Schlechtes Matchmaking?

Aaaalso ich bin dia dps spieler, nun bekomme ich fast immer ein Spiel dessen SR 50-100 unter meinem liegt. An sich ja nicht schlecht, aber ich verliere dadurch mehr SR bei einer Niederlage und gewinne weniger bei einem Sieg… weiß jemand woran das liegt? Meine wr ist jz auch nicht so krass, 55% oder so

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

Ab Dia ist deine Spielperformance nicht mehr relevant für den SR Gewinn/Verlust, sondern das SR des Spiels. Beispielsweise verliert man als 3400er Spieler mehr, wenn man eine 3200er Partie verliert, als wenn man eine 3600er verliert.

Entweder liegt es daran, dass dein MMR 50-100 Punkte unter deinem SR liegt (also dein SR für dein Skilllevel ein kleines bisschen zu hoch ist) oder es ist schlicht Zufall, bzw. du bemerkst nicht, dass du eine ähnliche Anzahl an Partien hast, die 50-100SR über dir liegen.

Wobei 50-100SR nichts sind. Sei mal ein Master Tank, da sind deine Partien von 3300 bis 4100 iim Schnitt.

5 Likes

50-100SR sind halt echt gar nichts.
Das fällt noch unter normale Schwankungen

1 Like

okay danke für die Antwort : ) und @roadrunner von nem Platin/Gold Mercy onetrick find ich bisschen komisch mir sagen zu lassen dass ich als mid dia Spieler schlecht bin : p hätte doch sonst ne negative wr oder war das nur luck xd

3 Likes

Dia ist schlecht. :clown_face:

3 Likes

Was willst du jetzt? Es geht hier nicht drum ob dia gut oder schelcht ist (trzdem sind nur 10% dia) sondern darum dass ich mehr sr verliere da ich schlecht bin

1 Like

Was hat es bitte mit dem Rank zu tun? Das hat was damit zu tun wv man sich mit dem System vom Spiel auseinander setzt, leider spiel ich nicht jeden tag 5 Studen so wie du wenn ich mal dein lvl anschau : P

Das Matchmaking ist sowieso Schrott. Laut Blizzard selbst soll es ja auch keinen Spaß machen! Warum das ein Spielehersteller selbst überdasrigene Spiel sagt ist fragwürdig. Du musst dich aber damit abfinden, das wenn du kein eigenes Team hast, immer mit Spielern zusammengewürfelt wirst die auf der Elo nicht mithalten können. Als Beispiel: master Support mit plat Tanks. Da kannst du als Support heilen soviel man will oder etwas ansagen, der Plat tank kommt einfach nicht gegen den Master Tank an.
Und so zieht sich das Elend von match zu match fort. Was alles so möglich ist in der matchmiking, da könnte man einen thread zu aufmachen. Da kommen bestimmt ein paar unterhaltsame Berichte zusammen :thinking:

1 Like

Das stimmt sogar, ich spiele oft in solo q mit z.b Platin tanks gegen master dps : o

2 Likes

Na, dann kannst du sicher erklären, wie man es besser macht, oder?

Btw, hier mal eine kleiner Text zu Komplexität von mir (falls du es nicht ohnehin schon wusstest): Algorithmus fürs Match making ist Käse - #32 von Shanalotte-21334

1 Like

So lange es noch geht als sixstak spielen. Als ganzes Team kann man sich besser aufeinander einstellen. Mit der Zeit sollte es in der Regel besser werden.

Das Matchmaking an sich kann keiner beeinflussen. Eine Idee die ich in deinem Link gesehen habe gefällt mir mit dem maximal Sr-Unterschied von 500Sr. 350Sr wären bei einer so hohen Anzahl von Spielern wohl auch leicht realisierbar, behaupte ich mal.

Du kennst die aktuellen q Zeiten?

3 Likes

Ich meinte, „wie man einen besseren Matchmaking Algorithmus erstellt“. Weil du erstmal das Matchmaking als „Schrott“ bezeichnet hast.
Ich dachte, vielleicht hast du ja einen MM Algorithmus in der Hinterhand, der es besser kann :slight_smile:

1 Like

logisch wer nicht :smiley:

2 Likes

Ich, dass würde einem ja die ganze Herausforderung nehmen

4 Likes

Wichtiger Aspekt! Wenn man doch als Team spielt sind die Zeiten kurz. Wenn nicht (als team), gibt es genügend Spieler rund um die Uhr, um ein Match in der Sr-Spanne von ca. 350 Sr in denn jeweiligen ausgeglichenen Rollen zu (Matchmaking🤣)

Nein, oder doch!? Lass man wenigstens die Rollen auf der gleichen Elo/Niveau sein. Das wäre besser. Z.B. Tank-Master gegen Tank-Master mit z.B. dia-Support gegen dia-Support. Also wenn ein Team zwei Master-dps hat sollen die dann auch nicht gegen einen plat -und dia-dps spielen. Das wäre schon ausgeglichener.

Das könnte man sogar einfach in einem Algorithmus hineinbeziehen. Mathematische Kunst „WoW“ :shushing_face::kissing::ok_hand:

Sorry, aber du du hast denn hauptaspekt dieser Konversation nicht richtigmitgenommen.

Lustig ist er dennoch.

Ja klar, das ist das angestrebte Ziel auch des bereits vorhandenen Algorithmus. Wie ich in meinem verlinkten Beitrag bereits erklärt habe, liegt die Menge an möglichen Teamkombinationen bei nur 100 000 Spielern in der Queue schon bei 10 60. Will man alle Spieler optimal einander zuordnen, muss man im schlechtesten Fall alle Kombinationen ausprobieren. Dazu würde selbst der schnellste Computer mehr Jahre brauchen als das Universum alt ist. Ich denke nicht, dass du so lange auf dein Match warten möchtest :wink:

Daraus folgt, dass der Algorithmus auf kosten der Qualität beschleunigt werden muss. Schnell, nicht perfekt ist die Devise.

Je nach Grad der Matchqualität und Queue Dauer kann man es also nicht

4 Likes

Nein, das will sicherlich keiner.

Hm, damit bin ich nicht einverstanden. Weil, hast du vorher schon die Spieler in der Que zugeordnet, (sprich Masters, Dias, Plats ect. und keine größere Kombination mit master und plat) muss sogar weniger gesucht werden. Weißt was ich meine?
Schneller ist das dann sogar. Korrigiere mich bitte wenn ich da den falschen Ansatzpunkt habe.
Ich denke du gehst direkt von der Höchstsumme an Spielern aus. Meine Theorie ist es direkt durch Begrenzung Anhand der Sr-Höhe auf den jeweiligen Rollen die Kobinationsmöglichkeiten direkt zu minimieren und somit schneller ausgeglichenere Matches zu ermöglichen.