10/7/5 Wins bekommen hat?
Das ist auch nur nach Win/Lose gegangen.
TatsÀchlich hat der Rang dort genau funktioniert wie jetzt, nur das man seinen Rang eben erst nach x Matches neu gesehen hat.

Personal Performance (also das die Stats/Leistung mit in den Rang einfließen) gibt es schon seit dem Release von OW2 nicht mehr.

Mich wĂŒrde interessieren warum Blizzard das geĂ€ndert hat, bzw warum die eigene Leistung nichts mehr wert ist.

Ja, wusste ich nicht das da auch nur wins gezĂ€hlt haben. Bin erst mit season 9 zu OW zurĂŒck gekommen. Fazit: ow1 war besser.

Fazit von was?

Weil es letzten Endes nur Probleme verursacht hat, und Stats sowieso nicht sehr aussagekrĂ€ftig ĂŒber die Leistung in einem Match sind.

Welche Probleme hat das verursacht? Nehmen wir an ich spiele 2 spiele als dps. In dem ersten gehe ich 50-5 mit 25k damage. In dem zweiten gehe ich 3-18 mit 2k Damage. Ich Gewinne beide Spiele. Dann habe ich laut Blizzard in beiden Spielen gleich gut performt, weil ich fĂŒr beide matches die gleichen Punkte bekomme. Macht in meinen Augen absolut keinen Sinn.

1 Like

Leute die durch Kombination bestimmter Stats auf RÀnge geboostet wurden, die sie sonst nicht verdient hÀtten.

Anderes Beispiel:
Ein Spieler macht wenige Picks, welche aber am Anfang von Teamfights passieren und damit das Spiel gewinnen.
Stats am Ende des Matches: 10 Elims, 3k Damage.

Ein anderer Spieler schießt in der Zeit blind auf den Tank, und hilft dann nach den wichtigen Picks von Spieler 1 dabei die restlichen Spieler zu töten, trĂ€gt damit aber selber nichts zum Ausgang des Fights/Spiel bei.
Stats am Ende des Matches: 30 Elims, 10k Damage.

Welcher Spieler wird nun vom System „besser“ bewertet?
Welcher Spieler hat tatsÀchlich besser gespielt?

Kleiner Spoiler: die Fragen haben unterschiedliche Antworten.

5 Likes

Boosting existiert nach wie vor. Neues beispiel: 2 neue OW Spieler, frisch installiert. Spieler 1 spielt durchschnittlich gut, spielt alle qp wins und platzierungsmatches solo und wird gold 4 eingerankt. Spieler 2 spielt die qp wins und platzierungsmatches mit einem master spieler im duo stack. Er hat schlechtes aim, schlechtestes positioning und schlechte target priority, wird aber Dia 3 eingerankt weil er zusammen mit einem master Player stackt. Wer ist jetzt besser, hat Spieler 2 dia verdient oder nicht?

Das ist schön. Hat aber nichts hiermit zu tun, genauso wie dein ganzes Beispiel.
Der Rang ist eh erst AussagekrÀftig sobald mehr Matches gespielt wurden.

Am Ende des Tages kommt es eben darauf an ob man mehr gewinnt oder mehr verliert, und das ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum hinweg. Stats sind im großen und ganzen irrelevant und werden daher auch nicht in dem Rang einbezogen.

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.