Schlechtes Matchmaking?

Aber innerhalb eines Ranges gibt es doch auch nochmal Unterschiede? Ein 2501 Platinspieler spielst vielleicht anders als ein 2998 Spieler. Man könnte natürlich sagen okay, dann nimmt man mehrere Elos zusammen in diese Matchmaking-Queues auf, aber dann hast du ja wieder das Problem der Ungenauigkeit. Denn wenn man z.B. Gold+Plat+Dia zusammen nimmt wenn ein Platinspieler queued dann hast du das gleiche Problem, dass theoretisch Dia und Gold miteinander spielen könnten - wie Master und Platin.
Nur, dass es halt auf den unteren Elos mehr Spieler gibt und daher die Wahrscheinlichkeit so ein Matchup mit zwei Elos Unterschied zu erwischen vielleicht nicht ganz so hoch ist. (Obwohl ich auf Gold durchaus auch manchmal Matches mit Silber- und Platinleuten habe.)

Und wenn du jetzt noch bedenkst, dass es nunmal auch Teams gibt die zusammen spielen, und dann in einem Team mit drei Platinspielern einer 2512 und einer 2978 ist… Dann wird das Matchmaking wieder schwieriger.

Tbh glaube ich, dass in der Theorie „einen Matchmaking Algorithmus entwickeln“ immer erstmal einfacher aussieht als wenn man dann anfängt sich tiefer damit zu beschäftigen. Die Fallhöhen entdeckt man oft erst nach einiger Zeit. :slight_smile:

2 Likes

Deswegen war vorher schon die Rede davon, Spielerbegegnungen mit zu hohen Unterschieden zu vermeiden. Dann können auch keine 3 verschiedenen Elos in ein Match kommen. Allerdings heißt das dann auch das du mit deinen Freunden die einen Unterschied von mehr als sagen wir mal 350Sr auf der jeweiligen Rolle nicht zusammen spielen kannst. Das klingt erstmal doof, Resultat wäre dann aber ein schneller gefundenes und ausgeglichenes Match.

Wieso schneller?
Wenn die Spanne an möglichen Spieler kleiner ist dauert es doch noch länger
Die aktuellen, unausgeglichen Matches entstehen ja nur, um die Zeiten so niedrig wie möglich zu halten

2 Likes

Naja, das stimmt zum Teil schon (also das man größere Unterschiede vermeiden könnte wenn man nur noch kleinere Abweichungen zulässt), aber wie Night sagt, die teils unausgeglichenen Matches verkürzen die Wartezeit.
Was du möchtest würde die Qualität steigern (weil Leute besser miteinander gematcht würden was ihre Skills angeht) aber die Wartezeit erhöhen, einfach basierend auf der im Vergleich niedrigeren Anzahl im möglichen Spielerpool.

Zudem ich ohnehin der Meinung war, dass der momentane Algorithmus schon versucht dich erstmal mit Leuten sehr nah an deiner Elo zu matchen bevor der Radius halt erweitert wird wenn niemand so schnell gefunden werden kann. :thinking: Kann mich aber auch irren.

Dennoch heißt es immer - je kleiner der Spielerpool desto länger dauern die Suchen bis sich ein Match finden lässt. Und je genauer/strikter man etwas „Perfektes“ dafür sucht, desto kleiner wird der Spielerpool der dafür verfügbar wäre. :confused:

2 Likes

Stimmt total, was für ein Dilemma :tired_face:

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.